… und hier kommt schon die nächste Reisewarnung vor Finnland im November. Ich war schon einige Male in Island, auch im Winter, und weiß daher, dass dieses Land zu jeder Jahreszeit eine Reise wert ist. Die unglaubliche Vielfalt an spektakulärer Natur ist da der Hauptgrund. In Finnland ist das anders. Hier erfährt man die Faszination der Natur am besten im Verweilen. Eine Hütte am See mieten und ganz einfach die Zeit vergessen und im Augenblick leben …
Der triste November ist dazu aber gänzlich ungeeignet. Es sei denn, ihr seit so hartgesotten wie die ehemaligen finnischen Frontkämpfer im Russlandkrieg

Ich habe die mal Anfang der 2000er in Jyväskylä bei einem Sportfest für Veteranen gesehen. Für die waren schon Piroggen mit viel Butter dekadente Lebensmittel

Nicht wenige der heutigen Finnen halten es aber mit dem Spruch „wenn Sauna und Schnaps nicht mehr hilft, ist die Krankheit tödlich“ und gehen mit einem Strick im November in den Keller. Immerhin hat Finnland im Winter eine der höchsten Selbstmordquoten wegen Depressionen in der Welt.
Für Städtetouren eignet sich das lebhafte Helsinki natürlich rund ums Jahr, die anderen Orte in seiner Umgebung lohnen m.E. aber keine eigene Reise.