Corona

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Entenfreund
Landkartengucker

#751 Re: Corona

Beitrag von Entenfreund »

@Sapmi: Nein, einen genauen Wortlaut habe ich nicht. Das war nur eine (unverbindliche) telefonische Auskunft. Aber finnische Ferienhausanbieter haben sicher einen guten Draht zur Regierung. Mehr als ein Gerücht wird das wohl schon sein.
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#752 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ziehen die jetzt echt das asoziale 2-Klassen-Modell durch: Geimpfte dürfen einreisen (als Touris), andere gar nicht? :evil:

https://www.iltalehti.fi/kotimaa/a/d6d7 ... e6d18a5d57

Arbeitsreisen innerhalb der EU sind ab nächsten Montag uneingeschränkt erlaubt.
Und gar keine Grenzkontrollen gibt es mehr zwischen FIN und Rumänien, Monaco und San Marino (was war mit Polen und Ungarn? :nixweiss: )
Sonstige Grenzkontrollen gehen bis zum 11. Juli weiter. Dachte ich mir schon. Allerdings hieß es ja letztes Mal auch, dass die Beschränkungen bis zu 27.6. gelten, und nun gibt es doch Veränderungen zum 21.6.

@Entenfreund: Bist Du geimpft? Dann passt das. Ansonsten: Für wann ist Deine Reise denn geplant?
Mir würde es ja auch reichen, wenn ab 12. Juli für ungeimpfte Deutsche geöffnet würde, aber bis kurz vor knapp kann ich halt auch nicht warten....
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Hansss
Mumin Experte
Danksagung erhalten: 7 Mal

#753 Re: Corona

Beitrag von Hansss »

Ich habe gerade die Zertifikate eingescannt. :hurra:
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 57 Mal
#754 Re: Corona

Beitrag von Syysmyrsky »

Na mal abwarten, was die sich bis Oktober noch einfallen lassen. Wahrscheinlich heißt es dann: Genesen, Getestet, Geimpft, Gechipt, Entwurmt... :mrgreen:
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Hansss
Mumin Experte

#755 Re: Corona

Beitrag von Hansss »

Das hört sich doch gut an.

https://yle.fi/uutiset/3-11987061
Sapmi
Passwechsler

#756 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Hansss hat geschrieben: 17. Jun 2021 13:29 Das hört sich doch gut an.

https://yle.fi/uutiset/3-11987061
Leider halt nur für die geimpfte Elite. OK, für die Touribranche ist es schon mal besser als nix, wenn jetzt aus mehreren Ländern je ein paar Dutzend Leute einreisen können. Zumindest in D werden von den derzeit 28 % Durchgeimpften ja viele zu alt zum Reisen sein und von den anderen nur ein kleiner Teil nach FIN wollen.
Bin gespannt auf die Kritiken, denn meines Wissens ist es das erste europäische Land, das Ungeimpfteim im Gegensatz zu Geimpften komplett aussperrt.

Bild
Hansss
Mumin Experte

#757 Re: Corona

Beitrag von Hansss »

Bei uns gibt es immer wieder freie Impftermine ,in Berlin ,S-H und Hamburg auch.
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 57 Mal
#758 Re: Corona

Beitrag von Syysmyrsky »

Sapmi hat geschrieben: 17. Jun 2021 14:04 Bin gespannt auf die Kritiken, denn meines Wissens ist es das erste europäische Land, das Ungeimpfteim im Gegensatz zu Geimpften komplett aussperrt.
Da bleibt Dir jetzt nur noch die Hoffnung, bis zum 28. Juni irgendwoher eine Dosis Johnson & Johnson für Deinen Arm aufzutreiben, denn der wird nur einmal geimpft und das gilt scheinbar als "Impfserie". Mit den anderen würdest Du wegen Doppelimpfung zeitlich gar nicht mehr über die Runden kommen. :streichel:
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#759 Re: Corona

Beitrag von Tenhola »

Syysmyrsky hat geschrieben: 17. Jun 2021 14:26 Mit den anderen würdest Du wegen Doppelimpfung zeitlich gar nicht mehr über die Runden kommen.
Das eine ist die Impfung, das andere die Registrierung welche für Reisen sehr wichtig ist. In Finnland ist man mit dem sammeln der Daten wohl etwas überfordert. Obwohl ich schon einige Zeit meine 2. Impfung erhalten habe, führt man mich im Register (Omakanta) bisher nur mit der 1. Impfung.
Sapmi
Passwechsler

#760 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Syysmyrsky hat geschrieben: 17. Jun 2021 14:26 Da bleibt Dir jetzt nur noch die Hoffnung, bis zum 28. Juni irgendwoher eine Dosis Johnson & Johnson für Deinen Arm aufzutreiben, denn der wird nur einmal geimpft und das gilt scheinbar als "Impfserie".
Die Idee habe ich mittlerweile schon wieder verworfen. Zum einen ist der Stoff derzeit wohl nirgends auf die Schnelle erhältlich, zum anderen soll der wohl nur für Leute ab 60 sein. Wenn ich aber "ab 60" wäre, hätte ich vermutlich auch schon die anderen Impfungen gekriegt. :wink:

Nee, ich warte jetzt noch mal ca. 1 Woche, ob sich abzeichnet, dass für D zum 12.7. geöffnet wird oder sich FIN doch noch den anderen Ländern anpasst und was mit Testen + Quarantäne anbietet. Ansonsten flieg ich halt um den 10.7. nach Island, lasse mich dort durchtesten und quarantänisieren :mrgreen: und gehe danach etwas Lava gucken und mit Elfen spielen, bevor ich von dort nach FIN fliege. Immerhin scheint das Elfenvolk nicht so eine Trump-like Regierung zu haben, die ihre Nation für was Besseres hält. Soeben ist übrigens das Buch "Kauderwelsch Isländisch Wort für Wort" hier eingetroffen. :D
Tenhola hat geschrieben: 17. Jun 2021 14:47 Obwohl ich schon einige Zeit meine 2. Impfung erhalten habe, führt man mich im Register (Omakanta) bisher nur mit der 1. Impfung.
Und was hat das für Auswirkungen für Dich? Immerhin bist Du ja schon in FIN. :mrgreen: Darfst Du dann bisher auch sonst noch weniger, solange die 2. Impfung nicht eingetragen ist?

Bild
flaskx
Tango Profi
Danksagung erhalten: 56 Mal

#761 Re: Corona

Beitrag von flaskx »

Ich schrieb am » 8. Jun 2021 22:01
flaskx hat geschrieben: 8. Jun 2021 21:01
Mit dem quasi Normalbetrieb in den Schulen ist ja ggf. auch wieder mit einem Anstieg der Zahlen zu rechnen.
Solange weiterhin in den Schulen getestet wird, sehe ich eine realistische Chance mit <25 auf 14 Tage. Denn dann dürften keine großen Cluster mehr auftreten. Und vorausgesetzt, es treten keine großen Ausbrüche in fleischverarbeitenden Betrieben o.ä. mehr auf.
Nächste Woche Donnerstag wissen wir mehr. Ich glaube, dann kann man die Situation gut abschätzen.
Was für eine Punktlandung.
Tenhola
Kela Überlebender

#762 Re: Corona

Beitrag von Tenhola »

Sapmi hat geschrieben: 17. Jun 2021 15:19 Und was hat das für Auswirkungen für Dich? Immerhin bist Du ja schon in FIN. :mrgreen: Darfst Du dann bisher auch sonst noch weniger, solange die 2. Impfung nicht eingetragen ist?
Genau wie Reisende aus DE welche nach FIN wollen und nicht können, haben Einwohner von Finnland das Bedürfnis in ein anderes Land zu reisen.
In meinem Fall habe ich eine Angeltour nach Norwegen geplant. Für Norwegen ist aber der ganze Süden von Finnland eine rote Zone. Ohne Nachweis, dass ich 2x geimpft bin, muss ich als Einwohner der roten Zone in Norwegen in Quarantäne.
Ich hätte wohl die Möglichkeit die Quarantäne zu vermeiden, wenn ich mich zB. zuerst 10 Tage in Lappland aufhalten würde und das auch beweisen könnte.
Sapmi
Passwechsler

#763 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Tenhola hat geschrieben: 17. Jun 2021 16:16 In meinem Fall habe ich eine Angeltour nach Norwegen geplant. Für Norwegen ist aber der ganze Süden von Finnland eine rote Zone. Ohne Nachweis, dass ich 2x geimpft bin, muss ich als Einwohner der roten Zone in Norwegen in Quarantäne.
Ach so, ich dachte, nach Norwegen darf man aus roten Regionen bisher noch gar nicht als Touri einreisen, auch nicht mit Quarantäne. :?:

@flaskx: Bin mir nicht sicher, was Du meinst. Ja, die Zahlen sind runter, aber halt noch nicht weit genug für die 14-Tage-Inzidenz (je nach Quelle ist D heute bei 32 bzw. 41). Ich finde, man kann da immer noch nichts sicher planen.

Bild
Tenhola
Kela Überlebender

#764 Re: Corona

Beitrag von Tenhola »

Sapmi hat geschrieben: 17. Jun 2021 18:20 Ach so, ich dachte, nach Norwegen darf man aus roten Regionen bisher noch gar nicht als Touri einreisen, auch nicht mit Quarantäne. :?:
Das sind spezielle Abkommen zwischen Finnland und Norwegen.
Imatra
Senatsplatzknipser
Danksagung erhalten: 1 Mal

#765 Re: Corona

Beitrag von Imatra »

@Sampi: Ich fliege übermorgen nach Island. Heute habe ich den PCR-Test absolviert. Morgen bekomme ich das Ergebnis. Muss noch einiges zusammenpacken. Und dann geht es endlich, endlich los. Ich freue mich schon auf den Tapetenwechsel.
Antworten

Zurück zu „+++News +++“