Corona

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
André
Moltebeeren Tester
Danksagung erhalten: 29 Mal
#361 Re: Corona

Beitrag von André »

Aus Deutschland kann man momentan noch normal einreisen. Eine Neuverhandlung für Deutschland und andere Länder könnte am 20.8. stattfinden. Die finnische Regierung hat jedoch angedeutet, dass Einreisebeschränkungen auch früher kommen können, wenn beispielsweise in Dänemark oder in Deutschland die Fallzahlen wieder sprunghaft ansteigen sollten. Leider gibt es momentan nur vage Aussagen dazu.

Die Neuregelungen betreffen Reisende aus Ländern, die aus finnischer Sicht als Risikogebiete eingestuft werden, z. B. Österreich und die Schweiz. 1. Flugzeuggesellschaften sollen mitteilen wie viele Passagiere aus Risikogebieten an Bord sind, um Transitreisen zu verhindern. 2. Die bislang sehr lose formulierte, freiwillige Quarantäne wird in eine Zwangsquarantäne umgewandelt. Die Umsetzung liegt bei den lokalen Behörden. Wie es funktionieren soll ist noch nicht ganz klar, aber andere Medien schreiben dass Rücksendungen nach norwegischem Muster oder Zwangseinweisungen auf Eigenkosten in Hotels erwogen werden. 3. Wer die Quarantäne bricht muss mit einer Geldstrafe oder mit bis zu drei Monaten Gefängnis rechnen. 4. Reisende aus Risikogebieten sollen sich einem Zwangstest unterziehen.

Im Prinzip ändert sich nicht viel, da man ja als Tourist schon vorher nicht aus Risikogebieten einreisen durfte. Die strengeren Quarantänebedingungen betreffen vor allem finnische Rückreiser, Reisende, die Verwandte besuchen wollen oder andere berechtigte Einreisegründe haben. Weiterhin wird den Behörden damit ein Werkzeug an die Hand gegeben, die Einreisebeschränkungen effizient umzusetzen. Auslöser für die neuen Bestimmungen war ein Flug von Skopje nach Turku, wo an Bord etliche Corona-Infizierte waren. Auch die Kreuzfahrtschiffe aus Schweden werden sehr argwöhnisch beobachtet. Für die meisten Mitglieder dieses Forums haben die Neuregelungen jedoch keine direkte Auswirkungen.
rhermes
Mumin Experte
Danksagung erhalten: 9 Mal
#362 Re: Corona

Beitrag von rhermes »

Ich hatte anhand des zweiten Links in meinem Beitrag verstanden, dass man als Deutscher ohne große Probleme einreisen kann. Meine Hoffnung ist, dass das in den nächsten Wochen so bleibt. Nun fiebere ich dem 20.08. entgegen...
Imatra
Senatsplatzknipser
Danksagung erhalten: 1 Mal

#363 Re: Corona

Beitrag von Imatra »

Das heißt, man sollte vor dem 20.8. einreisen. Sofern nicht vorher schon Änderungen gemacht werden.
Hm. Das wäre in einer Woche.
mcdinner
Landkartengucker

#364 Re: Corona

Beitrag von mcdinner »

Imatra hat geschrieben: 12. Aug 2020 20:19 Das heißt, man sollte vor dem 20.8. einreisen. Sofern nicht vorher schon Änderungen gemacht werden.
Hm. Das wäre in einer Woche.
Bis jetzt sind die Aenderungen immer am darauffolgenden Montag in Kraft getreten, dsa waere dann der 24.
Wir unsere Reise auch um einen Tag vorverlegt um am 23. in Finnland anzukommen.
Ich hoffe an der vorgehensweise aendert sich jetzt nichts mehr.
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#365 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

mcdinner hat geschrieben: 12. Aug 2020 21:48 Ich hoffe an der vorgehensweise aendert sich jetzt nichts mehr.
Das wollen wir mal hoffen. Gestern hat es laut RKI über 1400 Neuinfektionen in D gegeben, das steigt jetzt echt immer weiter an.
Aber in DK eben auch. In D ist die ausschlaggebende Zahl jetzt bei über 14, in DK schon weit über 20. Irgendwo stand kürzlich auch mal, man wolle Deutschland und "TEILE Dänemarks" genauer beobachten. Das mit den Teilen hat jetzt Norwegen (wo die Zahlen jetzt auch steigen, derzeit schon über 10!) auch aufgegriffen. Gestern wurde in einer (anscheinend vorgezogenen) Sitzung erklärt, dass einige Länder neu auf die rote Liste kommen: ISL, Malta, NL, Polen, Zypern, Färöer, sowie einige Regionen in S und DK (die den Grenzwert 20/100.000 (wieder) überschritten haben). Gültig ab Samstag 0 Uhr.
Dass Finnland bezügl. DK immer noch gar nichts macht, finde ich schon befremdlich. Aber vermutlich sind die jetzt erst mal zu sehr mit ihren neuen Maßnahmen (Quarantänepflicht, Tests bei Einreise) beschäftigt.
Wenn es in D so weitergeht, wird die Zahl jetzt auch bald in Richtung 20 gehen. Würde mich also wundern, wenn D zum 24.8. nicht rausfliegen würde. Andererseits wird die Vorgehensweise eh immer verwunderlicher. Island z. B. wäre ja auch schon längst fällig. :nixweiss:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
mcdinner
Landkartengucker

#366 Re: Corona

Beitrag von mcdinner »

Sapmi hat geschrieben: 13. Aug 2020 08:15
mcdinner hat geschrieben: 12. Aug 2020 21:48 Ich hoffe an der vorgehensweise aendert sich jetzt nichts mehr.
Würde mich also wundern, wenn D zum 24.8. nicht rausfliegen würde. Andererseits wird die Vorgehensweise eh immer verwunderlicher. Island z. B. wäre ja auch schon längst fällig. :nixweiss:
Das Deutschland am 24. rausfliegt halte ich fast für gesetzt, da wir ja eh schon unter beobachtung sind.
Wenn die jetzt irgendwelche Fristen vorziehen waere dann schlecht, da ist meine Hoffnung das das so bleibtwie gehabt.
rhermes
Mumin Experte
Danksagung erhalten: 9 Mal
#367 Re: Corona

Beitrag von rhermes »

Dass Dänemark und Island noch nicht "rausgeflogen" sind, hängt wahrscheinlich mit dem Zusammenhalt der nordischen Länder zusammen. Im öffentlichen Dienst werden häufig politische Entscheidungen getroffen.
Sapmi
Passwechsler

#368 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

rhermes hat geschrieben: 13. Aug 2020 08:53 Dass Dänemark und Island noch nicht "rausgeflogen" sind, hängt wahrscheinlich mit dem Zusammenhalt der nordischen Länder zusammen.
Das ist ja die ganze Zeit auch schon mein Eindruck. Bleibt aber trotzdem alles Spekulation. Und dass es auch für die nordischen Länder Grenzwerte gibt, sieht man ja am Beispiel Schweden (ok, es ist vielleicht auch einfacher, die Grenze zu zu lassen, als sie erst zu öffnen und dann wieder zu schließen).
Und wieso fährt dann Norwegen wieder einen ganz anderen Kurs? Hat prinzipiell eigentlich nicht so strenge Grenzwerte wie FIN, hatte schon Teile von S aufgemacht, macht aber jetzt schon ISL und Teile von DK und S zu wieder zu.
Dass ISL von FIN beim letzten Mal noch nicht mal als zu beobachtendes Land genannt wurde, könnte natürlich auch daran liegen, dass es vermutlich nicht allzu viele touristische Reisen zwischen den beiden Ländern gibt.

@mcdinner: Dass vor dem 24.8. noch weitere Schließungen kommen, erscheint jetzt doch immer unwahrscheinlicher. Heute gibt es eine neue Pressekonferenz zum Thema Corona-Maßnahmen. In dem Artikel steht schon mal nix zu neuen Grenzschließungen, sondern nur zu Masken und Quarantäne etc.
https://yle.fi/uutiset/3-11490572

Bild
Sapmi
Passwechsler

#369 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Hier 2 Artikel zu dem, was heute besprochen wurde:

https://yle.fi/uutiset/3-11490572
https://www.mtvuutiset.fi/artikkeli/nai ... #gs.crs5q3

Es ging hauptsächlich um Masken, Tests, Telearbeit und Quarantänepflicht. Das mit der Unterteilung in grüne, gelbe und rote Länder hab ich noch nicht so richtig verstanden, anscheinend muss die genaue Zuordnung auch erst noch festgelegt werden. D wird wohl vorerst gelb sein, da würde dann ggf. freiwillige Quarantäne empfohlen. Getestet werden wohl hauptsächlich Leute aus roten Ländern.
Zu den Grenzschließungen wird in einer Woche wieder verhandelt, also anscheinend wie gehabt.

Bild
André
Moltebeeren Tester
Danksagung erhalten: 29 Mal
#370 Re: Corona

Beitrag von André »

Reisende aus rot markierten Ländern werden zum großen Teil auf den Virus getestet und müssen in Quarantäne. Die Testung und die Quarantäne können gegebenenfalls auch unter Zwang vollstreckt werden. Reisende aus gelb markierten Ländern können sich in freiwillige Quarantäne begeben. Reisende aus grün markierten Ländern müssen nicht in Quarantäne. Die betrifft laut mtv uutiset Länder, die unter der 8/100 000 Einw. Marke in den letzten 14 Tagen liegen. Interessant wird wohl werden, wie Deutschland markiert sein wird: wahrscheinlich gelb.
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#371 Re: Corona

Beitrag von Tenhola »

Wer in nicht freiwillige Quarantäne muss, wird von Fall zu Fall individuell von einem Arzt festgelegt. Was man aber immer noch nicht genau weiß, ist wie die Überwachung von statten gehen soll. Da spricht man von telefonischer Kontrolle oder Erfassung bei der Essenslieferung.
Grundsätzlich habe ich aber das Gefühl, dass man die Schraube nicht mehr so stark anziehen will und es fällt immer wieder das Wort Wirtschaft.
Sapmi
Passwechsler

#372 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Ich denke, die Länder, die dann als "rot" eingestuft werden, sind dann vermutlich auch gleichzeitig solche, die für den Tourismus gesperrt sind/sein werden, oder?

Tenhola hat geschrieben: 13. Aug 2020 14:35 Grundsätzlich habe ich aber das Gefühl, dass man die Schraube nicht mehr so stark anziehen will
Ja, der Eindruck ist ja auch nicht ganz neu. Siehe die mittlerweile größere Toleranz bei den Grenzwerten für den Tourismus, oder auch die kürzlich beschlossene Regelung, dass man wieder Veranstaltungen bis 500 Teilnehmer zulässt usw.

Die Wirtschaft kann man jetzt natürlich auch durch die Herstellung von Masken ankurbeln ("kotimainen hengityssuojain" :mrgreen: )

Bild
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#373 Re: Corona

Beitrag von Tenhola »

Sapmi hat geschrieben: 13. Aug 2020 15:41 Die Wirtschaft kann man jetzt natürlich auch durch die Herstellung von Masken ankurbeln ("kotimainen hengityssuojain" :mrgreen: )
Das dauert und dauert. Die Herstellung von Masken für das medizinische Fachpersonal ist immer noch nicht zertifiziert.
https://www.is.fi/kotimaa/art-2000006600288.html
Imatra
Senatsplatzknipser
Danksagung erhalten: 1 Mal

#374 Re: Corona

Beitrag von Imatra »

Ich habe heute mal auf Arbeit angefragt, ob ich meinen Urlaub vorziehen kann wegen schnell noch nach Finnland vor einer neuen Sperre. Man hat Verständnis. Die Kolleginnen mit schulpflichtigen Kindern sind alle wieder zurück. Ich könnte also Dienstag o.ä. fliegen..... :mrgreen:
Sapmi
Passwechsler

#375 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Tenhola hat geschrieben: 13. Aug 2020 15:55
Das dauert und dauert. Die Herstellung von Masken für das medizinische Fachpersonal ist immer noch nicht zertifiziert.
https://www.is.fi/kotimaa/art-2000006600288.html
Menno, ich hab zuhause in D noch gut 50 solcher Masken rumliegen. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich die mitgenommen und könnte sie jetzt hier verscherbeln. :mrgreen:

@Imatra: Super. Wann wolltest Du ursprünglich los? Gibt's so kurzfristig denn noch bezahlbare Flüge?

Bild
Antworten

Zurück zu „+++News +++“