Turku, do's and don'ts, tips und tricks bitte

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Hurts
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 19. Aug 2011 13:03
Wohnort: Linz - Österreich

#1 Turku, do's and don'ts, tips und tricks bitte

Beitrag von Hurts »

Hallo ihr Finnland-Freunde!

Nächste woche gehts los. 4 Monate studieren in Turku.
Bin leider noch ein bisschen planlos was die Sache Finnland angeht.
Ich wär dankbar über alle möglichen hilfreichen Tips, Tricks und Infos ( auch links etc) die Turku betreffen.

So zum beispiel Öffies, nette Plätze, Shopping Centers, alles was ihr anzubieten habt.

Habt ihr irgendwelche Tipps was ich unbedingt in den Koffer packen soll weils da oben entweder das nicht gibt oder n Luxusgut ist, dass ich mir fast nicht leisten kann.

Würdet ihr mir raten ein finnisches Bankkonto zu eröffnen oder ein Finnisches Prepaid-Handy?
Angeblich müssen wir zu ner Polizeistation gehen und uns irgendwie "anmelden" oder so... stimmt das?
Und am aller dankbarsten wär ich wenn sich jemand melden würde der in Turku wohnt und zwei österreichischen Studentinnen gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen würde :)

danke schon mal recht herzlichst
eure Hurts
da.kine
Senatsplatzknipser
Beiträge: 80
Registriert: 13. Mär 2011 14:38

#2 Re: Turku, do's and don'ts, tips und tricks bitte

Beitrag von da.kine »

Hi,

ich bin jetzt seit 2 Wochen in Turku und bleib etwas länger als du zum Studieren/Promovieren. An welcher Uni werdet ihr denn sein? Und was studiert ihr?

Da ihr länger als 3 Monate bleibt, müsst ihr euch bei der Polizei melden. Dafür braucht ihr eine Adresse in Turku und ein Schreiben das aussagt, dass ihr hier studierst wäre hilfreich :) Man muss dann eine Nummer ziehen und warten, bis man dran bist (Ich saß über 3 Stunden dort. man muss übringens so ziemlich überall Nummern ziehen, Apotheke, Bank,...). Da ihr vermutlich etwas ausfüllen müsst, solltet ihr noch eine zweite Nummer etwas später ziehen, um nicht 2x so lange zu warten ;-) Die Polizei sagt euch dann auch, wo ihr noch hinmüsst. Ich musste noch zum Rathaus um mich zu melden, ka. ob ihr das auch müsst. Ich lebe ja länger hier, bekomme von einem finnischen Arbeitgeber Geld, hab eine finnische Sozialversicherungsnummer usw. Wie gesagt, die Polizisten sollten euch die weiteren Schritte sagen können.

Finnisches Prepaid-Handy würde ich mir holen, bzw. einfach die Karte. Gibst in jedem R-Kioski.

Bankkonto könnt ihr eröffnen (bei Nordea brauchst du nur den Reisepass, die Karte bekommst du nach 1 Woche, bis 29 ist der Service kostenlos), ich glaub aber, dass man 4 Monate auch mit einem deutschen bzw. österreichischem Konto im Ausland klar kommt.

Unbedingt in den Koffer muss: meiner Meinung nach Batterien. Ich hab bisher nur beim IKEA billige gesehen. Ein Handy für die finnische Prepaidkarte wäre gut. Und Reisepass nicht vergessen. Ich würde mich an eurer Stelle auch mit Medizin für 4 Monate ausstatten, damit ihr das finnische Gesundheitssystem nur im Notfall kennenlernen müsst.

Einkaufscenter: Da sind 4 Shoppingcenter direkt am Marktplatz (Kauppatori) und noch eine in der Fußgängerzone die von dort abgeht (Antilla in der Yliopistonkatu). 2 der 5 Zentren sind richtig zum Einkaufen von Kleidung, Haushaltswaren und Lebensmittel, in einer befinden sich va. Restaurants und kleine Läden und in der 4ten ist ein Souvenirladen, eine Apotheke, Friseur und Reisebüro, also nix spektakuläres. Im 5. Shoppingcenter sind viele kleine Läden, das ist so in "Shop in Shop"-Konzept und das ist recht verwinkelt gebaut. Ich verlauf mich darin bisher immer, bzw. mittlerweile meid ich sie.

Nette Plätze: Forum Marinum, vom Zentrum Richtung Hafen am Aurajoki. Da sind schöne Schiffe ausgestellt und wenn einem der Blick von außen reicht, ist es kostenlos. Dann gibts nahe dem Zentrum 2 schöne Parks, und generell finde ich es entlang des Flusses wirklich schön. Die Burg sollte man mal gesehen haben, ist aber an sich nichts spektakuläres. Der Dom gefällt mir auch recht gut. Wenn ihr wollt, können wir uns ja mal treffen wenn ihr hier seid.
da.kine
Senatsplatzknipser
Beiträge: 80
Registriert: 13. Mär 2011 14:38

#3 Re: Turku, do's and don'ts, tips und tricks bitte

Beitrag von da.kine »

Ach ja, was ich noch erzählen wollte: In Turku stehen im Moment an vielen Orten so Plastikrobben rum: http://www.img-teufel.de/img_DSC02336c4 ... G.jpg.html Wenn man sich zum Ziel macht, alle zu finden, dann sieht man auch einiges von der Stadt. Es gibt im Netz auch eine Karte (nur auf finnisch, wen wunderts...) wo alle Standorte aufgeführt sind.

Apropos nur auf Finnisch: ein Wörterbuch sollte in den Koffer ;-) Auch wenn theoretisch alles zweisprachig sein müsste, sind z.b. die Schilder, die im Rahmen der Kulturhauptsadt-Sache auf Sehenswürdigkeiten hinweisen nur auf finnisch.
Hurts
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 19. Aug 2011 13:03
Wohnort: Linz - Österreich

#4 Re: Turku, do's and don'ts, tips und tricks bitte

Beitrag von Hurts »

Hallöchen und danke schon mal für die Antworten :)

Studieren werden wir an der University of Turku, genauer an der Faculty of Education ( jaja 2 angehende Englisch Lehreinnen auf Abwegen...)

wohnen werden wir in der Nähe von Koivula ( sofern das n Bezirk ist oder so) ^^so wies aussieht n bissl weg vom Schuss...

Mist dann war das mit der Polizei also keine leere Drohung xD mal sehen ob das unser Tutor mit uns in die Hand nimmt :)

was mein Frauenherz ja schon höher schlagen lässt ist wohl dass die Shops auch Sonntags offen haben :)

hmm Wörterbuch für den Anfang.. klar ... hatt ich eigentlich gar nicht dran gedacht, werden immerhin nen Finnisch Kurs besuchen.

Wie ist das in den Shops mit den Bezahlen so. Verstehn die alle Englisch? und akzeptieren die Kreditkarten oder EC-Karten?

Lg
Hurts
da.kine
Senatsplatzknipser
Beiträge: 80
Registriert: 13. Mär 2011 14:38

#5 Re: Turku, do's and don'ts, tips und tricks bitte

Beitrag von da.kine »

Hey,

dann sind wir an der gleichen Uni (gibt ja noch die Abo Akademie), nur der Fachbereich ist ein anderer. Sprachkurs werd ich dann auch machen (wenns Semester los geht), aber ich würde mir keine Illusionen machen, dass das nach 4 Monaten schon ausreicht um in dem Land klarzukommen...

Polizei ist eigentlich kein Problem, das warten war nervig aber der Knopf für die Nummer war auch auf englisch beschriftet und die Angestellten sprachen gutes Englisch :)

Das mit den Shops am Sonntag ist schon cool, andererseits weiß ich nicht, wie reich du bist. Also wieviel du kaufen willst/kannst :D Die Verkäufer sprechen alle soweit Englisch, zumindest hab ich bisher Glück gehabt was das angeht. Zahlen kannst du bar, mit Kreditkarte oder Maestro/EC

Seid ihr im Studentenwohnheim untergebracht??
Hurts
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 19. Aug 2011 13:03
Wohnort: Linz - Österreich

#6 Re: Turku, do's and don'ts, tips und tricks bitte

Beitrag von Hurts »

Hey :)

ah selbe Uni, biste dann auch bei dem Orientation Course mit dabei?

Ich sags mal so: Ich hab Mami's Kreditkarte und aufgrund meiner 20 kg Gepäcks-Beschränkung werden sämtliche Sachen ( Zahnbürste, Duschgel, Shampoo, etc) gleich mal Samstags geshoppt.

Hast du ne eigene Wohnung oder auch Studentenheim? Welche Fluginie hast du genommen oder bist du mitn Auto rauf? Auto kam mir ja auch schon durch den Kopf aber im Dezember den ganzen Weg wieder zurück nach Österreich... puh dacht ich mir da.

LG
da.kine
Senatsplatzknipser
Beiträge: 80
Registriert: 13. Mär 2011 14:38

#7 Re: Turku, do's and don'ts, tips und tricks bitte

Beitrag von da.kine »

Es gibt einen Orientation course? Wann denn? :) Beim Sprachkurs könnten wir im gleichen sein...

Ich hab meine eigene Wohnung, eigentlich wollte ich ins Wohnheim, aber da ich bis zum Schluss nicht wusste, wie hoch mein Gehalt sein wird, wurde das nichts (wusste nicht, ob ich über den Höchstbetrag kommen werde). Also habe ich privat was gesucht und wohn jetzt voll im Zentrum (Kino auf der anderen Straßenseite, die Einkaufszentren in max. 5 Minuten Entfernung,... Da ich 4 Jahre hier bleibe, hab ich meine Möbel mit nem Transporter hochfahren lassen und bin selbst geflogen (von München nach Helsinki und dann mit dem Überlandbus nach Turku mit Umsteigen am IKEA in Espoo). Eigenes Auto hatte ich keins, aber selbst wenn hätte ich es wohl eher verkauft. Ich kann alle mir wichtigen Orte in max. 30 Minuten zu Fuß erreichen, hab mein Fahrrad hier und zur Not kann ich mir auch mal ein Busticket leisten. Zumal das Parken in der Innenstadt sehr teuer ist (zwischen Bahnhof und Fluss), außerhalb kostet es fast überall nichts, man muss nur einen Stellplatz finden. Ob es sich für euch lohnen würde, mit dem Auto hochzufahren weiß ich nicht. Es hätte schon gewisse Vorteile.

1. ihr könnt mehr mitnehmen als die 20 kg im Koffer (bei Lufthansa/Star Alliance sinds übrigens 23, wenn man Glück hat drücken sie auch 2 Augen zu und lassen 25 kg durch :daumhoch: )
2. ihr seid hier mobiler, könnt leichter Wochenendtrips in umliegende Städte machen. Ist nur die Frage, wie schneereich der Winter wird und wie gern ihr bei Schnee fahrt. Als Österrreicher solltet ihr da aber einiges gewohnt sein...

Wenn ihr zu zweit hoch- und runterfahrt und keine Kabine auf der Fähre bucht, kommt ihr auch recht günstig hin und könnt euch beim fahren abwechseln. Aber das müsst ihr wissen, was euch da eher zusagt.
Hurts
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 19. Aug 2011 13:03
Wohnort: Linz - Österreich

#8 Re: Turku, do's and don'ts, tips und tricks bitte

Beitrag von Hurts »

Also Orientation-Kurs ist glaub ich ab 30 oder 31. August, für alle Exchange Students....
Sprachkurs haben wir einmal den Survival Kurs für Exchange Students und einmal den Beginner Kurs denk ich ( damit wir auf unsere ECTS kommen)

Kino... das is n Stichwort: Wie is das in Finnland? Haben die die Englischen OT Filme und packen Finnische Untertitel drunter oder synchronisieren die das?

Auto... naja hatten wir überlegt und uns dann aber doch fürs fliegen entschieden: fliegen nun mit Air Baltic ( ***** Billigflieger) von Wien nach Riga und dann Riga nach Turku... dürfen nur 20 Kg mitnehmen ( und allein dafür durften wir 20 Euro pro Person extra zahlen) und pro kg Übergepäck und Flugsegment sinds 15 Euro -- > 1 kg mal 15 mal 2: also 30 Euro pro Kilo....

Hast du nen Plan was Zigaretten in Finnland kosten?

Lg
da.kine
Senatsplatzknipser
Beiträge: 80
Registriert: 13. Mär 2011 14:38

#9 Re: Turku, do's and don'ts, tips und tricks bitte

Beitrag von da.kine »

Hm, da ich kein Exchance student bin, ist der Orientierungskurs auch nicht für mich. Ich bezweifel auch, dass ich die Tage im Labor fehlen kann :D Den Survival Kurs überlege ich noch, ob ich ihn mache (bringt ja nur 2 credits). Den Beginner-Kurs werde ich auf jeden Fall belegen.

Kino: original (also meist englisch) mit finnischem und schwedischem Untertitel (1. Zeile finnisch, 2. schwedisch). Blöd nur, wenn sie im Film russisch oder sowas reden (ging mir bei X-Men so, hab dann den schwedischen Untertitel gelesen, da versteht man zumindest noch ein bisschen was).

Was Zigaretten kosten weiß ich nicht, da ich selbst nicht rauche. Wenn du magst kann ich aber beim nächsten Einkauf mal drauf achten ;)
da.kine
Senatsplatzknipser
Beiträge: 80
Registriert: 13. Mär 2011 14:38

#10 Re: Turku, do's and don'ts, tips und tricks bitte

Beitrag von da.kine »

ich hab heut mal geschaut, die Zigaretten kosten irgendwas zwischen 4,20 € und 5,50€, Malboro waren 5€ die normale Schachtel wenn ich mich richtig erinnere. Hoffe das hilft euch
matilde24
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 15. Aug 2011 13:36

#11 Re: Turku, do's and don'ts, tips und tricks bitte

Beitrag von matilde24 »

nachdem du ja schon so viele Infos von den anderen bekommen hast, wünsche ich dir alles Gute und eine schöne Zeit.
Viele Grüsse von Matilde :haende_himmel:
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. (Mahatma Gandhi Riester Rente)
da.kine
Senatsplatzknipser
Beiträge: 80
Registriert: 13. Mär 2011 14:38

#12 Re: Turku, do's and don'ts, tips und tricks bitte

Beitrag von da.kine »

Mehr Infos über Turku können nie schaden ;-)
Hurts
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 19. Aug 2011 13:03
Wohnort: Linz - Österreich

#13 Re: Turku, do's and don'ts, tips und tricks bitte

Beitrag von Hurts »

Soooooo endlich bin ich da!
Die Moral von der Geschicht: mit Air Baltic fleigt man nicht.

Mich wunderts ja total dass ich nicht gleich den Schock meines Lebens erhalten habe ( gut der Supermarkt und Ikea Besuch heute haben nur meinen Geldbeutel schockiert)

wie gesagt heute schon bei Ikea gewesen und die Bude n bisschen ausgestattet

Heute gehts noch in die City, da is so ne Veranstaltung, mal unter die Leute kommen und sehen ob man andere Studis kennen lernt :)

danke schon mal für die Tips und so :)
da.kine
Senatsplatzknipser
Beiträge: 80
Registriert: 13. Mär 2011 14:38

#14 Re: Turku, do's and don'ts, tips und tricks bitte

Beitrag von da.kine »

Hey,

ihr habt doch sicher so ein Programm für die ersten Tage. Steht da irgendwas von "Info-Markt" oder sowas, wo man sich für die Finnisch-Kurse eintragen kann? Wenn ja: wann???? Ich find auf der Uniseite nichts und meine Emails bleiben unbeantwortet...

Ansonsten: Spaß gehabt heut Abend bei der Veranstaltung? :)
Hurts
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 19. Aug 2011 13:03
Wohnort: Linz - Österreich

#15 Re: Turku, do's and don'ts, tips und tricks bitte

Beitrag von Hurts »

Hey hilft dir das was: am Donnerstag is was mit languages http://www.utu.fi/en/studying/students/ ... eek_35.pdf

also die Veranstaltung... naja .... ham nich viel gesehn und ausser einem Finnen der ne Zigarette geschnorrt hat war auch sonst nix los ^^
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“