Finnische Historie - Heroin als Heilmittel

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
skandinavian-wolf
Moltebeeren Tester
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Finnische Historie - Heroin als Heilmittel

Beitrag: # 76722Beitrag skandinavian-wolf »

Wie an anderer Stelle geschrieben, bilde ich mich zur Zeit mit dem Krimi/Thriller "Finnischer Tango" von Taava Soininvaara weiter.
Und da lese ich u.a.:" In den vierziger und fünfziger Jahren war Heroin ein ganz normales Medikament gewesen, es wurde noch in den vierziger Jahren sogar zur symptomatischen Behandlung nach übermäßigem Alkoholgenuss verschrieben. Kaum jemand wusste, dass der Heroinverbrauch der Finnen zu jener Zeit, bezogen auf die Einwohnerzahl, Weltspitze war."
Hat jemand von Euch dazu ein paar erläuternde Informationen, Links (möglichst deutsch oder evtl. englisch) und bitte möglichst allgemeinverständlich.
Danke.
Uwe
»Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten.« (Finnisches Sprichwort)
Peter
Admin
Danksagung erhalten: 17 Mal
#2 Re: Finnische Historie - Heroin als Heilmittel

Beitrag: # 76723Beitrag Peter »

Heroin wurde in vielen Ländern der Welt als Heilmittel eingesetzt, in England heute noch. Zitat:
"In England wird das Pulver noch häufig verschrieben - zur Linderung unerträglicher Schmerzen und gegen starken Husten. Über zwei Drittel des jährlich auf der Welt hergestellten Heroins (1953: 158 kg) werden auf der Insel produziert, wo auch rund die Hälfte wieder verbraucht wird."
Quelle: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-31971883.html
Gib einfach bei Google mal die beiden Begriffe Heroin und Heilmittel ein. Da kommt dann schon einiges. Ich glaube nicht, dass da Finnland eine besondere Stellung eingenommen hat.
Hier noch etwas:
http://de.wikiactu.com/?page_id=5847
skandinavian-wolf
Moltebeeren Tester
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 Re: Finnische Historie - Heroin als Heilmittel

Beitrag: # 76734Beitrag skandinavian-wolf »

Danke, Peter, wieder was dazugelernt.
Scheint sich nur niemand damit beschäftigt zu haben, dass die Finnen "Weltmeister" waren. :wink:
»Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten.« (Finnisches Sprichwort)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“