Hallo Thomas,
ich war letztes Jahr zu Ostern in Helsinki (ebenso wie ich im April 2008 in Finnland war) und würde dir, wenn du Helsinki/Finnland das erste Mal besuchst, davon eher abraten. Sommer, Herbst und Winter sind Jahreszeiten, die auch - und besonders - in Finnland ihren Reiz haben. Der "Frühling" - damit meine ich insbesondere den April - zählt meiner Meinung nach aber nicht dazu. Es ist zu dieser Jahreszeit durch die allmählich schmelzenden Schneemassen meist sehr matschig, grau und nicht gerade einladend. Dieses Jahr ist Ostern zwar eher spät, also könnte das Wetter schon besser sein, aber ich würde dir raten, lieber im Juni zu fahren, wenn alles schon grün ist.
Veranstaltungsmäßig war an Ostern letztes Jahr überhaupt nichts Besonderes in Helsinki los. Man merkte den Feiertag hauptsächlich dadurch, dass die Leute in Schlabberklamotten herumliefen, aber festlich fand ich es in keinster Weise. Inwiefern die Metro/Straßenbahn fährt, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich denke schon, dass der Verkehr in irgendeiner Form weitergeführt wird. Wie es mit den großen Geschäften an Ostern ist, weiß ich auch nicht im Detail, aber verhungern musst du nicht, da kleine Lebensmittelgeschäfte auf jeden Fall geöffnet haben

. Ich meine mich zu erinnern, dass die größeren Geschäfte letztes Jahr geschlossen waren. Ein Ausflug nach Tallinn sollte mit Sicherheit möglich sein (zumindest habe ich auf die Schnelle nichts von Einschränkungen im Osterverkehr auf den Internetseiten der Reedereien gelesen) und ist wahrscheinlich gar keine schlechte Idee. So hat man ein wenig Programm und Tallinn ist ja auch nicht ganz übel.