6. glücklichstes Land der Welt

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#16 Re: 6. glücklichstes Land der Welt

Beitrag von sunny1011 »

Sapmi schrieb am 21.04.2007 18:13
Die Unglücklichen verabschieden sich und können somit den Durchschnitt nicht mehr drücken. ;)
Nein, solche befragt man gar nicht. Man wendet sich direkt an solche Bild und solche Bild und vielleicht noch solche Bild damit man ruhig sagen kann "ne, sowas böses gibt es bei uns in Finnland nicht". Wenn jemand zu so einem aussagekräftigen Kriterium befragt wird, ob er glücklich sei, wird er je das Herz ausschütten? Ich glaub nicht. Das sind absolut nichts-sagende Statistiken.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 21. Apr 2007 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11558
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#17 Re: 6. glücklichstes Land der Welt

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 21.04.2007 21:16
Das sind absolut nichts-sagende Statistiken.
...und man soll ja bekanntlich keiner Statistik trauen, die man nicht selbst gefälscht hat. ;)

Klar sind Statistiken immer sehr zweifelhaft; ich lese ja auch ständig, was wieviel % der Deutschen wollen und nie bin ich selbst dazu befragt worden. :(

Bei der "Glücks"-Statistik weiß ich allerdings auch gar nicht, wie die Ergebnisse ermittelt werden, sicher nicht nur durch die Frage: "bist Du glücklich?" ;)
Da werden sicher noch so einige andere Faktoren miteinfließen, die aber meines Erachtens auch zu keinem sicheren Ergebnis führen, da ja jedes Individuum was anderes mit "Glück" verbindet (Familie, Beruf, Geld, soziale Kontakte oder umgekehrt genug Raum für sich, gute Infrastruktur und Ausgehmöglichkeiten oder viel Natur und gute Luft, etc. :D ).

Dass die Skandinavier oft weit vorne stehen, finde ich trotzdem recht glaubhaft; vor ein paar Jahren stand mal Island auf Platz 1 (hab ich das schon mal irgendwo erzählt? weiß nicht mehr) und andere nordische Länder folgten relativ dicht dahinter, und als eines der wichtigsten Kriterien wurde nicht etwa finanzieller Reichtum, sondern Eigenverantwortung genannt (also dass man wohl in relativ hohem Maße für sein "Schicksal" selbst verantwortlich ist), was ich auch sehr gut nachvollziehen kann.
Für Island mag das ja auch evtl. zutreffen, aber bei Finnland wundert's mich trotzdem etwas. Aber die Bevölkerungsdichte könnte sich dennoch positiv auswirken.

Das mit der Selbstmordrate in Finnland hab ich ja bis heute nicht kapiert, also wieso die höher ist als z. B. in S oder N; für eine besonders glückliche Bevölkerung spricht dies nun wirklich nicht, aber wie gesagt: was die eventuelle direkte Befragung der Bürger angeht, fallen die Selbstmörder ja dann jeweils bald aus der Statistik raus...
Zuletzt geändert von Sapmi am 21. Apr 2007 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#18 Re: 6. glücklichstes Land der Welt

Beitrag von sunny1011 »

Vielleicht doch etwas spezifischer als "Bist Du glücklich?", aber frag mal einen Finnen ob er mit dem Gesundheitssystem zufrieden ist, sagen 87,5% Jooooo... Frag mal privat in Deinem Umfeld, dann fangen sie an über die Sachen, die ich auch schon in Erfahrung gebracht habe, zu fluchen und geben zu, sie gehen privat...

Es stimmt allemal, dass in Skandinavien nicht das Materielle am wichtigsten ist, bzw. die Erwartungen nicht so hoch gesteckt werden. Schon alleine diese Unterschiede machen das Ergebnis nicht messbar. Genauso wie die neuerdings publizierte und falsch erläuterte Statistik, wo Zürich auf Platz 1 stand. Es war eine Messung von der Perspektive der Lebensbedinungen für Einwanderer. Für sein Glück ist man ganz alleine zuständig :)

Selbstmorde kann man allerdings realistisch nachzählen....
Zuletzt geändert von sunny1011 am 21. Apr 2007 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11558
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#19 Re: 6. glücklichstes Land der Welt

Beitrag von Sapmi »

FINLAND
Happy happy
Danes and Finns are the most satisfied with their lives, a UN survey says.
20.11.08 12:42

Out of the 27 European Union nations, the Danes and Finns are the most satisfied with their lives, according to an EU study published on Nov. 19.
The second European Quality of Life Survey was published by the European Foundation for the Improvement of Living and Working Conditions (Eurofound), an EU agency set up in 1975.

According its findings, health and social relationships play a stronger role in happiness than property or financial stability.

In the Nordic countries, people with different income levels reported similar levels of happiness.

The Danes, Finns, Swedes and Dutch, all of whom scored at the top of the happiness index, reported negligible tension between rich and poor in their countries.

The study is based on interviews with more than 35,000 adults, carried out between late 2007 and early 2008 in 31 countries: the 27 EU member state, three candidate countries - Croatia, FYR Macedonia, and Turkey - as well as Norway.

Eurofound will publish full details of the survey in March, including a comparison to a similar study carried out in 2003.
http://www.sikunews.com/art.html?catid=11&artid=5772
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#20 Re: 6. glücklichstes Land der Welt

Beitrag von sunny1011 »

Lt. Redera Studie sehnen sich Finnen am meisten nach mehr Freude, Freiheit und weniger Eile / Stress. Ebenfalls Sicherheit und soziale Kontakte werden angestrebt. Am wenigsten vermissen Finnen Geld. Sogar Beurlaubte und Arbeitslose sehnen sich eher nach Anerkennung. Lt. Studie ist das Weltbild der Finnen fern des Ideals: die finnische Welt ist negativ und stressig durch Streben nach Materiellen Werten, eigenen Vorteilen und Macht sowie die dazugehörige Eile. Umweltprobleme, neue Krankheiten, allgemeine Unsicherheit und Geschwindigkeit von Änderungen tragen zur Unsicherheit bei. Müdigkeit ist vom Arbeitstempo und "sozialem" Stress gekennzeichnet. Die meisten fühlen sich von ihrer Arbeit immer mehr überhäuft. Fast 90% strebt nicht nach Geld und Erfolg. Man vermisst allerdings eine Arbeit, die einem Zufriedenheit bringt. Karrierechancen und Boni sind nicht aussreichend. Befragt wurden 1000 Finnen 15-70 J. im August 2009.

http://yle.fi/uutiset/kotimaa/2009/08/s ... 38409.html
http://www.hs.fi/talous/artikkeli/Tutki ... 5248626453

Also irgendwie ist es vom Titel her und der Erläuterung zum Weltbild widersprüchlich. Merkwürdig: Geld- und Machtgierig, hier? :o Welche Tausend haben sie befragt? :shock:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11558
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#21 Re: 6. glücklichstes Land der Welt

Beitrag von Sapmi »

Ich pack das mal hier rein, auch wenn Glück und Lebensqualität nicht ganz dasselbe sind.

Nach dem neuesten UN-Bericht ist Norwegen das Land mit der höchsten Lebensqualität (von 182 Ländern).
Finnland liegt auf Platz 12.
Deutschland "nur" auf Platz 22.

http://www.arcor.de/content/aktuell/new ... esten.html

Zum UN-report (englisch):
http://hdr.undp.org/en/reports/global/hdr2009/
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#22 Re: 6. glücklichstes Land der Welt

Beitrag von Svea »

Interessante Ergebnisse, aber stimmt: Lebensqualität und Glück sind schon ziemlich unterschiedlich.

Zur Glücksbestimmung wurde in Anlehnung an den HDI vor einigen Jahren von einem Think-Tank der sogenannte "Global Happiness Index" entworfen. http://www.happyplanetindex.org/explore/global/ . Demnach sind die mittelamerikanischen Länder am glücklichsten :D .

Beim HPI für Europa schneiden Island, Schweden und Norwegen am besten ab: http://www.happyplanetindex.org/explore/europe.html .
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#23 Re: 6. glücklichstes Land der Welt

Beitrag von sunny1011 »

Jetzt aber 4. glücklichstes (eigentlich zufriedenstes) Land der EU.

Davor: Dänemark, (mal wieder) Schweden und Holland. Am wenigsten Zufrieden sind Bulgarien, Ungarn, Griechenland und Rumänien. Kategorie war die Zufriedenheit mit dem eigenen Leben, der Wirtschaftslage des Landes und dem Sozialsystem. Wie die Fragen formuliert waren, weiss man nicht. Finnen waren über dem Durchschnitt bezüglich Arbeitsleben, aber weniger zufrieden wenn es um die Preise der Energie und Wohnkosten ging (Anm. Energie ist doch noch günstig(er) in Finnland als anderswo westlich?).

Ich verstehe nicht ganz den Satz über die Multikultiverhälntisse - wenn das tatäschlich so positiv ist, da waren keine von denen, die tagtäglich Übelstes in den Kommentaren der HS rumschmieren, unter den Befragten dabei. Das kann man schon anhand der Kommentare sehen, worauf es ankommt.

http://www.hs.fi/kotimaa/artikkeli/Kyse ... 5252576938

Einen Originallink mit weiteren Platzierungen gibt es leider nicht.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24 Re: 6. glücklichstes Land der Welt

Beitrag von Rokka »

Für diejenigen, die es etwas genauer wissen möchten, hier ist das Eurobarometerergebnis, das in der HS zitiert wird.
http://ec.europa.eu/public_opinion/arch ... 315_en.pdf
Siehe Tabelle 11 auf Seite 22.

D ist übrigens auf dem 10. Platz und liegt etwas über EU- Durchschnitt. Was die Erwartungen an die nächsten 12 Monaten angeht, liegt Finnland hier an 5. Stelle hinter SE, DK, UK und FR, Deutschland unter Durchschnitt ziemlich weit hinten unter den wenigen Ländern mit negativen Erwartungen. Ungarn ist da abgeschlagenes Schlusslicht.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11558
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#25 Re: 6. glücklichstes Land der Welt

Beitrag von Sapmi »

Denmark, Finland, Norway, Sweden tops
Countries boast the highest happiness quotient...but Iceland falls out of the top 20.
Published: 20.07.2010 12:01
The latest Gallup World Poll indicates that the Nordic countries, with their social welfare states and relative affluence, have some of the happiest people in the world.

Four out of the five Nordic countries grabbed the top spots on the Gallup poll’s list.

Iceland fell to 23rd place this year, after a year of financial and volcanic crisis.

Forbes Magazine reported that the list, ranked by the percentage of a country’s population considered to be “thriving,” was compiled by researchers who surveyed thousands of respondents in 155 countries between 2005 and 2009.

In Norway, also considered by the United Nations to be the world’s best place to live, 69 per cent of the population were said to be thriving while none of the respondents were “suffering.”

But 31 per cent were considered to be “struggling,” compared to 30 per cent in Sweden, even though the economy in Sweden is considered to be weaker than Norway’s.


In Denmark, 82 per cent said to be thriving and only 17 per cent struggling. One per cent of the Danes, though, were considered to be suffering.

In Finland, 75 per cent were considered thriving, 23 per cent struggling and two per cent suffering.

According to Forbes, Gallup researchers first asked those being surveyed to reflect on their overall satisfaction, ranking their answers on a scale of one to 10. Then the researchers asked whether their subjects felt well-rested, respected, free of pain and intellectually engaged. Their answers were used to determine the rate of “thriving, struggling or suffering.”

Costa Rica, New Zealand, Canada, Israel and Australia rounded out the top 10 of the world’s happiest populations.

The United States, meanwhile, ranked 14th on the list of the world’s happiest, behind Panama and Brazil. Japan was 81st and Russia 73rd.
http://www.sikunews.com/News/Norway/7835
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#26 Re: 6. glücklichstes Land der Welt

Beitrag von sunny1011 »

Mit oder ohne Gaza Streifen? Wenn schon Israel in die Top 10 schafft, ist die Studie natürlich sehr fundiert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“