Corona

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#766 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Tenhola hat geschrieben: 17. Jun 2021 19:41
Das sind spezielle Abkommen zwischen Finnland und Norwegen.
Ach so, dann hatte ich das falsch verstanden. Als es kürzlich seitens N hieß, aus einigen Regionen Finnlands könne man einreisen, war ich davon ausgegangen, dass die übrigen Regionen dann wie andere Risikoländer behandelt werden. Wann sollte es denn bei Dir losgehen? Vielleicht klappt es ja bis dahin noch mit der Eintragung der 2. Impfung, oder Deine Region bessert sich doch noch in nächster Zeit. Ansonsten halt 10 Tage Lappi, das wird doch zu verschmerzen sein. :mrgreen:

Imatra hat geschrieben: 17. Jun 2021 19:49 @Sampi: Ich fliege übermorgen nach Island. Heute habe ich den PCR-Test absolviert. Morgen bekomme ich das Ergebnis. Muss noch einiges zusammenpacken. Und dann geht es endlich, endlich los. Ich freue mich schon auf den Tapetenwechsel.
Super, das klingt sehr gut. :D Darf ich Dich noch nach ein paar Details fragen? 1) Hast Du eine bezahlbare Quarantäneunterkunft gefunden, bei der man auch mal nach draußen (spazieren) darf? Hab mir nämlich kürzlich sagen lassen, in Reykjavik selbst müsse man wohl doch drin bleiben. 2) Und wie lange bleibst Du dann insgesamt, bevor Du nach FIN fliegst? Mir wurde ja kürzlich nur gesagt, der Flug müsse halt direkt von ISL nach FIN sein, wegen der Aufenthaltsdauer in ISL wurde gar nichts gesagt und ich hab dann vergessen, noch mal nachzufragen.

Wünsche Dir jedenfalls schon mal gute Reise und viel Spaß bei den Elfen und Vulkanen. Góða ferð!
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Imatra
Senatsplatzknipser
Danksagung erhalten: 1 Mal

#767 Re: Corona

Beitrag von Imatra »

Hallo Sapmi,
Quarantäne - ich mache das im offiziellen Quarantänehotel. Das zahlt der Staat. Fosshotel, 4 Sterne :mrgreen:
Man kann sich aber auch eine quarantäne-taugliche Unterkunft mieten. Das Gesundheitsamt ruft einen an. Eventuell kommt auch die Polizei vorbei. Manche nehmen die Quarantäne wohl gar nicht ernst.
Man darf ein wenig spazieren gehen. Aber nicht, wo viele Leute sind (Einkaufen, Sehenswürdigkeiten).
Ich plane, in den Tagen viel zu arbeiten. Ich komme Samstagnacht (nach deutscher Zeit um 4 Uhr) an. Also schlafe ich Sonntag aus und realisiere, dass ich da bin. Montag fange ich an zu arbeiten.

Hier sind Infos zum Quarantänehotel:
https://www.raudikrossinn.is/hvad-gerum ... uarantine/

Hier sind andere Infos.
https://www.government.is/government/co ... -measures/

Hier sind massenweise weitere Infos:
https://www.covid.is/de
Imatra
Senatsplatzknipser

#768 Re: Corona

Beitrag von Imatra »

@Sapmi: Da sich das alles so verzögert hat, fliege ich gar nicht weiter nach Finnland. Ich fliege am 15.7. wieder nach D. In der letzten Juliwoche bin ich nämlich schon im Erzgebirge verplant.
Wenn wir zeitgleich in Island sind, können wir uns mal treffen.
Sapmi
Passwechsler

#769 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Danke für die Infos. Ach schade, dass das dann mit FIN nicht mehr klappt.

Imatra hat geschrieben: 17. Jun 2021 21:15 Quarantäne - ich mache das im offiziellen Quarantänehotel. Das zahlt der Staat. Fosshotel, 4 Sterne :mrgreen:
Bist Du sicher, dass das der Staat zahlt? Ich hatte nämlich auch sowas gelesen, aber vor ein paar Tagen in einem Island-Reisebüro angerufen und nachgefragt, da sagte man mir, diese bezahlten Quarantänehotels gebe es nur für positiv Getestete. Für die normale Reisequarantäne müsste man die Unterkunft schon selbst zahlen. Was ja auch einleuchtet. Aber ich guck mir die Links mal an (den dritten kenne ich schon).
Ja, falls ich nach Island fliege, wird das wohl so um den 10.7. sein, dann gebe ich Dir Bescheid. :mrgreen:

Bild
Imatra
Senatsplatzknipser

#770 Re: Corona

Beitrag von Imatra »

ich habe bei der Touristinformation per Mail nachgefragt.
Die nette Dame hat gesagt, dass ich in das bezahlte Quarantänehotel könne.
Sapmi
Passwechsler

#771 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Imatra hat geschrieben: 17. Jun 2021 21:44 ich habe bei der Touristinformation per Mail nachgefragt.
Aha. Ist das Visit Iceland oder was anderes?

Bild
Imatra
Senatsplatzknipser

#772 Re: Corona

Beitrag von Imatra »

genau.
flaskx
Tango Profi
Danksagung erhalten: 56 Mal

#773 Re: Corona

Beitrag von flaskx »

Was für eine Punktlandung.
Wie ich schon geschrieben habe, "Ich glaube, dann kann man die Situation gut abschätzen." In einer Woche sollte D unter 25 auf 100.000 sein. Ich bin jetzt mal mutig und spekuliere, Finnland wird ab 5.7 wieder für Touristen bereisbar sein.
Sapmi
Passwechsler

#774 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Imatra hat geschrieben: 17. Jun 2021 22:07genau.
Danke. Dann werde ich ggf. auch mal dorthin schreiben.

flaskx hat geschrieben: 18. Jun 2021 07:12
Was für eine Punktlandung.
Wie ich schon geschrieben habe, "Ich glaube, dann kann man die Situation gut abschätzen." In einer Woche sollte D unter 25 auf 100.000 sein. Ich bin jetzt mal mutig und spekuliere, Finnland wird ab 5.7 wieder für Touristen bereisbar sein.
Du bist wirklich SEHR mutig und optimistisch. Und ich hoffe sehr, dass Du Recht behältst. :D Ich würde es auch nicht ausschließen, da D heute laut RKI auf 10 ist und ich gestern Abend noch gesehen habe, dass unter raja.fi doch auch Polen und Ungarn als offene Länder aufgeführt sind, das hatte ich die Tage falsch verstanden, weil die beiden Länder in einem Artikel nicht aufgeführt waren, obwohl die Zahlen dort ok sind. Aber da die erzeitigen Beschränkungen bis zum 11.7. gelten sollen, müssen sie ja nächste Woche nicht unbedingt neue Länder auf die Liste setzen.

Auf Facebook hat übrigens noch jemand geschrieben, dass es zu diesem Gesetzesentwurf zur Teststrategie wohl nächste Woche Infos geben soll.

Bild
Big_Sven
Linie 3T-Fahrer
Danksagung erhalten: 4 Mal
#775 Re: Corona

Beitrag von Big_Sven »

Sapmi hat geschrieben: 17. Jun 2021 14:04
Hansss hat geschrieben: 17. Jun 2021 13:29 Das hört sich doch gut an.

https://yle.fi/uutiset/3-11987061
Leider halt nur für die geimpfte Elite. OK, für die Touribranche ist es schon mal besser als nix, wenn jetzt aus mehreren Ländern je ein paar Dutzend Leute einreisen können. Zumindest in D werden von den derzeit 28 % Durchgeimpften ja viele zu alt zum Reisen sein und von den anderen nur ein kleiner Teil nach FIN wollen.
Was wäre dann mit Kindern? die können ja unter 12 noch gar nicht geimpft werden. Damit fällt ja jeglicher Familienurlaub flach! :daumrunter:

Grüße Sven
Sapmi
Passwechsler

#776 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Big_Sven hat geschrieben: 18. Jun 2021 08:57
Was wäre dann mit Kindern? die können ja unter 12 noch gar nicht geimpft werden. Damit fällt ja jeglicher Familienurlaub flach! :daumrunter:
Ja, das mit den Familienurlauben ist auch so eine Sache, aber ich glaube, bis 12 oder gar 16 braucht man keine Impfung. Müsste man nochmal nachlesen.
Aber zum Thema "nicht geimpft werden können": Wer keiner anerkannten Risikogruppe angehört, konnte in D ja auch vor dem 7.6.nicht geimpft werden, d.h. diejenigen, die an den ersten Tagen danach dran waren, kriegen (bei aktuelle 6 Wochen zwischen den beiden Impfungen) die 2. Dosis erst nach Mitte Juli + müssen dann nochmal 14 Tage warten, bis das Ganze anerkannt wird. So gesehen braucht man keine kleinen/jüngeren Kinder in der Familie zu haben, um bei dieser Regelung den Kürzeren zu ziehen.

Bild
Big_Sven
Linie 3T-Fahrer
Danksagung erhalten: 4 Mal
#777 Re: Corona

Beitrag von Big_Sven »

Naja, ich komme aus der Lüneburger Heide, also Niedersachsen. Wir haben uns hier ja nicht gerade mit einer tollen Impfgeschwindikkeit hervorgetan. Dafür wechseln wir lieber einmal mehr die Gesundheitsministerin aus. :D
Schade, aber wir hatten für diesen Sommer aus verschiedenen Grunden eh nichts fest geplant. Vielleicht wollten wir im Herbst oder zu Weihnachten/Frühjahr wieder nach Finnland, aber wer weiß wie es dann aussieht... :?:
flaskx
Tango Profi
Danksagung erhalten: 56 Mal

#778 Re: Corona

Beitrag von flaskx »

Big_Sven hat geschrieben: ↑Heute 09:57

Ich habe eben bei Finnlines angerufen. Kinder einschließlich 16 Jahren mit einen negativen COVID-19-Test (PCR-Test oder Antigen-Schnelltest, maximal 72 Stunden alt) dürfen einreisen und müssen nicht geimpft sein. Es müssen also nur noch die Eltern eine Einreiseerlaubnis haben. Wer also über 16 Jahre alt ist und vollständig geimpft wurde, kann seinen Urlaub nach Finnland jetzt konkret planen.
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 57 Mal
#779 Re: Corona

Beitrag von Syysmyrsky »

Big_Sven hat geschrieben: 18. Jun 2021 09:52 Naja, ich komme aus der Lüneburger Heide, also Niedersachsen. Wir haben uns hier ja nicht gerade mit einer tollen Impfgeschwindikkeit hervorgetan. Dafür wechseln wir lieber einmal mehr die Gesundheitsministerin aus. :D
Ähnliches höre ich von meinem Bruder, der in Reinstorf bei Lüneburg wohnt: "Hier gibt es eh kaum Impfstoff und zur Zeit gibt es nur Zweitimpfungen", diese Aussage ist eine knappe Woche her.

Generell kann ich mir aber nicht vorstellen, dass Finnland die Zweiklassengesellschaft durchzieht. OK, nachweislich Durchgeimpfte dürfen dann jetzt rein, die anderen vermutlich dann, wenn Deutschland das finnische Inzidenzziel erreicht hat. Dann eventuell mit Testung, aber damit könnte man wohl sehr gut leben. Ich dürfte dann ab Mitte August in Finnland aufschlagen, wenn Mitte/Ende Juli der zweite Pieks kommt, ein Hoch auf den Betriebsarzt!
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 57 Mal
#780 Re: Corona

Beitrag von Syysmyrsky »

Und hier der Wortlaut von Finnlines, gerade als e-Mail gekommen...

Die finnische Regierung hat gestern weitere Öffnungsschritte beschlossen: Nachdem am 7. Juni bereits die Einreise für Familienmitglieder erleichtert wurde, sind ab dem 21. Juni auch Urlaubsreisen aus Deutschland für vollständig Geimpfte und Genesene uneingeschränkt möglich. Wer das entsprechende Zertifikat vorweist, muss bei der Einreise weder in Quarantäne noch einen Corona-Test durchführen. Auch berufliche Reisen sind ab kommenden Montag wieder möglich. Geschäftsreisende, die nicht geimpft oder genesen sind, benötigen allerdings weiterhin einen negativen Corona-Test-Nachweis.

Auch für alle anderen könnte der Sommerurlaub in Finnland bald möglich sein: Die Reisebeschränkungen für Urlauber, die weder genesen noch geimpft sind, wurden zwar vorerst bis zum 11. Juli verlängert. Aber: Sobald die 14-Tage-Inzidenzrate in Deutschland stabil unter 25 Fällen pro 100.000 Einwohner liegt, sind Urlaubsreisen für alle erlaubt. Deutschland könnte diesen Wert in den kommenden Tagen erreichen und die Reiserestriktionen nach Finnland würden kurzfristig fallen.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Antworten

Zurück zu „+++News +++“