Als Krankenschwester nach Finnland
- silke69
- Landkartengucker
#1 Als Krankenschwester nach Finnland
Moi Moi!!!
Wer kann mir helfen? Meine Freundin ist Krankenschwester und will in naher Zukunft nach Finnland auswandern. Hat man denn da eine Chance Arbeit zu finden( geplant ist nach Helsinki zu gehen) ?
Wer kann mir helfen? Meine Freundin ist Krankenschwester und will in naher Zukunft nach Finnland auswandern. Hat man denn da eine Chance Arbeit zu finden( geplant ist nach Helsinki zu gehen) ?
- Tenhola
- Kela Überlebender
- Danksagung erhalten: 66 Mal
#2 Re: Als Krankenschwester nach Finnland
Wie sind den die Sprachkenntnisse? Ich bin immer etwas erstaunt, dass dt. Krankenschwestern nach Finnland kommen wollen, denn viele finnischen Krankenschwestern versuchen eine Anstellung im Ausland (Schweiz, Norwegen Schweden etc.) zu bekommen.
- silke69
- Landkartengucker
#3 Re: Als Krankenschwester nach Finnland
Lernt gerade finnisch, weiß aber nicht ob der Beruf überhaupt mit der deutschen Ausbildung in Finnland anerkannt wird?
- kukkuluuruu
- Mumin Experte
#4 Re: Als Krankenschwester nach Finnland
Ansich wird dieser Beruf anerkannt (wenn in Deutschland gelernt). Traf mal eine in einem Krankenhaus, die mir das erzählte: bis dies anerkannt wurde, konnte sie halt einstweilen "nur" als "lähihoitaja" - (~ assistenz einer Schwester, oder Hilfsschwester) arbeiten (und damit geringerer Verdienst).
Hab nur mehr im Kopf, dass die Anrechnungsstelle in Hakaniemi ist bzw. war (ist schon eine Weile her...) , wahrscheinlich zumind. für Helsinki und Großraum.
Stellen gibt es mMn immer ausreichend. Bezahlung eher nicht so "gut", aber seit dem Fast-Streik im Winter 2007, gibt es in diesem Bereich vll eine Besserung.
Alles Gute!
Hab nur mehr im Kopf, dass die Anrechnungsstelle in Hakaniemi ist bzw. war (ist schon eine Weile her...) , wahrscheinlich zumind. für Helsinki und Großraum.
Stellen gibt es mMn immer ausreichend. Bezahlung eher nicht so "gut", aber seit dem Fast-Streik im Winter 2007, gibt es in diesem Bereich vll eine Besserung.
Alles Gute!
- silke69
- Landkartengucker
#5 Re: Als Krankenschwester nach Finnland
Vielen Dank!!! Dann Ist das ja erstmal eine gute Nachricht für meine Freundin und es ist nicht aussichtslos:
-
- Linie 3T-Fahrer
#6 Re: Als Krankenschwester nach Finnland
Hi!
Jetzt ist ja schon 1 Jahr vergangen...
Ist deine Freundin ausgewandert?
Wäre interessant Ihre Geschichte zu hören!
Jetzt ist ja schon 1 Jahr vergangen...
Ist deine Freundin ausgewandert?
Wäre interessant Ihre Geschichte zu hören!