Corona

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Hansss
Mumin Experte
Danksagung erhalten: 7 Mal

#496 Re: Corona

Beitrag von Hansss »

Die verändern sich jede Stunde .Heute Morgen stand dort 21,1.

Rki geht jeden Tag runter, die rauf.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ahlen.html
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#497 Re: Corona

Beitrag von Tenhola »

Hansss hat geschrieben: 2. Sep 2020 15:48 Heute Morgen stand dort 21,1.
Das ist richtig, aber Du musst nicht am Morgen schauen, denn da hast Du noch die Daten vom Vortag. Bis alle Länder gemeldet haben, wird es eben Nachmittag. Schau einfach im Titel auf das Datum.
Hansss
Mumin Experte
Danksagung erhalten: 7 Mal

#498 Re: Corona

Beitrag von Hansss »

Das habe ich schon verstanden.Nur beim RKi geht es abwärts dort rauf.
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#499 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Dobs hat geschrieben: 2. Sep 2020 14:41 Bei 8 wäre Finnland wieder offen.
Am 5.9. wird wieder geprüft.
Vermutlich eher bei 10, aber auch davon ist D noch weit entfernt.
Die nächsten Verhandlungen sind übrigens für morgen angesetzt.
Und für den 1.10. gilt ja dann erst der Beschluss vom nächsten Mal, der vermutlich morgen in 2 Wochen kommen wird.

Hansss hat geschrieben: 2. Sep 2020 15:33 Beim RKI wären es 18,2.
Dass die 7-Tages-Inzidenz auf der RKI-Seite schon besser aussieht, also momentan 9,1, hab ich auch schon gesehen. Aber das ergibt eben immer noch nicht 18,2, da ja die Woche davor auch noch mitgerechnet wird. Zumindest sieht es aber momentan nach einem leicht ermutigendem Trend aus.
Aber solange es außer am Wochenende immer noch täglich weit über 1000 Neuinfektionen gibt, wird der Wert nicht so schnell wesentlich sinken.
Um die 10 zu erreichen, müssten es 14 Tage lang durchschnittlich max. knapp 600 Neuinfektionen pro Tag sein.

Aber mal abwarten, vielleicht wird ja auch der Grenzwert doch noch irgendwie hochgesetzt. Hab heute irgendwo gelesen, dass so viele Branchen, inkl. Gastronomie, stark von ausländischen Touristen abhängt. In der Lapin Kansa steht auch ein Artikel darüber. Minister Lintilä drängt mal wieder darauf, den Grenzwert hochzusetzen, am besten auf 25.
Ich glaube zwar nicht, dass er damit durchkommt, aber vielleicht gibt es ja einen Kompromiss.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Dobs
Senatsplatzknipser
Danksagung erhalten: 3 Mal

#500 Re: Corona

Beitrag von Dobs »

8,7 Heute. Wenn es so weiter geht, besteht eine Chance - insbesondere wenn Finnland noch einen drauf legt.
Doch bitte nicht erst wenn die Fähre am Horizont verschwindet.........
Die Norweger haben uns nun auch auf ROT gesetzt. :daumrunter:
Beste Grüße
Dobs und Astrid
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#501 Re: Corona

Beitrag von Tenhola »

Dobs hat geschrieben: 3. Sep 2020 14:51 8,7 Heute.
Woher hast Du die Zahlen. Ich sehe hier 21.1.
Eine Chance sehe ich eher, wenn Finnland sich dem EU Entscheid anschließt, welcher ja bald statt finden soll und die Fallzahlen auf 60/100000 festgelegt werden.
Zuletzt geändert von Tenhola am 3. Sep 2020 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
toimittaja
Landkartengucker

#502 Re: Corona

Beitrag von toimittaja »

Yle meldet heute übrigens auf seinem Portal, dass die Tourismus-Industrie des Landes die Regierung zum Handeln auffordert; vor allem in der Region Lappland seien hunderte, wenn nicht tausende Arbeitsplätze in Gefahr. Die Geschäftswelt schlägt beispielsweise vor, sogenannte "Reise-Korridore" oder "Reise-Blasen" zu etablieren: Touristen (auch aus Risikogebieten) könnten nach der Ankunft einem Corona-Test unterzogen, mit Schutzausrüstung ausgestattet und dann gruppenweise zu ihren Feriendomizilen gebracht werden - ohne großen Kontakt zu den Einheimischen. Eine Regierungsentscheidung wird für nächste Woche erwartet.
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#503 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Tenhola hat geschrieben: 3. Sep 2020 15:28
Dobs hat geschrieben: 3. Sep 2020 14:51 8,7 Heute.
Woher hast Du die Zahlen. Ich sehe hier 21.1.
8,7 ist die 7-Tages-Inzidenz, die beim RKI angegeben wird. Bei 2 Wochen dieser Art wären wir also bei 17,4. Was eben auch erst dann reichen würde, wenn der Grenzwert hochgsetzt wird. Von 60 hab ich dazu noch nix gelesen, aber schon was von "10 bis 25".
Aber anscheinend gibt's dazu noch nix Neues.

toimittaja hat geschrieben: 3. Sep 2020 15:37 Die Geschäftswelt schlägt beispielsweise vor, sogenannte "Reise-Korridore" oder "Reise-Blasen" zu etablieren: Touristen (auch aus Risikogebieten) könnten nach der Ankunft einem Corona-Test unterzogen, mit Schutzausrüstung ausgestattet und dann gruppenweise zu ihren Feriendomizilen gebracht werden - ohne großen Kontakt zu den Einheimischen. Eine Regierungsentscheidung wird für nächste Woche erwartet.
Ja, es soll wohl irgendwas evtl. schon ab Oktober möglich sein. Wobei dieses "ohne großen Kontakt zu den Einheimischen" ja auch nicht sehr glaubhaft ist. Sollen die Touris dann in Lappi vom Flieger über der Wildnis abgeworfen werden? :wink: "Feriendomizil" wäre dann "zähes Freibiwak"? :lol:
Es geht ja bei den Lapplandreisen momentan vor allem schon um die Wintersaison.

Das mit dem Test ist natürlicht gut, aber reicht eigentlich nicht aus, da das ja immer nur eine Momentaufnahme ist. 2 Tests wären sicher besser. Und ich denke, auch Einheimische sollten nach ihren 2 Wochen Quarantäne getestet werden, sonst bringt das ja nichts. In Utsjoki hat kürzlich ein Mann aus Oulu, der mit dem Virus aus Asien zurückgekommen war, seine Mutter angesteckt, die dort im Altenheim gewohnt hat. Sie wurde wohl gestern beerdigt und hat vorher noch 7 weitere Bewohner des Heims angesteckt.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Parzival
Landkartengucker

#504 Re: Corona

Beitrag von Parzival »

Weiß jemand, ob gestern in Finnland eine Sitzung des Gesundheitsausschusses war?
Stand heute sieht es bei Deutschland für die 14-Tages Inzidenz mit 17,9 nämlich gar nicht mehr so schlecht aus! Selbst Ungarn hat uns mit 18,7 "überholt".
Das ist schon ein Trend, hoffe ich. (Mein Flug nach Helsinki wäre am 26.9.)
Dobs
Senatsplatzknipser

#505 Re: Corona

Beitrag von Dobs »

Naja.
Fliegen kannst ja aus einen zugelassenem Land trotzdem.
Mit der Fähre wird das schwieriger
Beste Grüße
Dobs und Astrid
Parzival
Landkartengucker

#506 Re: Corona

Beitrag von Parzival »

Hab das Flugticket Düsseldorf - "Helsinki, Helsinki - Joensuu" schon seit Februar...
Der Inlandsflug ist bereits seit Mai gecancelt
Dobs
Senatsplatzknipser

#507 Re: Corona

Beitrag von Dobs »

Da hilft nur Daumen drücken.
Im Moment stellen wir uns auf Schweden ein.
Norwegen hat uns ja nun auch rot gelistet und den ersten Deutschen zu einer Geldstrafe verknackt, ausgewiesen und Einreiseverbot für 2 Jahre erteilt.
Beste Grüße
Dobs und Astrid
rakoe
Landkartengucker

#508 Re: Corona

Beitrag von rakoe »

Kann jemand etwas zu Transitreisen mit PKW via Finnland nach Schweden sagen?
Ich werde aus den Seiten der fin. Grenzpolizei nicht schlau...

Einerseits: Unfortunately at the moment, tourism (vacation trip) is not allowed traffic from Germany to Finland.

Andereseits: If you are admitted to Finland, you can stay overnight here and also travel to Sweden and Norway.

Ursprüngliche Planung war mit Finnlines via Travemünde nach Helsinki. Dann mit Pkw weiter, Zwischenübernachtung in Rovaniemi und dann rüber nach Schweden.

Gruß
Ralf
Nordische Grüße,
Ralf
Dobs
Senatsplatzknipser

#509 Re: Corona

Beitrag von Dobs »

Ich lese daraus, dass nur notwendige Reisen gemacht werden dürfen. Transit zurück nach Hause ist auch erlaubt.
Im Moment kommst du wohl nicht von der Fähre runter, in Helsinki.
Komischerweise darf man mit dem Sportboot unbehelligt einreisen.......

Zitat Auswärtiges Amt

Durch- und Weiterreise
Es bestehen für Reisende aus Deutschland Reisebeschränkungen bei Ein- und Durchreise. Die Rückkehr in oder durch einen anderen EU- oder Schengen-Staat für Staatsangehörige anderer EU- und Schengenstaaten und ihre Familienangehörigen ist erlaubt. Auch Drittstaatsangehörige, die in einem anderen EU- oder Schengenstaat ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben und einen entsprechenden Aufenthaltstitel haben, dürfen durchreisen.
Beste Grüße
Dobs und Astrid
rakoe
Landkartengucker

#510 Re: Corona

Beitrag von rakoe »

Danke Dobs!

Demnach kann ich aktuell nicht mit der Fähre einreisen. Aber auf der Heimreise könnte ich Sie nutzen, oder seh ich da was falsch?

Gruß
Ralf
Nordische Grüße,
Ralf
Antworten

Zurück zu „+++News +++“