Corona

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#421 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

André hat geschrieben: 19. Aug 2020 20:28 Kennst Du die Kainuu-Lounge am Flughafen in Vantaa? Dort übernachtet so der eine oder andere.
Nö, die kenne ich nicht, aber ich wollte eigentlich schon auch wenigstens ein bisschen Schlaf abbekommen, was ohne Frischluftzufuhr und in Anwesenheit anderer Menschen bei mir nicht (mehr) funktioniert. :wink:
Ich gehe normalerweise ins Clarion Hotel. Ist 'ne halbe Stunde Fußmarsch, aber liegt noch unter 100 €. Das Hilton liegt preislich bei über 100 € und ist das Geld nicht wert.
Ou, das entspricht nicht meiner Gehaltsklasse (somit das Scandic auch nicht, @hansss).
"Unter 100 €" kriege ich jedenfalls auch noch etliche andere Sachen, aber mir ist eigentlich über 50 schon unangenehm, zumal ich ja nicht viel davon haben werde. Muss jetzt aber erst mal klären, welche Flüge es dann werden, und selbst dann weiß ich nicht, wann ich was buchen soll, denn womöglich kommen ja jetzt alle 3 Tage nochmal neue Flugänderungen. :roll:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Nixe
Landkartengucker

#422 Re: Corona

Beitrag von Nixe »

Sapmi,
Hostel Vaanta ca. 1.5 km vom Flughafen. Booking.com.
Unter 50 Euro
Imatra
Senatsplatzknipser
Danksagung erhalten: 1 Mal

#423 Re: Corona

Beitrag von Imatra »

@Sampi. Ich habe letzte Nacht in 20rooms geschlafen. Einzelzimmer 45€. Bahnstation Hiekkaharju. War sehr zufrieden.
Jetzt sitze ich in Rovaniemi. Mit Salmiakeis im Bauch.
Sapmi
Passwechsler

#424 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Danke für die Unterkunftstipps. Könnte evtl. doch privat unterkommen, aber weiß noch nicht, ob sich die weite Busfahrerei lohnt, muss ja so oder so schon mitten in der Nacht aufstehen, da wäre es vielleicht in Flughafennähe besser. Ich überlege aber auch noch, ob ich den großen Rucksack vielleicht schon durchchecke und dann nur mit Handgepäck übernachte, mal sehn. Dann müsste ich zum einen nicht wie so ein Packesel durch die Gegend latschen und könnte andererseits am Morgen auch etwas später am Flughafen aufkreuzen.

@Nixe: Du meinst sicher das Forenom Hostel? Das ist bisher auch das günstigste, das ich bisher in Flughafennähe gefunden habe, allerdings am 13.9. ab 60 €.

Das 20rooms ist schon wieder so weit weg.

Aber ich buche jetzt sowieso noch nix, sondern warte erst mal ab, ob es bei den Zeiten bleibt. Hab die Umbuchung bei Finnair mittlerweile gemacht.

Imatra hat geschrieben: 20. Aug 2020 10:32 Mit Salmiakeis im Bauch.
Sehr gut. :D

Bild
Nixe
Landkartengucker

#425 Re: Corona

Beitrag von Nixe »

Ja genau das meine ich. Ist halt fußläufig erreichbar.
Nixe
Landkartengucker

#426 Re: Corona

Beitrag von Nixe »

Die Go sleep Lounge, also diese Schlafkapseln im Flughafen, sind auch wieder buchbar. Diese kosten 41 euro.
André
Moltebeeren Tester
Danksagung erhalten: 29 Mal
#427 Re: Corona

Beitrag von André »

Imatra hat geschrieben: 20. Aug 2020 10:32 Mit Salmiakeis im Bauch.
Ouu, das Eis ist sooo gut.

Die Kainuu-Lounge ist ein bisschen versteckt. Wenn man zu den Gates mit den höheren Nummern geht, schon nach den Geschäften, rechts, hinter Glas. Ist der ruhigste kostenfrei zugängliche Ort am Flughafen. Auch die Toiletten sind die saubersten. Kann ich sehr empfehlen. Leider sind die schönen Holzsitzgelegenheiten mittlerweile schon ein wenig heruntergekommen.
Imatra
Senatsplatzknipser

#428 Re: Corona

Beitrag von Imatra »

@Sampi: In dem Forenom habe ich mal geschlafen. Habe mich nicht so wohlgefühlt, aber vielleicht nur einen schlechten Tag erwischt.
20rooms: Das sind 6Min Fahrt mit der Bahn. Von der Bahn ca. 7 Min laufen. In Summer auch nicht viel anders, als wenn Du zu diesem Forenom rüberläufst.
Die Bahn fährt morgens alle 15 Min.
Ich bin gestern früh ca. 5:15 Uhr losgegangen und 5:33 Uhr mit der Bahn am Flughafen angekommen. Gut, von da unten braucht man noch ein paar Minuten bis T2. Aber ging alles.
Mustamumin75
Landkartengucker

#429 Re: Corona

Beitrag von Mustamumin75 »

Hallo und Hei...verstehe ich das jetzt richtig: wer vor dem 24.8. nach Finnland einreist (als Tourist), muß nicht in Quarantäne...oder?
Ich versuchte mich zu schlau zu machen, kämpfe aber mit meinen Englisch- sowie Finnischkenntnissen... :nixweiss:
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#430 Re: Corona

Beitrag von Tenhola »

Mustamumin75 hat geschrieben: 20. Aug 2020 16:04 Hallo und Hei...verstehe ich das jetzt richtig: wer vor dem 24.8. nach Finnland einreist (als Tourist), muß nicht in Quarantäne...oder?
Das ist richtig. Ab dem 24.8. kannst Du als reiner Tourist nicht mehr einreisen, auch nicht mit Quarantäne.
Imatra
Senatsplatzknipser

#431 Re: Corona

Beitrag von Imatra »

@mustamumin75: Ja, als ich gestern Abend im Flughafen zur Bahnstation ging, hat mich ein Sicherheitsmann gefragt, woher ich komme. Als er Deutschland hörte, hat er mich gleich durchgewunken.
Ab Montag ist das dann anders ...
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#432 Re: Corona

Beitrag von Tenhola »

Imatra hat geschrieben: 20. Aug 2020 16:36 Ja, als ich gestern Abend im Flughafen zur Bahnstation ging, hat mich ein Sicherheitsmann gefragt, woher ich komme. Als er Deutschland hörte, hat er mich gleich durchgewunken.
Wo hat denn die eigentliche Kontrolle stattgefunden, ob Du berechtigt bist für die Einreise?
Sapmi
Passwechsler

#433 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

André hat geschrieben: 20. Aug 2020 14:51 Die Kainuu-Lounge ist ein bisschen versteckt. Wenn man zu den Gates mit den höheren Nummern geht, schon nach den Geschäften, rechts, hinter Glas. Ist der ruhigste kostenfrei zugängliche Ort am Flughafen. Auch die Toiletten sind die saubersten. Kann ich sehr empfehlen.
Ich glaub's Dir und hab mir auch Bilder davon angesehen, aber ich wollte, wie gesagt, auch etwas schlafen und nicht nur die Beine hoch legen (bin ja Seitenschläferin und brauche eben auch ein offenes Fenster).

Ich hab bisher einmal vor Jahren in einem Flughafen übernachtet, das war in Tromsø nach so einem Mitternachtsflug, da war ich zwar auch drin, aber in Türnähe, in der Nähe der Gepäckbänder, hab die Isomatte über die Sitze gelegt und mich drauf gelegt. Irgendwo hatte ich gelesen, der Flughafen würde um 2 Uhr geschlossen werden, deshalb hab ich auch wenig geschlafen, da ich immer damit gerechnet habe, dass mich bald jemand rausschmeißt, was aber nicht passiert ist, und ich hatte auch den Eindruck, dass ich einige Stunden der einzige Mensch im ganzen Flughafen war. :lol:

Nixe hat geschrieben: 20. Aug 2020 14:19 Die Go sleep Lounge, also diese Schlafkapseln im Flughafen, sind auch wieder buchbar. Diese kosten 41 euro.
Das hab ich auf Booking.com auch schon gesehen, aber das ist wieder so'n Innenteil und der künstlichen Lüftung trau ich nicht.

Imatra hat geschrieben: 20. Aug 2020 16:04 20rooms: Das sind 6Min Fahrt mit der Bahn. Von der Bahn ca. 7 Min laufen. In Summer auch nicht viel anders, als wenn Du zu diesem Forenom rüberläufst.
Die Bahn fährt morgens alle 15 Min.
Wie gesagt, wenn ich noch mit Bus/Bahn hin und her fahren muss, könnte ich auch die private Unterbringung nehmen.

Trotzdem nochmal danke für Eure vielen Vorschläge und Empfehlungen. :D

Bild
Nellie
Landkartengucker

#434 Re: Corona

Beitrag von Nellie »

Gerade wurde der Rückflug Helsinki Berlin am 13.9. von 11 auf 20.00 verlegt...nervt, aber noch tragbar...
Ob sich noch mehr ändert?
Ich bin gespannt auf morgen. Ich glaube es erst, wenn mein Mann durch die Passkontrolle ist...

VG Nellie
Mustamumin75
Landkartengucker

#435 Re: Corona

Beitrag von Mustamumin75 »

Tenhola hat geschrieben: 20. Aug 2020 16:14
Mustamumin75 hat geschrieben: 20. Aug 2020 16:04 Hallo und Hei...verstehe ich das jetzt richtig: wer vor dem 24.8. nach Finnland einreist (als Tourist), muß nicht in Quarantäne...oder?
Das ist richtig. Ab dem 24.8. kannst Du als reiner Tourist nicht mehr einreisen, auch nicht mit Quarantäne.
Hallo Tenhola, danke für deine schnelle Antwort. Dann hoffe ich mal, dass es mit dem Flug nach Helsinki am 23.8. gut abläuft.
Antworten

Zurück zu „+++News +++“