Corona

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#676 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Hansss hat geschrieben: 18. Mai 2021 08:48 Es sieht wohl nicht so lustig aus.

https://thl.fi/en/web/infectious-diseas ... ign-travel
Wenn man nach den alten Bestimmungen geht, in denen die 14-Tage-Inzidenz ausschlaggebend ist, dann wird's wohl noch länger nix für Länder wie D werden. Aber der derzeitige Öffnungsplan sieht ja offenbar vor, den Impffortschritt (Erstimpufngen) innerhalb von FIN als Hauptmaßstab zu nehmen.
Derzeit sind 38,1 % mindestens erstgeimpft und das sind ja erst mal alle alten Leute dabei, also ist es noch ein weiter Weg, bis 50 % der arbeitenden Leute dran waren.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Hansss
Mumin Experte
Danksagung erhalten: 7 Mal

#677 Re: Corona

Beitrag von Hansss »

Wir bekommen am 02,06.2021 unsere 2. .Eigentlich hatte ich gehofft dass es etwas nützt, zumal ja auch das Haus ,Fähren Hotel u.s.w. bezahlt weden müssen.Es ist schlimmer als im letzten Jahr.
Globalrider
Landkartengucker

#678 Re: Corona

Beitrag von Globalrider »

Scheint mir aber eindeutig zu sein. Ob wir es bis Juli auf die Grüne Liste schaffen: m.E. eher unwahrscheinlich.
Freundliche Grüße
Martin
Sapmi
Passwechsler

#679 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Vor ein paar Seiten hier im Thread wurde ja mal diese Meldung von Anfang April geteilt:

https://valtioneuvosto.fi/en/-//10616/g ... 5jJnwPG3Ug

Neuere Infos zum Stand der Dinge gibt es wohl nicht, aber am 25.5. soll ja neu beraten werden, wie es weitergeht.

Jedenfalls verstehe ich es so, dass die alte Sache mit den Inzidenzen eben bis jetzt noch gilt, solange die in dem obigen Link angegebenen Bedingungen (ausreichender Erstimpf-Fortschritt) noch nicht erfüllt sind. Dort steht, sie rechnen bis Juni damit, die EU-Binnengrenzkontrollen zu beenden, aber danach sieht es mir derzeit nicht aus. Aber für irgendwann im Juli könnte es ja noch klappen. :nixweiss:

Wenn man als Reisender selbst geimpft ist, kann man meines Wissens derzeit nur ohne Test in den Flieger oder sonst wohin, wofür man als nicht Geimpfter normalerweise einen Test (oder eine kürzlich durchlaufene Covid19-Infektion) braucht.
Eine Testpflicht für Einreisende scheint in FIN aber noch nicht so richtig zu klappen.

Bild
Sapmi
Passwechsler

#680 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Hab jetzt doch was Aktuelles gefunden: Wie erwartet ist der Juni schon mal vom Tisch:

https://www.iltalehti.fi/politiikka/a/9 ... 22cc846bb6

Die Öffnung wird auf später im Sommer verschoben. Gleichzeitig wird daran gearbeitet, dass man bei der Einreise nach FIN Tests verlangen kann (am besten 2). Die Touri-Branche macht Druck.

Bild
Hansss
Mumin Experte

#681 Re: Corona

Beitrag von Hansss »

Steht da irgendwas wichtiges für Deutschland drin(Impfung,Test.......)?
Globalrider
Landkartengucker

#682 Re: Corona

Beitrag von Globalrider »

Ich zitiere mal aus meiner Goog-Übersetzung:
>>>>> Das Ministerium für Gesundheit und Soziales (THL) gab am Montag bekannt, dass sich die Koronaquarantänepraktiken bei Personen ändern werden, die zwei Koronaimpfungen erhalten oder an einer COVID-19-Krankheit erkrankt sind.

Laut THL wird eine Person, die einer Korona ausgesetzt ist, nicht mehr unter Quarantäne gestellt, wenn sie zwei Dosen des Impfstoffs erhalten hat und seit der zweiten Dosis eine Woche vergangen ist. Es ist auch keine Quarantäne erforderlich, wenn eine Person innerhalb von 6 Monaten nach Diagnose einer Koronarinfektion und eine Woche nach der Impfung eine Einzeldosis Impfstoff erhalten hat oder über ein ärztliches Attest verfügt, bei dem sechs Monate zuvor eine Koronarinfektion diagnostiziert wurde.

Am Dienstag fragte Iltalehti Varhila von STM, ob die geänderten Quarantänepraktiken auch für Touristen gelten.

Der Stabschef antwortete, dass "der Fall noch geprüft wird". <<<<<<<

Vieles steht im Konjunktiv "könnte, sollte, vielleicht". Ich vermute, dass wir in der 2. Juni-Woche mehr wissen. Nicht unerheblich die Inzidenzien in Deutschland.
Freundliche Grüße
Martin
Hansss
Mumin Experte

#683 Re: Corona

Beitrag von Hansss »

Es ist alles sehr schwammig,wie im letzten Jahr. Es ist sehr ärgerlich dass keine festen Angaben zu Erkrankten / Genesenen oder Geimpften gemacht werden. :daumrunter: Finnland ist für Touristen ja auch nicht ,mit schnell mal losfahren ,zu erreichen.
Sapmi
Passwechsler

#684 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Ich habe das mit den Quarantänebestimmungen so verstanden, dass es hier nur um Finnen geht. Wer mit dem Virus in Kontakt gekommen ist, soll normalerweise in Quarantäne (aber immer noch freiwillig?) und wer durchgeimpft ist oder in den letzten Monaten die Krankheit hatte, soll jetzt davon befreit werden. Die Frage, ob das auch für Reisequarantäne gelten könnte, dürfte sich auf aus einem Risikoland einreisende Finnen beziehen, oder?

Konkret was Brauchbares für Deutschland steht noch nicht drin (Deutschland wird nur als Beispiel für brauchbare Reiserichtlinien erwähnt).

Zum Reisen innerhalb Europas steht da halt noch, dass die Touribranche mit den Hufen scharrt und fragt, ob es wieder so eine Inzidenz-Grenze geben wird. Die ja derzeit bei 25/2 Wochen liegt, während von der EU-Kommission 100 empfohlen wird.

Dann steht halt nochmal dabei, dass sie im April beschlossen hatten, die Binnengrenzkontrollen vollständig aufzugeben, sobald die erwachsene Bevölkerung ausreichend geimpft ist und die Epidemielage stabil ist, womit sie für den Juni gerechnet hatten. Aber die Lage ist halt momentan doch noch nicht so gut.
Die derzeitigen Beschränkungen gelten bis 25.5., danach werden jetzt aber die Kontrollen fortgesetzt, nur zwischen den Grenzgemeinden an den Grenzen zu S und N wird wieder geöffnet.
Es heißt, dieser Beschluss kommt am Donnerstag, also morgen. Vielleicht wird's dann noch detailliertere Infos geben.

@Hansss: Wann wolltest Du den einreisen, also in welchem Monat?

Bild
Hansss
Mumin Experte

#685 Re: Corona

Beitrag von Hansss »

Danke ,ich hatte mir auch schon ein paar Sachen mit einem Translater übersetzt ,aber eine Zweitmeinung ist ja immer sicherer.Wir wollen am 8.7. nachts los,eigentlich über Schweden aber das wird wohl nicht klappen, es sei denn sie würden einen 72 Stunden Test akzeptieren.Ansonsten von Lübeck dann ein bischen Süden und dann 2 Wochen Åland.Mein Problem ist nur dass wir das Ferienhaus bis 05.06. bezahlen müssen und Viking Line bockt rum. :aerger: :aerger: :aerger: :aerger:
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 57 Mal
#686 Re: Corona

Beitrag von Syysmyrsky »

Yle scheint ins gleiche Horn zu blasen...

https://yle.fi/uutiset/3-11935399

Gemäß Öffnungsplan von April sollten die Grenzkontrollen an den europäischen Binnengrenzen ab Juni wegfallen, das wird aber jetzt wohl weiter in den Sommer hinein geschoben... auch wenn man noch nichts genaues weiß, sieht es ganz nach "Verschleppung" aus. Es bleibt spannend... wir haben bis Oktober eh noch viel Zeit :wink:
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Sapmi
Passwechsler

#687 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Hansss hat geschrieben: 19. Mai 2021 16:25 Wir wollen am 8.7. nachts los,eigentlich über Schweden aber das wird wohl nicht klappen,
Och, wieso nicht? Nach S kann man ja sowieso einreisen (nach jetzigem Stand). Die Frage ist halt nur, ob man speziell aus S nach FIN einreisen darf. Je nachdem, inwieweit die Inzidenzen der Länder miteinbezogen werden, kann es natürlich sein, dass man zwar aus D, aber nicht aus S nach FIN reisen kann.
Naja, für Juli ist ja noch nichts bekannt. Vielleicht zeichnet sich in den nächsten 2 Wochen noch was ab, bevor Ihr das Ferienhaus bezahlen müsst. Wie ist da überhaupt die Regelung, gibt's da keine Sonder-Stornobedingungen, wenn Ihr den Aufenthalt bezahlt habt, aber dann vom Gesetz her gar nicht anreisen dürft?
Und was ist das mit der Viking Line? :nixweiss:

@Syys: Irgendwo hab ich kürzlich gelesen, dass diverse Lockerungen/Öffnungen in FIN zunächst nur bis Ende August gelten sollen, da man ja damit rechnen muss, dass im Herbst wieder alles schlimmer wird. :shock: :wink: Aber ich denke trotzdem, dass es mit fortschreitender Durchimpfung nicht mehr so schimm werden DÜRFTE (sofern nicht noch irgendwelche besonders bösen Mutationen alles zunichte machen).

Danke auch für den Yle-Link. Ist zwar grob dieselbe Info, aber doch mit ein paar interessanten weiteren Angaben. z. B. zu dem Grund, warum die Corona-Situation in Europa bzw. dem Schengenraum noch nicht so gut ist wie zunächst erhofft. Da steht:
"Vain harvassa Schengen-valtiossa koronatartuntojen ilmaantuvuusluku on tällä hetkellä alle 200." Also nur wenige Schengen-Länder haben derzeit eine Inzidenz von unter 200, womit wohl die 14-Tage-Inzidenz gemeint ist. Das scheint sich ja gerade insgesamt zu bessern, zumindest zur Zeit...

Bild
Hansss
Mumin Experte

#688 Re: Corona

Beitrag von Hansss »

Das Haus wird über Viking Line vermarktet.Im letzten Jahr waren wir die einzigen Gäste , entweder ich storniere oder das Geld 💰 ist weg. Der Vermieter hat es dann privat geblockt, damit wir es haben wenn wir einreisen können.Hat geklappt,wir sind dann aber beide Touren über Helsinki - Lübeck.Schweden ging ja auch nicht.
Sapmi
Passwechsler

#689 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Das klingt kompliziert. Gibt's dort kein Scandic? :wink:

Bild
flaskx
Tango Profi
Danksagung erhalten: 56 Mal

#690 Re: Corona

Beitrag von flaskx »

Aktuelle Einreisebeschränkungen wurden/werden bis Mitte Juni verlängert. Es ändert sich nichts. Es gibt gleich eine Pressemittelung.
Antworten

Zurück zu „+++News +++“