Kanu fahren in Nordosten Finnlands (Kuhmo)

Mit dem Kanu und Aldi-Zelt unterwegs? Welche Route ist interessant? Kreuzotter im Zelt? Die Mücken haben dich ausgesaugt? Berichte doch mal!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
TomCat
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 14. Jan 2015 17:53

#1 Kanu fahren in Nordosten Finnlands (Kuhmo)

Beitrag von TomCat »

Hallo

Mein Kumpel und ich planen für diesen Sommer ein Kanutour in Finnland.

Nach zwei Jahren Kanutrips in Schweden wollten wir diesmal weniger Zivilisatio und Bootsbetrieb.
Daher sind wir von unserem ursprünglichem Favoriten Saimaa bzw Kolovesi weg,
weil es offensichtlich doch mittlerweile relativ voll dort werden kann.

Als Ziel haben wir uns das Gebiet um Kuhmo ausgesucht, Anreise ohne Auto (Flieger + Bus)
ist relativ unproblematisch, allerdings fehlen uns noch einige Infos die ich im Netz nicht finden kann:

Kennt jemand einen Kanuverleih in dieser Gegend?
Wie sieht das mit offiziellen Lagerplätzen aus?
War schon einmal jemand in diesem Gebiet unterwegs?

Für Antworten und Tipps wäre ich echt dankbar.

Gruß
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#2 Re: Kanu fahren in Nordosten Finnlands (Kuhmo)

Beitrag von flaskx »

Wenn ihr 80km weiter südlich starten würdet, fallen mir diese offiziellen Lagerplätze ein.

Der erste offizielle Lagerplatz "Bomba" ist bei der Stadt Nurmes.
http://www.veneilysaimaa.com/joensuu-pielinen.htm

Die Gegend südlich von Nurmes wird bestimmt sehr einsam sein. Ich bin mal die Stecke Heinevesi -> Kuopio gesegelt. Kuopio liegt nochmal 140km weiter südwestlich.
Auf der Strecke haben wir am Tag ca. zwei Boote getroffen.
Antworten

Zurück zu „Wasserwandern“