Corona

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#151 Re: Corona

Beitrag von Tenhola »

Ich meine man sollte jetzt einfach mal ruhig abwarten, denn alles ist schlussendlich nur Vermutungen und Kaffeesatzleserei.
Paavola
Senatsplatzknipser

#152 Re: Corona

Beitrag von Paavola »

Tenhola hat geschrieben: 17. Jun 2020 11:30 Da ja über Norwegian schon einiges geschrieben wurde bis hin zur Vermutung, dass die Konkurs gehen, hier ein neuer Bericht.
Der Bericht macht ja Hoffnung.Ich hatte auch alternativ Norwegian nach Oslo in Betracht geogen, aber durch das gute Angebot bei Finnair werde ich jetzt im Juli Finnair nehmen.
Aber im August / September werden die Töchter wohl auch zumindest eine Strecke fliegen, dann wäre das sicherlich eine Alternative.
In der Ruhe liegt die Kraft. Ich glaube ich brauche ein wenig Kraftsport...
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#153 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

@Tenhola: Danke für die Link zu Norwegian. Ja, sieht dann doch nicht so düster aus für die Zukunft.
@Taavi: Danke auch für die Info. Dann warten wir mal ab, ob nächsten Dienstag was bekannt wird.
@Paavola: Norwegen ist ja auch noch bis mindestens 20.7. zu, eventuell sogar 20.8., dazu ist meines Wissens auch noch nichts bekannt. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass N und FIN mehr oder weniger parallel zueinander für D öffnen werden.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Palomies
Landkartengucker
Danksagung erhalten: 5 Mal

#154 Re: Corona

Beitrag von Palomies »

Hallo Kai,

ich denke, dass Deine Familie nicht mit einreisen dürfte. So wie meine Töchter nicht mit einreisen dürften, wenn ich in mein Mökki möchte, denn hier sind Familienangehörige explizit erlaubt, Kinder aber nur solange nicht volljährig oder unter 18 aber verheiratet sind. UNd meine Töchter sind mittlerweile volljährig.

Mal sehen was die finnische Botschaft sagt.

Paavola
Hallo Paavola,

nach etlichen Versuchen hab ich die Tage bei der finnischen Grenzbehörde einen netten Herrn ans Telefon bekommen, der mir bestätigt hat, dass ich samt Familie einreisen darf.
Die Anfragen per Mail an die Grenzbehörde, die finnische Botschaft und Finnlines kamen allesamt mit dem Hinweis zurück, die Einreisebestimmungen der Grenzbehörde aufmerksam zu lesen oder sich an eben diese telefonisch zu wenden.

Ich kann jedem empfehlen, der mit den Einreisebestimmungen noch unsicher ist, sich per Telefon an die Grenzbehörde zu wenden. Man braucht Geduld und einige Versuche, um durchzukommen, aber mich hat es zumindest weiter gebracht.
Hier die Nummer: +358 50 597 2255

Aber wer weiß, vielleicht wird alles nächste Woche schon gelockert und dann ist die Sache mit den Beschränkungen eh hinfällig...

Gruß
Kai
Taavi
Landkartengucker

#155 Re: Corona

Beitrag von Taavi »

Palomies hat geschrieben: 18. Jun 2020 08:25
Hallo Kai,

ich denke, dass Deine Familie nicht mit einreisen dürfte. So wie meine Töchter nicht mit einreisen dürften, wenn ich in mein Mökki möchte, denn hier sind Familienangehörige explizit erlaubt, Kinder aber nur solange nicht volljährig oder unter 18 aber verheiratet sind. UNd meine Töchter sind mittlerweile volljährig.

Mal sehen was die finnische Botschaft sagt.

Paavola
Hallo Paavola,

nach etlichen Versuchen hab ich die Tage bei der finnischen Grenzbehörde einen netten Herrn ans Telefon bekommen, der mir bestätigt hat, dass ich samt Familie einreisen darf.
Die Anfragen per Mail an die Grenzbehörde, die finnische Botschaft und Finnlines kamen allesamt mit dem Hinweis zurück, die Einreisebestimmungen der Grenzbehörde aufmerksam zu lesen oder sich an eben diese telefonisch zu wenden.

Ich kann jedem empfehlen, der mit den Einreisebestimmungen noch unsicher ist, sich per Telefon an die Grenzbehörde zu wenden. Man braucht Geduld und einige Versuche, um durchzukommen, aber mich hat es zumindest weiter gebracht.
Hier die Nummer: +358 50 597 2255

Aber wer weiß, vielleicht wird alles nächste Woche schon gelockert und dann ist die Sache mit den Beschränkungen eh hinfällig...

Gruß
Kai
Hallo Kai,

darf ich fragen, mit welchem Grund dir die Einreise genehmigt wurde? Einem offiziellen oder gibt es da noch eine weitere "Hintertür"?
Palomies
Landkartengucker

#156 Re: Corona

Beitrag von Palomies »

Hallo Taavi,
darf ich fragen, mit welchem Grund dir die Einreise genehmigt wurde?
Na klar! :D
Eine offizielle Genehmigung war das natürlich nicht, die wird ausdrücklich nicht im Vorfeld erteilt, sondern erst bei der eigentlichen Einreise.
Da meine Schwester finnische Staatsbürgerin ist und dauerhaft in Finnland lebt, darf ich sie zusammen mit meiner Familie besuchen. Ich war mir im Vorfeld nicht ganz sicher, ob dieses Recht auch für meine Frau und Kinder gilt, daher wollte ich das vorher unbedingt abklären. Der Herr am Telefon hat mir dann eben erklärt, dass ich meine Familie mitnehmen darf.

Einem offiziellen oder gibt es da noch eine weitere "Hintertür"?
Nö, alles ganz offiziell...
Um folgenden Teil der Einreisebestimmungen geht es:
- Persons travelling for family matters on internal border crossings

It is allowed to arrive in Finland through internal borders where border control has been reinstated.for family matters.

Persons travelling to meet a close relative are categorised as persons travelling for family matters. The entire family may enter the country to meet a close relative. Those categorised as close relatives include one’s spouse or one’s children, parents, siblings or grandparents.

Gruß
Kai
Paavola
Senatsplatzknipser

#157 Re: Corona

Beitrag von Paavola »

Hallo Kai,

das ist interessant! Den Satz "The entire family may enter the country to meet a close relative." hatte ich vorher überlesen, oder er war noch nicht vorhanden...
Gut, das würde in meinem Falle aber immer noch nicht gelten, da mein EInreisegrund ja ein anderer ist.

Trotzdem für einige sicherlich wichtig, also vielen Dank fürs Nachfragen und Posten.

Paavola
Palomies
Landkartengucker

#158 Re: Corona

Beitrag von Palomies »

Hallo Paavola,

der Satz war drin, aber irgendwie anders formuliert, weshalb ich auch so unsicher war.
Ich drück dir die Daumen, dass es noch klappt mit deinen Finnland-Plänen...

Gruß
Kai
Paavola
Senatsplatzknipser

#159 Re: Corona

Beitrag von Paavola »

Hallo Kai,

danke für's Daumen-Drücken, ich bin da aber ganz zuversichtlich. Die Töchter wollen ja sowieso erst im August / September dabei sein und jetzt Anfang Juli fahre ich mit meiner Frau, das geht ja schon jetzt mit der Ausnahmeregelung. Ich vermute schon, dass nächste Woche die große Lockerung bekannt gegeben wird und wir ab Juli alle wieder einreisen dürfen.

Paavola
Tenhola
Kela Überlebender

#160 Re: Corona

Beitrag von Tenhola »

Paavola hat geschrieben: 18. Jun 2020 13:21 Die Töchter wollen ja sowieso erst im August / September dabei sein
Die kommen dann genau zum Start der Hirvikärpänen Saison.
Paavola
Senatsplatzknipser

#161 Re: Corona

Beitrag von Paavola »

Hirschlausfliegen gibt es hier bei mir zu Hause auch. Allerdings nur vereinzelt. Ist das in der Hossa-Gegend ein größeres Problem? Wie ist das mit Hunden, unserer kommt dann nämlich auch mit mir mit der Fähre mit? Wow, das gefällt mir: mit mir mit der Fähre mit :-)

Na ja, jetzt im Juli erwischen uns erst einmal die Mücken, dann sind's im August halt andere Viecher. Dann gehen wir eben mit Schal raus, so können sie uns nicht in den Nacken fliegen. Zu Hause sind es die Zecken / Holzböcke, die auf uns lauern, der Hund hat nach jedem Gassigang neue.
mcdinner
Landkartengucker

#162 Re: Corona

Beitrag von mcdinner »

Hallo zusammen, ich habe auch eine Fährbuchung für Ende August und hoffe das alles gut geht.
Tenhola hat geschrieben: 18. Jun 2020 14:44 Die kommen dann genau zum Start der Hirvikärpänen Saison.
Die Viecher hab ich vor 2 Jahren das erste mal gesehen wie ich in Finnland war und kannte die gar nicht. Wurde zwar nicht gebissen war aber trotzdem gruselig und ich hatte die bis gerade eben verdrängt....
André
Moltebeeren Tester
Danksagung erhalten: 29 Mal
#163 Re: Corona

Beitrag von André »

Hallo Paavola, die Wälder im Osten Finnlands, also auch Hossa, sind stark betroffen. Habe letztes Jahr beim Wandern auf dem Susitaival in Nordkarelien am Tag um die hundert Stück getötet. Zum Beißen kommen die aber nicht. Die sind so groß und ungeschickt, dass man sie sofort bemerkt. Und sie sehen wirklich aus, als seien sie aus einem Paralleluniversum. Deine Töchter werden trotz aller Tierliebe lernen müssen sich verschiedener "ötökset" zu entledigen. Vielleicht kannst Du dann auch bald angeln.
Paavola
Senatsplatzknipser

#164 Re: Corona

Beitrag von Paavola »

Ich wüsste schon, was ich dann als Köder nehmen könnte. Fliegenfischen habe ich mir anders vorgestellt :-)
Hundert am Tag? Das klingt in der Tat unangenehm. Dann erzähl ich mal lieber vorerst nichts davon...
Und ich wollte doch ordentlich Pilze und Beeren sammeln.
Tenhola
Kela Überlebender

#165 Re: Corona

Beitrag von Tenhola »

Paavola hat geschrieben: 18. Jun 2020 21:13 Und ich wollte doch ordentlich Pilze und Beeren sammeln.
Pilze sind auch mein Hobby. Wenn ich vom Pilze sammeln komme, werde ich von meiner Frau jeweils auf die Viecher abgesucht. Als wir noch unser Haus am See hatten, musste ich mich jeweils vor der Haustür bis auf die Unterhose ausziehen.
Zählungen an einem Elch ergab schon 10000 Hirvikärpänen.
Vielleicht sollten wir wieder zurück zum Thema Corona und die Fliegen in einem anderen Abschnitt behandeln.
Antworten

Zurück zu „+++News +++“