Hi. Bin hier jetzt ganz neu angemeldet, ursprünglich sollte es eigentlich nach Schweden gehen, nun hat sich aber Jobmässig was in Finnland ergeben.
Kann mir eventuell jemand sagen, wie es dort aussieht hinsichtlich Krankenversicherung. Wohnung bekomme ich dort vom Arbeitgeber gestellt.
Und weiss jemand zufällig, wie das mit nem Bankkonto ist? Das ist mein erster Auslandsaufenthalt und würde mal gerne wissen, ob die das Geld auch auf ein deutsches Konto überweisen oder ob ich mir dort extra eins anlegen muss. Danke im Vorraus.
Sebastian
Für ein Jahr nach Helsinki
-
- Landkartengucker
- Beiträge: 3
- Registriert: 8. Jun 2012 14:57
-
- Mumin Experte
- Beiträge: 181
- Registriert: 13. Jan 2012 09:51
- Wohnort: bei Hamburg/Schleswig-Holstein
- Tenhola
- Kela Überlebender
- Beiträge: 2711
- Registriert: 2. Sep 2007 14:58
- Wohnort: 13100 Finnland
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 66 Mal
#3 Re: Für ein Jahr nach Helsinki
Wenn Du registriert bist, bist Du auch krankenversichert. Arztbesuche laufen über das Gesundheitszentrum (Terveyskeskus) und wenn Du was spezielles brauchst, wirst Du von dort an einen Spezialisten bzw. Krankenhaus überwiesen. Kosten für Medikamente werden zum Teil von Kela erstattet.
Ein Bankkonto würde ich schon eröffnen, damit Du auch eine Bankkarte hast. In Finnland wird kaum mehr etwas bar bezahlt, auch nicht kleine Beträge.
Ein Bankkonto würde ich schon eröffnen, damit Du auch eine Bankkarte hast. In Finnland wird kaum mehr etwas bar bezahlt, auch nicht kleine Beträge.