Corona

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
flaskx
Tango Profi
Danksagung erhalten: 56 Mal

#661 Re: Corona

Beitrag von flaskx »

Ja, Schweden ist gerade bisschen schwierig.
Schweden rein, ist kein Problem. Es wird nur ein Test nicht älter als 48h mit Zertifikat verlangt und drin ist man.
Aber bei Rückreise gibt es je nach Bundesland unterschiedliche Auflagen bezüglich Quarantäne und Freitestmöglichkeiten nach x Tagen. Um Ostern haben wir eine Familie aus NRW getroffen, die mussten zu Hause gar nicht in Quarantäne, aber ob das immer noch gilt? :nixweiss:
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#662 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Imatra hat geschrieben: 28. Apr 2021 11:49 Flüge und Unterbringung kann man momentan aber auch gut umbuchen / stornieren.
Ja, das stimmt. Ich denke, vor allem Flüge wird man aber vermutlich auch kurzfristig noch zu normalen Preisen kriegen (wenn ich mir überlege, dass schon Ende April ist und ich noch gar nichts für den Sommer gebucht habe, frage ich mich ja schon, ob ich überhaupt noch ich bin; also ich kann gar nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob ich überhaupt noch existiere... Bild :wink: )

Und wie lange soll die Reise dann insgesamt dauern?
Ich würde ja gerne wieder 2 Monate inkl. Home office machen. :mrgreen:

flaskx hat geschrieben: 28. Apr 2021 18:00
Ja, Schweden ist gerade bisschen schwierig.
Schweden rein, ist kein Problem. Es wird nur ein Test nicht älter als 48h mit Zertifikat verlangt und drin ist man.
Aber bei Rückreise gibt es je nach Bundesland unterschiedliche Auflagen bezüglich Quarantäne und Freitestmöglichkeiten nach x Tagen.
Ja, wobei der Test für die Einreise nach S auf Englisch vorliegen muss, aber das müsste auch hinzukriegen sein. Rückreise nach D müsste nach derzeitigem Stand mit der üblichen Kombi Test + Quarantäne sein, wobei die 10 Tage durch einen Test am 5. Tag abgekürzt werden kann (sofern der negativ ist :mrgreen: ). So ist es zumindest hier in BaWü und, soweit ich weiß, ist es auch in den meisten anderen Bundesländern so oder so ähnlich. Außer vielleicht ganz im Norden, weiß nicht.
Nur nach FIN kommt man derzeit aus S noch gar nicht rein, weshalb eine Anreise über S in nächster Zeit schon mal flach fällt.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
flaskx
Tango Profi

#663 Re: Corona

Beitrag von flaskx »

Bevor man nicht nach Finnland reinkommt, ist Schweden vielleicht eine Alternative.
Lieber zwei Monate HomeOffice in Schweden als gar nicht.
Achtung: Schweden ist jetzt Hochinzidenzland/Hochrisikogebiet und nicht mehr Risikogebiet. Rückkehrer können sich in vielen Bundesländern nicht mehr nach 5 Tagen freitesten (eigentlich sind es nur 4 Tage + eine Nacht, denn bei Rückreise abends die Grenze überqueren und am 5. Tag gleich morgens sich freitesten lassen). Es zählt das Datum und nicht die Stunden.
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 57 Mal
#664 Re: Corona

Beitrag von Syysmyrsky »

Und nochmal etwas Amüsantes zum Thema... (Quelle: Postillon) :mrgreen:

Bundesregierung stellt Dart-Profis ein, um schneller impfen zu können

Berlin (dpo) - Ist Deutschland doch bald schneller geimpft als gedacht? Die Bundesregierung hat heute bekanntgegeben, professionelle Dartspieler zu engagieren, um möglichst schnell so viele Menschen wie möglich gegen das Coronavirus immunisieren zu können. "Beim Verteilen der ersten Impfstoffdosen geht es um Schnelligkeit und Effizienz", erklärte Gesundheitsminister Jens Spahn im Gespräch mit der Tagesschau. "Da es ohnehin an Fachpersonal mangelt, brauchen wir jetzt nervenstarke Könner, die auch die nötige Präzision mitbringen."
Die Rekrutierung sei bereits in vollem Gange und wird dadurch erleichtert, dass Dart-Spieler nach der bundesweiten Schließung aller Kneipen ohnehin verzweifelt nach Möglichkeiten suchen, ihrem Sport nachzugehen. "Diese Profis haben nicht nur eine absolut sichere Hand, sondern können auch aus mehreren Metern Abstand impfen", so Spahn. "Damit können wir es sogar schaffen, die Immunisierungsrate bei Impfgegnern und Querdenkern signifikant zu steigern. Die impfen wir notfalls einfach aus dem Hinterhalt. Und wenn sie merken, dass da etwas piekst, ist es schon geschehen."
Derzeit werden die Dart-Spieler noch auf Einzelwürfe umgeschult, um zu verhindern, dass sie aus alter Gewohnheit jedem Patienten drei Injektionen hintereinander verpassen.

Bild
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Sapmi
Passwechsler

#665 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

flaskx hat geschrieben: 29. Apr 2021 09:36 Bevor man nicht nach Finnland reinkommt, ist Schweden vielleicht eine Alternative.
Lieber zwei Monate HomeOffice in Schweden als gar nicht.
So sehe ich das auch. :mrgreen: (wobei das bei mir dann 1 Monat home office + 1 Monat Urlaub wäre :wink: )
Achtung: Schweden ist jetzt Hochinzidenzland/Hochrisikogebiet und nicht mehr Risikogebiet. Rückkehrer können sich in vielen Bundesländern nicht mehr nach 5 Tagen freitesten
Ach, stimmt, da gelten ja wieder strengere Sachen, danke für den Hinweis. Aber speziell bei einem so langen Aufenthalt kann man sowieso noch nicht vorhersagen, wie die Lage dann im Moment der Rückreise sein wird (z. B. Mitte September). Zur Not bleib ich dann halt so lang dort, bis S kein Hochinzidenzgebiet mehr ist. :lol:
Wobei ich eben wegen dieser hohen Zahlen auch etwas zögere, überhaupt nach S zu reisen. Man kann nur hoffen, dass es bis zum Sommer dort besser wird. Aber ich hab FIN ja auch noch nicht aufgegeben, sowie N. Ein reiner Schweden-Aufenthalt wäre wirklich der absolute Notfallplan als letzte Alternatie zum Freitod (also für den Fall, dass FIN und N noch Monate geschlossen bleiben und ich auch keinen Hüttenkauf anleiern kann :wink: ).

Dank Eurer Hütte könnt Ihr ja in dieser Situation relativ normal einreisen, oder?

Bild
Sapmi
Passwechsler

#666 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Syysmyrsky hat geschrieben: 29. Apr 2021 13:59

Bundesregierung stellt Dart-Profis ein, um schneller impfen zu können

Das hatte ich die Tage auch gesehen, sehr schön! :ok: :lol:

Bild
flaskx
Tango Profi

#667 Re: Corona

Beitrag von flaskx »

Dank Eurer Hütte könnt Ihr ja in dieser Situation relativ normal einreisen, oder?
Ja und ein deutscher Freund ohne finnische Wurzeln oder Verwandtschaft hat es auch schon Ostern getestet. Er konnte mit Familie ohne Probleme einreisen.
Sapmi
Passwechsler

#668 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

flaskx hat geschrieben: 29. Apr 2021 14:55 Ja und ein deutscher Freund ohne finnische Wurzeln oder Verwandtschaft hat es auch schon Ostern getestet. Er konnte mit Familie ohne Probleme einreisen.
Weil er auch eine Hütte in FIN besitzt, oder?

Bild
flaskx
Tango Profi

#669 Re: Corona

Beitrag von flaskx »

Ja, er hat Grundbesitz in Finnland
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 57 Mal
#670 Re: Corona

Beitrag von Syysmyrsky »

flaskx hat geschrieben: 16. Mär 2020 19:23
....., um sich nicht gleich wegzuballern.
in Unterwäsche und ohne dabei die Absicht zu verfolgen, das Haus zu verlassen.

Dafür haben die Finnen ein extra Wort, Kalsarikännit.
Für Kalsarikännit haben die Finnen inzwischen gar ein eigenes Emoji, wie ich gerade im Netz gesehen habe... :D

Bild
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Hansss
Mumin Experte
Danksagung erhalten: 7 Mal

#671 Re: Corona

Beitrag von Hansss »

Mal sehen was nach dem 25.05. geht. :nixkapier: :nixkapier: :nixkapier: :nixkapier:
Sapmi
Passwechsler

#672 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Hansss hat geschrieben: 12. Mai 2021 09:59 Mal sehen was nach dem 25.05. geht. :nixkapier: :nixkapier: :nixkapier: :nixkapier:
Inwiefern?

Bild
Hansss
Mumin Experte

#673 Re: Corona

Beitrag von Hansss »

Dann wird doch wieder neu beraten ,oder nicht. Was jetzt gilt ,gilt bis 25.05 21 :heiligenschein:
Sapmi
Passwechsler

#674 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Hansss hat geschrieben: 13. Mai 2021 16:08 Dann wird doch wieder neu beraten ,oder nicht. Was jetzt gilt ,gilt bis 25.05 21 :heiligenschein:
Ja, hab's mittlerweile auch mitbekommen, dass da auch in FIN irgendwas neu beraten wird. Für D soll es ja auch ab 25.5. irgendwelche Reiselockerungen geben, aber das betrifft ja nur die Rückreise (könnte nur ggf. für die Rückreise ab S interessant sein).

Bild
Hansss
Mumin Experte

#675 Re: Corona

Beitrag von Hansss »

Antworten

Zurück zu „+++News +++“