Corona

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 57 Mal
#271 Re: Corona

Beitrag von Syysmyrsky »

Sapmi hat geschrieben: 8. Jul 2020 16:42
Yippieh! :hurra:

Hab gleich gebucht [...]
Siehste, nun musst du doch noch nicht in der falschen Klimazone verenden :wink:
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Paavola
Senatsplatzknipser

#272 Re: Corona

Beitrag von Paavola »

Ich freue mich auch. So können dann auch meine Töchter im August / September zu ihrem Finnlandaufenthalt kommen.
In der Ruhe liegt die Kraft. Ich glaube ich brauche ein wenig Kraftsport...
mcdinner
Landkartengucker

#273 Re: Corona

Beitrag von mcdinner »

Ist schon bekannt wann das naechste mal entschieden wird?
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#274 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Syysmyrsky hat geschrieben: 8. Jul 2020 18:25
Siehste, nun musst du doch noch nicht in der falschen Klimazone verenden :wink:
Ja, das war knapp. :wink:

Paavola hat geschrieben: 8. Jul 2020 19:26 Ich freue mich auch. So können dann auch meine Töchter im August / September zu ihrem Finnlandaufenthalt kommen.
Ja, hoffentlich. Denn sie haben ja auch dazu gesagt, dass sich die Bestimmungen wieder ändern können, falls sich die Zahlen ändern.

mcdinner hat geschrieben: 8. Jul 2020 20:13 Ist schon bekannt wann das naechste mal entschieden wird?
So genau hab ich das auch nicht mitgekriegt, aber in den nächsten 10 Tagen wohl eher nicht. :mrgreen:

Vielleicht prüfen sie alle 2 Wochen oder so? :nixweiss:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Hansss
Mumin Experte
Danksagung erhalten: 7 Mal

#275 Re: Corona

Beitrag von Hansss »

Kann man irgendwo nachlesen ab wann Finnland offen ist?
luxalex
Senatsplatzknipser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#276 Re: Corona

Beitrag von luxalex »

Bei www.raja.fi steht immer was gültig ist.
Die aktuellen Beschlüsse sind dort noch nicht aufgeführt, laut yle.fi/news ist der Stichtag aber 13. Juli.
Hansss
Mumin Experte

#277 Re: Corona

Beitrag von Hansss »

MRN
Mumin Experte
Danksagung erhalten: 14 Mal

#278 Re: Corona

Beitrag von MRN »

Wichtige Info fuer die Touris:

Länderübersicht Urlaub

Corona als ständiger Reisebegleiter

Das Reisen ist zwar wieder erlaubt, doch was passiert, wenn plötzlich die Covid-19-Infektionen - wie in Kroatien - wieder dramatisch ansteigen? Was sollten Urlauber jetzt wo beachten? Eine Übersicht.

....

Dänemark - Grenze offen für Übernachtungsgäste

Bislang ist Dänemark recht glimpflich durch die Krise gekommen. Nach den Informationen des Auswärtigen Amts gab es bisher nur einen regionalen Infektionsschwerpunkt in der Hauptstadt Kopenhagen.

Entsprechend hat das Auswärtige Amt nichts dagegen, wenn die Deutschen sich an Nord- oder Ostsee etwas frische Luft holen. Und die Dänen haben für die Deutschen ihre Grenzen wieder geöffnet.

Deutschland wird als epidemiologisch sicher eingestuft, so lange hierzulande die Covid19-Infektionen nicht dramatisch ansteigen.

Das dänische Statens Serum Institut aktualisiert seine Einschätzung wöchentlich. Urlauber müssen allerdings einiges beachten. So muss bei der Einreise die Buchung von mindestens sechs Übernachtungen etwa in einem Hotel oder Ferienhaus nachgewiesen werden. Das gilt auch für Übernachtungen bei Privatpersonen.

Außerdem: Alle, die bei der Einreise zu viel husten, fiebrig sind oder andere Anzeichen einer Covid19-Infektion zeigen, müssen aufpassen. Grenzbeamte dürfen im Einzelfall Urlauber abweisen.
....

https://www.tagesschau.de/reiserecht-la ... a-101.html
Nordos
Landkartengucker

#279 Re: Corona

Beitrag von Nordos »

Hallo,

meine Frau und ich kommen aus NRW, sind im Rentenalter und begeisterte Nordlandfahrer! Wir reisen mit dem Wohnwagengespann!
Uns würde brennend interessieren, ob mit der heutigen Info zur Einreise nach Finnland es für deutsche Staatsbürger möglich ist, über Schweden nach Finnland einzureisen?
Vielleicht hat hier jemand den Durchblick unter welchen Bedingungen dieses möglich ist?

Danke für die Antworten

Nordos
Sapmi
Passwechsler

#280 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Ich weiß nix Genaues, aber soweit ich das verstanden habe, ist es wohl für die Durchreise nach Norwegen (wenn das auch offen ist, was morgen bekannt gegeben wird) gestattet, durch Schweden zu reisen, sofern man dort nicht übernachtet. Das dürfte natürlich für Finnland etwas schwierig sein und ich weiß auch nicht, was mit den Fähren zwischen S und FIN ist.

Bild
Sapmi
Passwechsler

#281 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Norwegen ist ab 15.7. auch "auf". :D

Bild
Paavola
Senatsplatzknipser

#282 Re: Corona

Beitrag von Paavola »

So, ich bin ja gestern nach Oulu geflogen und wollte berichten, wie es mit den Kontrollen war.
WIr wurden bei Einchecken in Berlin freundlich nach dem Grund der Einreise gefragt. Als wir Gundbesitz angaben, fragte uns der Mann am Finnair-Schalter ob wir schon länger in Finnland leben würden. Das mussten wir natürlich verneinen. Dann fragte er ob wir eine finnische Meldebescheinung vom Einwohnermeldeamt hätten. Hatten wir natürich auch nicht. Den vorgelegten Kaufvertrag und die Anmeldung beim Grundbuchamt konnte er nicht so recht deuten und musste daraufhin erst einmal länger telefonieren. Nach gut 5 bis 7 Minuten war er's aber zufrieden und liess uns einchecken.
In Helsinki angekommen wurde dann das Boarding nach Oulu noch einmal mit einer Befragung durch den Grenzschutz begonnen und auch hier reichte der Kaufvertrag in Verbindung mit einem diesmal nur kurzen Telefonat und nach 3 Minuten durften wir einsteigen.
Oft hatten beide die Situation wohl noch nicht gehabt, dass der Ausnahmegrund "Grundbesitz" angegeben wurde.

Paavola
Paavola
Senatsplatzknipser

#283 Re: Corona

Beitrag von Paavola »

P.S.: hier ist alles deutlich entspannter. Mit Mundschutz wirst Du wie ein Ausserirdischer angeschaut und wahrscheinlich für einen Infizierten gehalten.
Auch in Oulu auf dem Flughafen trug schon niemand mehr eine Maske.
MRN
Mumin Experte
Danksagung erhalten: 14 Mal

#284 Re: Corona

Beitrag von MRN »

Reisewarnung für Finnland aufgehoben

11:46 Uhr

Das Auswärtige Amt hat die wegen der Corona-Pandemie verhängte Reisewarnung für Finnland aufgehoben. Einen entsprechenden Vermerk verbreitete das Ministerium. "Die Frage der Einreise nach Finnland hängt vom Infektionsgeschehen ab, das den epidemiologischen Grenzwert von 8 Neuinfektionen pro 100.000 Personen innerhalb eines Zeitraums von 14 Tagen nicht überschreiten darf", hieß es in dem Vermerk. Dieser Wert solle alle zwei Wochen überprüft werden. Ein Überschreiten könne zu erneuten Reisebeschränkungen führen.

Seit dem 13. Juli 2020 bestehe für die Einreise aus Deutschland nach Finnland keine Reisebeschränkung mehr. Auch die Quarantänevorschriften seien zum 13. Juli 2020 aufgehoben worden.

https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... aufgehoben

Also Leute, reisst Euch am Riemen, keine Corona Partys wie auf Malle, sonst wird die Tuer wieder zu gemacht und die Tränen im Finnland Forum werden wieder gross sein.
Hansss
Mumin Experte

#285 Re: Corona

Beitrag von Hansss »

:hurra: :hurra: Sind gut angekommen, alles wie immer.
Antworten

Zurück zu „+++News +++“