Corona

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Finnland-Elch
Tango Profi
#211 Re: Corona

Beitrag von Finnland-Elch »

Zitat von MRN : Dort werde ich sagen "was ein schöner Garten",.......................... was für ein schöner Garten................

damit auch die Finnen unter uns "schönes Deutsch" lesen.
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#212 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

@flaskx: Danke!

André hat geschrieben: 30. Jun 2020 04:58 Beim Robert-Koch-Institut findet man täglich aktualisierte, sehr detailreiche Angaben: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... esamt.html
Danke. Den Link werde ich mir auch noch abspeichern. Komischerweise unterscheiden sich die Zahlen ja bei RKI, Worldometers und Wikipedia immer wieder etwas, da weiß ich auch nicht, was jetzt richtig ist. Aber wir gehen am besten mal sicherheitshalber davon aus, dass die höchsten Zahlen als Berechnungsgrundlage genommen werden.
Laut Wordometers sollen gestern wieder 528 dazugekommen sein, nachdem es am Wochenende deutlich weniger waren, aber da wurde vielleicht auch weniger getestet. :nixweiss:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Nixe
Landkartengucker

#213 Re: Corona

Beitrag von Nixe »

Hallo Sapmi,
einige Bundesländer veröffentlichen am Wochenende keine Zahlen. Darunter BW und Bayern. Deshalb sind die Zahlen übers Wochenende ungenau.
Und RKI ist zu langsam. Gestern waren die Zahlen vom WE noch nicht drin. Heute sind es im 7 Tage Durschnitt 2878. Wenn es so bleibt ist alles gut.
Interessant wird der Wert diesen Freitag sein.

Es muss gut werden, habe meine Zugfahrt gebucht. Ich will nach Lappland :elch:
Sapmi
Passwechsler

#214 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Nixe hat geschrieben: 30. Jun 2020 11:47 Deshalb sind die Zahlen übers Wochenende ungenau.
Und RKI ist zu langsam. Gestern waren die Zahlen vom WE noch nicht drin.
Ah, ok, deshalb. D.h. die fehlenden Zahlen vom WE sind dann evtl. in der Zahl vom Montag mit drin? Ich guck halt am meisten bei Worldometers, da sind immer die Zahlen bis jeweils vorgestern drin und da wird wohl nichts nachgetragen. Allerdings ist mir auch schon aufgefallen, dass die absolute Gesamtzahl aller bisher erfassten Infektionen in D auch auf den unterschiedlichen Seiten variiert.

Interessant wird der Wert diesen Freitag sein.
Genau, denn dann ist die erste der 2 Wochen rum, nach denen man am 10.7. entscheiden wird.

Es muss gut werden, habe meine Zugfahrt gebucht. Ich will nach Lappland :elch:

Ja, es MUSS irgendwie klappen. Bild

Wobei Ihr doch auch erst am 1.8. los wollt, d.h. falls es für Mitte Juli nicht klappt, wird es sicher für Anfang August nochmal eine neue Runde geben.

*off-topic*: Was habt Ihr denn eigentlich in Lappland so vor? :D

Bild
Nixe
Landkartengucker

#215 Re: Corona

Beitrag von Nixe »

Kleine Rundreise finnisch Lappland. Mit 2 meiner Kids. Vor 23 Jahren wollte ich mit meinem Mann eine grosse Skandinavien Reise machen. Es war unsere Hochzeitsreise. Er war noch nie dort. Ich kannte Norwegen sehr gut und etwas von Schweden.Wir wollten über Schweden nach Finnland und dann gemütlich über Norwegen zurück. Naja, was soll ich sagen. Nach 2 Tagen waren wir in Happaranda und am nächsten in Inari. Und dann sind wir dort hängengeblieben. Wir waren so begeistert von der Landschaft. War nix mit über Norwegen zurück.😀

Wir möchten Wandern. Tagesturen. Grob geplant ist Pallas, Lemmenjoki ( muss sein, wegen dem Nostalgie Faktor) und dann eventuell noch Luosto.
Mein Jüngster angelt gerne, vielleicht auch Kajak, wenn möglich.
Gerne bleiben wir 4 bis bis 5 Nächte an einem Ort. Um ausreichend Zeit zu haben.
In Rovaniemi mieten wir ein Auto und haben dann 15 Tage Zeit. Mit Zug oder Bus geht's dann zurück nach Helsinki, wo wir 3 Tage bleiben. Etwas Sightseeing muss sein.

Ich bin neugierig wie es jetzt dort aussieht.
Sapmi
Passwechsler

#216 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Klingt super. :elch:
Nixe hat geschrieben: 30. Jun 2020 16:15 Vor 23 Jahren
...
und am nächsten in Inari. ...
Ha! Im Sommer 1997 war ich auch zum ersten Mal in Inari (danach aber erst wieder ab 2005). :D

Ja, da hat sich Einiges verändert, aber schön ist es immer noch.

Bild
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#217 Re: Corona

Beitrag von Tenhola »

Sapmi hat geschrieben: 30. Jun 2020 20:23 Ja, da hat sich Einiges verändert, aber schön ist es immer noch.
Es gab im laufe der Zeit schon diverse Änderungen aber die kann ich nicht mehr alle zeitlich einordnen, denn fast 50 Jahre sind eine lange Zeit. Das erste mal war ich 1970 dort. Meine intensivste Zeit waren wohl die 80er Jahre. Da war ich jedes Jahr ein paar Monate in meiner Hütte am Inarijoki.
Post ist weg und das Cafe nebenan sowie meine Stammbeiz die Otsamo Baari. Das Museum Siida war vor dem Neubau sehr klein. Die Tankstelle wurde modernisiert und hat ein Restaurant. Das Sami Parlament ist wohl das neueste erwähnenswerte Gebäude.
Sapmi
Passwechsler

#218 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Tenhola hat geschrieben: 30. Jun 2020 22:47 Das Museum Siida war vor dem Neubau sehr klein.
Das Siida-Museum kam ja erst 1998, 1997 gab es nur den heutigen Außenbereich.

Das Sami Parlament ist wohl das neueste erwähnenswerte Gebäude.
Jep, Sajos ist noch ziemlich neu, ich hab irgendwo noch Fotos von der Bauphase, muss ca. 2011 gewesen sein.

Zurück zu Corona: Gestern war die Zahl im grünen Bereich (je nach Quelle 440 oder 466), aber wie es aussieht, werden die entsprechenden Zahlen doch nicht ausreichen, um die Öffnung am 13.7. zu garantieren. Jetzt wird nämlich gemunkelt, die Öffnung diverser EU-Länder für Drittländer könnte dazu führen, dass dann wieder unkontrolliert eingereist wird (z. B. von China über D) und das wäre ja dann auch wieder nix.
https://www.iltalehti.fi/koronavirus/a/ ... cfd7fb77b0

Bild
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 57 Mal
#219 Re: Corona

Beitrag von Syysmyrsky »

Sapmi hat geschrieben: 30. Jun 2020 11:13 […] Komischerweise unterscheiden sich die Zahlen ja bei RKI, Worldometers und Wikipedia immer wieder etwas, da weiß ich auch nicht, was jetzt richtig ist. […]
Das wissen die Gesundheitsprotagonisten doch selber nicht :)
Das RKI ist untergeordneter Teil des Bundesministeriums für Gesundheit und wird größtenteils mit Mitteln des Bundeshaushalts finanziert. Inwiefern die vom RKI genannten Zahlen nun der Wahrheit entsprechen oder es eher politisch gewollte Zahlen sind, sei mal dahingestellt. Wer zahlt, hat das Sagen :wink:
Und solange im "digitalen Wunderland Deutschland" Zahlen per Fax hin und her transportiert werden (teilweise schicken Testlabore Daten per Fax an die Gesundheitsämter, diese werten die Faxe aus und schicken das Ergebnis wiederum per Fax an das RKI), ist der menschliche Faktor bei der Nennung der Zahlen auch noch eine Unbekannte.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Tenhola
Kela Überlebender

#220 Re: Corona

Beitrag von Tenhola »

Ich meine die ganze Rechnerei um ein paar Zahlen minus oder plus bringt schlussendlich nichts. Maßgebend wird wohl die Situation am 10.7. sein, wenn die Regierung wieder entscheidet. Hoffen darf man natürlich immer, alles andere ist nur Kaffeesatzleserei.
Ich kenne natürlich die Beweggründe jedes einzelnen nicht, aber für die meisten ist es doch nur eine Urlaubsreise. Sollten es existentielle Gründe sein, ist es was anderes, aber in solchen Fällen gibt es ja auch die Ausnahmeregelungen.
Die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland liegt bei 80.99 Jahre, also 29361 Tage. Was ist da ein Jahr ohne Finnlandurlaub.
Ich wünsche selbstverständlich für alle einen positiven Entscheid am 10.7., dann wird die Stimmung sicher wieder steigen.
Sapmi
Passwechsler

#221 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Tenhola hat geschrieben: 1. Jul 2020 13:20 Ich kenne natürlich die Beweggründe jedes einzelnen nicht,
Eben. Die Lage ist für jeden individuell anders, das sollte man einfach mal respektieren. Für den einen ist es nur irgendein Urlaub, für den anderen ist es die einzige lebenswerte Zeit des Jahres. Für andere ist es irgendwas dazwischen.

Dass wir nach den Zahlen gucken, liegt natürlich daran, dass kürzlich offiziell diese Bedingung gestellt wurde. Da ist es ja logisch, dass man jetzt den Trend beobachtet.

Ich muss z. B. auch noch die neuen Flüge buchen und von der ursprünglichen Reise noch die Rückflüge umbuchen oder stornieren (dafür muss ich aber noch abwarten, ob ich nach FIN oder ggf. doch nach N fliegen werde). Nach jetzigem Plan will ich für 8 Wochen inkl. knapp 4 Wochen "home office" verreisen, sowas braucht ja auch etwas Vorlauf. Für die geplanten Wandergebiete hab ich die Wanderkarten alle, aber man muss sich ja auch sonst etwas vorbereiten, auch was die Logistik und die Unterkünfte angeht. Wenn es jetzt Mitte Juli nicht geht, geht es vielleicht Anfang August, dann muss wieder alles umgeplant werden. Bei manchen Leuten spielen vielleicht auch noch die Finanzen eine größere Rolle (für mich ist das in diesem Fall zweit- oder drittrangig, ich nage nicht am Hungertuch und das letzte Hemd hat keine Taschen).

Bild
Hansss
Mumin Experte
Danksagung erhalten: 7 Mal

#222 Re: Corona

Beitrag von Hansss »

Man muss auch nicht der Reichste auf dem Friedhof sein.
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 57 Mal
#223 Re: Corona

Beitrag von Syysmyrsky »

Sapmi hat geschrieben: 1. Jul 2020 14:08 [...] Nach jetzigem Plan will ich für 8 Wochen inkl. knapp 4 Wochen "home office" verreisen [...]
Trickse doch bzgl. Heimarbeit in irgendeiner Form mit Absprache Deines Arbeitgebers eine geschäftsbedingte Reise zusammen, denn "Geschäftsbedingte und anderweitig erforderliche Reisen sind aus dem EU- und Schengen-Raum sowie aus Großbritannien möglich, ..."

Apropos geschäftsbedingt: Musst Du nicht mal wieder für den Conrad Stein-Verlag die Daten des Buches überprüfen? :)
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Sapmi
Passwechsler

#224 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Syysmyrsky hat geschrieben: 1. Jul 2020 14:54
Apropos geschäftsbedingt: Musst Du nicht mal wieder für den Conrad Stein-Verlag die Daten des Buches überprüfen? :)
Die Idee hatte ich in der Tat selbst schon, bzw. ein netter Fifo-User hat mich die Tage erst auf die Idee gebracht, als Autorin zu reisen. Tatsächlich hatte ich dieses Jahr sowieso vor, mit dem GPS-Gerät bewaffnet wieder Ausschau nach möglichen Neuzugängen für die nächste Auflage zu halten, und hab nun schon überlegt, ob ich den Verlag mal frage, ob er mir dazu einen Wisch mitgeben könnte. Die Frage ist eben, ob das durchgeht. :nixkapier:

Bild
Tenhola
Kela Überlebender

#225 Re: Corona

Beitrag von Tenhola »

Syysmyrsky hat geschrieben: 1. Jul 2020 14:54 Trickse doch bzgl. Heimarbeit in irgendeiner Form mit Absprache Deines Arbeitgebers eine geschäftsbedingte Reise zusammen, denn "Geschäftsbedingte und anderweitig erforderliche Reisen sind aus dem EU- und Schengen-Raum sowie aus Großbritannien möglich,
Ich find solche Ratschläge gehören nicht hierher, sondern in eine PN.
In diversen Facebook Gruppen herrscht wegen solchen Anleitungen zu eigentlich unerlaubten Handlungen bereits "Mord und Totschlag". Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber solche Tricks können auch von den falschen Leuten durchgeführt werden. Ich denke da nur an den sogenannten "Superspreader" welcher am Wochenende in der Schweiz viele Leute infizierte, so dass 300 in Quarantäne müssen.
Antworten

Zurück zu „+++News +++“