Corona

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
flaskx
Tango Profi
Danksagung erhalten: 56 Mal

#166 Re: Corona

Beitrag von flaskx »

Finnair hat gerade den Flugplan nochmals geändert. Besonders auf der Strecke Hamburg Helsinki werden weniger Verbindungen im Juli angeboten.

D.h. nichts ist mehr sicher. Wer fliegen möchte, muss sehr flexible sein oder sehr kurzfristig entscheiden.
Zuletzt geändert von flaskx am 18. Jun 2020 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Paavola
Senatsplatzknipser

#167 Re: Corona

Beitrag von Paavola »

Mein Berlin-Helsinki-Oulu-Flug vom 9 zum 13 Juli scheint nicht betroffen. Zum Glück...
In der Ruhe liegt die Kraft. Ich glaube ich brauche ein wenig Kraftsport...
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#168 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

flaskx hat geschrieben: 18. Jun 2020 21:40 Finnair hat gerade den Flugplan nochmals geändert. Besonders auf der Strecke Hamburg Helsinki werden weniger Verbindungen im Juli angeboten.
Danke für die Info. Woher weißt Du das? Eine erneute Mail kam ja nicht von Finnair? Beziehen sich die Änderungen auf die erste oder zweite Hälfte oder den ganzen Juli? Hab nur gestern gesehen, dass die von mir geplante Flugkombi (ab 17.7.) ca. 30-40 Euro teurer geworden ist, das geht ja noch.
Ich denke ja, Finnair hat auch fest damit gerechnet, dass für einige Länder inkl. D ab 1. Juli wieder offen sein würde.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
flaskx
Tango Profi
Danksagung erhalten: 56 Mal

#169 Re: Corona

Beitrag von flaskx »

Danke für die Info. Woher weißt Du das?
Mir ist das aufgefallen, das die Flüge hin- und zurück im Juli und August gleich waren. Jetzt sind die leicht unterschiedlich. Zum Beispiel gibt es keinen Rückflug freitags am 31.7. mehr.
Eine erneute Mail kam ja nicht von Finnair?
Habe ich auch nicht bekommen. Die wird wohl nur verschickt, wenn man davon betroffen ist.

BTW am 17.7. fliegt kein Flieger von HH nach Helsinki. Genau das wäre der Flieger meiner Mutter gewesen.

Auch die Verbindung Helsinki -> Savonlinna wird ständig geändert und es werden kaum noch Flüge angeboten.
Sapmi
Passwechsler

#170 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

flaskx hat geschrieben: 19. Jun 2020 13:43
Eine erneute Mail kam ja nicht von Finnair?
Habe ich auch nicht bekommen. Die wird wohl nur verschickt, wenn man davon betroffen ist.
Nicht unbedingt, in letzter Zeit kamen doch immer solche Rundmails an alle Finnair Plus-Mitglieder, die kriegt man auch, wenn man aktuell nichts gebucht hat. Bzw. vermutlich gerade dann :mrgreen: , denn die wollen uns ja derzeit mit allen Mitteln und Angeboten dazu animieren, Flüge zu buchen. Ich muss das ja selbst auch noch tun (hatte ursprünglich Anreise über Norwegen mit SAS geplant, das müsste ich jetzt erstattet bekommen), will aber nochmal bis mindestens nächste Woche abwarten. Wenn man dann am Ende Mitte Juli doch immer noch nicht nach FIN reisen darf, könnte ich das auch problemlos umbuchen, aber Rückerstattung des Betrags ginge wohl eher nicht.

Bild
Taavi
Landkartengucker

#171 Re: Corona

Beitrag von Taavi »

Ich fliege übernächste Woche nach Finnland und werde euch mal vom Corona-Flug(hafen)erlebnis berichten. Zu hoffen bleibt nur, dass es nicht wieder eine spontane Flugplan-Änderung gibt. So etwas ist echt umständlich (Taxi, Mietwagen). Aber ich gehe mal sowieso davon aus, dass die Grenzen bis dahin wieder offen sind.
Zuletzt geändert von Taavi am 20. Jun 2020 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Sapmi
Passwechsler

#172 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Taavi hat geschrieben: 20. Jun 2020 20:05 Ich fliege übernächste Woche nach Finnland und werde ich mal vom Corona-Flug(hafen)erlebnis berichten.
Ja, das wäre mal interessant, also vor allem, wie es in den Fliegern gehandhabt wird.
Aber ich gehe mal sowieso davon aus, dass die Grenzen bis dahin wieder offen sind.
Naja, leider sind in D die Infektionszahlen die letzten Tage wieder stärker gestiegen und der R-Wert ist aktuell auch viel zu hoch. Ich hoffe nur, dass sich das schnell wieder entspannt, sonst wird FIN die Grenze nicht so schnell für uns öffnen. :(

Bild
Sapmi
Passwechsler

#173 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Mal sehn, was im Laufe des Tages entschieden wird, derzeit wird wohl noch verhandelt.
https://yle.fi/uutiset/3-11412152

Bild
Taavi
Landkartengucker

#174 Re: Corona

Beitrag von Taavi »

Kurzer Zwischenstand: Wie es aussieht, werden sich die meisten hier wohl noch bis Mitte Juli gedulden müssen.
Paavola
Senatsplatzknipser

#175 Re: Corona

Beitrag von Paavola »

Meinst Du? In dem von Sapmi verlinktet Artikel steht jetzt:

"Sisärajavalvonnasta voitaisiin siis tämän hetkisen epidemiatilanteen perusteella luopua seuraavien Schengen-maiden osalta: Saksa, Italia, Itävalta, "
Kreikka, Sveitsi, Slovakia, Slovenia, Unkari ja Liechtenstein. Lisäksi sallittaisiin Schengeniin kuulumattomista EU-maista Kroatiasta, Kyproselta ja Irlannista matkustaminen Suomeen." ->

"Die internen Grenzkontrollen könnten daher angesichts der aktuellen epidemischen Situation in den folgenden Schengen-Ländern aufgehoben werden: Deutschland, Italien, Österreich, Griechenland, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Ungarn und Liechtenstein. Darüber hinaus wäre eine Reise nach Finnland aus Nicht-Schengen-EU-Ländern wie Kroatien, Zypern und Irland gestattet."

und weiter:

"Ylen tietojen mukaan Suomi on poistamassa matkustusrajoituksia osasta Schengen-maita, esimerkiksi Saksan ja Suomen välistä rajavalvontaa on harkittu poistettavaksi." ->

"Nach Angaben von Yle hebt Finnland die Reisebeschränkungen aus einigen Schengen-Ländern auf. Beispielsweise wurden Grenzkontrollen zwischen Deutschland und Finnland als aufgehoben angesehen."

Paavola
Taavi
Landkartengucker

#176 Re: Corona

Beitrag von Taavi »

Leider habe ich im Moment nicht viel Zeit, daher vorübergehend nur die Kurzversion: Die Grenzkontrollen zu Deutschland (und weiteren EU-Staaten, nicht allen) sollen bis zum 13.07.2020 eingestellt werden. Vorausgesetzt, die Situation verschlimmert sich nicht. Richtlinie hierfür sind 8 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten 14 Tagen. Die Regierung will diese Änderung formell am 10.07.2020 absegnen.

Später dazu gerne mehr.
André
Moltebeeren Tester
Danksagung erhalten: 29 Mal
#177 Re: Corona

Beitrag von André »

Ja, das Ganze zieht sich wirklich. Gemäß dem Link von Sapmi wird am 10. Juli entgültig entschieden ob zum 13. Juli die Reisebeschränkungen unter anderem in die Länder Deutschland, Schweiz und Österreich aufgehoben werden. Als Entscheidungsgrundlage dient die Ansteckungshäufigkeit der betreffenden Länder, sie soll unter 8 von 100 000 Personen liegen. Bei den momentanen Zahlen (1 Erkrankung / 150000 Einwohner in D) sind wir zwar gut im grünen Bereich, aber eine Restunsicherheit bleibt natürlich.
Paavola
Senatsplatzknipser

#178 Re: Corona

Beitrag von Paavola »

Ja, jetzt neueste Information von 18:24 Uhr Ortszeit:
Ab dem 13. Juli werden die internen Grenzkontrollen und Reisebeschränkungen zwischen Finnland und Deutschland, Italien, Österreich, Griechenland, der Schweiz, der Slowakei, Slowenien, Ungarn und Liechtenstein sowie Nicht-Schengen-Kroatien, Zypern und Irland aufgehoben, sofern die epidemische Situation dies zulässt.
Sapmi
Passwechsler

#179 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Ja, der obige Artikel wurde in der Zwischenzeit nochmal aktualisiert.
Dass man am 10.7. erst definitiv Bescheid geben will, was nach dem 13.7. möglich ist, verstehe ich natürlich mal wieder nicht. Aber ok, man kann ja selbst schon mal die Zahlen verfolgen: Nicht mehr als 8 Fälle (gemeint sind wohl aktive Fälle) pro 100.000 Einwohner. Laut Worldometers ist D derzeit bei 9,23. :cry:

Bild
Sapmi
Passwechsler

#180 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

André hat geschrieben: 23. Jun 2020 16:48 Bei den momentanen Zahlen (1 Erkrankung / 150000 Einwohner in D)
Oh, hab ich da was falsch gerechnet?
Ich hab die "active cases" (7752) ins Verhältnis zur Gesamtbevölkerung in D gesetzt. :nixweiss:
https://www.worldometers.info/coronavirus/

Bild
Antworten

Zurück zu „+++News +++“