Frühlingserwachen: die ersten Anzeichen

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

sunny1011
Passwechsler

#1 Frühlingserwachen: die ersten Anzeichen

Beitrag: # 69387Beitrag sunny1011 »

Lt. Radioansage, dass gestern der erster echter Frühlingstag war, hier die erfreulichen Wetterseiten: es war Sonne pur und man merkt, dass sie auch tatsächlich wärmt! :D

Zwischendurch hat's dann wieder geschneit und man merkt, dass die (Geh)wege nicht mehr gestreut werden :evil: Noch nach 18 Uhr ist es hell! Die Plustemperaturen haben noch mal nachgegeben, aber nicht mehr lange! :mrgreen:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
#2 Re: Frühlingserwachen: die ersten Anzeichen

Beitrag: # 69663Beitrag LoW-=*CRC*=- »

War eben bei Sonnenschein und Vogelgezwitscher im Wald laufen... eigentlich nichts besonderes, aber die Strecke war zu 95% Eis- und Schneefrei... :hurra:
Saana
Tango Profi

#3 Re: Frühlingserwachen: die ersten Anzeichen

Beitrag: # 69665Beitrag Saana »

Hier sind die Tage auch schon wieder 12 Stunden lang (Sonnenaufgang heute ca. 6.30, Sonnenuntergang 18.30). Bald ist ja auch Tag- und Nachtgleiche, dann sind wir wieder im Vorteil. :mrgreen:
Das einzige, was hier allerdings schnee-/eisfrei ist sind grössere Strassen und kleine Teile von Gehwegen, wo der Schneepflug die Eisschicht weggekratzt hat. Ansonsten türmt sich der Schnee überall. :D Temperaturmässig auch wärmer (-10 Grad), nur nachts noch kalt (-20 Grad, weil es klar war).
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#4 Re: Frühlingserwachen: die ersten Anzeichen

Beitrag: # 69676Beitrag Sapmi »

Hier ist mittlerweile auch der Frühling ausgebrochen. Temperatur weiß ich grad nicht, aber wohl mindestens 15 Grad, dazu Sonne. Wenn's so weitergeht, werde ich noch von geschlossenen Schuhen mit Strümpfen auf Sandalen umsteigen können, bevor es nächste Woche für den Urlaub wieder zurück in die Winterklamotten geht. :mrgreen:

@Sunny: bezügl. Winterthread: Och, das wird schon. Gerade hab ich Fotos aus Vantaa bekommen, auf denen zwar viel Schnee liegt, aber voll die Sonne scheint. (naja, ok, die Bilder sind wohl nicht direkt von heute...)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Saana
Tango Profi

#5 Re: Frühlingserwachen: die ersten Anzeichen

Beitrag: # 69678Beitrag Saana »

Sapmi hat geschrieben:Gerade hab ich Fotos aus Vantaa bekommen, auf denen zwar viel Schnee liegt, aber voll die Sonne scheint. (naja, ok, die Bilder sind wohl nicht direkt von heute...)
Vielleicht ja doch? Laut FMI-Seite war es vormittags in Helsinki nur sehr gering bewölkt (0-1/8). Hier war es bis zum frühen Nachmittag superschön sonnig und jetzt ist es zugezogen, wesentlich wärmer (-3 Grad) und sieht auch nach Schnee aus, der kommt wohl aus dem Süden. :mrgreen:
Saana
Tango Profi

#6 Re: Frühlingserwachen: die ersten Anzeichen

Beitrag: # 69681Beitrag Saana »

sunny1011 hat geschrieben:Doch, fast jeden Tag ist sonnig. Jetzt aber eklig ohne Ende, es ist soviel Neuschnee, igitt! Ihr wart im falschen Thread.
Naja, der Winterwetter-Thread ist ja gesperrt (zumindest für Nicht-Moderatoren).
Hans
Salmiakki Resistenter

#7 Re: Frühlingserwachen: die ersten Anzeichen

Beitrag: # 69687Beitrag Hans »

Ja, der Fruehling wurde zwangseinfuehrt, so!
Svea
FiFo-Treffen Renner

#8 Re: Frühlingserwachen: die ersten Anzeichen

Beitrag: # 69691Beitrag Svea »

Unglaublich, ich habe schon wieder Heuschnupfen :shock: :? :x .

Es ist einfach bescheuert...jedes Jahr reagiere ich auf andere Pollen allergisch. Im März hatte ich bislang noch nie mit Heuschnupfen zu kämpfen, meist ist der Höhepunkt im Juni. Letztes Jahr war es aber schon im April schlimm. Doof! Ich mag den Frühling doch so gerne.
Bild
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#9 Re: Frühlingserwachen: die ersten Anzeichen

Beitrag: # 69707Beitrag Sapmi »

@Svea: Gute Besserung. :trost:
Ja, so'n paar Nachteile bringt der Frühling leider immer mit sich. Ich "freue" mich auch schon wieder auf die Zecken, von denen sollen ja auch schon wieder welche unterwegs sein.

Jedenfalls ist heute offizieller Frühlingsanfang!
Hier ist's entsprechend warm und derzeit leider Regen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
sunny1011
Passwechsler

#10 Re: Frühlingserwachen: die ersten Anzeichen

Beitrag: # 69709Beitrag sunny1011 »

HIer war heute sichtlich Tauwetter und wie immer ungestreute Strassen und Gehwege. Also sauglatt. Den Rest hat mein Männe weiter plattgeschaufelt, damit es vor Oktober taut! Ich giesse morgen abgekochtes Wasser drauf!
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Svea
FiFo-Treffen Renner

#11 Re: Frühlingserwachen: die ersten Anzeichen

Beitrag: # 69713Beitrag Svea »

Sapmi hat geschrieben:@Svea: Gute Besserung. :trost:
Ja, so'n paar Nachteile bringt der Frühling leider immer mit sich. Ich "freue" mich auch schon wieder auf die Zecken, von denen sollen ja auch schon wieder welche unterwegs sein.
Danke, so schlimm ist es durch den Regen jetzt erfreulicherweise nicht mehr.

Zecken sind wirklich eine Landplage :daumrunter: . Aber es bleibt zu hoffen, dass die Population durch den anständigen Winter jetzt wenigstens ordentlich dezimiert wurde.
Bild
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
#12 Re: Frühlingserwachen: die ersten Anzeichen

Beitrag: # 69715Beitrag LoW-=*CRC*=- »

Gestern bei unschönem Wetter Laufen gewesen, und mit 3 Mäusebussarden belohnt worden :haende_himmel:
sunny1011
Passwechsler

#13 Re: Frühlingserwachen: die ersten Anzeichen

Beitrag: # 69717Beitrag sunny1011 »

Hier taut's weiter - mindestens passiert was. Unsere Strasse und das Einkaufszentrum ist nicht mehr befahrbar (es sei denn mit einem Boot).
sunny1011
Passwechsler

#14 Re: Frühlingserwachen: die ersten Anzeichen

Beitrag: # 69728Beitrag sunny1011 »

Und es kam mehr Schnee, Oli war gestern ganz durchnässt und kalt. Jetzt Sonnenschein und Depri, da bei meinem Bruder im Garten schon alles spriesst und blüht :trost:
finnrotti
Mumin Experte

#15 Re: Frühlingserwachen: die ersten Anzeichen

Beitrag: # 69737Beitrag finnrotti »

Beschwer Dich noch, fährst Du nicht in 9 Tagen nach DE während wir hier noch im Schnee sitzen :D lol!
Gestern wieder bestimmt 5 cm Neuschnee, wow! Aber die Vögel singen schon und die Sonne ist auch schon schön warm :haende_himmel:
Finnrotti
Gesperrt

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“