Corona

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Paavola
Senatsplatzknipser

#106 Re: Corona

Beitrag von Paavola »

In dem von Sapmi zitierten Artikel steht recht eindeutig:

Maahanpääsy Schengen-maista sallitaan myös asunnon tai muun kiinteistön Suomessa omistaville.
Die Einreise aus Schengen-Ländern ist auch Personen gestattet, die eine Wohnung oder eine andere Immobilie in Finnland besitzen.

Keinerlei Einschränkungen...

Leider ist mein Finnisch wirklich schlecht, ich muss da immer auf die Übersetzungen des Google-Translator bauen. ich werde wohl morgen mal den finnischen Konsul in Hannover kontaktieren, ich habe seine Email-Adresse.
In der Ruhe liegt die Kraft. Ich glaube ich brauche ein wenig Kraftsport...
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 57 Mal
#107 Re: Corona

Beitrag von Syysmyrsky »

Sapmi hat geschrieben: 11. Jun 2020 18:49 [...] Man darf mittlerweile auch rein, wenn man einen finnischen oder in Finnland lebenden Lover hat [...]
Mist, sowas krieg ich jetzt auf die Schnelle auch nicht mehr organisiert. :wink:
Na, lass mal den Kopf nicht hängen, vielleicht findet sich ein Forumsteilnehmer temporär zur Aushilfe :D
Wäre doch ein Geschäftsmodell, "Loververmittlung zur lebensnotwendigen Finnlandeinreise in verrückten Zeiten" :wink:
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#108 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Syysmyrsky hat geschrieben: 11. Jun 2020 20:01 Na, lass mal den Kopf nicht hängen, vielleicht findet sich ein Forumsteilnehmer temporär zur Aushilfe :D
:lol: Viele in FIN lebende (männliche) User haben wir ja aber nicht mehr, oder? Mir fällt da gerade nur Tenhola ein und der ist meines Wissens verheiratet, das würde dann bei den Behörden einen blöden Eindruck machen. :mrgreen:
Wäre doch ein Geschäftsmodell, "Loververmittlung zur lebensnotwendigen Finnlandeinreise in verrückten Zeiten" :wink:
Ja, ich hab auch schon an so ein Pendant zu den Scheinehen zum Erhalt der Green Card oder anderen Aufenthaltserlaubnissen gedacht . Mit klarer Vereinbarung, was man zu diesem Zweck dann alles NICHT machen muss. :razz:

@Paavola: Ja, genau, so habe ich den Artikel auch verstanden.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
André
Moltebeeren Tester
Danksagung erhalten: 29 Mal
#109 Re: Corona

Beitrag von André »

Heute in der HS. Der 17. Juni ist eine Empfehlung (suositus) der EU-Kommission, welcher der finnische Staat nur mit der Öffnung der oben von Sapmi genannten Länder entspricht. Eine Neuverhandlung für die weiteren Länder des Schengen-Raumes gibt es in zwei Wochen. Bis dahin gelten weiter die Quarantänebedingungen unter den von Paavola genannten Ausnahmen. Solange werden wir uns noch gedulden müssen.
Sapmi
Passwechsler

#110 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Die Geduld (sofern vorhanden :wink: ) ist die eine Sache, problematischer ist eben die Kurzfristigkeit. Finnair schickt ja schon immer wieder diese Mails rum, in denen sie damit werben, dass man zur Zeit so besonders kulante Umbuchungsmöglichkeiten hat. Genauer gesagt kann man auch bei jetzt neu gebuchten Tickets bis zu 7 Tage vor Abflug kostenlos umbuchen (oder evtl. stornieren, weiß nicht mehr). Wenn jetzt aber die Regierung erst 4 Tage vorher entscheidet, ob man überhaupt fliegen darf, wie soll das dann gehen?
Aus diesem Grund habe ich gerade bei Finnair angerufen (die sind wenigstens auf meiner Seite :D ), dort sagte man mir, dass es im Fall einer politischen Entscheidung möglich sein wird, dann trotzdem noch umzubuchen o.ä.

Bild
Nixe
Landkartengucker

#111 Re: Corona

Beitrag von Nixe »

Hallo Zusammen,
bis jetzt war ich stiller Mitleser in und voller Hoffnung, dass unser Lapplandland Urlaub am 1.8. trotz Corona sattfindet.
Geplant und sehr früh gebucht ist Frankfurt Helsinki Finnair und weiter Helsinki Rovaniemi Norwegian Air.
Finnair hat unsere Flüge vor einer Woche geändert bzw. fliegt statt 2 Mal täglich nur noch einmal täglich und hat uns auf den jeweils früheren Flug gebucht. Interessant ist, dass man nun bis zum 31.8. stornieren und verschieben kann. Ging vorher nur für Flüge bis 31.6.
Norwegian Air hat heute unsere Flüge von Helsinki abgesagt.
Bin im Moment ein bisschen planlos, da auch nicht klar ist, ob wir nun im August als normale Touris nach Finnland kommen.
Ab Rovaniemi ist ein Leihwagen gebucht. Unterkünfte sind ebenfalls gebucht.
Ganz schön blöd das Ganze.
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#112 Re: Corona

Beitrag von Tenhola »

Nixe hat geschrieben: 12. Jun 2020 10:20 Norwegian Air hat heute unsere Flüge von Helsinki abgesagt.
Ihr könnt ja auch mit Finnair fliegen. nur wird das mit 365€ pro Weg wohl etwas teurer.
Persönlich empfehle ich mein bevorzugtes Transportmittel. nämlich den Nachtzug nach Rovaniemi.
elchfreundin
Landkartengucker

#113 Re: Corona

Beitrag von elchfreundin »

habe gerade mit Finnlines gesprochen, da wir für den 14.08. eine Kombi aus Schweden-Finnland gebucht haben, leider mit dem Spezialtarif im Januar....auf der Finnlines Seite kann man bis Anreise 15.07. umbuchen, aber intern wohl schon bis zum 31.07!!!!!!!

vielleicht nützt die Info für den ein oder anderen weiter

seid gegrüßt und bleibt gesund
nicole
Sapmi
Passwechsler

#114 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

@Nixe:
Wollte auch gerade die Zugfahrt empfehlen. Wer wie ich in Nachtzügen nicht schlafen kann, kann ja auch tagsüber fahren, aber ok, dann geht natürlich noch ein weiterer Tag drauf.
Und Norwegian hat Euch dann wohl auch keine Alternative angeboten? Und sowohl Hin- als auch Rückflug storniert?
Mich wundert das schon, da die innerfinnischen Flüge ja auch für Finnen sind und diesen Sommer sicher noch mehr Finnen als sonst im eigenen Land Urlaub machen werden. :?:

Jedenfalls sollten für Anfang August die Chancen schon ziemlich gut stehen, dass Ihr einreisen könnt. Dass man auch für spätere Flüge umbuchen kann, muss jetzt nix heißen, es gibt ja auch Leute, die dann doch nicht reisen wollen. Bei Lufthansa konnte man schon vor Wochen Flüge für den Rest des Sommers oder gar das ganze Jahr umbuchen.

Bild
Nixe
Landkartengucker

#115 Re: Corona

Beitrag von Nixe »

Hin und Rück storniert, ohne Alternative. Wundert mich auch, da bis vor drei Tagen, alles planmäßig im Internet offen war.
Zug oder Bus ist ok. Zug ist erst bis 9. August buchbar. Also die Rückfahrt noch nicht. Busse scheinen gar nicht zu fahren.
Wir sind allerdings sehr flexibel und unsere Kids auch nicht mehr klein. Eine Option wäre durchaus direkt von Helsinki mit einem Leihwagen zu starten. Wir wollten uns halt die Kilometer sparen.

Ich traue mich im Moment nicht etwas zu buchen. Wir werden es wohl aussitzen.
Eine Zugfahrt ist wirklich eine gute Option. Danke für die Infos. Bei Finnair Check ich nochmal die Preise.
Danke für die Infos
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#116 Re: Corona

Beitrag von Tenhola »

Nixe hat geschrieben: 12. Jun 2020 12:03 Bei Finnair Check ich nochmal die Preise.
Meine Preisangabe basiert auf 2 Erwachsenen. (einfach)
Nixe
Landkartengucker

#117 Re: Corona

Beitrag von Nixe »

Finnair 3 Erwachsene 1 Kind bis 15
Helsinki - Rovaniemi - Helsinki
Hin 2.8. zurück 17.8. 468,00 Euro economic classic

Norwegian war 200 Euro weniger, aber was nützt es, wenn die nicht fliegen.

Der Zug bleibt mein Favorit. Saver Ticket unter 40 Euro eine Fahrt.
Sapmi
Passwechsler

#118 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Nixe hat geschrieben: 12. Jun 2020 12:03 Busse scheinen gar nicht zu fahren.
Doch, die Busse werden schon fahren, die sind wahrscheinlich nur noch nicht so weit mit den Fahrplänen. Dieses Jahr ist sowieso alles anders, bisher fahren auch keine finnischen Busse nach Norwegen, aber das wird sich nach der Grenzöffnung vermutlich auch noch ändern.
Bei Eskelinen gibt es derzeit Infos für Busse bis zum 9.8.:
https://www.eskelisen.fi/wp-content/upl ... tys-56.pdf

Bild
flaskx
Tango Profi
Danksagung erhalten: 56 Mal

#119 Re: Corona

Beitrag von flaskx »

Nach meiner Meinung wird Norwegian bald gar nicht mehr fliegen.
Schaut euch mal die Aktie an. https://www.google.com/search?q=norwegi ... e&ie=UTF-8

Hingegen Easyjet, Lufthansa und Ryanair wieder zugelegt haben.
Paavola
Senatsplatzknipser

#120 Re: Corona

Beitrag von Paavola »

Ja, das hatte sich ja bereits Ende April abgezeichnet, als es hieß, dass bei Norwegian 4700 Jobs in Gefahr seien. Die 4 To chterfirmen bei denen Piloten und Bordpersonal angestellt sind, haben mittlerweile Insolvenz angemeldet. Norwegian wäre wohl nur durch die Intervention der norwegischen Regierung zu retten hieß es schon vor 6 Wochen.
"
Sofern Gläubiger sich auf den Sanierungsplan einlassen, will Norwegian die Krise aussitzen und 2020 nur sieben Flugzeuge für wichtige Regionalstrecken in Betrieb halten - das soll den Kapitalverbrauch auf ein Minimum reduzieren. Eine "schrittweise Öffnung" des Europa- und Langstreckennetzes plant Norwegian ab April 2021, Normalbetrieb erst 2022.
"
In der Ruhe liegt die Kraft. Ich glaube ich brauche ein wenig Kraftsport...
Antworten

Zurück zu „+++News +++“