Bevor ich zu meiner Frage komme, erstmal zu mir :-D
Ich (23) und mein Freund (23) wollen nach seinem Studium nach Finnland auswandern.
Er studiert technische Kybernetik und ich bin Grafik-Designerin und Fotografin und bin dabei mir mein eigenes "Onlineunternehmen" aufzubauen.
Ich habe mich schon viel mit dem Thema Auswandern nach Finnland befasst und was soll ich sagen, ich lese so viel unterschiedliches und auch so viel negatives, dass ich mich beginne zu Frage woher das denn kommt.
Die einen scheinen richtig begeistert zu sein, die anderen finden es scheinbar "schrecklich". Natürlich ist es mir bewusst, dass jeder Mensch individuell ist und viele Dinge einfach unterschiedlich sieht, aber nun ist es einfach so, dass ich so viel Negatives gelesen habe das es so scheint als würden die schlechten Punkte überwiegen.
Darum hier meine Frage, lässt es sich in Finnland gut leben (also Einkünfte verglichen mit Lebenshaltungskosten) und ist es wirklich als Einwanderer so schwer einen einigermaßen guten Job zu finden?
Was gefällt euch am Leben in Finnland am meisten?
und was gefällt euch überhaupt nicht?
Ich stelle diese Fragen, weil ich einfach auf eure Erfahrungen gespannt bin, die man innerhalb von wenigen Wochen/ Monaten so nicht sammeln kann ;-)
ich freue mich auf eure Antworten

viele Grüße ;-)