Bücher allgemein über Finnland

Alles was über einen finnischen Reiseführer hinausgeht

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#31 Re: Bücher allgemein über Finnland

Beitrag von André »

Weil ich die Auflistung hier gerade gelesen habe - Anfang 2016 soll wieder ein neues Buch im Conrad Stein Verlag erscheinen "20 Wanderungen in Finnisch Lappland".
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#32 Re: Bücher allgemein über Finnland

Beitrag von André »

Auf der ersten Seite des Threads ist eine schöne Auflistung von Fachbüchern zu den Samen von Sapmi. Nach dieser Liste habe ich mir schon Bücher geholt. Vor allem und ganz toll finde das Buch "Erzählung vom Leben der Lappen" von Johan Turi, welche ich schon drei Mal gelesen habe und welches ich wieder lesen werde, bevor ich im Sommer nach Lappland fahre.

Ein weiteres Buch möchte ich gerne anhängen, über welches ich neulich zufällig gestolpert bin und welches mich gerade völlig begeistert: "Sami-Messer selbst machen - Handwerkskunst aus dem hohen Norden" ISBN: 9783878709923. Ich bin ganz begeistert von meinem Neuzugang, da das Buch nicht nur die traditionelle samische Art der Herstellung eines Messers beinhaltet, sondern auch die Herstellung einer traditionellen Griffholzschale. Und damit noch nicht Schluss: in zahlreichen kleinen Kapiteln werden die traditionellen Handwerke erklärt die zur Herstellung der genannten Gegenstände notwendig sind: Leder zuschneiden, vernähen und prägen; das Abtrennen einer Wurzel oder Stammknolle vom Stamm; die Gravur von Hornplatten; Oberflächenbehandlung von Holz und Leder; Vorbereitung von Häuten: Gerben und Zurichten; Auswahl der richtigen Stücke aus dem Rentiergeweih; etc. Mehrfach werden traditionelle samische Methoden zeitgemäßen, einfacheren Methoden gegenübergestellt. Für den ambitionierten Hobbyhandwerker sind alle im Buch dargestellten Techniken durchführbar. Alle im Buch aufgeführten Materialien bekommt man im deutschsprachigen Internethandel. Absolute Kaufempfehlung an alle, die so wie ich an traditionellen Handwerkstechniken interessiert sind und vielleicht auch selber werkeln.
daniela932
Landkartengucker
Beiträge: 14
Registriert: 25. Mär 2024 19:29

#33 Re: Bücher allgemein über Finnland

Beitrag von daniela932 »

Peter hat geschrieben: 25. Jan 2007 13:02 Als ich kürzlich meiner Kinder wegen zwei Stunden in der Stadt „totschlagen“ musste, nutzte ich die Zeit, um mal wieder in meinem Lieblings-Buchladen ein wenig zu stöbern. Dabei fiel mir folgendes Buch in die Hände: "Finnland - Vom unbekannten Partner zum Vorbild Europas?"
(Hrsg.: Hartmut E. H. Lenk, ISBN 3-937333-32-0, 492 Seiten, 29,90€).

So viele Informationen über Finnland, seiner Entwicklung vom unbekannten Agrarstaat zu einer modernen Dienstleistungs- und auch Industrienation, wo sich Wirtschaft und Gesellschaft wie in kaum einem anderen europäischen Land so schnell entwickelten und dabei die Bildung in Politik und Wirtschaft ein besonders hohes Gut darstellen, habe ich lange nicht in der Hand gehabt. Die m.E. wirklich kompetenten 27 finnischen und deutschen Autoren des Buches versuchen dem in aller Welt bestaunten finnischen Bildungssystem bzw. seines Erfolges auf den Grund zu gehen. Das ist zwar schon 100-fach erfolgt, aber nicht so gründlich und kompetent wie in dieser Veröffentlichung. Das Schulwesen, der Deutschunterricht und die Germanistik bilden neben der aktuellen Entwicklung in der finnischen Gesellschaft die wichtigsten Inhalte des Buches
Das Buch ist überaus sachlich gehalten, ohne Schnörkel, Beschönigungen und Floskeln, dabei für den Interessierten aber eine wirklich umfassende Informationsquelle. Ich konnte mich nur nicht gleich entschließen 30€ für ein Buch auszugeben. Eine neue Hose und Schuhe waren wichtiger…

Hier der Link zum Verlag bzw. Buchbeschreibung:
http://www.vep-landau.de/bzf/index.htm#3-937333-32-0 (etwas weiter runter scrollen)

Ein weiteres empfehlenswertes Buch über Finnland, welches über einen Reiseführer hinausgeht ist:
„KulturSchock Finnland“ von Ildikó Hámos und Ilari Sohlo:
Link: http://reisebuch.de/specials/kulturscho ... 10001.html oder

http://www.amazon.de/o/ASIN/3831712913/ ... 95-6202613

Das Buch ist ein wenig unterhaltsamer als das erst genannte und beschreibt mehr das, was Finnland und seine Bevölkerung von uns Deutschen unterscheidet. Sozusagen das Aha-Erlebnis für den Nachtschrank.
Diese Seite kann ich nicht öffnen.
Antworten

Zurück zu „Literatur“