Corona

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#646 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

luxalex hat geschrieben: 25. Apr 2021 19:02 Ein (günstiger) Schnelltest für die Einreise nach Deutschland kostet am Flughafen EUR 179,
Interessant, aber ich verstehe das noch nicht ganz. Heißt das, dass man derzeit von FIN nach D (per Flieger) nur einreisen kann, wenn man schon am finnischen Flughafen einen Test macht? Oder gilt das nur für den Zugang zum Flugzeug? Wenn man aus anderen Ländern (auch mit höherer Inzidenz als FIN) mit dem Auto nach D einreist, muss man derzeit den Test noch nicht unbedingt im Ausland machen, sondern kann ihn auch noch bis max. 48 Std. nach Einreise in D machen. :nixweiss:

Naja, bis zum Sommer wird's da vermutlich sowieso noch X Änderungen geben bzw. FIN wird von D dann womöglich auch gar nicht mehr als Risikoland eingestuft.

Hölökyn Kölökyn hat geschrieben: 26. Apr 2021 08:23 Bei uns wurde der Test gemacht, ohne dass jemals Geld verlangt oder auch nur darüber gesprochen wurde.
Wann und wo war das denn?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
luxalex
Senatsplatzknipser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#647 Re: Corona

Beitrag von luxalex »

Man darf das Flugzeug nur mit einem gültigen Testergebnis betreteten; das überprüft die Fluggesellschaft und in manchen Ländern gibt es auch Kontrollen bei der Einreise. Für jedes Land gibt es andere Regeln. Das wird dann relevant, wenn man z.B. einen Flug via Amsterdam gebucht hätte, da in diesem Beispiel die deutschen und niederländischen Regeln relevant sind. Man muss sich also vor dem Flug über die gültigen Regeln für jedes Land informieren, das man durchquert.
Den Test muss man nicht zwigend am Flughafen machen. Die Entnahme darf jedoch nicht älter als 48h für Deutschland und 72h für viele andere Länder sein, was eine zusätzliche Komplexität darstellt, da das Labor ja auch noch Zeit für die Auswertung von PCR-Tests braucht. Ausserdem sollte das Labor das Ergebnis auch zumindest in Englisch bereitstellen.

Diese Regelungen gelten nur für Flugreisen und es kann (wird) sich alles bis Sommer ändern. Hoffentlich zum Besseren.
Hier einige Informationen zum Stand der Dinge in Deutschland: https://www.bundesgesundheitsministeriu ... isevo.html

Ach so: Der Test bei der Einreise in Vantaa ist kostenlos und freiwillig. Finnland möchte auf diesem Weg sicherstellen, dass kein Virus ins Land eingeschleppt wird (obwohl man ja ohne Test gar nicht erst ins Flugzeug nach Finnland kommt). Ich habe bei Twitter gelesen, dass Leute den kostenlosen Test für die Ankunft einfach für den Abflug genutzt haben. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen hierzu.
Hölökyn Kölökyn
Senatsplatzknipser
Danksagung erhalten: 8 Mal
#648 Re: Corona

Beitrag von Hölökyn Kölökyn »

Hölökyn Kölökyn hat geschrieben: 26. Apr 2021 08:23 Bei uns wurde der Test gemacht, ohne dass jemals Geld verlangt oder auch nur darüber gesprochen wurde.
Wann und wo war das denn?
[/quote]

Vor drei Wochen, in Sirkka.
Imatra
Senatsplatzknipser
Danksagung erhalten: 1 Mal

#649 Re: Corona

Beitrag von Imatra »

Ich überlege gerade einen Umweg nach Finnland.
Als Deutsche darf man derzeit nach Island mit Tests und 5-6 Tagen Quarantäne.
Nach Finnland dürfen Reisende aus Island einreisen.
Wenn ich also vielleicht 2 Wochen in Island bleibe - wo ich immer schon mal hinwollte -, müsste ich ja dann nach Finnland reisen können.
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 57 Mal
#650 Re: Corona

Beitrag von Syysmyrsky »

Imatra hat geschrieben: 26. Apr 2021 19:21 [...] Nach Finnland dürfen Reisende aus Island einreisen. Wenn ich also vielleicht 2 Wochen in Island bleibe - wo ich immer schon mal hinwollte -, müsste ich ja dann nach Finnland reisen können.
Sind Reisende aus Island wirklich gleich Reisende aus Island? Wird da kein Unterschied gemacht, ob man isländischer Staatsbürger ist oder nicht? Wenn da kein Unterschied wäre, würden das ja vermutlich viele über den "Zweitländertrick" versuchen. Ob das so gewollt und gewünscht ist? Eventuell müsstest Du da nochmal ins Kleingedruckte schauen.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Sapmi
Passwechsler

#651 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

luxalex hat geschrieben: 26. Apr 2021 09:38 Man darf das Flugzeug nur mit einem gültigen Testergebnis betreteten; das überprüft die Fluggesellschaft und in manchen Ländern gibt es auch Kontrollen bei der Einreise. Für jedes Land gibt es andere Regeln.
Danke für die Info. Das mit dem Flugzeug war mir bekannt, siehe auch die Sache weiter oben mit den Impfzertifikaten statt Test bei Finnair. Ich dachte, dabei ginge es nur um den Flug an sich (so wie letztes Jahr auch schon Maskenpflicht im Flieger war etc.), und die Einreise sei nochmal was anderes.
Aber ok, dann wird das wohl irgendwie kombiniert. Aber gut, wenn man sich dann selbst raussuchen kann, wo man den Test machen lässt.
Aber wie gesagt, bis zum Sommer/Herbst kann auch noch viel passieren.

Hölökyn Kölökyn hat geschrieben: 26. Apr 2021 16:14
Vor drei Wochen, in Sirkka.
Ah, Sirkka, schön. :D Und in welchem Zusammenhang wurden die Tests gemacht? Zur Einreise oder Ausreise oder was anderes?

Bild
Sapmi
Passwechsler

#652 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Syysmyrsky hat geschrieben: 26. Apr 2021 19:51
Imatra hat geschrieben: 26. Apr 2021 19:21 [...] Nach Finnland dürfen Reisende aus Island einreisen. Wenn ich also vielleicht 2 Wochen in Island bleibe - wo ich immer schon mal hinwollte -, müsste ich ja dann nach Finnland reisen können.
Sind Reisende aus Island wirklich gleich Reisende aus Island? Wird da kein Unterschied gemacht, ob man isländischer Staatsbürger ist oder nicht? Wenn da kein Unterschied wäre, würden das ja vermutlich viele über den "Zweitländertrick" versuchen. Ob das so gewollt und gewünscht ist? Eventuell müsstest Du da nochmal ins Kleingedruckte schauen.

Klingt interessant (wobei ich mich wundere, dass Island - mit den mit Abstand niedrigsten Zahlen Europas - überhaupt Leute aus so einem Risikioland wie D einreisen lässt; gilt das wirklich auch für Touris?). Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass in FIN dann schon noch der Wohnsitz geprüft wird (Nationalität wohl eher nicht). Obwohl ich es ja auch schon letztes Jahr unsinnig fand, nur nach dem Wohnsitz zu gehen. Denn wenn man mehrere Wochen in einem anderen Land war, dann müsste man eigentlich auch als genauso "gefährlich" wie die Bevölkerung des anderes Landes angesehen werden.
@Imatra: Wann soll die Reise denn sein? Schon bald?

Bild
Sapmi
Passwechsler

#653 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Und hier noch etwas Unterhaltung zum Thema (Quelle facebook):

Bild

Bild
Imatra
Senatsplatzknipser

#654 Re: Corona

Beitrag von Imatra »

Syysmyrsky hat geschrieben: 26. Apr 2021 19:51
Ich habe dies gefunden:
https://raja.fi/en/guidelines-for-borde ... g-pandemic
"Travel between Finland and Iceland (...) is unrestricted by border control."

Dann habe ich noch das gefunden:
https://valtioneuvosto.fi/en/entry-restrictions
"There is no internal border control in traffic between Finland and Iceland."

Vielleicht interpretiere ich das aber auch zu positiv. :nixweiss:
Imatra
Senatsplatzknipser

#655 Re: Corona

Beitrag von Imatra »

Sapmi hat geschrieben: 26. Apr 2021 21:25 Klingt interessant (wobei ich mich wundere, dass Island - mit den mit Abstand niedrigsten Zahlen Europas - überhaupt Leute aus so einem Risikioland wie D einreisen lässt; gilt das wirklich auch für Touris?).
@Imatra: Wann soll die Reise denn sein? Schon bald?
https://www.covid.is/categories/travel- ... in-iceland
Die lassen Touris mit 3 Tests und Quarantäne rein, weil die aus wirtschaftlichen Gründen dringend Touris wollen.
Da mir die Decke auf den Kopf fällt (Homeoffice seit Oktober), bin ich am Überlegen, wo ich mal hinfahren könnte, um von dort Homeoffice zu machen.
Da bin ich auf Island gekommen.
Dann habe ich gedacht, ob ich dann nicht auch weiterreisen könnte nach Finnland.
Meinen Aufenthalt in Island von 2-3 Wochen könnte ich ja nachweisen über Flugticket, Übernachtungsquittung, ...
Man wird halt kreativ.....
Syysmyrsky
Kela Überlebender
#656 Re: Corona

Beitrag von Syysmyrsky »

Sapmi hat geschrieben: 26. Apr 2021 21:27 Und hier noch etwas Unterhaltung zum Thema (Quelle facebook):
Sehr schön! Hier fehlt eigentlich nur noch "Nicht die radioaktive Strahlung sondern 5G-Strahlung macht krank" :mrgreen:
Zuletzt geändert von Syysmyrsky am 27. Apr 2021 05:55, insgesamt 1-mal geändert.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Syysmyrsky
Kela Überlebender
#657 Re: Corona

Beitrag von Syysmyrsky »

Imatra hat geschrieben: 26. Apr 2021 22:21 Vielleicht interpretiere ich das aber auch zu positiv. :nixweiss:
Ich wünsche Dir, dass es so funktionieren könnte. Um ganz sicher zu gehen, würde ich an Deiner Stelle mal die Zollbehörde anschreiben und nachhorchen, wie so ein Fall gehändelt wird und ob das mit Deiner Überlegung OK ist. Oder direkt anrufen, dann kommen die nicht um eine Antwort rum und können nichts aussitzen :wink:
Imatra
Senatsplatzknipser

#658 Re: Corona

Beitrag von Imatra »

@syysmyrsky: Ja, da sollte ich mich auf jeden Fall absichern, bevor ich fliege. Erst mal muss ich die Geschichte mit Island noch zum Laufen bringen.
Ich habe noch keine günstige Quarantäne-Unterbringung für die erste Woche gefunden. Und auch noch keine Lösung, wie ich einen Monitor mit nach Island bringe. Meiner passt nicht in mein Handgepäck-Rollköfferchen...
Probleme tun sich da auf... :roll:
Sapmi
Passwechsler

#659 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

@Imatra: Ja, "home away from home office" will ich dieses Jahr auf jeden Fall auch wieder machen. Wie und wo auch immer. Aber auf jeden Fall im Norden. Island würde mir jetzt nicht so passen, aber die Idee ist prinzipiell gut. Wann sollte das denn bei Dir in etwa losgehen? Ich frage nur, weil sich die Bestimmungen ja immer mal wieder ändern können und wohl auch werden. Ich würde nach Möglichkeit gerne so um den 10.7. rum hier abhauen (früher macht natürlich auch nichts :wink: ) und habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass man bis dahin regulär nach FIN und/oder N einreisen kann. Falls N früher aufmachen sollte (dort sieht's momentan aber auch noch nicht so gut aus...), würde ich erst dort hinfliegen und warten, dass FIN auch für Deutsche öffnet, und dann von N aus einreisen. Es sei denn, es geht doch nicht um den Wohnsitz, dann würde es wohl auf jeden Fall nach 14 Tagen klappen. Nur bei S bin ich mir nicht sicher. Dort könnte ich jederzeit einreisen, aber dann wollen mich die Nachbarländer vielleicht gar nicht mehr. :mrgreen:

Bild
Imatra
Senatsplatzknipser

#660 Re: Corona

Beitrag von Imatra »

@Sampi: Also, ich würde kurzfristig fliegen, also im Mai. Flüge und Unterbringung kann man momentan aber auch gut umbuchen / stornieren.
Ja, Schweden ist gerade bisschen schwierig. Baltikum ist gerade auch keine wirkliche Alternative.
Niedrige Werte hätte man sonst noch in GB, Irland, Portugal. Aber ich weiß nicht, ob man da jetzt reinkommt.
Antworten

Zurück zu „+++News +++“