Corona
-
- Mumin Experte
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#481 Re: Corona
Das Problem ist ja dass in Deutschland nichts was kosten darf .Das sieht man am Fleisch an der Milch an den Reisen.Geiz ist geil oder auch nicht.
- Paavola
- Senatsplatzknipser
#482 Re: Corona
Ja, aber genau das gilt es ja zu unterbinden. Funktioniert wohl in D (wie auch in vielen anderen Ländern) nur per Dekret. Wenn Tierwohl zur Vorschrift wird, werden die Produkte automatisch teurer. Das darf halt nicht umgangen werden. Das Wort "Nahrungsmittelindustrie" sagt ja auch eigenlich alles und gehört für mich schon seit Jahren ganz oben auf die Liste der Unwörter des Jahres.
Sei es drum, die von Dir zitierte Mentalität finde ich zum K..., leider ist sie Realität und wird uns von der Werbung der entsprechenden Unternehmen auch ordentlich um die Ohren gehauen.Auch ein Grund warum mir die Ruhe und Abgeschiedenheit in Finnland so behagt.
Sei es drum, die von Dir zitierte Mentalität finde ich zum K..., leider ist sie Realität und wird uns von der Werbung der entsprechenden Unternehmen auch ordentlich um die Ohren gehauen.Auch ein Grund warum mir die Ruhe und Abgeschiedenheit in Finnland so behagt.
In der Ruhe liegt die Kraft. Ich glaube ich brauche ein wenig Kraftsport...
-
- Mumin Experte
- Danksagung erhalten: 14 Mal
#483 Re: Corona
Quarantänepflicht für deutsche Urlauber in Estland
17:04 Uhr
Deutsche Reisende müssen sich ab Montag in Estland nach ihrer Ankunft für zwei Wochen in Quarantäne begeben. Das geht aus einer Liste hervor, die das Außenministerium in Tallinn veröffentlicht hat. Grund ist demnach die steigende Zahl der Neuinfektionen in Deutschland.
Estland hatte Anfang Juni seine Grenzen für Bürger aus europäischen Ländern mit niedrigen Ansteckungsraten geöffnet. Für Einreisende aus Staaten mit einer Infektionsrate von bis zu 16 Fällen pro 100.000 Einwohnern entfällt die Quarantänepflicht. Für Deutschland wurde von den estnischen Behörden nun eine Rate von 20,9 ausgegeben.
https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... in-Estland
17:04 Uhr
Deutsche Reisende müssen sich ab Montag in Estland nach ihrer Ankunft für zwei Wochen in Quarantäne begeben. Das geht aus einer Liste hervor, die das Außenministerium in Tallinn veröffentlicht hat. Grund ist demnach die steigende Zahl der Neuinfektionen in Deutschland.
Estland hatte Anfang Juni seine Grenzen für Bürger aus europäischen Ländern mit niedrigen Ansteckungsraten geöffnet. Für Einreisende aus Staaten mit einer Infektionsrate von bis zu 16 Fällen pro 100.000 Einwohnern entfällt die Quarantänepflicht. Für Deutschland wurde von den estnischen Behörden nun eine Rate von 20,9 ausgegeben.
https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... in-Estland
- Tenhola
- Kela Überlebender
- Danksagung erhalten: 66 Mal
-
- Landkartengucker
#485 Re: Corona
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Mit diesem Satz möchte ich darauf hinweisen, dass man sich nicht ausschliesslich auf Beiträge in einem Forum stützen soll und sich von anderen Schreibern so beeinflussen lassen. Den das was in einem Forum geschrieben wird, können isolierte Meinungen sein. Das herauszufinden oder zu erkennen ist nützlich und sehr hilfreich.
Insbesondere im Zusammenhang mit dem aktuellen Thema Corona, Finnland und wer darf einreisen, sind hier Meinungen entstanden, deren jeglicher Grundlage fehlen.
https://www.raja.fi/current_issues/qa
Oben aufgeführter Link verweist auf die finnischen Einreisebestimmungen während der Coronazeit. Darin wird klar und eindeutig darauf hingewiesen, dass bei Einreise der Wohnort wie auch die Staatsbürgerschaft der Person nicht relevant ist. Es ist das Abflugsland massgebend. Bestätigt wird dies auch in der Information visitfinnland. Hier wird der Reisende erwähnt und nicht der Staatsbürger von Land X.
Dies hat mir auch die finnische Botschaft in der Schweiz bestätigt. Diese Voraussetzungen haben uns bewogen unseren Flug ab Zürich nach Mailand zu verlegen. Die Einreise hat super geklappt. Keine Zollkontrollen, keine Fragen. Nichts.
Ob diese Art der Einreise eine Umgehung von Bestimmungen ist, oder nicht Zweckdienlich ist hier nicht Thema. Hier hat jeder seine Meinung.
Wichtig ist jedoch, gegenseitigen Respekt zu haben, die anderen Meinungen zu akzeptieren und diese insbesondere zu prüfen. Sich nicht beinflussen lassen und selber eine Meinung zu haben bzw. zu bilden. Bleibt gesund, passt auf Euch auf und:
Mit diesem Satz möchte ich darauf hinweisen, dass man sich nicht ausschliesslich auf Beiträge in einem Forum stützen soll und sich von anderen Schreibern so beeinflussen lassen. Den das was in einem Forum geschrieben wird, können isolierte Meinungen sein. Das herauszufinden oder zu erkennen ist nützlich und sehr hilfreich.
Insbesondere im Zusammenhang mit dem aktuellen Thema Corona, Finnland und wer darf einreisen, sind hier Meinungen entstanden, deren jeglicher Grundlage fehlen.
https://www.raja.fi/current_issues/qa
Oben aufgeführter Link verweist auf die finnischen Einreisebestimmungen während der Coronazeit. Darin wird klar und eindeutig darauf hingewiesen, dass bei Einreise der Wohnort wie auch die Staatsbürgerschaft der Person nicht relevant ist. Es ist das Abflugsland massgebend. Bestätigt wird dies auch in der Information visitfinnland. Hier wird der Reisende erwähnt und nicht der Staatsbürger von Land X.
Dies hat mir auch die finnische Botschaft in der Schweiz bestätigt. Diese Voraussetzungen haben uns bewogen unseren Flug ab Zürich nach Mailand zu verlegen. Die Einreise hat super geklappt. Keine Zollkontrollen, keine Fragen. Nichts.
Ob diese Art der Einreise eine Umgehung von Bestimmungen ist, oder nicht Zweckdienlich ist hier nicht Thema. Hier hat jeder seine Meinung.
Wichtig ist jedoch, gegenseitigen Respekt zu haben, die anderen Meinungen zu akzeptieren und diese insbesondere zu prüfen. Sich nicht beinflussen lassen und selber eine Meinung zu haben bzw. zu bilden. Bleibt gesund, passt auf Euch auf und:
-
- Senatsplatzknipser
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#486 Re: Corona
Klasse.
Überall Quarantäne für Deutsxhland.
Also rein ins Womo und ab noch Polen und dann hoffen das man sich bis Tallin durchhangeln kann und von dort aus einreisen darf....Lotto
Überall Quarantäne für Deutsxhland.
Also rein ins Womo und ab noch Polen und dann hoffen das man sich bis Tallin durchhangeln kann und von dort aus einreisen darf....Lotto
Beste Grüße
Dobs und Astrid
Dobs und Astrid
- Paavola
- Senatsplatzknipser
#487 Re: Corona
Nun ja, dann musst Du mit dem Womo aber fliegen, wenn Du noch vor Mitternacht in Estland ankommen möchtest. Danach ist Estland ja für Deutsche auch dicht.
In der Ruhe liegt die Kraft. Ich glaube ich brauche ein wenig Kraftsport...
- Sapmi
- Passwechsler
- Danksagung erhalten: 95 Mal
#488 Re: Corona
Die Krankheits- oder auch Todesfälle sind ja logischerweise für solche Einreisebeurteilungen irrelevant, denn es geht ja darum, wieviele Menschen in dem jeweiligen Land das Virus auf andere übertragen können, also nur um die Zahl der Infizierten (von denen man es durch Testung weiß).St.Nitzsche hat geschrieben: ↑26. Aug 2020 10:58 Wir haben in meinen Landkreis Mittelsachsen seit es den Namen Corona gibt bei einer Einwohnerzahl von 310000 sage und schreibe 320 Infektionen. (5 Monate!!!) Und das sind nicht die Krankheitsfälle. Die sind bedeutend geringer.
...
Und die finnische Regierung erklärt uns als Risikogebiet und schließt die Grenzen.
Ich weiß nicht, wie viel bei Euch bisher getestet wurde, aber selbst wenn es wirklich insgesamt viel weniger Infektionen als anderswo in D gibt, ist es natürlich ärgerlich, aber wenn man jetzt jeden Landkreis einzeln bewerten würde, wäre es ja auch zu kompliziert. Außerdem gab's sowas kürzlich schon mal mit Gütersloh, da wurden Einwohner von dort für ein paar Wochen selbst innerhalb Deutschlands (Meck-Pom oder so) abgelehnt, nur weil sie dort wohnhaft sind. Das ist auch nicht gerecht, da es ja in so einem Landkreis auch Leute geben kann, die wie z. B. ich in den 4 Monaten strikt jeglichen näheren Kontakt vermieden haben. Und woanders kann es natürlich wieder umgekehrt sein etc. Es ist sicher nicht leicht, so eine politische Entscheidung zu treffen.
Prinzipiell bin ich auch Deiner Meinung, dass die Grenzwerte weniger streng sein sollten und man dafür mehr testen sollte.
Oder wie in Norwegen: Aus "roten" Ländern dürfen auch Touristen einreisen, nur müssen diese sich direkt danach in 10-tägige (natürlich selbst zu bezahlende) Quarantäne begeben.
Müsste nicht diese Woche wieder neu verhandelt werden? (ich war gerade 1 Woche wandern und hab daher nix mehr verfolgt). Bleiben wohl bald gar keine Länder mehr übrig. Außer Vatikan und Lettland hat ja niemand mehr unter 10 (doch, Luxemburg hat aktuell eine dreistellige Minuszahl

Nur dass dieser Vergleich nix bringt, weil es zur Grippe zu viele Unterschiede gibt:Kompetenz sieht anders aus.... auch wenn man die Zahlen einer Grippesaison zum Vergleich sieht.
- Covid überträgt sich leichter
- Covid ist häufiger tödlich
- gegen Covid gibt's noch keine Impfung
Sehe ich genauso. Vielleicht wird es ja in der Zukunft so möglich sein, denn so wie jetzt kann's ja auch nicht ewig weitergehen.Paavola hat geschrieben: ↑27. Aug 2020 11:05 Denn wenn man z.B. Vorschriften für mehrfaches Testen (z.B. 2 Wochen vor und einmal direkt vor der Reise, und nochmals 3 Tage nach Ankunft) anordnen würde, müsste man nicht nach dem Gießkannenprinzip das Reisen einfach gänzlich verbieten. Mit einem strikten Reiseverbot trifft man zu 99,8% ungerechtfertigt "harmlose" Reisende und schadet der Wirtschaft. Aber im schlimmsten fall würde das 6 Tests pro Reise erfordern (wenn man sich auf ein Land beschränkt). Man könnte natürlich die Kosten zumindest zum Teil auf den Reisenden abwälzen, das hielte ich für legitim.
- Sapmi
- Passwechsler
- Danksagung erhalten: 95 Mal
-
- Mumin Experte
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#490 Re: Corona
In Deutschland fallen die Zahlen fast jeden Tag um 0,2 - 0,3 Bei uns sind 0,6
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ahlen.html

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ahlen.html
-
- Senatsplatzknipser
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#491 Re: Corona
Bei 8 wäre Finnland wieder offen.
Am 5.9. wird wieder geprüft.
Vielleicht dürfen wir ja am 1.10. doch noch auf die Fähre.
Am 5.9. wird wieder geprüft.
Vielleicht dürfen wir ja am 1.10. doch noch auf die Fähre.
Beste Grüße
Dobs und Astrid
Dobs und Astrid
- Tenhola
- Kela Überlebender
- Tenhola
- Kela Überlebender