Autiotuvat

Wo kann ich in Helsinki, Rovaniemi oder anderswo (kostengünstig) übernachten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#16 Re: Autiotuvat

Beitrag von Sapmi »

flaskx hat geschrieben: 14. Feb 2021 13:05

Ich würde es auch gut finden, wenn die Beiträge bezüglich Ferienhaus in Finnland zusammengeführt werden. Aber unter welchen Main Topic?
Ich hab mal geguckt, die meisten bisherigen Threads zu derartigen Themen gab's bisher in der Auswanderer-Rubrik, dann packt man es vielleicht am besten dorthin.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#17 Re: Autiotuvat

Beitrag von Sapmi »

Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#18 Re: Autiotuvat

Beitrag von Sapmi »

Hatte schon ein paar Beiträge dazu auf Facebook gesehen, jetzt steht's auch im Retki-lehti, aber Online-Artikel dazu kann ich dazu immer noch nicht finden:
Die kleine Hütte Montellin Maja (am Hetta-Pallas-Weg) hat ausgedient, d.h. der Pachtvertrag zwischen Metsähallitus und der Rentiergemeinde von Kyrö läuft aus. Die Hütte ist geschlossen, aber kürzlich wurden neue Gebäude direkt darüber gebaut, d.h. eine Kota mit Zusatzgebäuden (https://www.facebook.com/photo/?fbid=18 ... 4028679012).
Die alte Hütte wurde 1946 gebaut (eine Vorgängerversion gab es bereits 1906).

Bild

Bild

Bild

Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#19 Re: Autiotuvat

Beitrag von Syysmyrsky »

Sapmi hat geschrieben: 6. Mai 2021 09:22 Die kleine Hütte Montellin Maja (am Hetta-Pallas-Weg) hat ausgedient, d.h. der Pachtvertrag zwischen Metsähallitus und der Rentiergemeinde von Kyrö läuft aus. Die Hütte ist geschlossen, ...
Etwas aus der naiven Gedankenwelt: Dürftest Du jetzt theoretisch der Gemeinde die Hütte abkaufen bzw. mit denen einen Pachtvertrag machen? Dann hättest Du Grundbesitz und könntest ein- und ausreisen, wie es Dir beliebt :)
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#20 Re: Autiotuvat

Beitrag von Sapmi »

Syysmyrsky hat geschrieben: 7. Mai 2021 06:12 Dann hättest Du Grundbesitz und könntest ein- und ausreisen, wie es Dir beliebt :)
Ich gehe mal davon aus, dass die Bruchhütte keine 15000 Euro wert ist, somit erübrigt sich das. :wink:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#21 Re: Autiotuvat

Beitrag von flaskx »

Die Eingangstür wurde mal neu gemacht. Das sind schon einmal 500 € und sehr professionell, aber die Farbe? :daumrunter:
Dafür hätte der Handwerker ungespitzt in den Boden gehauen werden müssen. Lasst bloß die Finger davon.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#22 Re: Autiotuvat

Beitrag von Sapmi »

flaskx hat geschrieben: 7. Mai 2021 13:57 Die Eingangstür wurde mal neu gemacht. Das sind schon einmal 500 € und sehr professionell, aber die Farbe? :daumrunter:
Dafür hätte der Handwerker ungespitzt in den Boden gehauen werden müssen.
:lol:

Naja, das war halt nochmal so eine letzte Reparatur, und das ist ja noch nicht mal eine richtige Unterkunft (obwohl ich mal drin geschlafen habe), sondern nur eine Art Rasthütte, die nächste große Hütte ist keine 1,5 km entfernt.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#23 Re: Autiotuvat

Beitrag von Sapmi »

Gestern wurde die neue Kuivi-Hütte (am Kuivi-Rundweg im Kevo-Naturschutzgebiet) öffentlich eingeweiht (d.h. wohl, ich muss irgendwann doch mal wieder hingehen Bild).

Bisher wohl nur auf Finnisch:
https://www.luontoon.fi/-/uniikki-tupa- ... XuXM659QNs

Die neue Hütte soll sowohl von Rentierzüchtern als auch von Wanderern benutzt werden können.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Übernachtungsmöglichkeiten“