Vielen ist es bekannt, aber wie man sieht nicht jedem. Gerade bei solchen grenzwertigen Angaben Seitens der Finnischen Behörden, die offensichtlich völlig bewusst ein falsches Bild darstellen sollen, finde ich es wichtig, Klarheit zu vermitteln. Selbiges hat man bei der Wiedereinführung von den Grenzkontrollen gesehen. Das Finnische Außenministerium hat offensichtlich mit voller Absicht seine Anweisungen so formuliert, dass fast jeder dachte, die Ein- und Ausreise aus Finnland wäre den eigenen Staatsbürgern nicht gestattet. Dies war niemals der Fall gewesen. Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, doch ich würde schon sagen, dass die Arbeit und Kommunikation der Finnischen Regierung in den letzten Monaten einem Armutszeugnis gleicht.Tenhola hat geschrieben: ↑24. Jun 2020 14:03Ich meine es ist jetzt doch schon Monate bekannt, wie die Quarantäne gehandhabt wird.Taavi hat geschrieben: ↑24. Jun 2020 12:59 Ich habe bezüglich den Quarantäneverordnungen bereits mit THL und der finnischen Polizei telefoniert. Menschen bei der Einreise auf Verdacht für 14 Tage "einzusperren" ist mit dem Finnischen Gesetz nicht vereinbar. Man wird dir - wenn überhaupt - ein Informationsschreiben bezüglich den "Quarantäne-Empfehlungen" geben. Die Finnische Polizei wird dich nicht verhaften oder sonst irgendwie sanktionieren, wenn du den Empfehlungen nicht Folge leistest. Ich habe Familienmitglieder die in Finnland leben, da wurde auch niemand bei der Einreise irgendwie weggesperrt oder dazu aufgefordert, sich selbst einzusperren.
Das mit dem Gesetz ist eine andere Sache. Gesetze können geändert oder bei einem Notstand auch außer Kraft gesetzt werden. Siehe Sperre von Uusimaa. Da waren die Leute auch eingesperrt, wenn auch in einem größeren Rahmen. Rein privat konnte ich aber auch von Kanta-Häme nicht nach Helsinki.
Die zweite Aussage ist natürlich auch richtig. Gesetze können bei einer Notwendigkeit jederzeit geändert werden. Aber auch bei dem Uusimaa Lockdown gab es Ausnahmeregelungen. Ebenfalls ist zu erwähnen, dass es auf Youtube viele Videos gibt/gab, die Leute zeigten, wie sie über Waldwege und weniger oft genutzten Straßen problemlos aus Uusimaa "flüchten" konnten oder dort unerkannt einreisen konnten.