Corona

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#871 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Ich weiß nicht, ob wir diesen Link hier schon mal hatten, jedenfalls kann man sich von quasi allen Ländern die aktuellen Zahlen nach Region angucken. Hab mal wahllos irgendeine finnische Region als Beispiel ausgesucht: :mrgreen: https://coronalevel.com/de/Finland/Lappi/

Laut RKI stehen seit gestern 2 norwegische Regionen (Agder und Rogaland) auf der Liste der (einfachen) Risikogebiete. Von Schweden sind es derzeit nur noch 3 (darunter ausgerechnet Norrbotten).

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... e_neu.html

Ich bin mal gespannt, wann von FIN was dazu kommt, denn die Entwicklung der Zahlen ist ja schon besorgniserregend. Die gesamtfinnische 14-T-Inzidenz liegt derzeit bei 40 und hat sich somit in kurzer Zeit verdoppelt. Norwegen ist bei 49, Schweden bei 34 (wobei ich deren Zahlen in letzter Zeit nicht so traue, da scheint es immer mal wieder Lücken in der Übermittlung zu geben).
(Stand gestern hier: https://who.maps.arcgis.com/apps/dashbo ... 8d52ab9c61)

Von den kürzlich "grün" gewordenen Ländern (für FIN) wird Liechtenstein wohl in der nächsten Runde wieder rausfliegen (aktuell 36).

Immerhin sehen die Zahlen in D (11), CH und A (je 16) nach wie vor sehr gut aus.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Hansss
Mumin Experte
Danksagung erhalten: 7 Mal

#872 Re: Corona

Beitrag von Hansss »

Donnerstag geht es los. :hurra: :hurra: :hurra:
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#873 Re: Corona

Beitrag von Tenhola »

Seit heute Morgen hat Norwegen für alle Einwohner von Finnland (außer Provinz Kainuu) die Grenzen geöffnet. Dies führte am Grenzübergang in Kilpisjärvi zu einer Wartezeit von 3 Stunden. Wer schon 2 Impfungen nachweisen konnte, wurde von der Polizei an der über einen Kilometer langen Warteschlange vorbei gelotst.

Bild

Den ganzen Artikel gibt es hier.

Dass es an der Grenze in Kilpisjärvi eine Kolonne gibt, kann man doch als historisches Ereignis betrachten.
Sapmi
Passwechsler

#874 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Tenhola hat geschrieben: 5. Jul 2021 15:27 Dass es an der Grenze in Kilpisjärvi eine Kolonne gibt, kann man doch als historisches Ereignis betrachten.
Vermutlich. :mrgreen:
Wobei 1 km ja noch geht.... :wink:

Wie sieht's bei Dir jetzt aus, flüchtest Du dann im Sommer doch noch nach N oder ist Dir die Lust vergangen?

@Hansss: Gute Reise! :D

Bild
Tenhola
Kela Überlebender

#875 Re: Corona

Beitrag von Tenhola »

Sapmi hat geschrieben: 5. Jul 2021 16:43 Wie sieht's bei Dir jetzt aus, flüchtest Du dann im Sommer doch noch nach N oder ist Dir die Lust vergangen?
Habe nun alles auf August und Anfang September (Ruska) verlegt. Halte jedoch Abstand zu den Massen.
Zuerst 1 Woche Vengsøy

Bild

dann 1 Woche Lebesby

Bild

anschließend zurück nach Finnland und da ist noch offen ob Enontekiö oder Ivalo (Richtung Nellim). Zum Abschluss dann östliche Route nach Hause wobei noch eine Woche Kuusamo/Posio eingeplant ist.
Sapmi
Passwechsler

#876 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Jetzt sind's doch schon mehrere Kilometer :wink: :

https://www.rcinet.ca/eye-on-the-arctic ... ic-border/

Tenhola hat geschrieben: 5. Jul 2021 17:18 Habe nun alles auf August und Anfang September (Ruska) verlegt.
Wer weiß, wie die Bestimmungen bis dahin aussehen, aber Du wirst ja dann Dein Zertifikat haben, wodurch es dann hoffentlich egal sein wird.
Danke für die Bilder, sieht nett aus. :D

Bild
Tenhola
Kela Überlebender

#877 Re: Corona

Beitrag von Tenhola »

Die Regierung hat wieder einmal an der Inzidenz geschraubt und zwar von 25 runter auf 10.
https://yle.fi/uutiset
Sapmi
Passwechsler

#878 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Tenhola hat geschrieben: 6. Jul 2021 16:10 Die Regierung hat wieder einmal an der Inzidenz geschraubt und zwar von 25 runter auf 10.
https://yle.fi/uutiset

Huch :shock: , aber erst ab 12.7. , da komme ich am Samstag noch durch (D hat derzeit wohl irgendwas zwischen 10 und 11), aber für die zweite Einreise Ende Juli könnte es dann sehr kritisch werden. :roll:

Edit: Hier noch ein Artikel dazu:
https://www.iltalehti.fi/politiikka/a/0 ... noUTn45iLs

Was mal wieder etwas unklar formuliert ist:

"...Muiden matkustajien tulee esittää todistus ennen maahan saapumista tehdystä negatiivisesta koronavirustestistä tai todistus vähintään 14 vuorokautta ennen maahan saapumista saadusta ensimmäisestä rokoteannoksesta. Molemmissa tapauksissa henkilön tulee käydä myös testissä 3–5 vuorokauden kuluttua maahan saapumisestaan...."

(andere Reisende müssen einen negativen Test oder den Nachweis einer Erstimpfung vor mind. 14 Tagen vorlegen und dann nach 3-5 Tagen nochmal getestet werden - also diese Sache, die kürzlich schon mal im Gespräch gewesen war)

Das betrifft aber nach wie vor nur finnische Staatsbürger, Einwohner etc., oder? Also keine Touris? :nixweiss:

Erst ein Stück weiter unten steht dann wieder, dass erstere ja jederzeit einreisen dürfen etc.

Finnair hat übrigens gerade per Mail geschrieben, dass man für den Flug doch keinen Test braucht, wenn man aus einem grünen Land einreist. Hm, komisch, vielleicht rufe ich dort lieber morgen mal an.

Bild
Sapmi
Passwechsler

#879 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Also ich verstehe das jetzt so, dass unter den beschriebenen Bedingungen dann doch alle einreisen dürfen, oder sieht das jemand anders?

https://www.hs.fi/politiikka/art-2000008107228.html

Das Ganze soll bis Mitte Oktober gelten.

Also entweder
- man reist aus einem grünen Land ein, für das die Grenzwerte ggf. im Laufe der Zeit neu angepasst werden, dann gibt es gar keine Grenzkontrolle
oder
- man ist vollständig geimpft (bei Impfstoffen mit 2 Dosen seit mind. 14 Tagen) und kann das Zertifikat vorlegen
oder
- man ist innerhalb der letzten 6 Monate genesen und kann das Zertifikat vorlegen
oder
- man hat entweder 1 Impfdosis erhalten oder kann einen negativen Test vorweisen; in beiden Fällen muss man sich direkt nach der Einreise 3-5 Tage isolieren und danach nochmal testen lassen.

Hab ich was Wichtiges vergessen? :nixweiss:

Hab das Ganze jetzt mal bei Finentry durchlaufen lassen, also für Einreise am 31.7. und somit 2 Tage nach der 2. Impfdosis:

"Ergebnis
Aufgrund der von Ihnen gegebenen Informationen, geben wir Ihnen folgende Anweisungen

Coronavirus-Test in Finnland

Gehen Sie zu einem Coronavirus-Test 3 Tage (72 Stunden) nach Ihrer Ankunft in Finnland.

Häusliche Quarantäne

Bleiben Sie in häuslicher Quarantäne, bis Sie ein negatives Ergebnis des Coronavirus-Tests in Finnland erhalten haben.
Reservieren Sie einen Coronavirus-Test, indem Sie sich bei FINENTRY registrieren."

Na dann. Die Frage ist dann nur noch, wie weit ich mich dann noch vom Flughafen wegbewegen kann, bevor ich mich für 3 Tage einschließe. Wollte ja gerne mit dem Zug noch ein Stück nach Norden fahren, aber das muss ich dann noch in Erfahrung bringen. Und wer weiß, vielleicht ist D ja bis dahin auch wieder grün. Oder es passiert sonst noch was. Gebucht wird auf jeden Fall jetzt noch nix.

Bild
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 57 Mal
#880 Re: Corona

Beitrag von Syysmyrsky »

Also ich zweifel das Finentry-Gedöns jetzt einfach mal an...

Ich habe angegeben, dass ich zweimal geimpft wäre (9.6. und 28.7.) und die Einreise am 2.10. erfolgen würde (Schiff).

Ich erhalte genau das gleiche Ergebnis wie Du vorhin: "Gehen Sie zu einem Coronavirus-Test 3 Tage (72 Stunden) nach Ihrer Ankunft in Finnland. Bleiben Sie in häuslicher Quarantäne, bis Sie ein negatives Ergebnis des Coronavirus-Tests in Finnland erhalten haben. Reservieren Sie einen Coronavirus-Test, indem Sie sich bei FINENTRY registrieren."

Darf man als Geimpfter nun uneingeschränkt rein oder nicht? :nixweiss:
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Pannermander
Landkartengucker

#881 Re: Corona

Beitrag von Pannermander »

Ich reise am 12.7. über Turku ein. Ich finde das echt zu *****, dass sich die Einreisebestimmungen aller paar Tage ändert.
Pannermander
Landkartengucker

#882 Re: Corona

Sapmi hat geschrieben: 7. Jul 2021 08:52

Das Ganze soll bis Mitte Oktober gelten.
Guter Witz, in 2 Wochen haben sich die Regeln wieder geändert.

@Syysmyrsky Kommt man mir jetzt auch einmal auch, trotz Impfung.
Sapmi
Passwechsler

#883 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Syysmyrsky hat geschrieben: 7. Jul 2021 09:12
Ich habe angegeben, dass ich zweimal geimpft wäre (9.6. und 28.7.) und die Einreise am 2.10. erfolgen würde (Schiff).
...
Darf man als Geimpfter nun uneingeschränkt rein oder nicht? :nixweiss:
Woher soll Finentry das JETZT schon wissen? Bild

Ja, ganz vertrauenswürdig ist das nicht. Ich hab meine Sachen gestern Abend schon mal eingegeben, da kam noch raus, ich müsste Ende Juli gar nix machen, also so wie aktuell, da D noch "grün" ist. Erst heute hab ich dann das andere Ergebnis gekriegt (für den 10.7. krieg ich aber immer noch das alte Ergebnis).

Also normalerweise müsste das mit der Impfung kein Problem sein. Am verlässlichsten ist ja immer die Seite vom Grenzschutz (https://raja.fi/en/guidelines-for-borde ... g-pandemic), aber da stehen momentan noch die Bestimmungen, die bis 11.7. gelten. Die neuen Bestimmungen müssten ja aber dort in Kürze auch zu sehen sein.

Pannermander hat geschrieben: 7. Jul 2021 09:21 Ich reise am 12.7. über Turku ein. Ich finde das echt zu *****, dass sich die Einreisebestimmungen aller paar Tage ändert.
Pannermander hat geschrieben: 7. Jul 2021 09:33
Guter Witz, in 2 Wochen haben sich die Regeln wieder geändert.
Ja, das mit dem Oktober (gestern hieß es irgendwo noch August) finde ich auch ziemlich grotesk. Allerdings haben sie immerhin zugegeben, dass der Grenzwert ab und zu nochmal angepasst werden könnte, wohl je nach Impffortschritt in FIN.

Vielleicht könnten wir ja schon mal Wetten abschließen, zu welchem Termin welche Einreisebestimmungen gelten werden? :mrgreen: Bis zum Herbst ist vielleicht die derzeitige Impfung gar nicht mehr gültig, weil sie der dann neu aufgetauchten Omega-Variante gar nix anhaben kann... oder so.... :wink:

Pannermander hat geschrieben: 7. Jul 2021 09:33 @Syysmyrsky Kommt man mir jetzt auf einmal auch, trotz Impfung.

Das ist jetzt aber echt komisch, das System ist vermutlich gerade total überfordert, weil es den ständig wechselnden Regierungsbeschlüssen nicht mehr folgen kann. Bild

Bild
Pannermander
Landkartengucker

#884 Re: Corona

Was auf der Seite vom fin. Grenzschutz steht, gilt ja bis 11.7..Vielleicht wird das bald aktualisiert und dann steht da auch dass man sich nach Ankunft auch mit Impfschutz testen muss.

Irgendwie kann ich bei Finentry keinen Test buchen. :cry:
Zuletzt geändert von Pannermander am 7. Jul 2021 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Sapmi
Passwechsler

#885 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Pannermander hat geschrieben: 7. Jul 2021 10:41 Was auf der Seite vom fin. Grenzschutz steht, gilt ja bis 11.7..Vielleicht wird das bald aktualisiert und dann steht da auch dass man sich nach Ankunft auch mit Impfschutz testen muss.
Ich hab's zwar so nicht verstanden, aber Du hast schon Recht, man kann sich auf nix mehr verlassen.

Hab gerade eine deutsche Zusammenfassung der neuen Lage gefunden:

https://www.finntouch.de/einreise-nach- ... BqNzHB3MEk

Bild
Antworten

Zurück zu „+++News +++“