Ich hab auch mal ne Frage bzgl Praktika in Finnland.
Und zwar werde ich nächstes Jahr, im Juni 2012, mein Abitur machen und würde danach gerne für etwa ein Jahr nach Finnland ziehen.
Nach der Schule möchte ich Bücher- bzw. Papierrestaurierung an einer Uni in Deutschland studieren. Dafür braucht man allerdings ein mindestens 12-monatiges Vorpraktikum in der jeweiligen Fachrichtung - also bei mir Restaurierung von Papier/Büchern.
Da ich sowieso mal für längere Zeit nach Finnland wollte, um unter anderem die Sprache richtig zu lernen, habe ich mir jetzt gedacht, dass ich ja eigentlich auch versuchen könnte, das Praktikum in Finnland zu machen.
Leider habe ich keine Ahnung, wie ich an einen solchen Praktikumsplatz kommen soll.
Bis jetzt im Internet gefunden habe ich die Seite der Metropolia Universität und einen Verband von Restauratoren.
Da es bei der Metropolia Universität auch ein Studiengang der Papierkonservierung gibt, habe ich dort an die Fachleitende (oder wie das heißt?) geschrieben und gefragt, ob sie mir weiterhelfen könnte.
Außerdem habe ich eine Mail an den Restauratorenverband geschickt.
Das ist jetzt beides schon über eine Woche her und bis jetzt habe ich keine Antwort.

Natürlich kann ich noch länger warten, nur weiß ich nicht, ob ich mich überhaupt an die richtigen Personen gewendet hab.
Bei dem Restauratorenverband habe ich nur an eine der beiden angegeben E-Mail-Adressen geschrieben und bei der Fachleitenden bin ich mir auch nicht sicher, ob sie überhaupt die Ansprechspartnerin dafür ist. Außerdem scheint sie auch mehrere E-Mail-Adressen zu haben.
Also, meine Frage an euch: Was soll ich tun?
Soll ich jeweils an die anderen E-Mail-Adressen schreiben oder einfach länger abwarten?
Oder sollte ich mich an jemand ganz anderen wenden?
Kennt ihr vielleicht irgendwelche Bibliotheken/Museen/Archive/usw. die solche Praktika anbieten könnten und bei denen ich einfach mal nachfragen könnte?
Oder gibt es vielleicht sogar jemanden, der generell Praktika in Finnland vermittelt?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar,
Sielulintu