Corona

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Mustamumin75
Landkartengucker

#436 Re: Corona

Beitrag von Mustamumin75 »

Imatra hat geschrieben: 20. Aug 2020 16:36 @mustamumin75: Ja, als ich gestern Abend im Flughafen zur Bahnstation ging, hat mich ein Sicherheitsmann gefragt, woher ich komme. Als er Deutschland hörte, hat er mich gleich durchgewunken.
Ab Montag ist das dann anders ...
Gut zu wissen...
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#437 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Nellie hat geschrieben: 20. Aug 2020 18:05 Gerade wurde der Rückflug Helsinki Berlin am 13.9. von 11 auf 20.00 verlegt...nervt, aber noch tragbar...
Ob sich noch mehr ändert?
Ich hoffe ja auch, dass die sich bald mal über ihren definitiven Flugplan einigen können. Müsste aber eigentlich bald mal soweit sein, denn die ab 24.8. geltende Grenzschließung wird ja nicht so schnell wieder aufgehoben werden. Da aber jetzt sicher viele Leute ihre Flüge stornieren, müssen die vielleicht erst mal sehen, wieviele Passagiere da pro Strecke noch übrig bleiben und wieviele Flieger sich da lohnen. :nixweiss:
Ich bin gespannt auf morgen. Ich glaube es erst, wenn mein Mann durch die Passkontrolle ist...
Ich verstehe Deine/Eure Nervosität nur zu gut, ich war ja im Juli auch nur noch ein nervliches (und seelisches) Wrack, aber da die Regelung jetzt klar ist, wird er diese Woche auch noch problemlos durch die Passkontrolle kommen, sofern es überhaupt eine geben wird.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Imatra
Senatsplatzknipser
Danksagung erhalten: 1 Mal

#438 Re: Corona

Beitrag von Imatra »

Tenhola hat geschrieben: 20. Aug 2020 17:02
Imatra hat geschrieben: 20. Aug 2020 16:36 Ja, als ich gestern Abend im Flughafen zur Bahnstation ging, hat mich ein Sicherheitsmann gefragt, woher ich komme. Als er Deutschland hörte, hat er mich gleich durchgewunken.
Wo hat denn die eigentliche Kontrolle stattgefunden, ob Du berechtigt bist für die Einreise?
Da wurde nicht mehr kontrolliert als sonst.
Der einzige Unterschied war mit dem Handgepäck in Berlin. Finnair erlaubt so einen kleinen Rollkoffer als Handgepäck + eine kleine Tasche. Die Sicherheitskontrolle am Flughafen in Berlin erlaubt wegen Corona im Moment nur ein Stück Handgepäck.
Im Endeffekt konnte ich meinen Rollkoffer kostenlos aufgeben.
In Helsinki ging man einfach durch wie sonst.

Am Ausgang bekam man 2 Informationszettel über Corona.
Und beim Einsteigen ins Flugzeug bekam man einenzugeklebten A6-Briefumschlag. Da drin war ein Stück dickes Papier in A6, einfach weiß.
Dann ein kleiner Flyer, wo drin steht, dass Finnair für Nachhaltigkeit ist und für Gesundheit bezüglich Corona.
Außerdem war dort ein Desinfektionstuch drin, mit dem man die Armlehnen, den Tisch und alle festen Gegenstände um sich abwischen sollte.#
Dann gab es noch eine ähnlich Packung mit Desinfektionsmittel.

Die Informationszettel und der A6- Briefumschlag wurden auch beim Weiterflug nach Rovaniemi verteilt.
Imatra
Senatsplatzknipser

#439 Re: Corona

Beitrag von Imatra »

Mein Rückflug ist am 31.8.2020.
Da habe ich noch gar nichts gehört, dass etwas verlegt werden soll. Mir soll`s recht sein.
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#440 Re: Corona

Beitrag von Tenhola »

@Imatra, das ist genau das, warum die finnische Kontrolle löcherig ist wie ein Emmentaler Käse.
Wenn nicht mehr kontrolliert wird, kann also zB. ein Österreicher/Schweizer einfach nach Deutschland reisen und von dort nach Finnland fliegen, obwohl Einwohner aus den erwähnten Ländern in Finnland gesperrt sind.
Imatra
Senatsplatzknipser

#441 Re: Corona

Beitrag von Imatra »

@Tenhola: Definitiv. Die Dame beim Einchecken hat nach meinem Personalausweis gefragt. Aber vermutlich nur zum Einchecken.
Und der Typ bei der Bahnstation. Kann ja jeder sagen, er sei gerade aus Deutschland gekommen. Der wollte nichts sehen. Das ging sehr auf Eigenverantwortung.
Sapmi
Passwechsler

#442 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Tenhola hat geschrieben: 20. Aug 2020 20:39
Wenn nicht mehr kontrolliert wird, kann also zB. ein Österreicher/Schweizer einfach nach Deutschland reisen und von dort nach Finnland fliegen, obwohl Einwohner aus den erwähnten Ländern in Finnland gesperrt sind.
Imatra hat geschrieben: 20. Aug 2020 20:44 @Tenhola: Definitiv. Die Dame beim Einchecken hat nach meinem Personalausweis gefragt. Aber vermutlich nur zum Einchecken.
Naja, am Check-in-Schalter wird ja immer der Ausweis verlangt. Wenn man dann einen Ausweis aus einem "falschen" Land hat, werden die vermutlich schon was sagen. Andererseits gilt das ja nur, wenn man auch Gepäck am Schalter aufgibt. Den Boarding Pass kann man sich ja online oder am Automaten ausdrucken und vielerorts kann man auch das Gepäck selbst aufgeben. Oft/manchmal muss man zwar den Ausweis auch noch bei der Sicherheitskontrolle zeigen, aber die gilt ja für alle Flüge des jeweiligen Bereichs/Terminals/Flughafens. Und beim Boarding selbst wird man meist nicht mehr danach gefragt. Aber passieren kann es natürlich. So gesehen ist das System wirklich nicht ganz wasserdicht, aber das Risiko, erwischt zu werden, ist trotzdem da.

Bild
Fabian
Landkartengucker

#443 Re: Corona

Beitrag von Fabian »

Mal eine Frage an die Finnland-Experten:
Das "Einreiseverbot" bezieht sich doch, wenn es auf den diversen offiziellen Seiten richtig lese, auf Verbindungen zwischen Deutschland und Finnland, nicht auf Deutsche im Allgemeinen, oder?
Konkret: Wenn ich als Deutscher mit der Fähre von Tallinn nach Helsinki fahre, dürfte es dort doch gar keine Kontrolle gebe, oder?
Nellie
Landkartengucker

#444 Re: Corona

Beitrag von Nellie »

Guten Morgen,

Geschafft. Und es gab keine Kontrollen. Obwohl mein Mann ja Holländer ist...da hatten wir uns schon auf eine Diskussion vorbereitet...

Danke für eure Tipps und Unterstützung!

Vg Nellie
Nellie
Landkartengucker

#445 Re: Corona

Beitrag von Nellie »

Fabian,

Ich hatte es so verstanden, dass es auf den Wohnsitz ankommt. Aber wie gesagt, aus D keine Kontrolle gestern.
Sapmi
Passwechsler

#446 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

@Nellie: Sehr schön. :elch: Ist ja eigentlich klar, dass es keine Kontrolle gab, da für D ja noch offen ist, bei mir gab es im Juli ja auch keine Kontrolle.
Hat er denn beim Check-in seinen Ausweis zeigen müssen?
Wünsche Euch jedenfalls einen schönen Urlaub! :D

@Fabian: Genau, der Wohnsitz zählt. Wenn Du als Deutscher in Estland wohnst, ist es kein Problem, ansonsten schon.
Gerade bei einer solchen Fähre würde ich mal stark mit einer Kontrolle rechnen, weil es vermutlich üblich ist, dass diese von vielen Nicht-Esten benutzt wird. Es gibt ja z. B. im Netz auch jede Menge Infos zu dieser Fährverbindung auf Deutsch.

Da die Zahlen weiter steigen (gestern über 1700 Neuinfektionen), ist eine erneute Grenzöffnung wohl vorerst nicht in Sicht. :(

Bild
rhermes
Mumin Experte
Danksagung erhalten: 9 Mal
#447 Re: Corona

Beitrag von rhermes »

@tenhola:
Gesunde Einstellung im wahrsten Sinne des Wortes.
Etwas enttäuscht bin ich schon, aber ich kann es nicht ändern. Ich habe ja schließlich im Juni auch in die Röhre geguckt, und die frühere Abteilungsleitung war bei der Urlaubsplanung kooperativer. Nun hoffe ich auf bessere Zeiten, die wohl so schnell nicht kommen werden. Also mache ich innerhalb von Deutschland das Beste aus der Situation. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Grenzschließung für Deutsche länger als ein paar Wochen andauert.
Parzival
Landkartengucker

#448 Re: Corona

Beitrag von Parzival »

Nachdem ich in den letzten Wochen hier regelmäßig mitgelesen habe, möchte ich einmal kurz schreiben warum.
Ich habe bereits im Februar meinen Finnair Flug, Düsseldorf - Joensuu, über Helsinki, für Ende September bis Mitte Oktober gebucht.
Bereits Ende Mai wurde von Finnair der Inlandsflug nach Joensuu gecancelt, so dass ich schon angefangen habe, nach anderweitigen Verbindungen Ausschau zu halten, aber das wird wohl, wie es mittlerweile aussieht, nicht nötig sein...
Der Grund meiner Finlandreise wäre eine zweiwöchige Trekkingtour auf dem Karhunpolku, dem Bärenpfad in Nord-Karelien zu zweit, mit einem Freund gewesen.
Ich habe im Moment leider wenig Hoffnung, dass die Fallzahlen wieder soweit zurück gehen, dass wir die Reise doch antreten können.
Imatra
Senatsplatzknipser

#449 Re: Corona

Beitrag von Imatra »

@Parzival: Das sieht danach aus. Bin sehr, sehr froh, dass ich meinen Urlaub vorziehen konnte. Vorläufig wird das erst mal nix.
MRN
Mumin Experte
Danksagung erhalten: 14 Mal

#450 Re: Corona

Beitrag von MRN »

Das sehe ich auch so.
Nach dem Deutschland den 2000er Berg bestiegen hat, sehe ich keine Chance mehr fuer dieses Jahr. Die verantwortungsvolle finnische Regierung hat die Reisleine gezogen und Stop gesagt,
dieses Spiel spielen wir nicht mit.
Du kannst evtl. fuer nächstes Jahr planen.
Antworten

Zurück zu „+++News +++“