kann uns einer helfen ?
Wir wollen Ende Juni für ca 8 Wochen in unser geliebtes Nordland starten und erst mal nach Schweden. Am 13.Juli müssen wir unsere Töchter am Flughafen Lappeenranta einsammeln, dann geht es über Savonlinna (da will eine zu den Opernfestspielen) zum Oulujärvi zum 3.ten Mal die finnische Verwandschaft besuchen. Sauna, wir kommen !

Frage zur Anreise : Vor 2 Jahren hat uns ein finnischer Womofahrer erzählt, dass , wenn man auf den Alandinseln 3 Tage auf CP/SP übernachtet, die Weiterfahrt nach Finnland kostenlos sei. Habe gegoogelt und im Kastenwagenforum einen Tip vom letzten Jahr gelesen, der das bestätigte, sowie Fahrzeugdaten, die unserem Womo entsprechen. Auf der Homepage der Fährgesellschaft Eckerölinjen habe ich von umsonst zwar nichts gesehen, ist aber auch nicht weiter tragisch. Die Preise sind ja günstig, allerdings blieben wir gerne noch ein paar Tage auf den Inseln. Was mich irritiert ist die Tatsache, dass man bei der Buchung nur eine Fahrzeughöhe bis 2,4m angeben kann.Länge geht bis 10m. Wir haben ein Alkovenmodell mit 3,15m. Wir werden wahrscheinlich eh nicht vorbuchen, sondern direkt nach Grisslehamn fahren, um dort einzuchecken, aber wenn wir von vornherein zu hoch sind, suche ich mir gleich einen passenden Fährhafen bzw. ein passendes Schiff.
Für die grobe Reiseplanung benötige ich deshalb eine "verlässliche" Auskunft, hoffentlich kann uns einer von Euch helfen.
Viele liebe Grüße

Walter und Sabine aus dem nördlichen Ruhrgebiet