Corona

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
André
Moltebeeren Tester
Danksagung erhalten: 29 Mal
#121 Re: Corona

Beitrag von André »

Mal Info von meiner Seite. Ich habe bei Finnair die Flugkarten für den 21. August über Helsinki nach Ivalo gebucht. Bislang wurde nichts abgesagt. Vor ein paar Tagen habe ich eine Mail bekommen, dass sich die Flugzeiten geändert haben. Der Flieger kommt 5 Minuten später als geplant in Ivalo an. Im Umkehrschluss: der Flug findet aus gegenwärtiger Sicht statt.
André
Moltebeeren Tester
Danksagung erhalten: 29 Mal
#122 Re: Corona

Beitrag von André »

Edit: Habe mich jetzt gewundert und noch mal genau nach den Daten gesehen. Die haben meinen ganzen Flug um ein paar Tage vorverlegt, nämlich von Montag auf Freitag. Ich sehe aber zu, dass ich das trotzdem hinbekomme. Die Flüge nach Ivalo und Kittilä scheinen nur Freitags und Samstags zu gehen. Also wer nach Lappland möchte muss sich schon auf Änderungen einstellen...
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#123 Re: Corona

Beitrag von Tenhola »

flaskx hat geschrieben: 12. Jun 2020 14:29 Nach meiner Meinung wird Norwegian bald gar nicht mehr fliegen.
Ich hoffe nicht, denn mit Norwegian fliege ich immer in der kalten Jahreszeit für einige Zeit von Helsinki nach Alicante. Ich bin aber zuversichtlich, da ja die Chinesen eingestiegen sind (12.7% Anteil) und ich denke die werfen ihr Geld auch nicht aus dem Fenster.
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#124 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Danke für die Infos zur Lage von Norwegian. :shock:
Ich hatte kürzlich auch mal wieder nach Flügen auf der Website geguckt und mich gewundert, dass da alle Daten deaktiviert waren. Bin schon ein paar Mal mit denen geflogen, gerade für Einfachflüge sind die preislich gut. Bin gerade im März mit Norwegian von Ivalo nach Vantaa geflogen, und würde die sicher in der Zukunft gerne mal wieder in Anspruch nehmen. Daher hoffe ich, dass sich die Airline doch wieder erholt, auch wenn man natürlich nicht weiß, ab wann es dann wieder einen mit vorher vergleichbaren Flugplan geben wird.

@André: Dass die Flüge stattfinden, sagt ja immer noch nichts darüber aus, ob man wirklich als Touri von D nach FIN einreisen darf. So gesehen sähe nämlich der ganze Finnair-Flugplan ab Anfang Juli positiv aus, denn es gibt ja quasi täglich Flüge zwischen D und FIN. Und das nicht nur bei Finnair, sondern auch bei LH. Falls die Beschränkungen dann doch noch länger andauern sollten, müssten dann eigentlich auch wieder Flüge gestrichen werden. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass FIN in der zweiten Augusthälfte immer noch für Deutsche zu sein soll, da müsste schon was sehr Außergewöhnliches passieren.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
flaskx
Tango Profi
Danksagung erhalten: 56 Mal

#125 Re: Corona

Beitrag von flaskx »

Daher hoffe ich, dass sich die Airline doch wieder erholt, auch wenn man natürlich nicht weiß, ab wann es dann wieder einen mit vorher vergleichbaren Flugplan geben wird.
Einen vergleichbaren Flugplan wird es nach meiner Meinung nicht mehr geben. Bei keiner Airline und schon gar nicht bei Norwegien Airline.

Der Billiganbieter Norwegian Airline ist gerade auch in die Transatlantikflüge eingestiegen und hatte massig Flieger gekauft und bestellt bzw. geleast. Sie wollten halt richtig groß werden. Jetzt wird man in Zukunft versuchen noch die einigermaßen profitablen Strecken zu bedienen. Daraus folgt, etliche Flugzeuge werden nicht mehr benötigt. Die kann man aber nicht gut weiterverkaufen, weil die keiner haben möchte oder man ist an bestimmte Verträge gebunden.
Egal für welche Richtung sich die Investoren entscheiden, Insolvenz oder langsam das Geschäft wieder hochfahren, es wird viel Geld weg sein. Es ist nur eine Frage wie viel.
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#126 Re: Corona

Beitrag von Tenhola »

Wer Zeit hat zum lesen. kann sich hier vergnügen-
Paavola
Senatsplatzknipser

#127 Re: Corona

Beitrag von Paavola »

@Tenhola: besten Dank, das ist sehr interessant. Demnach dürfen unsere beiden Mädels vorerst nämlich nicht mit, denn sie sind über 18. Gut, wollten / konnten sie jetzt sowieso nicht, aber Mitte August wollten sie mit. Ich hoffe, dass bis dahin die Vorschriften etwas lockerer sind.
In der Ruhe liegt die Kraft. Ich glaube ich brauche ein wenig Kraftsport...
Palomies
Landkartengucker
Danksagung erhalten: 5 Mal

#128 Re: Corona

Beitrag von Palomies »

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage in die Runde bezüglich der aktuellen Einreisebestimmungen, im speziellen zu dem Recht, Verwandte in Finnland zu besuchen.

Meine Schwester ist finnische Staatsbürgerin und lebt dauerhaft in Finnland. Dürfte ich sie zusammen mit meiner Ehefrau und unseren minderjährigen Kindern besuchen?

Die unter https://www.raja.fi/current_issues/guid ... er_traffic zu findenden Einreisebestimmungen der finnischen Grenzbehörden sind bekannt. Ich gehe davon aus, dass ich sie besuchen dürfte, aber gilt dies auch für meine Frau und meine Kinder?

Bin mir nicht sicher, ob ich die entsprechende Passage richtig interpretiere:
- Persons travelling for family matters on internal border crossings

It is allowed to arrive in Finland through internal borders where border control has been reinstated.for family matters.

Persons travelling to meet a close relative are categorised as persons travelling for family matters. The entire family may enter the country to meet a close relative. Those categorised as close relatives include one’s spouse or one’s children, parents, siblings or grandparents. A cohabiting partner with whom one is living continuously (at least 2 years) is also considered as a close relative. The regulations for meeting with close relatives apply both to Finnish citizens and also to EU/Schengen citizens residing in Finland and their family members as well as third-country nationals residing with a residence permit.

Wie würdet ihr den Text interpretieren?
Vielleicht kann ja jemand von eigenen Erfahrungen aus einer ähnlichen Situation berichten...

Eine Anfrage per E-Mail an die finnische Botschaft und an die finnische Grenzbehörde habe ich gestellt, bin mal gespannt, ob und wann da Antwort kommt. Morgen probiere ich es auch mal telefonisch bei der Grenzbehörde, hab da so ne Nummer von einer Art Hotline gefunden.
Gibt es evtl. noch weitere Stellen, wo ich verlässliche Informationen bekommen könnte?

Hoffnungsvolle Grüße
Kai
Paavola
Senatsplatzknipser

#129 Re: Corona

Beitrag von Paavola »

Hallo Kai,

ich denke, dass Deine Familie nicht mit einreisen dürfte. So wie meine Töchter nicht mit einreisen dürften, wenn ich in mein Mökki möchte, denn hier sind Familienangehörige explizit erlaubt, Kinder aber nur solange nicht volljährig oder unter 18 aber verheiratet sind. UNd meine Töchter sind mittlerweile volljährig.

Mal sehen was die finnische Botschaft sagt.

Paavola
In der Ruhe liegt die Kraft. Ich glaube ich brauche ein wenig Kraftsport...
krummi1978
Landkartengucker

#130 Re: Corona

Beitrag von krummi1978 »

Hallo,

wir haben einen Finnland-Urlaub Anfang Juli geplant. Ich habe die neuen finnischen Reiserichtlinien ab 15.6. gelesen und wundere mich nun, ob es als Deutscher möglich ist via Transit in Riga einzureisen (z.B mit AirBaltic)? Habt ihr dazu eine Meinung?

Auf der Website der finnischen Botschaft in Berlin steht ganz unten (https://finlandabroad.fi/web/deu/aktuel ... sia/384951): "Ab dem 15.6. wird allen Personen eine freiwillige Quarantäne empfohlen, die nach Finnland aus Ländern einreisen, die weiterhin Binnen- oder Außengrenzkontrollen unterliegen. Beispiele für solche Länder sind Deutschland, Schweden und Russland. Eine freiwillige Quarantäne ist nicht erforderlich, wenn die Person aus Estland, Lettland, Litauen, Norwegen, Dänemark oder Island einreist."

Oder gilt das nur für Staatsbürger dieser 6 Länder?

Einreise nach Estland ist ja für Deutsche kein Problem.
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#131 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Dieselbe Frage hab ich mir auch schon mal gestellt, in der Variante über Dänemark. Ich denke, wenn man nachweisen kann, dass man die letzten 14 Tage vor der Einreise nach FIN in diesem dritten Land verbracht hat, müsste das eigentlich gehen. Im Ernstfall würde ich aber sicherheitshalber doch nochmal nachfragen, z. B. bei dieser Botschaft.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Nixe
Landkartengucker

#132 Re: Corona

Beitrag von Nixe »

nur zur Info zu Norwegian Air:

Alle Flüge von Helsinki innerhalb Finnland sind bis 31.08.2020 abgesagt. Es wurden etliche Mitarbeiter in Finnland (3500) entlassen. Für September kann man buchen.

Es werden aber im kompletten August von Helsinki Flughäfen in Schweden (auch Lappland) angeflogen und natürlich auch zurück. Je nach Stadt sogar täglich.

Wie soll man das verstehen?
flaskx
Tango Profi
Danksagung erhalten: 56 Mal

#133 Re: Corona

Beitrag von flaskx »

Alle Flüge von Helsinki innerhalb Finnland sind bis 31.08.2020 abgesagt. ...... Für September kann man buchen.
Das war schon länger so. Auch die Flüge in die USA wurden storniert und sind erst buchbar ab September.
MRN
Mumin Experte
Danksagung erhalten: 14 Mal

#134 Re: Corona

Beitrag von MRN »

Corona-Beschränkungen Finnland hebt Ausnahmezustand auf

Stand: 15.06.2020 17:41 Uhr

Drei Monate lang konnte Finnlands Regierung mit Sonderrechten gegen die Corona-Ausbreitung vorgehen. Ab morgen gilt in dem nordischen Land wieder der Normalzustand. Reisende aus Deutschland müssen sich dennoch gedulden.

Finnland hebt den vor drei Monaten wegen der Corona-Krise verhängten Ausnahmezustand im Land auf. Ihre Regierung sei zu dem Schluss gekommen, dass die Behörden die Corona-Pandemie wegen der verbesserten Lage auch mit ihren normalen Befugnissen handhaben könnten, sagte Ministerpräsidentin Sanna Marin.

Sonderrechte für die Regierung

Das dem Schritt zugrunde liegende Gesetz werde deshalb aufgehoben, womit Finnland ab Dienstag in den Normalzustand zurückkehre. Dies bedeute jedoch nicht, dass die vom Coronavirus ausgehende Gefahr gebannt sei. Justizministerin Anna-Maja Henriksson erklärte dennoch, es sei "ein Tag der Freude".

Der am 16. März eingeführte Ausnahmezustand hatte Marins Regierung mit Sonderrechten ausgestattet, um beispielsweise den Verkehr in und aus der Region rund um Helsinki, der bevölkerungsreichsten finnischen Landschaft Uusimaa, zu beschränken. Auch Schulen wurden vorübergehend geschlossen. Die meisten Maßnahmen konnte Finnland aber bereits wieder lockern, weil sich die Corona-Situation deutlich gebessert hat.

Reisewarnung bleibt bestehen

Die Einreise für Touristen aus Deutschland ist allerdings noch nicht erlaubt. Deshalb gilt weiterhin eine Reisewarnung seitens des Auswärtigen Amtes. Finnland hat seine Grenzkontrollen bis zum 14. Juli verlängert und nur für Estland, Lettland, Litauen, Norwegen, Dänemark und Island aufgehoben. Das wichtigste Nachbarland Schweden, das derzeit noch mit verhältnismäßig hohen Corona-Zahlen fertig werden muss, bleibt hier außen vor.

Bisher wurden in Finnland mit seinen etwa 5,5 Millionen Einwohnern rund 7100 Infektionen gemeldet, 326 Menschen mit Covid-19-Erkrankung sind bisher gestorben.

https://www.tagesschau.de/ausland/finnl ... a-101.html
dreesi
Landkartengucker
Danksagung erhalten: 2 Mal
#135 Re: Corona

Beitrag von dreesi »

Hallo,

wir habe unsere Fährfahrt (Spezialtarif) bei Finnlines auf nächstes Jahr verschieben können. Aber nur weil wir "Starclub" Mitglied sind. Dieses Jahr fällt also unsere geplante Reise in die Finnmark aus und wird auf 2021 verschoben. Heute alternativ Campingplätze in Jütland gebucht.

Gruß
Andreas
Skandinavische Fotografien

http://www.drees.dk
Antworten

Zurück zu „+++News +++“