Corona

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Hansss
Mumin Experte
Danksagung erhalten: 7 Mal

#856 Re: Corona

Beitrag von Hansss »

Pannermander
Landkartengucker

#857 Re: Corona

Beitrag von Pannermander »

Was heißt das jetzt?
Hansss
Mumin Experte

#858 Re: Corona

Beitrag von Hansss »

Das Deutschland ab Morgen grün ist.
Entenfreund
Landkartengucker

#859 Re: Corona

Beitrag von Entenfreund »

Das finnische Ampelsystem zur Einreise ist einfach: aus Ländern in grün darf man einreisen, aus Ländern in rot nicht. Die Ampel berücksichtigt dabei die finnischen Vorgaben von einer 14-Tage-Inzidenz von 25.

Was ist mit China? Die Chinesen melden eine 7-Tage-Inzidenz von 0 (null)! Glaube das wer will, die Finnen nicht. Wohl um diplomatischen Ärger zu vermeiden, haben die Finnen China nun nicht etwa auf „rot“ gestellt, sondern, als einziges Land weltweit, auf „grau“. Einreise bei „grau“ ist aber auch verboten, da eben nicht „grün“. Clever gemacht! :daumhoch: :)

Angaben zu Corona-Zahlen aus: coronoa-in-zahlen.de
Pannermander
Landkartengucker

#860 Re: Corona

Naja, da ich in 1,5 Wochen über Schweden nach Finnland einreise, nützt mir das also nix.
Hansss
Mumin Experte

#861 Re: Corona

Beitrag von Hansss »

Warum nicht?
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#862 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Das mit China hatte ich noch gar nicht beachtet. Ja, Null ist etwas verdächtig.

Pannermander hat geschrieben: 30. Jun 2021 18:41 Naja, da ich in 1,5 Wochen über Schweden nach Finnland einreise, nützt mir das also nix.
Es sei denn, Du bist geimpft, dann müsste es egal sein, an welcher Grenze Du einreist.
In Schweden ist die Lage zwar nicht mehr so schlimm wie vorher; für D gelten z. B. derzeit nur 3 Regionen als Risikogebiet, Norrbotten, Värmland und Kronobergs län; aber für eine freie Einreise nach FIN für Umgeimpfte ist die Gesamtinzidenz auch noch viel zu hoch und die Landesgrenze wäre ja dann auch im Norrbottens län. Aber vielleicht kommt ja auch doch noch irgendeine besondere Teststrategie, momentan ändern sich die Regelungen ja doch alle paar Tage...
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Hansss
Mumin Experte

#863 Re: Corona

Beitrag von Hansss »

Wr sind vollstänig geimpft und reisen über Turku ein.Finentry hat die Einreise genehmigt. :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:
Sapmi
Passwechsler

#864 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Hansss hat geschrieben: 30. Jun 2021 20:02 Wr sind vollstänig geimpft und reisen über Turku ein.Finentry hat die Einreise genehmigt.
Gut, dann klappt das also über Schweden. Ich vermute, Ihr seid vorher auch schon ein paar Tage in S? Und dann vermutlich erst mal Åland? :mrgreen: Wie wird das eigentlich gehandhabt? Åland ist ja auch FIN, d.h. Ihr reist eigentlich über Åland nach FIN ein, oder? Und von dort nach Turku gilt dann schon als innerfinnisch, oder doch nicht?

Muss man eigentlich mit diesem Finentry auch noch rummachen, wenn man direkt aus einem grünen Land einreist? :nixweiss:

Bild
Hansss
Mumin Experte

#865 Re: Corona

Beitrag von Hansss »

Wir reisen über Stockholm - Turku nach Finnland und dann Helsinki -Tallinn -Mariehamn nach Åland und über Mariehamn - Kapellskär zurück.Finnentry haben wir gemacht ,man weiss ja nie wer da steht und wie die so drauf sind. :nixkapier: :nixkapier:
Pannermander
Landkartengucker

#866 Re: Corona

Das mit Finentry finde ich seltsam. Muss ich die Seite mit dem Handy zeigen oder kann ich das auch ausdrucken?
Und warum kann ich meine Frau nicht in meine Registrierung mit reinnehmen, muss die sich extra registrieren?
Hansss
Mumin Experte

#867 Re: Corona

Beitrag von Hansss »

Bei mir ging es.
Sapmi
Passwechsler

#868 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Also ich hab mir die Finentry-Seite jetzt auch mal angeguckt und mich durchgeklickt. Da ich direkt von D als grünem Land nach FIN einreise, ist es ja relativ simpel. Am Ende steht da:

"Aufgrund der von Ihnen gemachten Angaben ist eine Testung oder häusliche Quarantäne während Ihres Aufenthaltes in Finnland nicht notwendig.

Zum Abspeichern der Daten registrieren Sie sich bei dem Service. Mit dem Einloggen in den Service erscheint auf der Reisen-Seite eine Zusammenfassung, die an der Grenzübergangsstelle vorgelegt wird.

Registrieren Sie sich"

Dafür brauche ich mich ja jetzt nicht extra zu registrieren. Aber das ist vermutlich anders, wenn man nur mit Impfung einreisen kann, weil man aus einem nicht-grünen Land einreist.
Naja, vielleicht blüht mir das noch bei der zweiten Einreise Anfang August, das lässt sich jetzt noch nicht absehen.

Bild
Pannermander
Landkartengucker

#869 Re: Corona

Wenn man sich eingeloggt/registriert hat, kommen noch weitere Angaben die man machen muss. Über der Zusammenfassung am Ende steht dann, daß man diese Seite an der Grenzübergangsstelle vorzeigen soll. Nur was soll das beweisen? Den Impfpass muss ich so oder so vorzeigen.
Hansss
Mumin Experte

#870 Re: Corona

Beitrag von Hansss »

Es geht schneller .
Antworten

Zurück zu „+++News +++“