Corona

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#331 Re: Corona

Beitrag von Peter »

Es sind ja nicht „die“ Deutschen, die da gegen die Corona-Regeln und Vorgaben der Politig auf die Straße gehen und demonstrierten. Da mischen sich auf den Demos Interessengruppen bzw. Spinner aus allen möglichen Gruppierungen:
Corona-Leugner
Weltverschwörer
Bill Gates-Verschwörer
Rothschild und Bilderberger Verschwörer
Impfgegner
5G Gegner
Pegida-Anhänger
AFD-ler und andere rechte Gesinnungsheinis
Juden-Verschwörer
(gewaltbereite) Ultralinke
Chemtrail und HAARP-Gläubige
„Berufs“demonstranten die bei jeder Demo dabei sind
Randalebrüder

All diese Gruppierungen nehmen Corona-Demos zum Anlass, für ihre eigene Sache zu kämpfen. Gut zu erkennen ist das an den Parolen auf ihren Plakaten oder Spruchbändern, die sie vor sich hertragen. Corona-Demos bieten diesen Paradiesvögeln nur eine Bühne für ihre eigenen Interessen.

Leider werden diese Demonstrationen von den Medien immer wieder gern begleitet und vorgeführt so dass der Eindruck entstehen mag, dass da eine Riesenwelle von Coronagegnern auf uns zurollt, die durch Missachtung aller Coronaregeln uns mit aller Gewalt in den nächsten Lockdown treibt.

Nach meinen Beobachtungen ist es eher so, dass immer mehr Bürger die lauernde Gefahr nicht mehr sehen und infolge der positiven Zahlen in der Vergangenheit (z.Z. steigen die Infektionszahlen allerdings wieder an) immer unvorsichtiger werden. So sind jetzt in Supermärkten, Bussen und anderen Bereichen wo Maskenpflicht besteht immer häufiger Menschen zu sehen, die den Mund-Nasenschutz unterhalb der Nase oder diese am Hals tragen um sie erst bei Aufforderung korrekt anzulegen.
Ich denke, dass da die Bevölkerung noch viel mehr und häufiger entsprechend aufgeklärt werden muss, beispielsweise auf den Titelseiten der Tageszeitungen. Und höhere Strafen bei Nichtbeachtung der Vorgaben, wie jetzt geplant, finde ich völlig richtig.
St.Nitzsche
Mumin Experte
Beiträge: 162
Registriert: 28. Sep 2011 06:41
Danksagung erhalten: 14 Mal

#332 Re: Corona

Beitrag von St.Nitzsche »

Ich finde die Diskussion hier ja richtig und gut. Situationsberichte aus Finnland , was man erlebt hat, sind hier angebracht und interessant. Die Zahlen, die die Medien in den Ring werfen und auch das RKI…naja. Es ist schon sehr merkwürdig was da abgeht.
Das sollte hier nicht noch auf das Forum abrieseln. Die Situation für Reisende ist schon nicht einfach und wenn jeden Tag andere Entscheidungen getroffen werden von Behörden bringt das wohl nur Unruhe.
Mich interessiert zum Beispiel, wie es bei Flugstornierungen oder Urlaubsabsagen die Abwicklung von Statten ging. Und wir alle hoffen das Normalität einkehrt und man ordentlich planen kann. Angst verbreiten bringt keinen was. Ich wohne ja nicht in Abgeschiedenheit und kenne Corona nur aus den Medien. Im Umfeld große Fehlanzeige.
Obwohl wir in Sachsen lockerer im Umgehen als in Bayern sind, haben wir seit Monaten die viel geringeren Zahlen. Was läuft beim Söder schief? Ich wünsche jedenfalls das alle Finnland Urlauber ihre Reise machen können.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#333 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

@Peter: Stimme Dir voll zu. Natürlich sind das auch nicht alles ursprüngliche Gegner der Corona-Maßnahmen, aber alle die, die da mitmachen, machen sich dennoch in gleicher Weise schuldig.
Zum Thema "die Deutschen": https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... d470ecdc95


St.Nitzsche hat geschrieben: 3. Aug 2020 07:57 Die Zahlen, die die Medien in den Ring werfen und auch das RKI…naja. Es ist schon sehr merkwürdig was da abgeht.
Du meinst die Abweichungen? Meistens gleicht sich das ja irgendwann wieder aus, was die diversen Quellen so schreiben, aber z. B. bei Malta schreiben jetzt die einen 44,6 und die anderen 26,7. Das ist schon seltsam.
(für D sind 10,5 vs. 10,9 angegeben).
wenn jeden Tag andere Entscheidungen getroffen werden von Behörden bringt das wohl nur Unruhe.
Naja, momentan warten ja noch alle auf die nächste Entscheidung. Hab am heutigen Regentag auch mal wieder nachgesehen, was die Norweger machen, da ist D mit den derzeitigen Werten ja noch komplett "grün", aber IS, NL und B stehen dort auch auf der Abschussliste (konnte aber auch nicht in Erfahrung bringen, wann dort das nächste Mal entschieden wird).
Von den 6 Rausschmiss-Kandidaten für FIN (ich lasse Liechtenstein mal weg), haben jetzt schon 4 über 20, nur D und DK sind noch weit darunter. Und erfreulicherweise ist D nach wie vor "besser" als DK. Ob die das also wirklich durchziehen und für alle 6 Länder wieder zumachen? Irgendwo stand ja auch, einen zweiten Lockdown könne sich die finnische Wirtschaft nicht leisten. Zu dieser gehören ja auch Unternehmen wie Finnair und Finnlines, und natürlich die ganze restliche Touri-Branche.
Naja, und dann soll ja jetzt doch bald in ganz FIN die Masken-EMPFEHLUNG kommen... :wink:

Mich interessiert zum Beispiel, wie es bei Flugstornierungen oder Urlaubsabsagen die Abwicklung von Statten ging.
Dazu kann ich Dir nur was von SAS und LH berichten. Hatte ja ursprünglich geplant, über N anzureisen (11.7. hin mit SAS, 11.8. von woanders zurück mit LH).

Den SAS-Flug hab ich am 18.6. storniert, wobei ich bei genauem Hinsehen im Winzig-klein-gedruckten die Möglichkeit einer Erstattung (statt eines Gutscheins) gefunden habe. Dort habe ich mich dann durchgeklickt und wurde dabei noch mehrmals in großen Lettern gefragt, ob ich nicht lieber doch einen Voucher will, aber ich hab immer wieder auf das Kleingedruckte geklickt. Dabei gab es diverse Warnungen, dass die Erstattung besonders lang dauert und dass der Link, den sie mir dann zugeschickt haben, ganz schnell verfällt etc. Als ich alles durchgeklickt hatte, kam eine automatische Bestätigungsmail und dann erst mal länger nix. Kurz vor meiner Abreise (dann mit Finnair) hab ich nochmal angerufen und nachgefragt. Da hieß es, die Sache sei in Bearbeitung, aber es würde wohl so 2-3 Monate dauern, bis ich mein Geld kriege. Heute habe ich schon die zweite Mail von SAS gekriegt, in der sie mir schon wieder den Voucher andrehen wollen, ich würde dann auch noch was dazu geschenkt kriegen, blabla. Darauf reagiere ich natürlich nicht, sondern sitze das halt aus, bis die Kohle auf dem Konto ist.

Bei LH hab ich erst am 3.7. abgesagt, da hab ich nix bezügl. Erstattung gefunden, aber es hieß, der Voucher sei toll, da würde man noch 50 € dazu geschenkt bekommen, falls man damit noch vor Ende August was Neues bei LH buchen würde. Ich dachte mir, dass ich meine verschobene Reise vielleicht z. T. damit bezahlen könnte, und hab mich bei diesem Voucher-Ding durchgeklickt. Wurde auch gleich bestätigt, mit dem Hinweis, dass es ein bisschen dauern kann, bis ich den Voucher dann auch verwenden kann. Am nächsten Tag kam eine Mail von LH wegen einer Flugzeitänderung derselben Buchung, die auch im System noch nicht storniert war. Also hab ich erst mal ein paar Tage gewartet, da sich die 2 Vorgänge wohl überschnitten hatten, und dann irgendwann angerufen, aber nach einiger Wartenschlangenzeit wieder aufgegeben und eine Mail geschickt. Darauf kam dann auch so eine automatische Mail vom technischen Support, mit der Bearbeitungsnummer etc. Das war am 16.7. Ich würde jetzt so oder so vor Ende August nix Neues mehr buchen (somit sind die „geschenkten“ 50 € halt wieder weg), aber ich hoffe, dass dieser Gutschein dann wenigstens 12 Monate ab Verfügbarkeit gültig ist (wann auch immer das sein wird).
Obwohl wir in Sachsen lockerer im Umgehen als in Bayern sind, haben wir seit Monaten die viel geringeren Zahlen. Was läuft beim Söder schief?
Also ich mag den Söder ja auch nicht, aber die Ansteckungszahlen haben wohl eher wenig mit ihm zu tun. In Bayern gab’s ja auch z. T. sehr strenge Maßnahmen, also daran kann es nicht liegen. Außerdem haben wir in BaWü einen sehr vernünftigen Ministerpräsidenten, aber die Zahlen sind trotzdem ziemlich hoch. Es liegt also schon vor allem am Verhalten der Bevölkerung – und manchmal natürlich auch am Zufall (in München waren ja auch die allerersten Fälle, wenn ich mich richtig erinnere).
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
MRN
Mumin Experte
Beiträge: 232
Registriert: 11. Feb 2014 13:36
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#334 Re: Corona

Beitrag von MRN »

hmm,... also 80% eher ablehnend und 20 % eher befuerwortend. Das hört sich ja wieder ganz gut an.
Danke Sapmi fuer die Info.
Beim nächsten deutschen Touri, der mir ueber den Weg läuft, werde ich mir also nicht die Frage stellen" Ist das so ein Heini, oder ist das ein normaler?"
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#335 Re: Corona

Beitrag von Tenhola »

@MRN, wohnst Du in Finnland?
MRN
Mumin Experte
Beiträge: 232
Registriert: 11. Feb 2014 13:36
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#336 Re: Corona

Beitrag von MRN »

Habe Dir eine PN geschickt.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#337 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

MRN hat geschrieben: 4. Aug 2020 20:34 Beim nächsten deutschen Touri, der mir ueber den Weg läuft, werde ich mir also nicht die Frage stellen" Ist das so ein Heini, oder ist das ein normaler?"
Ach, vorsichtig sollte man bei allen Menschen sein, unabhängig von der Nationalität (welche ist eigentlich Deine?)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Hansss
Mumin Experte
Beiträge: 194
Registriert: 24. Jun 2020 09:27
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#338 Re: Corona

Beitrag von Hansss »

Er kommt bestimmt aus Besserwissistan.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#339 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Die neue Entscheidung soll Ende der Woche kommen:
https://www.hs.fi/politiikka/art-2000006591726.html
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
MRN
Mumin Experte
Beiträge: 232
Registriert: 11. Feb 2014 13:36
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#340 Re: Corona

Beitrag von MRN »

Also wenn man inhaltlich nichts zu vermelden hat, dann kann man auch mal die Finger von der Tastatur lassen.

Na gut, egal....

Sapmi, Du hast mich nach meiner Nationaltät gefragt. In Deutschland bin ich der Finne, in Finnland bin ich der Deutsche, suche Dir was aus, ich sage ich bin Europäer.

Das Finland Forum ist ein deutschsprachiges Forum, in dem sich Finnland Fans,- Interessierte,- Urlauber, usw. aus dem Bereich D, Aut, und der Schweiz (Gruss an Tenhola :) ) aufhalten. Deshalb richten sich unsere Beiträge doch auf diese User. Das wuerde doch auch keiner lesen wollen, wenn ich auf japanisch antworten wuerde. :)


Zum Abschluss noch ein kleiner Filmtipp, fernab von Corona und etwas zum Schmunzeln:

MASTER CHENG IN POHJANJOKI | Trailer deutsch german [HD]

https://www.youtube.com/watch?v=3-7B6sWfstU
St.Nitzsche
Mumin Experte
Beiträge: 162
Registriert: 28. Sep 2011 06:41
Danksagung erhalten: 14 Mal

#341 Re: Corona

Beitrag von St.Nitzsche »

Danke "Sapmi " für die umfangreiche Antwort. Mit dem Flugzeug nicht so einfach und für alle schwierig. Ich möchte oder werde im Dez nach Lappi fliegen und da ist es schon ein Problem gewesen ordentliche Flüge zu bekommen, weil sicher einige Inlandsflüge auch noch nicht im Programm sind.(das hat aber ein Reisefachmann-Freund für mich gemacht) Also größerer Aufwand. Die Erstattung finde ich schon kompliziert und aufwendig....das denke ich muss einfacher werden. Ich werde in nächster Zeit nach Schweden mit der Fähre fahren und hab da schon mehrmals umbuchen müssen...da war alles kein Problem und kostenfrei. Die Reedereien machen das ganz gut. Ich hoffe der Staat macht keinen Strich durch die Rechnung. Wer jetzt von Grenzschließungen redet.....ich sag es lieber nicht, es wäre unverantwortlich und unangemessen.
Die Medien und auch einige Wichtigtuer bringen nur Unruhe und übertreiben maßlos. Wie schon erwähnt...lebe ich nicht auf dem Mond. Wir hatten in unseren mittelständischen Unternehmen 300Mann 2 leichte Fälle in den 4 Monaten (Anfang April 2 Wochen ausser Gefecht). Sonst kenne ich keinen Menschen, der was mit Corona zu tun hatte in meinen Umfeld, Ort, Bekanntenkreis, auch trägt auf Arbeit hier keiner eine Maske und es wird nicht gefordert. Wer jetzt von Lockdown redet... ist sich über die Folgen nicht klar. Fakt ist....Tests an Grenzen , Flughäfen sollten durchgeführt werden, egal in welcher Form. Aber Grenzen schließen in der EU. Nein. Meine Meinung.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#342 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

MRN hat geschrieben: 5. Aug 2020 16:42

Sapmi, Du hast mich nach meiner Nationaltät gefragt. In Deutschland bin ich der Finne, in Finnland bin ich der Deutsche, suche Dir was aus, ich sage ich bin Europäer.
Ok, alles klar, also so halbe-halbe? Ich hab auch nur gefragt, da Du "die Deutschen" in der 3. Person genannt hattest, daraus ging ja schon mal hervor, dass Du selbst nicht Deutscher sein kannst. :wink:

Am Flughafen Vantaa sollen Einreisende (auch aus D) jetzt (wohl seit heute) auch genau ausgefragt und ggf. getestet werden.
https://www.iltalehti.fi/koronavirus/a/ ... e3cbb1f773
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#343 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

St.Nitzsche hat geschrieben: 5. Aug 2020 18:16 Ich möchte oder werde im Dez nach Lappi fliegen und da ist es schon ein Problem gewesen ordentliche Flüge zu bekommen, weil sicher einige Inlandsflüge auch noch nicht im Programm sind.
...Also größerer Aufwand. Die Erstattung finde ich schon kompliziert und aufwendig....das denke ich muss einfacher werden.
Kommt ja auch nochmal darauf an, mit welcher Fluggesellschaft, die handhaben das ja auch unterschiedlich, wie ich schon bei SAS und LH gemerkt habe. Bei Finnair gibt es wohl auch keine Erstattung, nur einen Gutschein (derzeit kann man ja in allen Buchungsklassen bis 7 Tage vor Abflug kostenfrei umbuchen), der dann 12 Monate gültig ist.
Ich hoffe der Staat macht keinen Strich durch die Rechnung. Wer jetzt von Grenzschließungen redet.....ich sag es lieber nicht, es wäre unverantwortlich und unangemessen.
Naja, bei der derzeitigen Entwicklung der Infektionszahlen ist es schon verständlich, dass ein Land mit sehr wenigen Fällen lieber so wenig wie möglich Hin-und-Her-Reiserei mit einem Land mit hohen Zahlen hat (egal, ob es sich um Touris aus dem anderen Land handelt oder Einheimische, die in dem anderen Land Urlaub machen und dann wieder zurückkommen). Die Frage ist halt, welcher Grenzwert vernünftig ist. Wenn sie jetzt wirklich ab nächster Woche für 6 der bisher "offenen" Länder wieder dicht machen, geht halt in FIN selbst auch der Tourismus wieder voll den Bach runter. Finnair wird sich auch bedanken, wenn sie dann ihren mühsam Stück für Stück wieder aufgebauten Flugplan schon wieder zusammenstreichen müssen (im Juli waren es wohl erstmals wieder 30% der normalen Flüge, und jetzt sollen jeden Monat neue Flüge dazu kommen).
Die Medien und auch einige Wichtigtuer bringen nur Unruhe und übertreiben maßlos.
Naja, gelabert und geschrieben wird viel, aber die Zahlen aus seriösen Quellen sind schon sehr bezeichnend und zeigen deutlich, dass in vielen Ländern die Leute zu sorglos geworden sind. Ich kenne leider selbst solche Leute, die meinen, das wäre jetzt alles nicht mehr so schlimm, es gäbe ja kaum noch Fälle, blabla, und man bräuchte sich auch keine Sorgen zu machen. Naja, das Resultat sehen wir jetzt.
Wir hatten in unseren mittelständischen Unternehmen 300Mann 2 leichte Fälle in den 4 Monaten (Anfang April 2 Wochen ausser Gefecht). Sonst kenne ich keinen Menschen, der was mit Corona zu tun hatte in meinen Umfeld, Ort, Bekanntenkreis, auch trägt auf Arbeit hier keiner eine Maske und es wird nicht gefordert.
Aber dadurch ist das Virus ja trotzdem noch da. Wir haben in der Firma (ähnliche Größe) seit Mitte März Home office-Pflicht und es ist noch nicht absehbar, wann wir wieder rein dürfen, aber bei den wieder steigenden Zahlen vermutlich nicht so bald. Ein Mitarbeiter war mal infiziert. Ich kenne auch sonst niemanden persönlich, von dem ich wüsste, dass er die Krankheit hatte, aber ich kenne ein paar Leute, die jeweils mehrere Fälle kennen/kannten. Von Todesfällen hab ich bisher nur aus zweiter Hand gehört (z. B. auch hier in FIN, da hat einer erzählt, ein 50-jähriger Kollege sei an Covid19 gestorben). Aber wie gesagt, man braucht die Fälle nicht persönlich zu kennen, um zu wissen, dass es sie gibt. Herunterspielen der Gefahr wäre jetzt auch der falsche Weg.

Fakt ist....Tests an Grenzen , Flughäfen sollten durchgeführt werden, egal in welcher Form. Aber Grenzen schließen in der EU. Nein. Meine Meinung.
Zu Tests an Grenzen, siehe mein voriger Beitrag. Ich hätte es auch besser gefunden, wenn man die Grenzen zumindest in Europa nicht so lange zu gelassen hätte (nur am Anfang, um die Ansteckungswege besser verfolgen zu können), sondern besser in allen Ländern die gleichen Maßnahmen eingefgührt hätte (z. B. vorübergehende Schließung von Einrichtungen, Abstandsregeln, Maskenpflicht, Veranstaltungsverbote etc.), so dass alle auf einem Niveau geblieben wären.
Aber es gibt eben auch Leute, die das genau umgekehrt sehen: Was, Maskenpflicht in der Schule? Und dann in Urlaub fahren dürfen? :roll: :wink:

Also mal abwarten, was als Nächstes passiert. Hoffen wir mal, dass es bis zum Winter dann wirklich wieder einigermaßen normal aussieht. Aber wissen kann man es eben jetzt wirklich noch nicht.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#344 Re: Corona

Beitrag von André »

Der neue Bericht ist durch: Belgien, Holland und Andorra unterliegen ab dem 10. August Einreisebeschränkungen. Die Lage in Deutschland wird weiter beobachtet. Sollte es zu einer zweiten Welle mit einer Eskalation der Zahlen wie in Belgien kommen wird neu verhandelt. Bis dahin dürfen Deutsche weiterhin in Finnland einreisen. Schade finde ich, dass es keine Terminsetzungen gibt. Damit bleibt weiterhin eine erhebliche Planungsunsicherheit bei allen, die dieses Jahr nach Finnland reisen möchten. Artikel zum Thema
rhermes
Mumin Experte
Beiträge: 161
Registriert: 5. Jan 2006 09:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#345 Re: Corona

Beitrag von rhermes »

Ich habe ab dem 31. August für 4 Wochen Urlaub und möchte einen Teil dieser Zeit in Finnland verbringen. Bislang habe ich noch nichts gebucht, eben wegen der Planungsunsicherheit. Hoffentlich ergibt sich für mich eine günstige Lösung.
Antworten

Zurück zu „+++News +++“