Corona

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 57 Mal
#136 Re: Corona

Beitrag von Syysmyrsky »

krummi1978 hat geschrieben: 14. Jun 2020 17:51 [...] Eine freiwillige Quarantäne ist nicht erforderlich, wenn die Person aus Estland, Lettland, Litauen, Norwegen, Dänemark oder Island einreist.

Oder gilt das nur für Staatsbürger dieser 6 Länder?[...]
Gemäß eines Radioberichtes gestern morgen und als Antwort auf die Frage eines Hörers: Ja!
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Big_Sven
Linie 3T-Fahrer
Danksagung erhalten: 4 Mal
#137 Re: Corona

Beitrag von Big_Sven »

Oh man, ist das jetzt die letzte Verschiebung oder wird dann wieder neu entschieden? Dann muss ich wohl mal Kontakt zu Finnlines aufnehmen. Wir wollten ja am 18.07. starten. :daumrunter: Das ist mir alles zu ungewiss!
Brauche dringend die Erholung in den finnischen Wäldern. Müssen jetzt tatsächlich über einen Plan B nachdenken....

Grüße Sven
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#138 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Big_Sven hat geschrieben: 16. Jun 2020 08:11 Oh man, ist das jetzt die letzte Verschiebung oder wird dann wieder neu entschieden? Dann muss ich wohl mal Kontakt zu Finnlines aufnehmen. Wir wollten ja am 18.07. starten. :daumrunter: Das ist mir alles zu ungewiss!
Brauche dringend die Erholung in den finnischen Wäldern.
Ich würde da nochmal abwarten. Es soll ja schon kommende Woche neue Infos geben. Evtl. passiert ja schon Anfang Juli was, die Tourismusbranche drängt jedenfalls darauf. Aber wenn nicht, hoffe ich auch, dass wir für Mitte Juli diesmal etwas früher Bescheid bekommen als jetzt für Mitte Juni.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Big_Sven
Linie 3T-Fahrer
Danksagung erhalten: 4 Mal
#139 Re: Corona

Beitrag von Big_Sven »

So, ich habe auch mal bei Finnlines angerufen. Die Dame am Telefon meinte, dass nächste Woche seitens der finnischen Regierung (wieder einmal) entschieden wird, wie es weiter geht. Jetzt war doch aber schon zu lesen, dass bis zum 14.07. kein Tourist aus dem Schengen Gebiet (ausser die Ausnahmen), ins Land darf! Ich verstehe das alles nicht mehr.... :nixkapier:

Achso, wir dürfen wohl als Starclub Mitglied die Reise 12 Monate verschieben, war ja aber schon mehrfach auch hier zu lesen. Geld zur gibt es wohl nicht!?!?

Grüße Sven
Taavi
Landkartengucker

#140 Re: Corona

Beitrag von Taavi »

Big_Sven hat geschrieben: 16. Jun 2020 14:11 So, ich habe auch mal bei Finnlines angerufen. Die Dame am Telefon meinte, dass nächste Woche seitens der finnischen Regierung (wieder einmal) entschieden wird, wie es weiter geht. Jetzt war doch aber schon zu lesen, dass bis zum 14.07. kein Tourist aus dem Schengen Gebiet (ausser die Ausnahmen), ins Land darf! Ich verstehe das alles nicht mehr.... :nixkapier:

Achso, wir dürfen wohl als Starclub Mitglied die Reise 12 Monate verschieben, war ja aber schon mehrfach auch hier zu lesen. Geld zur gibt es wohl nicht!?!?

Grüße Sven
Hallo Sven,

Der 14.07 ist der Tag, bis zu dem die Einreisebeschränkungen allgemein gelten. Dieses Datum kann verlängert oder vorher schon aufgehoben werden.

Die Finnische Regierung will am Montag, den 22.06.2020 weitere Länder nennen, die ohne Beschränkung einreisen dürfen. Dies heißt nicht, dass diese ausgewählten Länder erst ab 14.07 einreisen dürfen. Ein genaues Datum wird dann am Montag ebenfalls von der Regierung bekannt gegeben.

Persönlich gehe ich definitiv davon aus, dass die Regierung am 22.06 ankündigen wird, die Grenzkontrollen (zumindest mit DE) zum 29.06 (Montag) oder 01.07 (Mittwoch) einzustellen. Eine Verlängerung wäre absolut nicht zu rechtfertigen.

Vielen scheinen die Einreisebestimmungen und vor allem die Quarantäne-Bestimmung nicht bekannt zu sein. Ich gehe hier ein mal etwas ins Detail.

Seit 15.06 darf man aus Deutschland auch nach Finnland einreisen, wenn
- man einen dringenden Grund hat, der sich nicht aufschieben lässt. (Der Grenzschutzbeamte entscheidet Case-by-case).
- man Besitz, Zweitwohnsitz oder eine Ferienunterkunft in Finnland hat.
- man ein Familienmitglied in Finnland hat.
- man eine/n Geliebte/n in Finnland hat.

Hier muss erwähnt werden, Innenminsterin Maria Ohisalo wurde nach der Pressekonferenz von Journalisten gefragt, wie der Grenzschutzbeamte überprüfen soll, ob jemand wirklich wegen einer Beziehung nach Finnland kommt. Sie antwortete darauf, dass der Grenzschutzbeamte es dann glauben muss. Sie hofft natürlich, dass diese Regelung nicht missbraucht wird. Auch die Medien haben schon angemerkt, dass der Grenzschutzbeamte bei dieser Auskunft nicht in das Detail gehen soll/darf. Wie die Sache in der Praxis funktioniert, weiß ich nicht. Gerne kann ich beim Finnischen Grenzschutz morgen anrufen (die haben schon Feierabend) wie die Sache denn aussieht, was man da als Nachweis braucht.

Ich möchte hier niemanden zur "illegalen" Einreise ermutigen, aber sicher kann man sich da schon eine Begründung zusammenbasteln, warum man jetzt dringend einreisen muss.

Noch einmal kurz zur Quarantäne. "recommended, voluntary quarantine" ließt man immer. Das heißt so viel wie "empfohlene, freiwillige Quarantäne". Eine Isolationsquarantäne darf laut finnischem Gesetz nur von einem Arzt bei einem dringenden Verdachtsfall angeordnet werden. Dies passiert bei der Einreise nicht. Man bekommt ein Schreiben über die "recommended, voluntary quarantine".

Man soll auf alles, was nicht notwendig ist verzichten. Einkaufen gehen darf man trotzdem. An die frische Luft sowieso. Auf das benutzen öffentlicher Verkehrsmittel sollte verzichtet werden. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, soll man immer 1-2 Meter Abstand halten.

Ich habe bei THL, der finnischen Gesundheitsbehörde, etwas nachgebohrt. Man darf, wenn man in Quarantäne ist sogar Arbeiten gehen. Im Grunde gibt es auch niemanden, der das kontrolliert. Dies wurde mir so auch von der Polizei in Finnland bestätigt. Rein rechtlich kann man nicht jeden Menschen aus Verdacht einfach 14 Tage wegsperren, zumindest nicht in Finnland. Man hat es vermutlich extra so formuliert, um möglichst viele Menschen abzuschrecken.
Zuletzt geändert von Taavi am 16. Jun 2020 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#141 Re: Corona

Beitrag von Tenhola »

Taavi hat geschrieben: 16. Jun 2020 14:33 Ich frage mich sowieso, wie der Finnische Staat das alles kontrollieren mag. Peter aus Bremen kann einfach über Nord-Norwegen nach Finnland einreisen. Da gibt es niemanden, der das kontrolliert. Selbes gilt für die Einreise über Dänemark. Ich bin mir fast sicher, dass man da auch den Grenzschutz irgendwie übergehen kann. Natürlich möchte ich niemanden dazu auffordern.
Wie kommst Du nach Norwegen?
Sapmi
Passwechsler

#142 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Taavi hat geschrieben: 16. Jun 2020 14:33
Der 14.07 ist der Tag, bis zu dem die Einreisebeschränkungen allgemein gelten. Dieses Datum kann verlängert oder vorher schon aufgehoben werden.

Die Finnische Regierung will am Montag, den 22.06.2020 weitere Länder nennen, die ohne Beschränkung einreisen dürfen. Dies heißt nicht, dass diese ausgewählten Länder erst ab 14.07 einreisen dürfen. Ein genaues Datum wird dann am Montag ebenfalls von der Regierung bekannt gegeben.
Hast Du denn dazu (22.6.) einen Link oder eine genaue Quelle? Ich hatte zwar letzte Woche auch irgendwo gelesen, dass evtl. schon Anfang Juni für D offen sein könnte, und irgendwo stand am Donnerstag (11.6.), in 2 Wochen gäbe es neue Infos, während woanders stand "nach Juhannus". Aber seit dieser offiziellen Meldung bezüglich 14.7. habe ich dazu nichts mehr gelesen. Aber ich hoffe natürlich, dass Du Recht hast.
Persönlich gehe ich definitiv davon aus, dass die Regierung am 22.06 ankündigen wird, die Grenzkontrollen (zumindest mit DE) zum 29.06 (Montag) oder 01.07 (Mittwoch) einzustellen. Eine Verlängerung wäre absolut nicht zu rechtfertigen.
Auch hier hoffe ich, dass Du Recht behältst. Aber wenn die Regierung dies letzte Woche noch nicht mitgeteilt hat, hat das ja einen Grund, nämlich den, dass sie sich noch nicht sicher war/ist. Es wird also alles von der Entwicklung der Infektionszahlen abhängen. Hierzulande gab es z. B. kürzlich einige Lockerungen, deren Auswirkungen auf die Zahlen ja wie immer erst zeitlich versetzt festgestellt werden können. Kurz gesagt: Wenn die ganzen sorglosen Idioten es zu sehr übertrieben haben werden und die Zahlen wieder steigen, könnte das für FIN eine Verlängerung rechtfertigen. Wir können also nur hoffen, dass es nicht dazu kommen wird.

Zurück zur Einreise:
Ich frage mich sowieso, wie der Finnische Staat das alles kontrollieren mag. Peter aus Bremen kann einfach über Nord-Norwegen nach Finnland einreisen. Da gibt es niemanden, der das kontrolliert. Selbes gilt für die Einreise über Dänemark. Ich bin mir fast sicher, dass man da auch den Grenzschutz irgendwie übergehen kann.

Naja, über Nordnorwegen könnte das klappen, auch wenn die dortigen Grenzübergänge vermutlich schon nach wie vor besetzt sein werden und man somit schon wenigstens mit Stichproben rechnen muss. Aber wenn man über DK nach FIN einreisen will, muss man ja fliegen, denn über Land würde über Schweden heißen. Und bei Flügen wird ja automatisch kontrolliert.

Bild
Taavi
Landkartengucker

#143 Re: Corona

Beitrag von Taavi »

Sapmi hat geschrieben: 16. Jun 2020 17:54
Taavi hat geschrieben: 16. Jun 2020 14:33

Hast Du denn dazu (22.6.) einen Link oder eine genaue Quelle? Ich hatte zwar letzte Woche auch irgendwo gelesen, dass evtl. schon Anfang Juni für D offen sein könnte, und irgendwo stand am Donnerstag (11.6.), in 2 Wochen gäbe es neue Infos, während woanders stand "nach Juhannus". Aber seit dieser offiziellen Meldung bezüglich 14.7. habe ich dazu nichts mehr gelesen. Aber ich hoffe natürlich, dass Du Recht hast.
Leider konnte ich den Artikel auf den ich mich bezogen habe auf die schnelle nicht finden. Hier ist aber ein Artikel, in dem Timo Harakka (Minister Verkehr & Kommunikation) erklärt, dass sofort nach Juhannus die Situation neu ausgewertet werden soll. Aus BaltikumPlus soll dann ein SchengenMinus werden. Wenn ich nachher etwas mehr Zeit habe, gehe ich nochmal durch meinen Verlauf. Ich bin mir mehr als sicher, dass explizit der Montag genannt wurde.

Und hier ist ein Artikel vom 10.06.2020. Dort Berichtet YLE, dass sie aus Regierungsquellen wissen, dass Finnland die Grenzen zu Deutschland Anfang Juli öffnen wird. Dies sollte ursprünglich bei der Pressekonferenz vom 11.06 verkündet werden, wurde es aber nicht. Premierministerin Sanna Marin wurde daraufhin am Sonntag in einem Interview gefragt, ob man Deutschland etwa vergessen hätte. Ihre Antwort war laut Transcript lediglich, dass man die Situation täglich beobachtet und Entscheidung nach und nach trifft.

Die Webseiten lassen sich gegebenenfalls mit Google Translate übersetzen.
Tenhola hat geschrieben: 16. Jun 2020 17:42
Taavi hat geschrieben: 16. Jun 2020 14:33 Ich frage mich sowieso, wie der Finnische Staat das alles kontrollieren mag. Peter aus Bremen kann einfach über Nord-Norwegen nach Finnland einreisen. Da gibt es niemanden, der das kontrolliert. Selbes gilt für die Einreise über Dänemark. Ich bin mir fast sicher, dass man da auch den Grenzschutz irgendwie übergehen kann. Natürlich möchte ich niemanden dazu auffordern.
Wie kommst Du nach Norwegen?
Ok, richtig. Diese Aussage ziehe ich zurück. Irgendwie war ich der Impression, dass auch Norwegen seine Einreisebestimmungen für Deutschland aufgehoben hat. Dem ist wohl nicht so. Aber laut einem Bekannten ist der Grenzübergang Norwegen - Finnland seit zumindest Dienstag Morgen unbesetzt.

Der Punkt mit Dänemark war nur eine Gedankenspielerei. Unter Umständen könnte man vielleicht dem Grenzschutz glaubhaft vermitteln, dass man eine Zweitwohnung in Dänemark hat oder sich eine gewisse Zeit dort aufgehalten hat und sich somit für eine Einreise "qualifiziert". Dennoch ziehe ich diese Aussage am besten komplett zurück. Es gibt ja auch für Deutsche seit 15.06 vereinfachte Einreisebestimmungen. Familienmitglieder, Beziehungen oder dringende persönliche Gründe.
Zuletzt geändert von Taavi am 16. Jun 2020 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Sapmi
Passwechsler

#144 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Taavi hat geschrieben: 16. Jun 2020 19:42
Leider konnte ich den Artikel auf den ich mich bezogen habe auf die schnelle nicht finden. Hier ist aber ein Artikel, in dem Timo Harakka (Minister Verkehr & Kommunikation) erklärt, dass sofort nach Juhannus die Situation neu ausgewertet werden soll. Aus BaltikumPlus soll dann ein SchengenMinus werden. Wenn ich nachher etwas mehr Zeit habe, gehe ich nochmal durch meinen Verlauf. Ich bin mir mehr als sicher, dass explizit der Montag genannt wurde.

Und hier ist ein Artikel vom 10.06.2020. Dort Berichtet YLE, dass sie aus Regierungsquellen wissen, dass Finnland die Grenzen zu Deutschland Anfang Juli öffnen wird. Dies sollte ursprünglich bei der Pressekonferenz vom 11.06 verkündet werden, wurde es aber nicht.
Danke. Ja, diese Sachen von letzter Woche hatte ich schon gelesen. Bin dann nur unsicher geworden, da in den letzten Tagen nur noch von einer allgemeinen Verlängerung bis 14.7. die Rede ist. Und nichts mehr dazu geschrieben wird, wann es die nächsten Infos gibt.
Premierministerin Sanna Marin wurde daraufhin am Sonntag in einem Interview gefragt, ob man Deutschland etwa vergessen hätte. Ihre Antwort war laut Transcript lediglich, dass man die Situation täglich beobachtet und Entscheidung nach und nach trifft.
Danke, das ist etwas neuer, leider finde ich die Stelle bezügl. "Deutschland vergessen" nicht. :?: Aber naja, man muss jetzt sowieso abwarten und hoffen, dass nächste Woche tatsächlich eine neue Ansage kommt. Mir persönlich würde ja der 15.7. reichen, aber ich würde es natürlich gerne so früh wie möglich wissen.

Bild
Taavi
Landkartengucker

#145 Re: Corona

Beitrag von Taavi »

Sapmi hat geschrieben: 16. Jun 2020 20:28 Danke, das ist etwas neuer, leider finde ich die Stelle bezügl. "Deutschland vergessen" nicht. :?: Aber naja, man muss jetzt sowieso abwarten und hoffen, dass nächste Woche tatsächlich eine neue Ansage kommt. Mir persönlich würde ja der 15.7. reichen, aber ich würde es natürlich gerne so früh wie möglich wissen.
Im Transcript:

"14.6. 14:14
Unohtuiko Saksa vapautettujen maiden joukosta?

Tilannetta tarkkaillaan koko ajan, Marin sanoo. Rajoitusten purussa on haluttu edetä asteittain."

Wer der Finnischen Sprache mächtig ist:
Hier das komplette Interview als Audio.
Auf "Pääministerin haastattelutunti su 14.6.2020" bei der Stelle 10:45 wird sie von der YLE Reporterin speziell auf Deutschland angesprochen.
Sapmi
Passwechsler

#146 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Taavi hat geschrieben: 16. Jun 2020 20:38

Ah, ok, danke, da muss man erst auf "näytä lisää" klicken, ansonsten sind derzeit nur noch die Beiträge ab 14:19 Uhr angezeigt. :D

Danke auch für den Radio-Link. Oh, fast 1 Stunde, das hör ich mir dann lieber morgen an.

Bild
Taavi
Landkartengucker

#147 Re: Corona

Beitrag von Taavi »

Sapmi hat geschrieben: 16. Jun 2020 21:31
Taavi hat geschrieben: 16. Jun 2020 20:38

Ah, ok, danke, da muss man erst auf "näytä lisää" klicken, ansonsten sind derzeit nur noch die Beiträge ab 14:19 Uhr angezeigt. :D

Danke auch für den Radio-Link. Oh, fast 1 Stunde, das hör ich mir dann lieber morgen an.
Dieses fast einstündige Interview behandelt alle Themen, die derzeit aktuell sind. Ab Minute 10 und 40 Sekunden im Interview wird das Deutschland Thema angesprochen. Wirklich informativ ist es aber leider auch nicht.

Ich sitze auch auf gepackten Koffern und freue mich schon, wenn ich wieder in meine "dritte Heimat" reisen darf. Aber bleiben wir zuversichtlich. Die Tourismus-Branche, sowie die Medien üben inzwischen einen gewaltigen Druck auf die Regierung aus. Vor allem gegen die Einreisebeschränkungen für Deutschland gibt es fast täglich Artikel. 1 - 2
Sapmi
Passwechsler

#148 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Ja, den Artikel über das Paar und die geplatzte Juhannusreise hatte ich die Tage auch gelesen. Sehr bitter.

Bild
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#149 Re: Corona

Beitrag von Tenhola »

Da ja über Norwegian schon einiges geschrieben wurde bis hin zur Vermutung, dass die Konkurs gehen, hier ein neuer Bericht.
Taavi
Landkartengucker

#150 Re: Corona

Beitrag von Taavi »

Für alle die Sehnsüchtig auf eine Entscheidung zur Grenzöffnung warten: Pekka Haavisto hat vor wenigen Minuten in einem Interview gesagt, dass er sich mit der deutschen Seite über mögliche Aufhebungen ausgetauscht hat. Eine Entscheidung soll am Dienstag, den 23.06.2020 fallen.

"Myös ulkoministeri Pekka Haavisto saapui paikalle
Ulkoministeri Pekka Haavisto (vihr) vastasi kysymykseen al-Holin pakolaisleiriltä Ruotsiin paenneesta Isis-naisesta, jota epäillään sotarikoksista.

Haavisto kertoi, että ei tiedä tapauksesta sen enempää kuin mitä tiedotusvälineissä on ollut.

Ruotsin yleisradio SVT kertoi keskiviikkona, että noin 30-vuotias nainen on nyt Göteborgissa. Ruotsalaismedian mukaan hän lähti Syyrian vuonna 2013. Hänen miehensä ja lapsensa ovat molemmat kuolleet.

Lue lisää: SVT: Al-Holin leiriltä paennut ruotsalais­nainen saapui Ruotsiin, naista epäillään sotarikoksista

Lisäksi Haavisto kommentoi koronaviruksen takia asetettuja matkustusrajoituksia. Haaviston mukaan Pohjoismaat ovat käyneet aktiivista keskustelua rajoituksista. Haavisto kertoo olleensa aiheesta yhteydessä myös Saksan kanssa.

Haaviston mukaan matkustusrajoituksista keskustellaan seuraavan kerran tiistaina.

Tänään Haaviston mukaan keskustellaan koronarajoituksista yleisesti. Muun muassa ravintolarajoitukset nousevat keskusteluissa esiin.
"
Antworten

Zurück zu „+++News +++“