Corona

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
luxalex
Senatsplatzknipser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#781 Re: Corona

Beitrag von luxalex »

In diesem Zusammenhang: Die Informationen bei https://www.finnlines.com/de/newsroom/a ... -finnlines sind immer sehr aktuell und verlässlich.
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#782 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Syysmyrsky hat geschrieben: 18. Jun 2021 11:17
Auch für alle anderen könnte der Sommerurlaub in Finnland bald möglich sein: Die Reisebeschränkungen für Urlauber, die weder genesen noch geimpft sind, wurden zwar vorerst bis zum 11. Juli verlängert. Aber: Sobald die 14-Tage-Inzidenzrate in Deutschland stabil unter 25 Fällen pro 100.000 Einwohner liegt, sind Urlaubsreisen für alle erlaubt. Deutschland könnte diesen Wert in den kommenden Tagen erreichen und die Reiserestriktionen nach Finnland würden kurzfristig fallen.[/i]
Danke, das tönt natürlich gut. Wobei "stabil unter 25..." etwas im Widerspruch zu "kurzfristig" steht, denn bei Ersterem geht man ja davon aus, dass sie beim Erreichen der 24,99 lieber noch ein bisschen abwarten, ob das auch so bleibt.
Norwegen hat heute übrigens so eine neue Regelung rausgehauen, die ich noch nicht richtig verstanden habe: Ab 5.7. soll der Grenzwert auf 50 erhöht werden, sofern es nur 4% positiv Getestete gibt, aber ich bin mir noch nicht sicher worauf sich diese 4% beziehen.
Naja, bleibt spannend. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 57 Mal
#783 Re: Corona

Beitrag von Syysmyrsky »

Sapmi hat geschrieben: 18. Jun 2021 14:01 Danke, das tönt natürlich gut. Wobei "stabil unter 25..." etwas im Widerspruch zu "kurzfristig" steht, denn bei Ersterem geht man ja davon aus, dass sie beim Erreichen der 24,99 lieber noch ein bisschen abwarten, ob das auch so bleibt.
Norwegen hat heute übrigens so eine neue Regelung rausgehauen, die ich noch nicht richtig verstanden habe: Ab 5.7. soll der Grenzwert auf 50 erhöht werden, sofern es nur 4% positiv Getestete gibt, aber ich bin mir noch nicht sicher worauf sich diese 4% beziehen.
Naja, bleibt spannend. :D
Mit dem Widerspruch bin ich bei Dir. Hier war/ist es ja so (ich glaube das kam mit dem 50er Wert und der Außengastronomie), dass der Wert 5 Tage plus 2 unter 50 sein musste, damit irgendwelche Wirte ihre Außenbereiche öffnen durften. Vielleicht ist das da ebenso und dementsprechend mit "stabil" gemeint. Wenn es natürlich läuft wie in Deutschland und die Lobbyisten von Finnlines und Finnair nur laut genug durch die Parlamentsflure blöken, weiß die Regierung, dass es stabil ist :lol:
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Sapmi
Passwechsler

#784 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Syysmyrsky hat geschrieben: 18. Jun 2021 15:29 Wenn es natürlich läuft wie in Deutschland und die Lobbyisten von Finnlines und Finnair nur laut genug durch die Parlamentsflure blöken, weiß die Regierung, dass es stabil ist :lol:
Naja, genau hier scheint das in FIN ja etwas anders zu laufen, sonst hätte es schon viel früher die eine oder andere Lockerung gegeben, denn die ganze Touribranche macht ja schon seit geraumer Zeit richtig Druck. Die fanden ja sogar diese neu vorgeschlagene Teststrategie (mit Quarantäne, für Nichtgeimpfte/-genesene) zu streng, obwohl das in anderen Ländern ja längst gemacht wird (u.a. eben auch in Island, wo es ja noch weniger Menschen und noch weniger Infizierte als in FIN gibt). Wie finden die das dann erst, dass man die Leute dann lieber gar nicht einreisen lässt? :wink:

Aber es gibt ja noch Hoffnung. Allerdings würde ich diese optimistische Aussage von Finnlines vorsichtshalber mal als das sehen, was sie ist: eine Aussage von Finnlines, also einer Fährgesellschaft, die jetzt schon mit zahlreichen Stornierungen/Umbuchungen bombardiert wird/worden ist und natürlich ihre übrigen (auch potenziellen) Kunden bei Laune halten will.

Bild
Hansss
Mumin Experte
Danksagung erhalten: 7 Mal

#785 Re: Corona

Beitrag von Hansss »

Syysmyrsky
Kela Überlebender
#786 Re: Corona

Beitrag von Syysmyrsky »

Hansss hat geschrieben: 19. Jun 2021 07:54 Deutschland war Gestern bei 29. :D :D
Wäre ja schön, wenn die Richtung mit immer niedriger werdenden Werten bliebe. Leider ist wohl zu befürchten, dass die Zahlen mit Ende der Fußball-EM wieder steigen werden, so wie sich die Leute teilweise in und vor den Stadien aufführen, munter durch Europa touren und dabei potentiell das Delta-Tierchen rumreichen. Die Dunkelziffer beim Rudelkucken, wo sich die Kumpels vor den Fernsehern stapeln, mal nicht mitgerechnet. Vor allem aber, wie sich die UEFA geriert, macht Sorge... aber von diesen sesselpupenden Funktionären ist eh nichts anderes zu erwarten gewesen.

https://www.deutschlandfunk.de/einreise ... _id=499007
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Mr.Lempäälä
Landkartengucker

#787 Re: Corona

Beitrag von Mr.Lempäälä »

Hallo
Wie versprochen meine Rückmeldung.
Ich bin am Mittwoch früh in Helsinki angekommen. Bei der Ausfahrt war ein medizinischer Check und danach die Kontrolle durch die Grenzschutzbehörde (raja)
Der medizinische Check belief sich aber nur auf eine Befragung und sie wollten meinen Negativ Test sehen. Wäre ich länger als 3 Tage geblieben, hätte ich nach Aussage einen weiteren Test machen müssen. Der hätte 260,- gekostet. Darum hab ich mich beeilt und war mit meiner Arbeit gestern fertig und bin jetzt wieder auf dem Rückweg
Der Grenzschutz hat auch mein Fahrzeug kontrolliert. Hatte den Eindruck nicht mehr innerhalb der EU zu sein.
Außerdem wurden meine Verträge gesichtet und ich wurde noch befragt,was ich vorhabe in Finnland.
Klag offensichtlich alles glaubhaft und nach 10 Minuten war ich drin.
Urlauber wären nach meinem Eindruck nicht reingekommen.
Habe gestern aber eine Mail von Finnline erhalten, Inder so sinngemäß drin stand,daß ab Montag wohl alles wieder viel entspannter gehen soll. Und das noch vor Juhanus.

Gruß
Pannermander
Landkartengucker

#788 Re: Corona

Beitrag von Pannermander »

Sapmi hat geschrieben: 17. Jun 2021 12:13 Also wenn ich das richtig verstanden habe, ziehen die jetzt echt das asoziale 2-Klassen-Modell durch: Geimpfte dürfen einreisen (als Touris), andere gar nicht? :evil:
Find ich gut und nachvollziehbar. Weiß nicht was da asozial sein soll. Impfneid?

Mr.Lempäälä hat geschrieben: 19. Jun 2021 11:11 ...einen weiteren Test machen müssen. Der hätte 260,- gekostet.
Akzeptieren die keinen Antigen?
Zuletzt geändert von Pannermander am 19. Jun 2021 11:14, insgesamt 2-mal geändert.
Sapmi
Passwechsler

#789 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Hansss hat geschrieben: 19. Jun 2021 07:54 Deutschland war Gestern bei 29. :D :D

https://who.maps.arcgis.com/apps/dashbo ... 8d52ab9c61
Irgendwie stehen aber auch überall andere Zahlen, am Donnerstag stand bei der EU-Seite 41, bei der anderen stand 32. Naja, immerhin stimmt die Tendenz, aber man sollte davon ausgehen, dass die finnische Regierung sich im Zweifelsfall an den höheren Zahlen orientiert.

Syysmyrsky hat geschrieben: 19. Jun 2021 10:40

Wäre ja schön, wenn die Richtung mit immer niedriger werdenden Werten bliebe. Leider ist wohl zu befürchten, dass die Zahlen mit Ende der Fußball-EM wieder steigen werden, so wie sich die Leute teilweise in und vor den Stadien aufführen, munter durch Europa touren und dabei potentiell das Delta-Tierchen rumreichen. Die Dunkelziffer beim Rudelkucken, wo sich die Kumpels vor den Fernsehern stapeln, mal nicht mitgerechnet. Vor allem aber, wie sich die UEFA geriert, macht Sorge... aber von diesen sesselpupenden Funktionären ist eh nichts anderes zu erwarten gewesen.

https://www.deutschlandfunk.de/einreise ... _id=499007
Ja, das ist ätzend. Aber speziell für D gibt's ja noch Hoffnung, dass die Euphorie rechtzeitig einen Dämpfer kriegt (der Auftakt soll ja schon mal sehr günstig gewesen sein :pfeif: ), wodurch sich vielleicht auch das exzessive Feiern und somit das exzessive Viren-Rumschleudern etwas mehr in Grenzen halten würde.

Bild
Syysmyrsky
Kela Überlebender
#790 Re: Corona

Beitrag von Syysmyrsky »

Sapmi hat geschrieben: 19. Jun 2021 13:36 Ja, das ist ätzend. Aber speziell für D gibt's ja noch Hoffnung, dass die Euphorie rechtzeitig einen Dämpfer kriegt (der Auftakt soll ja schon mal sehr günstig gewesen sein :pfeif: ), wodurch sich vielleicht auch das exzessive Feiern und somit das exzessive Viren-Rumschleudern etwas mehr in Grenzen halten würde.
Selbst wenn Deutschland brav aussteigen würde, gäbe es noch ein Viertelfinale in München. Dann kommen die exzessiv Feiernden und exzessiv Viren-Rumschleudernden eben von woanders her.

Ebenso krass ist ja die Vergabe der momentan stattfindenden Südamerikameisterschaft nach Brasilien, nachdem wegen hoher Coronazahlen die eigentlichen Gastgeber Argentinien und Kolumbien abgesagt haben. Die meisten Kicker, die dort spielen, kommen ja aus europäischen Klubs. Dann heißt es demnächst wohl auch noch "Willkommen, ihr P- und P1-Tierchen"... Für Spannung wird den Sommer über gesorgt sein.
Sapmi
Passwechsler

#791 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

@Mr.Lempäälä: Vielen Dank für die Rückmeldung. Puh, dann ist ja nochmal alles gut gegangen. :elch:

Pannermander hat geschrieben: 19. Jun 2021 11:11
Find ich gut und nachvollziehbar. Weiß nicht was da asozial sein soll. Impfneid?
Wow, hast Du das Wort selbst erfunden? Dann am besten gleich patentieren lassen, denn das könnte gute Chancen auf das Unwort des Jahres haben. :wink: Im Ernst, sowas wie Impfneid find ich nicht nur asozial, sondern regelrecht pervers (ähnlich wie letztes Jahr das Klopapier-Hamstern, nur halt schlimmer). Und durch solche Regelungen wird so eine Haltung bei den Asis halt auch geschürt. Ich meine, sollte es nicht eigentlich darum gehen, dass alle zusammen das Beste tun, um die Pandemie zu bekämpfen? Die Impfung ist immer noch in erster Linie dazu da, infizierte Menschen vor einem schlimmen Verlauf der Krankheit (+ ggf. dem Tod) zu schützen. Verständlicherweise waren also erst diverse Risikogruppen dran. Natürlich hat es Leute gegeben (oder gibt es noch), die sich irgendwie durchgemogelt haben, weil sie sich durch die Impfung irgendwelche Vorrechte erhofft haben - in meinen Augen asozial. Mir wurde das auch mehrfach empfohlen, aber ich mache das nicht. Ich hab mich mittlerweile zwar mal vage nach möglichen Alternativen zur Liste beim Arzt (für die erste Dosis; dass ich die zweite Dosis nicht vor der Reise kriegen würde, war schon lange klar) umgesehen, da sich jetzt plötzlich alle vordrängeln wie letztes Jahr beim Klopapier. Ich will aber gerne dann drankommen, wenn ich dran bin, nicht früher und nicht später.
"Impfneid" für jemanden, der NICHT asozial ist und sich mogelnd vordrängelt, würde ja heißen, dass man Menschen beneidet, die älter und/oder kränker sind als man selbst, bzw. die einen riskanteren Job (z. B. mit viel Menschenkontakt) haben.

Und jetzt nochmal zu dem, was ich an der Regelung asozial finde, die Du gut und nachvollziehbar findest. Ich gehöre halt zu den Menschen, die jegliche Form von Diskriminierung prinzipiell nicht gut oder nachvollziehbar finden. Es geht hier wirklich nur darum, dass Menschen nach Gruppen, auf deren Zugehörigkeit sie selbst keinen Einfluss haben, sortiert werden. Wer schon mit dem Impfen dran war, darf einreisen. Wer noch auf die Impfung wartet, für den gibt's keine Alternative (wie eben z. B. die in den meisten anderen Ländern praktizierte: Test-Quara-Test).
Vom Grad der Diskriminierung ist es so, wie wenn man sagen würde: Zunächst dürfen mal nur weiße Menschen einreisen. Oder: nur heterosexuelle Männer. o.ä.

Aber naja, vielleicht klappt es ja auch bald anders. Für D könnte es mit den Zahlen klappen, aber allgemein für alle (europäischen) Länder könnte ja auch doch noch die Test-Regelung kommen.

Bild
Pannermander
Landkartengucker

#792 Re: Corona

Sapmi hat geschrieben: 19. Jun 2021 13:58
Wow, hast Du das Wort selbst erfunden?
Nö, das wurde in den Medien häufig im Zusammenhang mit ablehnenden Reaktionen in Bezug auf Lockerungen für Geimpfte verwendet.
Leider gibt es Leute, die Anderen keine Freiheiten gönnen, nur weil sie selbst nicht zur begünstigten Personengruppe zugehören.
Wie im Kindergarten.
Paavola
Senatsplatzknipser

#793 Re: Corona

Beitrag von Paavola »

Man muss diese Leute nur mal fragen ob sie denn tauschen möchten und den Grund für die Priorisierung gern selbst hätten. Das wollen die Leute dann komischerweise aber auch nicht...
In der Ruhe liegt die Kraft. Ich glaube ich brauche ein wenig Kraftsport...
Sapmi
Passwechsler

#794 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Pannermander hat geschrieben: 19. Jun 2021 18:12 Leider gibt es Leute, die Anderen keine Freiheiten gönnen, nur weil sie selbst nicht zur begünstigten Personengruppe zugehören.
Ja, genau, Missgunst, Neid, das meinte ich ja auch mit asozial.
Aber Du findest diese Diskriminierung wirklich in Ordnung? Ist ja unabhängig davon, zu welcher Gruppe man selbst gehört. Oder sollte es zumindest sein.

Paavola hat geschrieben: 19. Jun 2021 18:29 Man muss diese Leute nur mal fragen ob sie denn tauschen möchten und den Grund für die Priorisierung gern selbst hätten. Das wollen die Leute dann komischerweise aber auch nicht...
Genau das meinte ich in meinem vorigen Beitrag. Trotzdem gibt es ja diese "Impfneider", die sich aber anscheinend nur durch Mogeln irgendwie vordrängeln wollen, als gäb's Freibier (oder Klopapier :wink: ).

Bild
Pannermander
Landkartengucker

#795 Re: Corona

@sapmi

Die pandemische Lage hat es nötig gemacht, dass sehr viele Menschen gewohnte Freiheiten und Grundrechte einschränken mussten.
Weshalb sollte man nicht wenigstens denen ihre Freiheiten (das sind KEINE Privilegien) zurück geben, von denen wegen einer Immunisierung (überstandene Erkrankung oder Impfung) keine oder sehr geringe Gefahr ausgeht?
Diskriminierend ist für mich die deutsche Zwei-klassen-Medizin (in Skandinavien unbekannt), wenn ich als Kassenpatient monatelang auf einen Termin warten muss während ein Privatpatient ihn deutlich früher bekommt.
Antworten

Zurück zu „+++News +++“