So, hab mir heute auch den zweiten Teil angeschaut. Schau die Folgen immer mit Replay-Funktion an, deswegen bin ich ein wenig hinterher.
Ich finde es bis jetzt immer noch recht interessant, jedoch habe ich da schon meine Sympathien unter den Personen verteilt.
Zum Beispiel gefällt mir die Art der Gunilla überhaupt nicht, obwohl man auch sagen muss, dass das Verhalten von Thomas auch nicht gerade sehr engelsgleich ist.
Ein wenig Probleme habe ich noch mit ein paar Namen die vorkommen, welche ich keiner Person zuteilen kann.
Dies ist die Liste die ich beim finnischen Wikipedia gefunden hab. Ich kann mir natürlich vorstellen, dass einige Personen erst später in den Episoden vorkommen. Aber vielleicht kann mir noch wer auf die Sprünge helfen, wer momentan in den ersten 2 Episoden noch nennenswert ist. Hab mir versucht einen Überblick mit einem Mindmap zu verschaffen.
Iina Kuustonen … Nina Kautsalo <-- kenne ich
Pihla Viitala … Marita Kautsalo <-- kenne ich
Susanna Haavisto … Elina Kautsalo
<-- schon vorgekommen?
Maximilian Brückner … Thomas Lorenz <-- kenne ich
Anna Ackerman … Irina <-- schon gesehen
Clemens Schick … Marcus Eiben <-- schon gesehen
Joi Johansson … Jens Mathiesen
<-- schon vorgekommen?
Kari Ketonen … Jaakko Stenius
<-- schon vorgekommen?
Taneli Mäkelä … Reino Ylikorpi <-- schon gesehen
Anu Sinisalo … Ella <--
<-- schon vorgekommen?
Janne Kataja … Niilo Aikio <-- schon gesehen
Mikko Leppilampi … Esko Kangasniemi <-- schon gesehen
Maria Ylipää … Gunilla Lorenz <-- schon gesehen
Jari Virman … Raunola <-- schon gesehen
Inka Kallén … Sari Nikander
<-- kommt später
Raili Raitala … Sanjay
<-- kommt später
Alina Tomnikov … Lana
<-- kommt später
Kristofer Gummerus … Maxim
<-- kommt später
Kari Hietalahti … Hamari <-- schon gesehen
Aleksandar Jovanovic … Lazar Cevikovic
Carlos Marroquin … Mei
<-- kommt später
Lena Meriläinen … Satu Kela
<-- kommt später
Chike Ohanwe … Drako
<-- kommt später?
Carl-Kristian Rundman … Jernberg
<-- kommt später
Kristo Salminen … Reidar Hamari <-- schon gesehen
Quelle:
https://fi.wikipedia.org/wiki/Ivalo_(televisiosarja)
übrigens den Cliffhanger haben die Schreiber sehr gut im Griff meiner Meinung nach...
Ich hab aber ehrlich gesagt nicht allzu viel Erfahrung mit finnischen Filmen. Hab mir zwar bereits 2 Filme in finnisch angeschaut, "Mitä meistä tuli" und den anderen weiss ich nicht mehr. Jedoch nicht allzu viel verstanden aber irgendwie hatte es doch etwas, und man merkt dass die Schauspieler und auch die Regisseure keine prüden Leute sind wie in anderen Filme aus Europa oder Amerika.