@Tenhola, das kam mir auch in den Sinn, meine schon mal wo gelesen zu haben. Ich wurde gar ohne Vertrag aufgenommen, aber ist wohl nach Ermessen. Der permanente Aufenthalt wird auch doch noch durch Partnerschaft/Ehe mit Finnen definiert auch wenn es neulich schärfere/fast nicht machbare Bedingungen dazu kamen (hatten wir damals ausser Papierkram nicht).
Noch ist zu unterscheiden zwischen reiner henkilötunnus von Maistraatti, die man wohl ohne KELA Leistung bekommen kann/muss (um zu existieren) und der KELA (Krankenversicherung), die an die henkilötunnus gekoppelt ist...
Gefunden! Hierzu:
http://www.kela.fi/in/internet/english. ... enDocument (also Beschäftigung 2 Jahre plus). Gibt es in D eine Krankenversicherung, die Dich fürdie Länge des Aufenthalts absichert Charlotte?
Allerdings ist es mal wieder damit widersprüchlich, da Charlotte wohl die üblichen Steuern und Abgaben zahlen wird...
Zur Kernfrage:
Ne, die Nummer hat einen völlig anderen Status hier als in D. Die Nummer bist Du

Sie heisst "henkilötunnus" (Personalziffer) besteht einheitlich aus dem Geburtsdatum, d.h. jemand geboren am 1. Mai 1970 hat eine 010570 und dahinter mit "-" wird eine 3+ stellige Zahl und ein Buchstabe angehängt, mind. das Ende hängt man nicht auf die grosse Glocke, denn das ist datenschutzrechtlich schon bedenklich. Dennoch z.B. bei Arztterminbuchungen ist die Ziffer wichter als der Name, bei Einkäufen mit Kartenzahlung über 50 Euro (wenn der Verkäufer das möchte) wird die Endziffer aufgeschrieben, wenn Du mit hoher Geschwindigkeit erwischt wirst, weiss die Polizei dadurch sofort was Du verdienst, um entsprechend die Strafe anzusetzen.
Hier schon mal was auf Englisch von der Seite des Bevölkerungsregister:
Was es ist:
http://www.vaestorekisterikeskus.fi/vrk ... endocument
Wie verfahren:
http://www.vaestorekisterikeskus.fi/vrk ... endocument