Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Tauwetter und Regen haben dann wider Erwarten doch nicht lange angehalten. Heute vormittag fing's wieder an zu schneien, und wie!
Haha!
Aktuelle Schneehöhen kenne ich nicht, aber wenn's so weiter geht, kann man bald auch hier vor Ort guten Gewissens von "Schneechaos" sprechen.
(ich glaub, die Fahrt nach Monnem zum Finnischkurs verkneife ich mir heute lieber )
Wann und wo war Tauwetter? Bei uns in der Heide nicht. Für sowas was ich hier geboten bekomme. Hoher Schnee & Winterromantik im Dorf, wollte ich eigentlich in den Urlaub.
Müden/Ö: sternenklar -6°
Hier im Südwesten, und allem Anschein nach auch nicht nur örtlich, sondern auch bei den Schwaben und so , gestern abend, da hat's dann nur noch geregnet, bzw. nachmittags ist auch schon ein Teil des Schnees von den Autos geschmolzen.
Eigentlich war es auch so gemeldet, also Regen und Tauwetter, aber jetzt haben wir doch wieder weißen Nachschub gekriegt.
eggers hat geschrieben:Wann und wo war Tauwetter? Bei uns in der Heide nicht. Für sowas was ich hier geboten bekomme. Hoher Schnee & Winterromantik im Dorf, wollte ich eigentlich in den Urlaub.
Müden/Ö: sternenklar -6°
Suuperschön, gell? Hier im Südzipfel der Heide haben wir mittlerweile so zwischen 25 und 30 cm Schnee. Die nächsten Tage soll noch mehr kommen.
Ich glaube viele Kinder hier haben Anfang des Jahres das 1. Mal einen Schlitten benutzt oder einen Schneemann gebaut. Für die Kleinen freut es mich am Meisten.
Hier in Finnland schneit's wieder als wäre es nicht langsam genug.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Hab gerade auf Foreca gesehen, dass die Nacht von 23 auf 24.12. auf fast -30 Grad in Porvoo runter ist. Dann wieder hoch auf -5. Bekloppt. Aurinkomatkat buchen.
Tauwetter - davon träumen wir hier - Dauerfrost seit 3 Wochen.
Na gut, 15 - 20 cm Schnee sind nicht wirklich viel, nerven aber in einer größeren Stadt schon. Wird natürlich auch so gut wie nichts geräumt.
Und der "Eisregen" heute ging auch glimpflich ab. Die Scheiben am Auto waren zwar nach 15 min Parken bei 3,5° minus zugefroren, der Boden aber nicht, so dass man "normal" durch die Gegend rutschen konnte.
»Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten.« (Finnisches Sprichwort)
-25 Grad und Sonne hier, in der Nacht sinkt es noch ein bisschen
Heut noch kein Neuschnee