Corona

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Entenfreund
Landkartengucker

#376 Re: Corona

Beitrag von Entenfreund »

Jetzt hat‘s mit dem Urlaub doch noch geklappt. Anfang Juli mußte wegen Corona die Reise noch storniert werden, seit fünf Tagen genieße ich aber wieder die Ruhe und Einsamkeit Finnlands in einem Mökki. Diesmal Nähe Mikkeli.

Hier mein Erfahrungsbericht zur Ein- und Weiterreise in Finnland in Zeiten der Corona-Epidemie. Anreise erfolgte mit Lufthansa. Der Flug war ausgebucht, alle Passagiere mussten Atemschutzmasken tragen. Die durften allerdings zum Essen und Trinken abgenommen werden und einige Passagiere saßen dann 1 Stunde ohne Maske vor ihrem Glas Wein. Viele TV-Sender berichteten, dass beim Landen trotz Corona das übliche Gedränge herrsche. Kaum berührt das Flugzeug die Landebahn, springt die Hälfte der Passagiere auf, grapscht ihr Handgepäck und drängelt zum Ausstieg. Die Ansteckungsgefahr mit Corona-Viren ist da besonders hoch.

Bei meinem Flug war das anders. Kurz vor der Landung bat die Flugbegleiterin alle Passagiere bis zum Andocken am Terminal die Sitzplätze nicht zu verlassen. Dann wurden je 4 Sitzreihen zum Ausstieg aufgerufen.Das klappte einwandfrei. Keinerlei Gedränge, auch genügend Abstand zum Vordermann war gegeben. Am Terminal erfolgte keine Pass- und keine Zollkontrolle. Alle Personen hatten Atemmasken. Beim Verlassen des Flughafens wurde ein allgemeines Merkblatt i.S. Corona ausgehändigt.

Übergabe des Mietwagens dann ohne Maske. Auch beim Einkaufen von Lebensmitteln, egal ob Supermarkt oder Minishop trägt so gut wie niemand Atemmasken. Allerdings sind überall Stationen zur Händedesinfektion vorhanden. Nach 5 Monaten Einkauf nur mit Schutzmaske komme ich mir jetzt beinahe „nackt“ vor. Allerdings verzichte ich jetzt ebenfalls auf Atemmasken. Die paar Promille Maskenträger werden von den restlichen Finnen fast wie Exoten angestarrt. Vermutlich stehen die im Verdacht sich mit Covid-19 infiziert zu haben. :wink:
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#377 Re: Corona

Beitrag von Tenhola »

Entenfreund hat geschrieben: 13. Aug 2020 19:33 Die paar Promille Maskenträger werden von den restlichen Finnen fast wie Exoten angestarrt. Vermutlich stehen die im Verdacht sich mit Covid-19 infiziert zu haben. :wink:
Was ich so lese und im TV sehe, könnte sich das in nächster Zeit ändern. Mindestens lokal in diversen Gebieten.
Imatra
Senatsplatzknipser
Danksagung erhalten: 1 Mal

#378 Re: Corona

Beitrag von Imatra »

Sapmi hat geschrieben: 13. Aug 2020 16:20 @Imatra: Super. Wann wolltest Du ursprünglich los? Gibt's so kurzfristig denn noch bezahlbare Flüge?
Ja, Flüge sind zu bekommen. Ich hätte normal ab 24.8.2020 Urlaub. Und wollte dann relativ bald danach fliegen.
Aber wenn die jetzt vermutlich am 20.8. die Einreise ändern, sollte es so klappen.

Ich muss jetzt noch mal schnell meine Freunde alle fragen, ob sie mich aus dem "gefährlichen" Deutschland treffen wollen. Oder erst nach ein paar Tagen.
Nellie
Landkartengucker

#379 Re: Corona

Beitrag von Nellie »

Guten Morgen,

Ich lese schon ein paar Wochen hier mit, Danke für die Informationen. Ich bin im Moment im Pallas-Yllästunturi Nationalpark unterwegs (mit Auto, habe eine Rückreise mit der Fähre ab Helsinki Mitte September gebucht).
Mein Mann fliegt am Freitag (21) nach Helsinki, am Samstag nach Rovaniemi weiter, wenn alles klappt, dann wollten wir in Lappland unterwegs sein. (Wildnis und Zelt, also kein nennenswertes corona risiko...)
Nun haben wir natürlich Sorge, dass er nicht einreisen kann.
Weiß jemand, wie das an den Grenzen hier oben ist? also wenn er in Norwegen oder Schweden ankäme, kann ich überhaupt nach Schweden oder Norwegen einreisen, um ihn abzuholen? Und können wir dann wieder zurück nach Finnland einreisen?

Beste Grüße,
Nellie
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#380 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

@Entenfreund: Danke für den Bericht. Deckt sich in etwa mit meiner Einreise nach Lappland am 18.7. (auch was das Ein- und Aussteigen bei den Flügen angeht).
Aber wie Tenhola schon schreibt, wird sich das mit den Masken hier jetzt schnell ändern.

Imatra hat geschrieben: 13. Aug 2020 21:31 Ich muss jetzt noch mal schnell meine Freunde alle fragen, ob sie mich aus dem "gefährlichen" Deutschland treffen wollen. Oder erst nach ein paar Tagen.
Ob sie wollen, ist die eine Sache, die andere ist natürlich auch die übliche Frage, wie nahe Du selbst jemandem kommen willst, wenn Du nicht ganz sicher sein kannst, dass Du Dich nicht kürzlich angesteckt hast, also quasi wie zuhause auch. :wink:

Nellie hat geschrieben: 14. Aug 2020 06:28 Mein Mann fliegt am Freitag (21) nach Helsinki, am Samstag nach Rovaniemi weiter, wenn alles klappt, dann wollten wir in Lappland unterwegs sein. (Wildnis und Zelt, also kein nennenswertes corona risiko...)
Nun haben wir natürlich Sorge, dass er nicht einreisen kann.
Weiß jemand, wie das an den Grenzen hier oben ist? also wenn er in Norwegen oder Schweden ankäme, kann ich überhaupt nach Schweden oder Norwegen einreisen, um ihn abzuholen? Und können wir dann wieder zurück nach Finnland einreisen?
Laut der gestrigen Aussage der finnischen Regierung wird in einer Woche (vermutlich wieder Donnerstag) erneut über Grenzschließungen diskutiert und entschieden. Alles deutet also darauf hin, dass sich an der bisherigen Vorgehensweise nichts ändert und die neuen Schließungen dann wieder ab Montag gelten, in diesem Fall dem 24.8. Somit dürfte Dein Mann am 21.8. schon mal problemlos nach Helsinki fliegen können (vielleicht wird er dort getestet, falls er gerade hüstelt oder so :wink: ).
Damit erübrigt sich vermutlich auch die Frage nach der Einreise über N oder S. Schweden wäre sowieso schlecht, da die Grenzen zwischen FIN und S ja bekanntlich nach wie vor geschlossen sind (zumindest für Touris).
Was sonst die Einreise in diverse Länder angeht, zählt meines Wissens prinzipiell der Wohnsitz der jeweiligen Person. Wenn Bürger aus einem bestimmten Wohnsitzland nicht einreisen dürfen, dann dürfen sie nicht einreisen, egal von wo. Hab ja selbst jetzt diese Durchreise durch N vor (von FIN nach FIN), aber das geht alles noch vor dem 24.8. über die Bühne, daher sollte das kein Problem sein. Norwegen könnte theoretisch mal ganz plötzlich neue Beschränkungen beschließen, wie jetzt die Tage geschehen, aber D liegt derzeit (mit ca. 15) noch deutlich unter dem norwegischen Grenzwert (20). Wird sich aber wohl bald ändern.
Also trefft Euch einfach nächsten Samstag in Nord-FIN, bleibt in FIN und genießt Euren Urlaub hier. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Nellie
Landkartengucker

#381 Re: Corona

Beitrag von Nellie »

Hallo Sapmi,

Danke für deine Antwort. Habe heute in karesuando auch noch den grenzbeamten befragt. Also nach Schweden geht immer, zurück vielleicht. Der Flug geht vielleicht, aber wahrscheinlich schon. Nächste Entscheidung seiner Meinung nach 25.8. :-) (Vielleicht meint er: gilt ab 24.8. abends?) der Arme hatte eine komplizierte Liste vor sich und ich wurde erstmal genau befragt zu meiner Situation. (Mein Mann ist auch noch holländisch, allerdings mit Wohnsitz in Berlin...hoffentlich reicht die meldebescheinigung, das ist ja nur so ein Durchschlag)
Ansonsten merkt man hier wenig von corona. Schon auf der Fähre nahm die Anzahl der Maskenträger stetig ab. Am Anfang war ich es nicht gewohnt, dass Leute so nah kommen, bin immer ausgewichen. Nur Plexiglas gibt es überall, und händedesinfektion.

VG Nellie
Imatra
Senatsplatzknipser
Danksagung erhalten: 1 Mal

#382 Re: Corona

Beitrag von Imatra »

Sapmi hat geschrieben: 14. Aug 2020 07:52
Imatra hat geschrieben: 13. Aug 2020 21:31 Ich muss jetzt noch mal schnell meine Freunde alle fragen, ob sie mich aus dem "gefährlichen" Deutschland treffen wollen. Oder erst nach ein paar Tagen.
Ob sie wollen, ist die eine Sache, die andere ist natürlich auch die übliche Frage, wie nahe Du selbst jemandem kommen willst, wenn Du nicht ganz sicher sein kannst, dass Du Dich nicht kürzlich angesteckt hast, also quasi wie zuhause auch. :wink:
Nein, gefährden möchte ich niemanden. Ich bin gerade im Kontakt mit einer Familie, wo die Eltern schon über 80 sind.
Dort werde ich mich bestimmt nicht einquartieren wie sonst.

Wie handhabst Du das?
Sapmi
Passwechsler

#383 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Nellie hat geschrieben: 14. Aug 2020 14:24 Der Flug geht vielleicht, aber wahrscheinlich schon.
Was ist denn das für eine Aussage? :nixweiss: Hat das der Grenztyp gesagt? Ob der Flug geht, ist ja Sache der Fluggesellschaft und wenn es eine Flugplanänderung geben sollte, wird Dein Mann schon rechtzeitig Bescheid bekommen.

Nächste Entscheidung seiner Meinung nach 25.8. :-) (Vielleicht meint er: gilt ab 24.8. abends?)
Oder er weiß es halt auch nicht so genau. :wink: Bisher galten die neuen Bestimmungen immer ab Montag, also schon ab morgens. Aber ich hab Anfang Juli auch mal wegen einer Frage bei Grenzschutz in Vantaa angerufen, da ging es um die mögliche Öffnung ab 13.7. und die haben behauptet ab 15.7. War aber dann doch ab 13.

(Mein Mann ist auch noch holländisch, allerdings mit Wohnsitz in Berlin...hoffentlich reicht die meldebescheinigung, das ist ja nur so ein Durchschlag)
Der Wohnsitz ist wohl ausschlaggebend. Steht das nicht auch in seinem Ausweis?

Imatra hat geschrieben: 15. Aug 2020 11:48 Ich bin gerade im Kontakt mit einer Familie, wo die Eltern schon über 80 sind.
Dort werde ich mich bestimmt nicht einquartieren wie sonst.

Wie handhabst Du das?
Ich handhabe es genauso, wobei ich bis jetzt (heute Abend ist Halbzeit meiner Reise :wink: ) noch gar keine Freunde getroffen habe, das geht erst morgen los, und da werde ich auch nicht wie sonst dort privat im Gästezimmer wohnen, sondern hab mir eine eigene Hütte reserviert.

Ich hatte mich nur über die Aussage mit den paar Tagen gewundert. Treffen kannst Du die Leute ja trotzdem gleich.

Hab vorhin im Supermarkt zufällig gehört, wie im Radio was über die Coronasituation gesagt wurde, und hab etwas gelauscht, es war nur etwas leise, deshalb habe ich nur die Hälfte mitbekommen, z. B. dass die Regierung nächste Woche schon am Mittwoch über neue Grenzschließungen beratschlagen wird. Ich hoffe mal, dass das nicht heißt, dass sie evtl. doch vor dem 24.8. schon dichtmachen wollen.
Hab die Sendung jetzt im Netz gefunden und sie nochmal angehört: (https://areena.yle.fi/audio/1-50574055)
Als Beispiele für Länder mit zu stark steigenden Zahlen wurden D, GR, DK und ISL genannt. Es geht nun um die Frage/Abwägung, ob man jetzt jede Menge Grenzen schließen oder die Kriterien dahingehend ändern soll, dass der Tourismus weitergehen kann. Wenn es gar keine neuen Einschränkungen gebe, würden die Zahlen vermutlich zu stark ansteigen.
Dann wurde noch angesprochen, dass ja nirgends sonst so ein niedriger Grenzwert (8/100.000) herrscht und man auch die wirtschaftliche und gesellschaftliche Perspektive mit einbeziehen müsse.

Bild
Sapmi
Passwechsler

#384 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Hier jetzt auch ein neuer Artikel dazu:
https://yle.fi/uutiset/3-11496255

Am Mittwoch wird gelabert, aber die Entscheidung kommt wohl doch wieder erst am Donnerstag.

Wenn sie sich an den strengen Grenzwert halten würden, müssten nach derzeitigem Stand 12 der 17 der momentan offenen Länder rausfliegen.

Ich vermute mal, das heißt, dass sie das nicht anstreben. Aber für D sieht's trotzdem nicht gut aus...

Bild
MRN
Mumin Experte
Danksagung erhalten: 14 Mal

#385 Re: Corona

Beitrag von MRN »

Am Mittwoch wird nicht gelabbert, am Mittwoch wird beratschlagt bzw. erörtert.

Sapmi, beim Lesen Deiner Beiträge habe ich immer das Gefuehl, das Du Dir denkst, der Hauptbestandteil der finnischen Regierungsarbeit besteht nur aus der Frage: " Was können wir tun, um die Sapmi zu ärgern?"
Glaube mir, ich gebe Dir die 100%ige Garantie, dem ist nicht so. ;-)
Sapmi
Passwechsler

#386 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

@MRN: Schlechten Tag gehabt? :wink:

Sorry für den etwas saloppen Ausdruck "labern" statt "diskutieren" o.ä.
Zu Deiner merkwürdigen Spekulation fällt mir leider nichts ein. Ich bin schon seit 4 Wochen in FIN, fahre morgen nach N und muss nur nächsten Sonntag (also VOR Inkrafttreten der nächsten Schließungen) von N wieder nach FIN reinkommen.
Ich schreibe (oder "labere" :razz: ) hier in letzter Zeit hauptsächlich zum Informationsaustausch für andere mit, deren Reisen noch bevorstehen.
Und Du?

Bild
Nellie
Landkartengucker

#387 Re: Corona

Beitrag von Nellie »

Guten Morgen,

Ja, es bleibt spannend 🙄.
Wohnortangabe: Sein perso ist zwar von der holländischen Botschaft in Berlin ausgestellt, aber es gibt keine Adresse darauf, wie zb bei mir.
Der grenzbeamte war sehr jung und sehr nett und wusste es eben auch nicht genau. Das einzige, was er garantieren konnte, war meine Einreise nach Schweden. Das ist ja immerhin etwas. Die gebuchten Aktivitäten in Finnland entfallen dann leider (Kajaks etc). Allerdings hatten die Finnen wohl dieses Jahr sehr viele inländische Touristen, keine so schlechte Saison, sagten mir Anbieter, mit denen ich gesprochen habe.

Beste Grüße aus dem wunderschönen, heute morgen recht frischen Kilpisjärvi
Nellie
Landkartengucker

#388 Re: Corona

Beitrag von Nellie »

Ps gestern kamen von Finnair automatische emails mit Bestätigungen. Aber ob das nun was heißt?
Sapmi
Passwechsler

#389 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Nellie hat geschrieben: 16. Aug 2020 07:29
Wohnortangabe: Sein perso ist zwar von der holländischen Botschaft in Berlin ausgestellt, aber es gibt keine Adresse darauf, wie zb bei mir.
Naja, wenn er irgendwie nachweisen kann, dass er in D wohnt, müsste das ok sein. Außerdem ist er ja auch mit Dir verheiratet. :D

Allerdings hatten die Finnen wohl dieses Jahr sehr viele inländische Touristen, keine so schlechte Saison, sagten mir Anbieter, mit denen ich gesprochen habe.
Ja, das hab ich auch schon mehrfach gehört.

Beste Grüße aus dem wunderschönen, heute morgen recht frischen Kilpisjärvi
Grüße zurück aus Hetta. :mrgreen:

Bild
Sapmi
Passwechsler

#390 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Nellie hat geschrieben: 16. Aug 2020 07:34 Ps gestern kamen von Finnair automatische emails mit Bestätigungen. Aber ob das nun was heißt?
Wenn die Zeiten noch alle stimmen, ist alles gut.

Finnair streicht nämlich schon wieder Flüge zusammen.
Hab gestern eine Mail wegen meines Rückflugs am Sonntag, 13.9. gekriegt. Der zweite Flug (HEL-FRA) wurde gestrichen (wie ich mittlerweile gesehen habe, für jeden Sonntag, auch schon im August), dafür wollten sie mir einen früheren Flug andrehen, der aber schon morgens gehen würde, also noch vor meinem ersten Flug ab Rovaniemi. :toktok:
Hab mir dann die Alternativen angeguckt, aber es gibt am Sonntag einfach keine Verbindungen von ROV nach FRA ohne Übernachtung und sonstwie abenteuerliche Zeiten. Montags geht es aber, also hab ich auf den Montag umgebucht, das ging problemlos und ich hab auch noch genug Urlaub/Überstunden. Ist bloß etwas doof, dass mich am Montag vermutlich niemand vom Flughafen abholen kann und ich dann mit der Bahn fahren muss, was ich derzeit lieber vermeiden würde.

Jedenfalls wage ich mal, daraus zu schließen, dass Finnair schon davon ausgeht, dass für D in der nächsten Runde wieder dicht sein wird. Es sei denn, es hängt mit der Nachfrage zusammen, ist aber wohl unwahrscheinlicher.

Bild
Antworten

Zurück zu „+++News +++“