was an klamotten mitnehmen

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
mercedeselch
Landkartengucker

#1 was an klamotten mitnehmen

Beitrag: # 71167Beitrag mercedeselch »

ich gehe für 6 monate beruflich nach lappland

was darf ich auf keinen fall vergessen an klamotten`?
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#2 Re: was an klamotten mitnehmen

Beitrag: # 71171Beitrag Sapmi »

Erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Und dann natürlich herzlichen Glückwunsch zum dem halben Jahr in Lappi. :D

Wo geht's denn hin, was machst Du dort, und vor allem: Um welche Monate handelt es sich denn? Im Hochsommer kann's dort ja stellenweise +30 Grad geben und im Winter -30-
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
mercedeselch
Landkartengucker

#3 Re: was an klamotten mitnehmen

Beitrag: # 71172Beitrag mercedeselch »

danke für den empfang

es geht nach rovaniemi.
darf dort paar sachen planen.

anfang august gehts für 2 wochen hin, im september dann bis weihnachten.
also die "hoch"zeit mit eher -30
Hölökyn Kölökyn
Senatsplatzknipser
Danksagung erhalten: 8 Mal
#4 Re: was an klamotten mitnehmen

Beitrag: # 71174Beitrag Hölökyn Kölökyn »

Die beste Empfehlung: Moskitonetz!!! :gun2:
Ironblizzard
Linie 3T-Fahrer

#5 Re: was an klamotten mitnehmen

Beitrag: # 71178Beitrag Ironblizzard »

Nimm dir für den langen Aufenthalt auf jeden Fall warme Sachen mit.
Warst du zu dieser Zeit schon mal so weit im Norden?
Die Tage werden ab September/Oktober jeden Tag spürbar kürzer!
Gut, dass du den ganzen Prozess mitmachst, denn einfach im Winter für einige Zeit raufzufahren kann einen
Mitteleuropäer schon sehr leicht depressiv machen (Erfahrungsbericht von einem Bekannten).
sunny1011
Passwechsler

#6 Re: was an klamotten mitnehmen

Beitrag: # 71181Beitrag sunny1011 »

Ironblizzard hat geschrieben: Gut, dass du den ganzen Prozess mitmachst, denn einfach im Winter für einige Zeit raufzufahren kann einen
Mitteleuropäer schon sehr leicht depressiv machen (Erfahrungsbericht von einem Bekannten).
Das hat mit Mitteleuropäern nichts zu tun, denn es sind physiologische Prozesse, die je nach Veranlagung dem Menschen zusetzen können. Daran wurde immer die sehr hohe Selbstmord- und Alkoholmissbrauchquote Finnlands fest gemacht. Auch die hohe Zufuhr von D-Vitamin in Lebensmitteln hat mit den Klimagegebenheiten zu tun (teilw. werden die Gründe von Unverträglichkeiten, Allergien, Krankheiten untersucht, ob sie damit zusammenhängen). Auch wenn lokale Menschen daran gewöhnt sind, heisst es nicht, dass sie sich dabei wohl fühlen. Viele klagen über die Dunkelheit auch mit zunehmenden Alter (wenn's auch früher nichts ausgemacht hat, so wird man im Winter doch schon etwas "mitgenommen").

Ich persönlich mag die Zeit zwar nicht, aber macht mir soweit nichts aus. Da ganz oben wäre aber auf Dauer nix für mich, aber als Auslandsaufenthalt für Dich sicherlich was ganz besonderes, und die Zeit sollte man mit allen Facetten geniessen :elch: . Du wirst die grössten Sprünge bei Verkürzung des Tages miterleben, Vor Weihnachten sind die "Tage" dann am kürzesten, allerdings wird zumindest Dezember meistens mit den weihnachtlichen Aktivitäten abwechslungsreicher als z.B. November (der Gruselmonat, egal wo). Je nachdem wie früh im September Du da bist, dann dürften doch noch schöne Farben zu bestaunen sein. 4 Monate ist nicht so lange Zeit - mit einem spannenden Projekt geht's sicher auch (zu) schnell vorbei.

Mit warmer Kleidung ist schon genug gesagt.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
mercedeselch
Landkartengucker

#7 Re: was an klamotten mitnehmen

Beitrag: # 71187Beitrag mercedeselch »

vor den depressionen habe ich eighentlich keine angst, weil ich ja zu weihnachten definitiv wieder in deutschland bin.
wobei es natürlich leicht gesagt ist, ich war noch nie im norden!!

warme sachen sind dann rolli und sowas?
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#8 Re: was an klamotten mitnehmen

Beitrag: # 71196Beitrag Sapmi »

Also für August solltest Du natürlich schon noch Sommerkleidung mitnehmen. Für Anfang August brauchst Du vielleicht tatsächlich auch noch etwas Mückenschutz, aber vielleicht auch nicht. Zur Not kannst Du Dir ja vor Ort noch ein Kopfnetz und/oder Mückenmittel kaufen, ansonsten halt den Körper so gut wie möglich bedecken, im Fall der Fälle (meist ist aber schon gegen Mitte August Schluss mit dem Viechzeug).
Danach kann's dann schon bald recht frisch werden, vor allem nachts. Also am besten Zwiebelsystem, aber für den Winter natürlich auch richtig warme Sachen, z. B. Fleece, ordentliche Winterjacke, Handschuhe usw. Evtl. lange Unterwäsche.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“