Birke verblüht ...

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

saksade
Tango Profi

#1 Birke verblüht ...

Beitrag von saksade »

Habe gerade die schlimme Zeit mit Birkenblüte hinter mir, glaube ich. Trotzt Medikamente leide unter roten brennenden Augen. Fahre in vier Wochen nach Finnland. Wie ist es da mit der Blütezeit von Birke? Ist es dann in diesem Jahr schon vorbei oder gerade am schlimmsten? Gibt es im Internet finnische Pollenvorhersagen/Pollenkalender?
Elämä on ihmisen parasta aikaa
sunny1011
Passwechsler

#2 Re: Birke verblüht ...

Beitrag von sunny1011 »

Ähm, kurz und SEHR intensiv. Es hat vor einigen Wochen angefangen (so Mitte April, wenn ich nach den geröteten Augen der Kollegen urteilen kann) und es ist kürzer als in D.
Einen Pollenkalender hab ich nicht gefunden, aber hier vielleicht was:
http://www.sci.utu.fi/aerobiologia/suomi.html
Wenn man danach urteilt, dass die Birke womöglich Mitte August bereits gelb ist, heisst es, dann fliegt sie nicht mehr.

Aber saksade, keine Panik. Ich war in D k.o. wg. Birke und hier fühle ich mich rundum wohl und habe fast kaum Symptome. Also gute Antihystaminausrüstung und auf nach Finnland.

Gute Besserung!
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
riksu
Moltebeeren Tester
#3 Re: Birke verblüht ...

Beitrag von riksu »

es tut mir leid davon zu berichten, aber ich zB hatte in D nie probleme mit der birke und hier schwillt mein gesicht an wie nix gutes!

okay, es könnte auch immer noch was anderes sein, aber was? eigentlich kommt nur birke in frage :(

trotzdem den kopf nicht hängen lassen - ich bin wahrscheinlich nur ein sonderfall :)
Naali
Kela Überlebender

#4 Re: Birke verblüht ...

Beitrag von Naali »

@riksu: Mach doch mal einen Allergietest..dann weiß man es schnell :)

Übrigens kann sich eine Allergie jederzeit entwickeln. Vielleicht hattest du sie damals einfach noch gar nicht.
Zuletzt geändert von Naali am 3. Mai 2006 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
sunny1011
Passwechsler

#5 Re: Birke verblüht ...

Beitrag von sunny1011 »

Ich hab mal einen Bericht gelesen, dass die Pollenkombi bei Birke eine grosse Rolle spielt. Also mich mag die D Birke nicht, Dich die Fin nicht. Und es kann noch Menschen geben, die beide Birken nicht mögen. Das ist fies, ich weiss wovon Du redest. Bäh, ist Heuschnupfen, Neurodermitis und Asthma fies! :(
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Hatti
FiFo-Treffen Renner

#6 Re: Birke verblüht ...

Beitrag von Hatti »

riksu schrieb am 03.05.2006 21:08
es tut mir leid davon zu berichten, aber ich zB hatte in D nie probleme mit der birke und hier schwillt mein gesicht an wie nix gutes!

okay, es könnte auch immer noch was anderes sein, aber was? eigentlich kommt nur birke in frage :(

trotzdem den kopf nicht hängen lassen - ich bin wahrscheinlich nur ein sonderfall :)
Joa, kann aber mit den Hormonen zu tun ahben: Ich hatte bis jetz NIE eine Allergie, aber seit heuer, jeden abend blutrote Augen , die brennen- wie bei einer Bindehautentzündung.. ohne meine Visatron wär ich arm...miene Gynni mient , das hängt mit den Hormonen zusammen
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
sunny1011
Passwechsler

#7 Re: Birke verblüht ...

Beitrag von sunny1011 »

Ähm, ich hab meine Allergie mit 21 entwickelt. Kurz nachdem ich im sauberen Deutschland aus dem dreckigen Schlesien umgezogen bin. Angeblich sind Pollen vermischt mit verdreckter Industrieluft auch nicht so aktiv... Hm. Stimmt das?
Kathi
FiFo-Treffen Renner

#8 Re: Birke verblüht ...

Beitrag von Kathi »

Ich hatte meine Allergie als Kind immer sehr stark. Mittlerweile habe ich kaum noch Probleme, dieses Jahr habe ich noch gar nix gemerkt, obwohl ich laut Allergietest (der allerdings schon 3 Jahre alt ist) gegen fast alles allergisch bin. Aber der Arzt hat mal gemeint, dass es das öfter gibt, dass sich das sozusagen "rauswächst". Andersrum bei meiner Freundin: Sie hat erst seit ein paar Jahren eine Allergie und bei ihr wird es jedes Jahr schlimmer. Sie nimmt im Moment ständig Antihistaminika. Sie hat auch schon zweimal Desensibilisierungs-Therapien gehabt, aber richtig geholfen haben die nicht.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Naali
Kela Überlebender

#9 Re: Birke verblüht ...

Beitrag von Naali »

Bei Kindern wächst sich eine Allergie oft raus oder wird viel schwächer.

Bei meinem Bruder war das damals total schlimm. Er war hochgradig gegen Erdnüsse allergisch. Zutatenlisten mussten genau studiert werden und auch Schokolade durfte er nicht essen (sind meist Spuren von Erdnüssen drin). Auch wir als Geschwister durften keine Erdnüsse essen. Denn schon Einatmen von Erdnußallergenen löste bei ihm pfeifendes Atmen aus. Alles andere gab einen lebensbedrohlichen Asthmaanfall.
Jetzt ist er Anfang 20 und kann sogar Schokolade mit Erdnußspuren essen..und mein Vater darf auch wieder seine Erdnußportion vor dem Fernseher genießen :D
BildBild
riksu
Moltebeeren Tester
#10 Re: Birke verblüht ...

Beitrag von riksu »

ich hab ja schon getestet, bei mir sind's hunde, katzen und birken - und noch irgendein gras, das hat aber soooo schwach angeschlagen, das zählt nicht *g*

hunde und katzen kann ich ausschliessen, direkten kontakt hatte ich das letzte mal vor einem halben jahr! und mit nem hunde / katzen besitzer gekuschelt hab ich auch lange nicht mehr .)

das mit dem "plötzlich entwickeln" macht mir ja immer etwas angst, hab's live miterlebt. ich hab früher sogar mit unserer katze in einem bett geschlafen, hatte nie probleme; kaum von zuhaus ausgezogen kam die allergie angetrabt :(
riksu
Moltebeeren Tester
#11 Re: Birke verblüht ...

Beitrag von riksu »

Naali schrieb am 03.05.2006 23:08

...Auch wir als Geschwister durften keine Erdnüsse essen. Denn schon Einatmen von Erdnußallergenen löste bei ihm pfeifendes Atmen aus. Alles andere gab einen lebensbedrohlichen Asthmaanfall.
...
ich darf schatzi auch in der adventszeit nicht knutschen, dann könnten nusspartikel ausgetauscht werden und als nächstes krümmt er sich am boden - einmal mitgemacht und bitte nie wieder! 80
Spooker
Moltebeeren Tester
#12 Re: Birke verblüht ...

Beitrag von Spooker »

Zum Thema Heuschnupfen kann ich auch Lied singen ... seit der Kindheit hab ich damit gekämpft ... sogar ganz extrem ... und jetzt kommts: Ich hab mir letztes Jahr die Nasennebenmuschel weglasern lassern ... dabei ging es in erster Linie darum, mehr Luft zu bekommen ... das Wunder dabei ist allerdings, dass der Heuschnupfen weg ist. Mein Arzt meinte, dass das gut sein, denn die Pollen setzen sich just an diesen Stellen fest. Wenn also einer von Euch darunter leiden sollte, dann sollte man es mal mit diesem kurzen und unschmerzlichen Eingriff versuchen ... Ich kann dazu nur raten.
Grüße Robbi

#13 Re: Birke verblüht ...

Beitrag von Naali »

Nasennebenmuschel? ?( Noch nie gehört
BildBild
Spooker
Moltebeeren Tester
#14 Re: Birke verblüht ...

Beitrag von Spooker »

@Naali ... genau erklären kann ich das auch nicht ... aber das sind 2 Knorpel-/Hautlappen am oberen Ende des Naseneingangs. Die Nase wird mit einer Flüssigkeit betäubt ... dann kann der Arzt mit Hilfe einer Lasersonde die Überstände etc. wegbrennen sozusagen ... :-) ... sorry, für die genaue Ausführung, aber so ist es halt -g- ... man hat den Geruch von verbranntem Fleisch in der Nase ... das vergeht aber sehr schnell ... die Kasse hat das leider nicht gezahlt ... bei mir waren es 3 Sitzungen ... insgesamt 70 Euro ... der Effekt ist großartig und wie gesagt, Heuschnupfen adé ... Grüße Robbi

#15 Re: Birke verblüht ...

Beitrag von Naali »

Ich nehme an, es war die Nasenschleimhaut. Das Lasern wird hin und wieder bei chronischem Schnupfen gemacht..die Schleimhaut ist chronisch angeschwollen und schwillt nicht mehr ab. Durch das Lasern vernarbt das Gewebe und zieht sich zusammen. So kann man wieder frei atmen.
Zuletzt geändert von Naali am 4. Mai 2006 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“