Corona

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Taavi
Landkartengucker

#226 Re: Corona

Beitrag von Taavi »

So, ich bin gerade in Oulu angekommen. Vor dem Flug nach Helsinki wollte die Dame am Check-In schon etwas schriftliches haben, ob man denn auch wirklich einreisen darf. Wirklich durchgelesen hat sie sich den Zettel aber nicht. Der Flug nach Helsinki in der Business Class war recht normal, abgesehen von der Maskenpflicht. Diese durfte man aber beim essen und trinken abnehmen. Vor der Landung bekam noch jeder eine THL Quarantäne-Lektüre. Der Flughafen in Helsinki ist wie ausgestorben. Dort ist auch so gut wie alles geschlossen. Grenzkontrollen fanden überraschenderweise beim Boarding am Gate statt. Privatsphäre gibt es da nicht. Da kann jeder zuhören. Nicht Finnen wird der Reisepass fast schon aus der Hand gerissen und einem der beiden Grenzschutzbeamten übergeben. Die erfragen dann den Grund der Einreise. Hat bei mir maximal 30 Sekunden gedauert. Der Herr vor mir wurde aber richtig ausgequetscht und sollte Beweise für seine Behauptungen vorlegen. Dadurch hat sich der Flug auch ziemlich verspätet. Unterm Strich: Kein positives Erlebnis.
Zuletzt geändert von Taavi am 1. Jul 2020 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
André
Moltebeeren Tester
Danksagung erhalten: 29 Mal
#227 Re: Corona

Beitrag von André »

Hallo Taavi, vielen Dank für diese wertvolle Information und viel Freude in Finnland.
Paavola
Senatsplatzknipser

#228 Re: Corona

Beitrag von Paavola »

Hallo Taavi,

vielen Dank auch von mir. Wir fliegen ja nächsten Donnerstag ebenfalls Helsinki - Oulu. Ich schätze, das wird ähnlich ablaufen. WIr werden zur Sicherheit den Kaufvertrag unseres Hauses mitnehmen als Beleg für den Einreisegrund.

Wir können ja dann auch mal berichten.
In der Ruhe liegt die Kraft. Ich glaube ich brauche ein wenig Kraftsport...
Taavi
Landkartengucker

#229 Re: Corona

Beitrag von Taavi »

Hallo Paavola,

Damit solltest du dann bei der Einreise keine Probleme haben. Jedoch würde ich darauf achten, dass der Kaufvertrag auf Finnisch oder Englisch vorliegt. Oder zumindest eine beglaubigte Übersetzung in eine der beiden Sprachen vorhanden ist.

Auch wenn die Einreise alles andere als positive Eindrücke hinterlässt, in Finnland hat sich wenig geändert. Hier in Oulu war nicht einmal Flughafenpersonal anwesend. Sitze waren auch keine abgesperrt. Ich habe bis heute auch niemanden hier mit Mundschutz rumlaufen sehen. Die Tatsache, dass man gerade aus Deutschland kommt ist den Leuten egal. Man könnte fast meinen, es wäre noch 2019. Wenn man gerade aus Deutschland kommt, bekommt man fast schon eine Art Kulturschock. Da treffen zwei unterschiedliche Coronakulturen aufeinander.

Falls ihr von Oulu aus in den Norden wollt müsst ihr euch auf eine längere Fahrt einstellen, da zwischen Oulu und Ii fast die komplette Stecke entlang Bauarbeiten stattfinden.
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#230 Re: Corona

Beitrag von Tenhola »

Taavi hat geschrieben: 2. Jul 2020 14:07 Jedoch würde ich darauf achten, dass der Kaufvertrag auf Finnisch oder Englisch vorliegt.
Es wäre mir neu, dass ein Kaufvertrag für eine Immobilie in Finnland, nicht in finnischer Sprache wäre, wenn der Vermittler/Verkäufer in Finnland angesiedelt ist.
Alle meine Kauf- und Verkauf Verträge (ca. 15) waren jeweils in finnischer Sprache abgefasst.
Taavi
Landkartengucker

#231 Re: Corona

Beitrag von Taavi »

Tenhola hat geschrieben: 2. Jul 2020 15:10
Taavi hat geschrieben: 2. Jul 2020 14:07 Jedoch würde ich darauf achten, dass der Kaufvertrag auf Finnisch oder Englisch vorliegt.
Es wäre mir neu, dass ein Kaufvertrag für eine Immobilie in Finnland, nicht in finnischer Sprache wäre, wenn der Vermittler/Verkäufer in Finnland angesiedelt ist.
Alle meine Kauf- und Verkauf Verträge (ca. 15) waren jeweils in finnischer Sprache abgefasst.
Ja, wenn ich nochmal so darüber nachdenke, hast du Recht. Nicht, dass er vielleicht doch auch noch ein entsprechendes Schreiben auf Deutsch (falls er die Immobilie von einem Deutschen gekauft) hat und diese dann vorzeigt. Denn sämtliche Beweise müssen dem Finnischen Grenzschutz in Finnischer, Schwedischer oder Englischer Sprache vorgelegt werden. Alles andere wird nicht akzeptiert. Sicher ist sicher.
luxalex
Senatsplatzknipser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#232 Re: Corona

Beitrag von luxalex »

@Taavi, eine Frage: Du schreibst, dass die (etwas unfreundliche) "Grenzkontrolle" schon beim Boarding - also in Deutschland - gemacht wurde. Da stellt sich natürlich die Frage: Von wem denn? Die Finnen werden ja wohl kaum Grenzbeamte nach Deutschland geschickt haben bzw. dürfen das gar nicht. Und die deutsche Bundespolizei interessiert sich dafür ja sicher auch nicht.

Ich wiederhole gerne nochmal die Erfahrung von meinem Bruder bei zwei "Corona-Flügen" mit der Lufthansa ab Frankfurt: Kontrolle in Finnland bei der Ankunft. Grenzbeamter: "What brings you to Finland", Antwort mit Grund, fertig. Keine Papiere vorzeigen, nix.
Taavi
Landkartengucker

#233 Re: Corona

Beitrag von Taavi »

luxalex hat geschrieben: 2. Jul 2020 16:53 @Taavi, eine Frage: Du schreibst, dass die (etwas unfreundliche) "Grenzkontrolle" schon beim Boarding - also in Deutschland - gemacht wurde. Da stellt sich natürlich die Frage: Von wem denn? Die Finnen werden ja wohl kaum Grenzbeamte nach Deutschland geschickt haben bzw. dürfen das gar nicht. Und die deutsche Bundespolizei interessiert sich dafür ja sicher auch nicht.

Ich wiederhole gerne nochmal die Erfahrung von meinem Bruder bei zwei "Corona-Flügen" mit der Lufthansa ab Frankfurt: Kontrolle in Finnland bei der Ankunft. Grenzbeamter: "What brings you to Finland", Antwort mit Grund, fertig. Keine Papiere vorzeigen, nix.
Nein, die Dame beim Check-In (Die Finnair Mitarbeiterin, die die Tickets ausstellt und daa Gepäck entgegen nimmt) hat jeden Passagier gefragr, ob man einen Einreisegrund in schriftlicher Form hat. Bei einer Passagierin ohne musste sie erst telefonisch Rücksprache halten.

Die richtigrn Kontrollen fandem in Helsinki beim Boarding (Pass&Ticketkontrolle) vor dem Einsteigen in das Flugzeug statt. Ein Herr der vom anderen Grentschutzbeamten kontrolliert wurde, wurde gefragt "Do you have any kind of written information for that? Bis der Herr dann in das Flugzeug eingestiegen ist, sind etliche Minuten vergangen. Vielleicht kommt das auch auf den Beamten an, der dich gerade kontrolliert. Ich war froh, nicht von dem zweiten Beamten kontrolliert zu werden. Unfreundlich ist da noch freundlich ausgedrückt.
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#234 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Taavi hat geschrieben: 2. Jul 2020 17:46 Vielleicht kommt das auch auf den Beamten an, der dich gerade kontrolliert. Ich war froh, nicht von dem zweiten Beamten kontrolliert zu werden. Unfreundlich ist da noch freundlich ausgedrückt.
Wie Du das Ganze beschreibst, stelle ich mir die Typen wirklich wie diese Immigration Officers in den USA vor. Die sind zwar schon meist freundlich, aber auch SEHR streng und bestimmt (und wichtig :wink: ).

Von welchem deutschen Flughafen bist Du eigentlich abgeflogen? Habe die Tage gehört, dass jetzt in Frankfurt jeder Passagier getestet wird, der dort abfliegt, das Ergebnis könne man dann wohl am nächsten Tag online checken oder so. Also wenn man schon dort ist. Wenn man dann positiv sein sollte, würde man vermutlich doch wieder zurückgeschickt werden, oder? :wink:

Zu den aktuellen Zahlen: Gestern waren's mal wieder um die 500 Neuinfektionen, aber der Durchschnitt ist immer noch im grünen Bereich.

Was ich mich zum Thema Bedingungen für die Öffnung auch noch frage, ist diese Sache, die gestern oder vorgestern im Iltalehti stand, bezügl. der nach D einreisen dürfenden Chinesen, die ja dann über D nach FIN fliegen könnten. Da hieß es, das könne man dann nicht kontrollieren, da man in Finnland die Passagiere nicht nach Nationalität auswählen könne, sondern nur nach dem Land, aus dem sie einreisen. Das verstehe ich nicht richtig. Die können doch beim Boarding den Ausweis/Pass verlangen und wenn jemand nicht in dem Abflugsland wohnhaft ist (sondern in einem für Finnland derzeit nicht für die Einreise erlaubten Land), demjenigen den Zutritt verweigern, sofern er nicht nachweisen kann, dass er sich schon länger (z. B. 2 Wochen) im Abflugsland aufhält.
Ansonsten würde das ja heißen, dass wir als Deutsche auch problemlos über Kopenhagen fliegen könnten. :nixweiss:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Taavi
Landkartengucker

#235 Re: Corona

Beitrag von Taavi »

Sapmi hat geschrieben: 2. Jul 2020 18:20
Taavi hat geschrieben: 2. Jul 2020 17:46 Vielleicht kommt das auch auf den Beamten an, der dich gerade kontrolliert. Ich war froh, nicht von dem zweiten Beamten kontrolliert zu werden. Unfreundlich ist da noch freundlich ausgedrückt.
Wie Du das Ganze beschreibst, stelle ich mir die Typen wirklich wie diese Immigration Officers in den USA vor. Die sind zwar schon meist freundlich, aber auch SEHR streng und bestimmt (und wichtig :wink: ).

Von welchem deutschen Flughafen bist Du eigentlich abgeflogen? Habe die Tage gehört, dass jetzt in Frankfurt jeder Passagier getestet wird, der dort abfliegt, das Ergebnis könne man dann wohl am nächsten Tag online checken oder so. Also wenn man schon dort ist. Wenn man dann positiv sein sollte, würde man vermutlich doch wieder zurückgeschickt werden, oder? :wink:

Zu den aktuellen Zahlen: Gestern waren's mal wieder um die 500 Neuinfektionen, aber der Durchschnitt ist immer noch im grünen Bereich.

Was ich mich zum Thema Bedingungen für die Öffnung auch noch frage, ist diese Sache, die gestern oder vorgestern im Iltalehti stand, bezügl. der nach D einreisen dürfenden Chinesen, die ja dann über D nach FIN fliegen könnten. Da hieß es, das könne man dann nicht kontrollieren, da man in Finnland die Passagiere nicht nach Nationalität auswählen könne, sondern nur nach dem Land, aus dem sie einreisen. Das verstehe ich nicht richtig. Die können doch beim Boarding den Ausweis/Pass verlangen und wenn jemand nicht in dem Abflugsland wohnhaft ist (sondern in einem für Finnland derzeit nicht für die Einreise erlaubten Land), demjenigen den Zutritt verweigern, sofern er nicht nachweisen kann, dass er sich schon länger (z. B. 2 Wochen) im Abflugsland aufhält.
Ansonsten würde das ja heißen, dass wir als Deutsche auch problemlos über Kopenhagen fliegen könnten. :nixweiss:
Richtig, einer der Herren war super freundlich und der andere genau das Gegenteil. Ich bin über Frankfurt eingereist. Getestet wurde ich in Frankfurt nicht.

Den Iltalehti Artikel kenne ich nicht, da ist aber definitiv nichts dran. Wäre ich aus Koppenhagen statt Frankfurt eingereist, hätte man mich trotzdem kontrolliert. Ausschlaggebend dafür war mein deutscher Pass, den die Dame beim Boarding "beschlagnahmt" hat. Das hätte sie auch gemacht, wenn ich aus Koppenhagen eingereist wäre. Ob man mit einem Nachweis darüber, dass man sich für 14 Tage in einem bestimmten Land aufgehalten hat einreisen darf, weiß ich nicht. Ich gehe mal nicht davon aus. Auf raja.fi gibt es dazu keine Information. Und so eine Hotelrechnung kann man sich ja auch ganz einfach selbst ausstellen.
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#236 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Taavi hat geschrieben: 2. Jul 2020 19:14

Den Iltalehti Artikel kenne ich nicht, da ist aber definitiv nichts dran.

Das war der hier:
https://www.iltalehti.fi/koronavirus/a/ ... cfd7fb77b0

Zitat: "Koska jokainen EU-maa päättää itsenäisesti, mitä maita koskevat matkustusrajoitukset se purkaa, Suomeen voi jatkossa tulla esimerkiksi kiinalaisia turisteja Saksan kautta, vaikka Suomi pitäisi Kiinaa koskevat matkustusrajoitukset voimassa, mutta Saksa avaisi rajansa Kiinalle.

– Tilanne voi mennä haastavaksi, koska Suomi ei voi valita maahan tulevia kansalaisuuksia, ainoastaan mistä maasta turistit tulevat, Haavisto toteaa."
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
luxalex
Senatsplatzknipser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#237 Re: Corona

Beitrag von luxalex »

Taavi hat geschrieben: 2. Jul 2020 17:46 Die richtigrn Kontrollen fandem in Helsinki beim Boarding (Pass&Ticketkontrolle) vor dem Einsteigen in das Flugzeug statt. Ein Herr der vom anderen Grentschutzbeamten kontrolliert wurde, wurde gefragt "Do you have any kind of written information for that?
Aber was ich hier nicht verstehe: Du wurdest beim Einsteigen in den Flug von Helsinki nach Oulu kontrolliert; beim Boarden für einen Inlandsflug. D.h. alle, die einen Inlandflug nehmen, werden ebenfalls von der Grenzpolizei kontrolliert?
Oder anders (kannst Du wohl nicht beantworten): Wo wäre die Kontrolle gewesen, wenn die Flugreise in Helsinki beendet gewesen wäre? Ich finde das Vorgehen recht merkwürdig. Im Extremfall würde man einige Stunden auf den Weiterflug warten und dann gesagt bekommen, dass man wieder zurück nach Deutschland muss...
MRN
Mumin Experte
Danksagung erhalten: 14 Mal

#238 Re: Corona

Beitrag von MRN »

Sapmi,

am Frankfurter Flughafen wird nicht jeder Passagier getestet. Du hast die Möglichkeit einen Schnelltest zu machen, da einige Staaten diesen Test als Einreisebedingung stellen. Du bekommst das Ergebniss innerhalb von 2-3 Stunden auf Dein Handy geschickt. Das Ganze kostet allerdings auch 140 Euro.

Tagesschau berichtete darueber:

https://www.tagesschau.de/multimedia/vi ... 22339.html
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#239 Re: Corona

Beitrag von Tenhola »

Es ist logisch, dass Taavi vor dem Flug nach Oulu kontrolliert wurde. Wenn man den Transit-Raum nicht verlässt ist man in Finnland auch noch nicht eingereist. Wäre die Kontrolle erst in Oulu erfolgt, hätte man ihn von dort zurück schicken müssen im Falle einer Verweigerung der Einreise.

Besondere Situationen verlangen besondere Massnahmen.
Zuletzt geändert von Tenhola am 2. Jul 2020 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Taavi
Landkartengucker

#240 Re: Corona

Beitrag von Taavi »

luxalex hat geschrieben: 2. Jul 2020 19:57
Taavi hat geschrieben: 2. Jul 2020 17:46 Die richtigrn Kontrollen fandem in Helsinki beim Boarding (Pass&Ticketkontrolle) vor dem Einsteigen in das Flugzeug statt. Ein Herr der vom anderen Grentschutzbeamten kontrolliert wurde, wurde gefragt "Do you have any kind of written information for that?
Aber was ich hier nicht verstehe: Du wurdest beim Einsteigen in den Flug von Helsinki nach Oulu kontrolliert; beim Boarden für einen Inlandsflug. D.h. alle, die einen Inlandflug nehmen, werden ebenfalls von der Grenzpolizei kontrolliert?
Oder anders (kannst Du wohl nicht beantworten): Wo wäre die Kontrolle gewesen, wenn die Flugreise in Helsinki beendet gewesen wäre? Ich finde das Vorgehen recht merkwürdig. Im Extremfall würde man einige Stunden auf den Weiterflug warten und dann gesagt bekommen, dass man wieder zurück nach Deutschland muss...
Das stimmt so nicht. Wir wurden beim Boarding aufgefordert, unseren Pass und Flugticket bereit zu halten. Die Passagiere mit einem Finnischen Pass wurden durchgelassen. Die anderen bekamen den Pass von der Dame am Boarding abgenommen. Der Pass wurde einem der beiden Grenzschutzbeamten übergeben und man wurde befragt. Ich habe dem Beamten meinen schriftlichen Nachweis ungefragt ausgehändigt. Der ist Wort für Wort durchgegangen und hat die Angaben mit dem Reisepass abgeglichen. Nach etwa 30 Sekunden bekam ich beides zurück und durfte mich auf den Weg zum Flugzeug machen. Der Herr neben mir musste einen schriftlichen Beweis vorlegen. Ich war selbst auch total überrascht darüber, dass diese Grenzkontrollen beim Boarding stattfanden. Privatsphäre? Fehlanzeige. Bis zu 100 Passagiere bei 30 Minuten Boardingzeit? Da stehen die Grenzschutzbeamten doch auch ziemlich unter Stress. Die haben da bestimmt auch keine Zeit, irgendwelche Leute anzurufen. Ich dachte selbst erst, ich wäre der Grenzkontrolle "entkommen" als ich am Boarding Gate stand. War aber nicht so.

Deine zweite Frage kann ich dir auch beantworten, da ich viele Bekannte und Verwandte haben, die in Finnland und auch in Helsinki leben. Wenn der Flug in Helsinki beendet ist, muss man natürlich den Flughafen verlassen. Da führt der Weg zur Gepäckausgabe und vor dieser Gepäckausgabe sind Schalter eingerichtet an denen die Beamten die Grenzkontrollen durchführen. Soweit ich weiß hat der Finnische Grenzschutz vor zwei Wochen sogar Fotos davon auf der offiziellen Twitter Seite hochgeladen.

Ich stimme dir natürlich zu. Die Sache ist wirklich sehr merkwürdig. Ich sagte ja schon, die ganze Situation hat einen sehr negativen Eindruck hinterlassen. Vor allen Passagieren die hinter einem warten ausgefragt zu werden ist sicher nicht schön. Damit rechnet man in einem Land wie Finnland auch nicht. Das gleicht schon fast einem öffentlichen Verhör.

Was ich mich auch frage: Soweit ich weiß darf ein Koffer aus Sicherheitsgründen nicht ohne zugehörigen Passagier fliegen. Das ist auf Internationale Ebene geregelt. Weiß jemand zufällig, ob das noch aktuell ist?

Würde der Grenzschutzbeamte am Boarding Gate einem Passagier den Zutritt verweigern, dann müsste man den Koffer aus dem Flugzeug raussuchen und entfernen. Das wäre doch ein riesen Umstand. Mal abgesehen davon, dass der Passagier dann auf einen Rückflug warten müsste.

Die Dame am Check-In in Frankfurt sagte ja schon, dass sie sicher sein will, dass jeder der das Flugzeug betritt auch einreisen darf, da man sonst in Helsinki strandet.
Tenhola hat geschrieben: 2. Jul 2020 20:34 Es ist logisch, dass Taavi vor dem Flug nach Oulu kontrolliert wurde. Wenn man den Transit-Raum nicht verlässt ist man in Finnland auch noch nicht eingereist. Wäre die Kontrolle erst in Oulu erfolgt, hätte man ihn von dort zurück schicken müssen im Falle einer Verweigerung der Einreise.
Richtig. Ich bin aber fest davon ausgegangen das man bereits deutlich früher durch die Kontrolle muss. Ich hätte eine Art Schalter erwartet, wie es üblich ist. Wo man mit etwas mehr Ruhe und Privatsphäre befragt wird. So eine Kontrolle direkt am Abflug-Gate während des Boarding war nicht so prickelnd. Bei mir selbst lief zwar alles reibungslos, der andere Passagier neben mir tat mir aber schon Leid.
Zuletzt geändert von Taavi am 2. Jul 2020 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „+++News +++“