Corona

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#796 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Pannermander hat geschrieben: 19. Jun 2021 21:13
Die pandemische Lage hat es nötig gemacht, dass sehr viele Menschen gewohnte Freiheiten und Grundrechte einschränken mussten.
Weshalb sollte man nicht wenigstens denen ihre Freiheiten (das sind KEINE Privilegien) zurück geben, von denen wegen einer Immunisierung (überstandene Erkrankung oder Impfung) keine oder sehr geringe Gefahr ausgeht?
Es geht doch überhaupt nicht darum, keine Freiheiten zurückzugeben, sondern um die Diskriminierung derer, bei denen die Rückgabe dieser Freiheiten halt etwas aufwändiger ist/wäre. Genau genommen könnte man es auch schon als Privileg ansehen, dass Geimpfte/Genesene keine Quarantäne brauchen, aber es wäre ja auch sinnlos, ihnen das unnötigerweise aufzubürden. Da von den anderen natürlich zunächst ein höheres Risiko ausgeht, haben sich diverse Länder für die Einreise was einfallen lassen, um das Risiko beider Gruppen auf ein vergleichbares Niveau zu bringen. Damit eben unter'm Strich niemand diskriminiert wird (und die Touribranche mit vergleichsweise geringem Risiko wieder Fahrt aufnehmen kann). Wieso kriegt die finnische Regierung sowas nicht hin?
Was die Krankenversicherung angeht, bin ich natürlich auch Deiner Meinung.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Nixe
Landkartengucker

#797 Re: Corona

Beitrag von Nixe »

14 Tage Inzidenz DEUTSCHLAND unter 25, Schweden unter 70 stark sinkend.
Das sieht gut aus!
flaskx
Tango Profi
Danksagung erhalten: 56 Mal

#798 Re: Corona

Beitrag von flaskx »

14 Tage Inzidenz DEUTSCHLAND unter 25
Wo steht das? Noch ist D nicht unter 25 auf 14 Tage.

Schweden: Stand 19.6.2021
Crude Cumulative Incidence
per 100 000 population: 10,502.3
last 14 days: 61.9 (-68%)
last 7 days: 11.5 (-77%)

Deutschland: Stand 19.6.2021
per 100 000 population: 4,474.3
last 14 days: 27.9 (-58%)
last 7 days: 9.2 (-51%)
Hansss
Mumin Experte
Danksagung erhalten: 7 Mal

#799 Re: Corona

Beitrag von Hansss »

Pannermander hat geschrieben: 19. Jun 2021 21:13 @sapmi

Die pandemische Lage hat es nötig gemacht, dass sehr viele Menschen gewohnte Freiheiten und Grundrechte einschränken mussten.
Weshalb sollte man nicht wenigstens denen ihre Freiheiten (das sind KEINE Privilegien) zurück geben, von denen wegen einer Immunisierung (überstandene Erkrankung oder Impfung) keine oder sehr geringe Gefahr ausgeht?
Diskriminierend ist für mich die deutsche Zwei-klassen-Medizin (in Skandinavien unbekannt), wenn ich als Kassenpatient monatelang auf einen Termin warten muss während ein Privatpatient ihn deutlich früher bekommt.
Also ich habe diese Probleme nicht ,was nicht medizinisch notwendeig ist hat Zeit ,alles andere geht immer sofort. :o :o :o :nixweiss: :nixweiss: :nixkapier: :nixkapier:
Sapmi
Passwechsler

#800 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Hansss hat geschrieben: 20. Jun 2021 11:53

Also ich habe diese Probleme nicht ,was nicht medizinisch notwendeig ist hat Zeit ,alles andere geht immer sofort. :o :o :o :nixweiss: :nixweiss: :nixkapier: :nixkapier:
Also ich war noch nie ohne medizinische Notwendigkeit beim Arzt, aber Du meinst vermutlich ganz dringende, akut lebensgefährliche Sachen? Ja, klar, für Notfälle gibt's ja auch noch die Notaufnahme. :wink:

@flaskx: Genau, noch sind wir nicht unter 25, aber wenn es so weiter geht, dauert es wohl nur noch wenige Tage.
@Nixe: Wo hast Du den Wert denn gefunden? Ich finde es auch immer etwas verwirrend, da irgendwie überall abweichende Zahlen stehen. :nixweiss:

Die neuen Bestimmungen für Norwegen finde ich auch noch etwas dubios, aber anscheinend kann man ab 24.7. aus Europa mit Zertifikat (vermutlich aber auch nur mit Impfung?) ohne Quarantäne einreisen und ab 5.7. wird der Grenzwert von 25 auf 50 hochgesetzt, um sich an Europa anzupassen. :pfeif:
@Tenhola: Was heißt das jetzt für Dich?
Aus "roten" europäischen Ländern nur mit Quarantäne, aber ich bin mir hier auch immer noch nicht sicher, ob das wirklich auch für Touris gilt. :nixweiss:

https://www.visitnorway.com/plan-your-t ... ng=primary

Ich sehe schon kommen, dass die Elfen dieses Jahr doch nochmal auf mich verzichten müssen :mrgreen: ; ich werde dann wohl eher mal wieder die Moschusochsen besuchen, zu denen wollte ich eh mal wieder. Eigentlich war das auch mein ganz ursprünglicher Plan, erst etwas N und dann weiter nach FIN. Andererseits ist N mit derzeit 51 noch sehr weiter von der Inzidenz 25 entfernt...

Bild
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#801 Re: Corona

Beitrag von Tenhola »

Sapmi hat geschrieben: 20. Jun 2021 14:18 @Tenhola: Was heißt das jetzt für Dich?
Ich habe jetzt die Reise nach Norwegen auf den Herbst verlegt.

Hier ein etwas älterer Bericht.
Sapmi
Passwechsler

#802 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Tenhola hat geschrieben: 20. Jun 2021 16:38
Sapmi hat geschrieben: 20. Jun 2021 14:18 @Tenhola: Was heißt das jetzt für Dich?
Ich habe jetzt die Reise nach Norwegen auf den Herbst verlegt.

Hier ein etwas älterer Bericht.
Ich wäre ja jetzt davon ausgegangen, dass die Regelung mit dem höheren Grenzwert dann auch für die entsprechenden finnischen Regionen gilt, oder reicht das für Deine Region immer noch nicht?
Naja, man weiß zwar nicht, was im Herbst wieder ist, aber immerhin wirst Du bis dahin die zweite Impfung eingetragen haben.

Bild
Imatra
Senatsplatzknipser
Danksagung erhalten: 1 Mal

#803 Re: Corona

Beitrag von Imatra »

@Sapmi Ich bin seit gestern Nacht in Reykjavik. Vom Fenster aus kann ich über die Bucht sehen und die Berge dahinter. Mit tollem Sonnenschein.
Pannermander
Landkartengucker

#804 Re: Corona

Beitrag von Pannermander »

Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann mir ab morgen als vollst. Geimpfter die 14-Tage inzidenz egal sein, wenn ich nach Finnland einreisen will?
flaskx
Tango Profi

#805 Re: Corona

Beitrag von flaskx »

Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann mir ab morgen als vollst. Geimpfter die 14-Tage inzidenz egal sein, wenn ich nach Finnland einreisen will?
So steht es zumindest auf der Finnlines Seite. https://www.finnlines.com/de/newsroom/a ... -finnlines
Sapmi
Passwechsler

#806 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Imatra hat geschrieben: 20. Jun 2021 18:52 @Sapmi Ich bin seit gestern Nacht in Reykjavik. Vom Fenster aus kann ich über die Bucht sehen und die Berge dahinter. Mit tollem Sonnenschein.
Danke für die Rückmeldung. Und du bist jetzt wirklich für 5 Tage in einem Hotel, für das Du nichts bezahlen musst? Darfst Du denn mal raus zum Spazieren?

Pannermander hat geschrieben: 20. Jun 2021 19:25 Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann mir ab morgen als vollst. Geimpfter die 14-Tage inzidenz egal sein, wenn ich nach Finnland einreisen will?
Ja, so verstehe ich das auch. Also sofern Du die letzte Impfdosis vor mindestens 14 Tagen gekriegt hast.
Siehe Punkt 2.3 hier: https://raja.fi/en/guidelines-for-borde ... g-pandemic

Bild
flaskx
Tango Profi

#807 Re: Corona

Beitrag von flaskx »

Deutschland: Stand 21.6.2021

per 100 000 population: 4,475.3
last 14 days: 26.0 (-58%)
last 7 days: 8.4 (-52%)

26 auf 14 Tage. Wir schaffen das, morgen oder übermorgen? :Fingerspiel:
Paavola
Senatsplatzknipser

#808 Re: Corona

Beitrag von Paavola »

Da meine Töchter Anfang August auch vollen Impfschutz haben werden, werden wir wohl uns wohl auch Mitte August auf den Weg machen. Wenn ich das richtig verstehe, ist es ja dann egal ob wir mit der Fähre direkt aus D kommen, oder ob wir mit dem Auto über DK/S fahren, oder? Zeitlich nimmt sich das kaum etwas bei einem Ziel in der Nähe des Hossa Nationalparks. Von Helsinki fährt man da auch noch einmal eien ganzen Tag hoch, von der schwedischen Grenze fast geradeaus nach Osten. Wenn wir spontan keinen Platz auf der Fähre bekommen, wäre die lange Autotour eine Alternative.
In der Ruhe liegt die Kraft. Ich glaube ich brauche ein wenig Kraftsport...
flaskx
Tango Profi

#809 Re: Corona

Beitrag von flaskx »

Update

Wenn alle vollen Impfschutz haben, müsste es gehen. Sorry, ich hatte mich zuerst vertan.
Schweden ist aktuell mit der Inzidenz nicht unter 25 auf 14 Tage.
Aber auch in Schweden fallen die Zahlen deutlich und bis August sehe ich da gute Chancen. Die einzige Unbekannte ist die Delta Variante. Das kann ich nur sehr schwer einschätzen. Aber vielleicht ist das nur mal wieder Angstmacherei. Zuvor war es die britische Variante und jetzt die Delta Variante. Mal sehen was kommt.
Zuletzt geändert von flaskx am 21. Jun 2021 07:34, insgesamt 2-mal geändert.
Paavola
Senatsplatzknipser

#810 Re: Corona

Beitrag von Paavola »

Ich dachte, bei vollem Impfschutz aller Personen oder überstandener Infektion innerhalb der letzten 6 Monate wäre das egal?
In der Ruhe liegt die Kraft. Ich glaube ich brauche ein wenig Kraftsport...
Antworten

Zurück zu „+++News +++“