Erst mal: Mann, habt ihr tolle Smilies!

Nach langem Hin und Her zwischen verschiedenen Ländern habe ich mich dafür entschieden, diesen Sommer für 12 Monate als Au Pair nach Finnland zu gehen.

Es ist natürlich eine Herausforderung, so intensiv in die Kultur einer fremden Nation eintauchen zu wollen, aber ich bin soooo vorfreudig, bin total gespannt auf dieses wunderschöne Land und hätte da aus purer Neugier einige Fragen. Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.
1. Essen die Finnen wirklich jeden Donnerstag Erbsensuppe?
2. Muss man in der Sauna immer nackt sein?

3. Die Finnen sollen ja wortkarg oder schweigsam sein, was an sich kein Problem für mich ist - aber muss ich mit andauerndem Schweigen am Frühstücks- oder Abendessentisch meiner Gastfamilie rechnen?

4. Ich habe mir einen kleinen Sprachführer mit Aussprachetraining-CD gekauft, um in Finnland nicht völlig verloren zu sein. Mir ist bewusst, dass Finnisch extrem schwer ist und ich mit einem kleinen Büchlein nicht die Sprache lernen kann. Ich möchte nur nicht ohne die wichtigsten Wörter in Finnland landen. Aber sollte ich zusätzlich noch einen Sprachkurs machen, wenn ich in die Nähe einer Stadt komme? (Die Agentur vermittelt ins ganze Land.) Kennt sich da jemand aus und wüsste den ungefähren durchschnittlichen Kostenpunkt?
5. Kommt es bei Finnen schlecht an, wenn man keinen Alkohol (mit)trinken will? Einfach, weil mir Alkohol bisher in jeder Form nicht geschmeckt hat.

6. Für mich als Au Pair natürlich am wichtigsten: Wie erziehen die Finnen ihre Kinder? Klar, das kann man genauso wenig verallgemeinern wie in Deutschland, aber gibt es irgendwelche Grundprinzipien, mit denen ich rechnen könnte?
Mir fällt bestimmt noch mehr ein, was ich gern wüsste, aber soweit erst mal. Ich hoffe, jemand hat Zeit, die Fragen zu beantworten.