meine Freundin und ich (beide Anfang 30) sind am überlegen, nach Weihnachten für 10-14 Tage nach Finnland zu fliegen.
Unsere bisherige Idee ist es, zunächst ein paar Tage (2-3) in Helsinki zu verbringen und danach
a) ein bisschen durch das Land zu fahren oder
b) irgendwo eine nette kleine Hütte (am besten am See) zu mieten. Gerne in der Nähe eines Ski- bzw. Rodelgebiets.
Eventuell auch andersrum, erst ein paar Tage in eine Hütte, dann über Silvester nach Helsinki und danach evtl. noch ein paar Tage rumfahren.
Da wir noch nie in Finnland waren, haben wir noch ein paar Fragen, in der Hoffnung, dass ihr mehr wisst als wir

1. Wie ist denn das mit dem Wetter - ist es zu dieser Zeit sehr dunkel? Und wie kalt ist es, wenn man aus Helsinki raus fährt und weiter nach Norden/Osten kommt? Minus 30 Grad sind wohl eher nur im höchsten Norden zu erwarten, oder?
2. Wie teuer ist es in Finnland? Was ich bisher rausgefunden habe, scheint es (bis auf den Alkohol) nicht sonderlich teurer zu sein als in D. Die Hotels in Helsinki wirken sogar günstiger.
3. Wie sind die Straßenverhältnisse in Finnland zu der Zeit? Kann man da mit einem Mietwagen problemlos durch die Gegend fahren?
4. Falls ein Mietwagen zu teuer sein sollte - lohnt es sich, mit dem Zug durch Finnland zu fahren?
5. Welcher Ort ist am besten für ein Pärchen, das für ein paar Tage gern etwas abseits vom Trubel ist (in einer Hütte in der Nähe eines Sees/Skigebiets), aber dennoch nicht im Wald versauern möchte

6. Hat man die Chance, spontan bezahlbare Übernachtungsmöglichkeiten (Pensionen, Hotels etc.) zu bekommen? Also, wenn man nicht vorher bucht, sondern einfach drauflos fährt und sich auf dem Weg nach Unterkünften umschaut?
Wir würden uns über ein paar Tipps von euch sehr freuen!
Vielen Dank
wanted