Corona

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Imatra
Senatsplatzknipser
Danksagung erhalten: 1 Mal

#841 Re: Corona

Beitrag von Imatra »

@Sapmi Ich bin Samstagnacht um 2 Uhr hier angekommen und beende heute die Quarantäne. Je nach Ankunftszeit rechnen die irgendwie 5-6 Tage. WLAN: Vermutlich surfen viele im Netz. Ich habe daher Zugang zum Premium-GästeNetz bekommen. Mit dem Handy geht das sehr gut. Mit dem Laptop gehe ich über VPN rein. Das ging nur bis MI Nachmittag gut.Jetzt ist der Download so langsam, dass das nicht geht. Die wichtigsten Dateien habe ich lokal gespeichert. Größere Dateien schicken mir meine Kolleginnen auf meine Privatadresse, so dass ich sie am Handy empfangen kann.
Strengere Maßnahmen: Ich meinte damit, dass man vielleicht nicht mehr so viel auf Staatskosten bekommt. Inzwischen kommen ja wieder Touristen.
luxalex
Senatsplatzknipser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#842 Re: Corona

Beitrag von luxalex »

@pannermander Der angezeigte QR-Code basiert auf einem europäischen Standard. Damit sollte es in Schweden und Finnland keine Probleme bei der Akzeptanz geben.
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#843 Re: Corona

Beitrag von Tenhola »

Imatra hat geschrieben: 25. Jun 2021 08:20 Ich meinte damit, dass man vielleicht nicht mehr so viel auf Staatskosten bekommt.
Es gibt keine Staatskosten, sondern nur Steuergelder. Bei einer Einwohnerzahl von 350000 wäre ich nicht bereit, für Touristen noch die Hotelkosten zu übernehmen.
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#844 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Puhuhu, Bild . Wie sagt meine Mutter immer? Ruhe gibt's erst im Grab (bzw. bei mir dann im Himmel, wegen Sphärenbestattung :wink: ).
Jetzt sind meine Pläne schon wieder auf den Kopf gestellt worden.
Habe heute morgen meine Impftermine (beim Arzt) bekommen, und nachdem es kürzlich noch hieß, zwischen den beiden Terminen würden dann 6 Wochen liegen (so das ich irgendwann im August für die 2. Dosis einen Abstecher nach D machen müsste), sind es jetzt überraschend doch nur noch 4 Wochen, d.h. meine Termine sind am 1. und 29.7. Da hat es natürlich keinen Sinn, erst in Island abzuhängen und dann um den 20.7. nach FIN zu fliegen, wenn ich am 28.7. schon wieder zurückfliegen muss. Somit lasse ich die Elfen doch sausen (schade, hab gestern Abend mit dem Kauderwelsch-Buch angefangen: "Die Ö-Regel besagt, dass ein -a- in einem Wortstamm zu -ö- wird, wenn eine Endung angehängt wird, die -u- enthält" - :D herrlich, aber dann halt ein andermal). Also fliege ich ggf. in der ersten Runde (ab ca. 10.7.) nach S oder N (das kann ich kurzfristiger planen als ISL), falls FIN nächste Woche immer noch nicht in die Pötte kommt (für die von flaskx prophezeite Öffnung am 5.7.), fliege dann am 28.7. zurück (oder etwas früher, falls man bis dahin wieder in Quarantäne müsste), lass mich am 29.7. zweitimpfen und fliege am 31.7. (Samstag) wieder hoch, idealerweise (wieder) nach FIN, ansonsten halt erst (mal wieder) nach S oder N, um dann von dort ab dem 12.8. nach FIN einzureisen. Bis ca. 18.9.
So der ganz grobe, neue Plan. Muss das die Tage noch etwas genauer überlegen. Bild

@Imatra: Danke für die weiteren Infos. Wünsche Dir ganz viel Spaß in der "Freiheit". :mrgreen: Erzähle ruhig mal wieder, wie es dort so ist (Elfen, Vulkane etc.)

Tenhola hat geschrieben: 25. Jun 2021 12:35 Es gibt keine Staatskosten, sondern nur Steuergelder. Bei einer Einwohnerzahl von 350000 wäre ich nicht bereit, für Touristen noch die Hotelkosten zu übernehmen.
Das hatte ich mir auch schon überlegt, es ergibt ja auf den ersten Blick keinen Sinn und kürzlich hatte ich bei einem Island-Reisebüro angerufen (da ich bei Visit Iceland keine Telefonnummer gefunden habe) und da hat man mir gesagt, die staatlichen Quarantänehotels seien nur für positiv Getestete.
Aber vielleicht hängt es bei Touristen auch davon ab, wie lang man dann in Island bleibt? Wenn man sich da 5 Tage durchfüttern lässt und dann ein paar Tage später wieder abhaut, ist das nicht sehr nett (wobei das aber vermutlich auch die wenigsten machen). Wenn jemand aber einen längeren Urlaub plant, hat das Land ja wieder was davon. Die Touribranche ist für Island ja auch sehr wichtig, also soll das vielleicht ein Anreiz sein: Die Touris sollen kommen, ohne das Infektionsrisiko für die Bevölkerung zu erhöhen, also gibt es die Quarantäneregel, aber wieviele Touris wollen auch noch jede Menge Geld für 5 Tage Eingesperrtsein bezahlen? Da bleiben vermutlich die meisten lieber ganz weg. Also Gratis-Quarantäne, damit die Leute überhaupt kommen (sofern sie genug Zeit dafür haben).
Die Länder lassen sich halt ganz unterschiedliche Sachen einfallen. Im Frühjahr hieß es z. B., dass Alaska, zu diesem Zeitpunkt der US-Bundesstaat mit dem besten Impffortschritt, für Touris (aber wohl nur aus den USA) gratis Impfungen an 4 Flughäfen direkt bei der Einreise anbietet, um so die Touribranche zu unterstützen, die dort ja letzten Sommer auch extrem gelitten hat.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Imatra
Senatsplatzknipser
Danksagung erhalten: 1 Mal

#845 Re: Corona

Beitrag von Imatra »

@Sapmi. Ich habe mir jetzt bisschen die Altstadt von Reykjavik angesehen und war heute Morgen in einem musikalisch enorm beeindruckenden Gottesdienst. Morgen reise ich weiter und schaue mal, wie es außerhalb von Reykjavik so aussieht.
Mittlerweile kommen immer mehr Touris, die schon geimpft sind und daher nur Tests machen müssen.
Sapmi
Passwechsler

#846 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

@Imatra: Bei isländischer Musik denke ich ja spontan nur an Sigur Rós und Hatari. :mrgreen:
Wünsche Dir noch viel Spaß. Von Visit Iceland ist übrigens immer noch keine Antwort gekommen. Wer weiß, wie das mit den Bestimmungen überhaupt dort weitergeht.
Für eine baldige Öffnung Finnlands für deutsche Touris sehe ich ja auch schwarz, trotz der anhaltend sinkenden Zahlen (bei 7 Tage- UND 14 Tage-Inzidenz derzeit deutlich niedriger als FIN). Vermutlich wird das in der nächsten Runde (spästestens nächste Woche müssen sie sich ja mal wieder äußern, da die derzeitigen Bestimmungen bis 11.7. gelten) auch nicht mehr als Kriterium ausreichen, sondern man wird noch die Delta-Variante mit einbeziehen.
Vermute ich mal, wenn ich das hier lese:
https://yle.fi/uutiset/3-11999788

Bild
Sapmi
Passwechsler

#847 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Am Freitag soll es irgendeine neue Ansage geben:
https://yle.fi/uutiset/osasto/news/heal ... sEbkHfAFAs

Wobei ich den ersten Satz nicht ganz verstehe: Konnten Leute aus "low risk countries" nicht sowieso schon ohne Test einreisen? Sofern sie von FIN offiziell als solche eingeordnet wurden? :nixweiss:

Bild
luxalex
Senatsplatzknipser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#848 Re: Corona

Beitrag von luxalex »

Laut Finnlines ist Finnland ab 1.7. für Reisen ab Deutschland komplett offen.

https://www.finnlines.com/de/newsroom/a ... -finnlines
Sapmi
Passwechsler

#849 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Bild
flaskx
Tango Profi
Danksagung erhalten: 56 Mal

#850 Re: Corona

Beitrag von flaskx »

Dann war meine Glaskugel mit der Öffnung am 5.7. gar nicht mal so schlecht.
Pannermander
Landkartengucker

#851 Re: Corona

Beitrag von Pannermander »

Sapmi
Passwechsler

#852 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

flaskx hat geschrieben: 29. Jun 2021 17:50 Dann war meine Glaskugel mit der Öffnung am 5.7. gar nicht mal so schlecht.
Joo, fein gemacht. :streichel: :wink:

Aber jetzt mal im Ernst: Es hatte doch niemand damit gerechnet, dass es jetzt so eine Öffnung mitten in der Woche geben würde. War ja sonst immer alles ab Montag. Naja, Hauptsache, man weiß es jetzt schon. Ich fliege dann am Samstag, 10.7., und möglichst am 28.7. zurück (an dem Tag fliegt Finnair nicht, aber vielleicht ändert sich noch was, ansonsten nehme ich LH für den Rückflug, auch wenn mir Finnair lieber ist, da man dort nur getestet an Bord kann, was ich für die Sicherheit schon besser finde). Und dann hoffe ich, dass es Ende Juli immer noch gut aussieht, so dass ich ein paar Tage nach der 2. Impfung wieder hoch fliegen kann, zur Not dann halt zunächst über S oder N, bis die 2 Wochen rum sind. Wird schon irgendwie passen. Nur muss ich das halt auch kurzfristig buchen. Macht aber auch nix. (wer übrigens meine Idee übertrieben findet, für ein paar Tage heim und dann wieder wegzufliegen: Das sieht nur so komisch aus, im vergangenen Jahrzehnt bin ich auch mehrfach im selben Sommer erst nach Lappland und dann noch nach Alaska geflogen; da waren dann halt jeweils mehrere Wochen dazwischen, in denen ich Urlaubsvertretung machen musste, was ich eben jetzt lieber im Norden mache, aber die AK-Flüge waren natürlich deutlich teurer; so gesehen ist das auch finanziell alles im grünen Bereich, zumal ja das Reisen der Hauptgrund ist, warum ich überhaupt arbeiten gehe, esse, atme usw. :mrgreen: )

Ja, also: Hoffen wir mal auf eine weiterhin gute Entwicklung. In FIN gehen die Zahlen derzeit ziemlich hoch; ich hoffe, dass man das bald wieder in den Griff kriegen wird.

Bild
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 57 Mal
#853 Re: Corona

Beitrag von Syysmyrsky »

Sehr schön Nr. 1 - dann mal nix wie raus aus der falschen Klimazone (@Sapmi)
Sehr schön Nr. 2 - die deutschen Fußballfetischisten haben seit gerade eben keinen Grund mehr, durch europäische Stadien und Kneipen zu tingeln und irgendwas reinzuschleppen :pfeif:
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Entenfreund
Landkartengucker

#854 Re: Corona

Beitrag von Entenfreund »

Nix wie Ärger wegen Fußball. Deutschland raus aus dem Turnier und die finnischen Fußballfans gefährden jetzt den gebuchten Finnland-Urlaub. (s.u.) :daumrunter:

--> Finnlands Lockerungspläne durch infizierte Fußballfans gefährdet: In Finnland werden Pläne zur Lockerung der Beschränkungen durch infizierte EM-Besucher gefährdet. Mindestens 300 Finnen, die im Ausland Fußball-Spiele gesehen hätten, hätten sich mit dem Coronavirus angesteckt, teilen die Gesundheitsbehörden mit.
Die Infektionszahl von rund 50 pro Tag sei vergangene Woche auf über 200 gestiegen und werde wohl weiter zulegen. Es sei offensichtlich, dass dies auf zurückgekehrte Fußballfans zurückzuführen sei, sagt der Chef der Gesundheitsbehörde, Mika Salminen. Viele von ihnen hätten noch keine zweite Impfung erhalten. 4500 bis 6000 Fußballfans waren nach Sankt Petersburg gereist, um dort Spiele zu sehen. In Russland grassiert die Delta-Variante und führt zu steigenden Infektionszahlen. <-- Quelle: Spiegel-Online, Corona-News vom 29.06.21
Sapmi
Passwechsler

#855 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Entenfreund hat geschrieben: 29. Jun 2021 20:08 Deutschland raus aus dem Turnier
Echt, die haben verloren? Hatte bisher noch nicht nachgelesen, aber es stimmt, ich hab hier die Fenster offen und es ist so ruhig. :lol:
Sind die jetzt ganz raus? :mrgreen:

Bild
Antworten

Zurück zu „+++News +++“