In Inari wurde der erste GPS-Wanderpfad Finnlands eröffnet.
Er heißt "Viiden aistin luontopolku" (Naturpfad der 5 Sinne) und befindet sich ca. 2 km westlich von Inari in der Otsamogegend. Der Pfad ist in keiner Karte eingezeichnet, sondern die Wanderer müssen ihn anhand von Zeichen auf der Karte und mithilfe von GPS-Daten finden.
http://lotta.yle.fi/srwebanar.nsf/sivut ... ntentFE644
Hier mehr (auf Englisch):
http://www.luontoliitto.fi/metsa/vaikut ... -path.html
GPS-Wanderpfad
- Tenhola
- Kela Überlebender
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 64 times
#2 Re: GPS-Wanderpfad
Da ich kein GPS habe wohl nicht mein Ding. Gehe eher querfeldein mit Karte und Kompass. War dieses Jahr erstmals im UKK auf ausgetretenen Pfaden unterwegs und letztes Jahr im Kevo wo man ja muss.
- Sapmi
- Passwechsler
- Been thanked: 84 times
#3 Re: GPS-Wanderpfad
Ich auch nicht. Aber prinzipiell schon eine witzige Idee (wahrscheinlich von irgendeinem GPS-Hersteller gesponsort :P )Tenhola hat geschrieben:Da ich kein GPS habe
Na, Du hattest ja auch mal davon abgeraten, in weglosem Gelände zu laufen, zumindest im Alleingang, oder?Tenhola hat geschrieben:Gehe eher querfeldein mit Karte und Kompass. War dieses Jahr erstmals im UKK auf ausgetretenen Pfaden unterwegs und letztes Jahr im Kevo wo man ja muss.
- Tenhola
- Kela Überlebender
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 64 times
#4 Re: GPS-Wanderpfad
Das tue ich eigentlich immer noch, vor allem für Einzelgänger ohne Erfahrung. Die Situation hat sich natürlich insofern etwas geändert, dass man auch in Lappland in vielen Gebieten Handyempfang hat, bzw. der Notruf noch funktioniert und die GPS-Wanderer sollten sich ja eigentlich nicht mehr verlaufen. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ich bin auf jeden Fall nicht der Typ der sagt: no risk no fun.Sapmi hat geschrieben:Na, Du hattest ja auch mal davon abgeraten, in weglosem Gelände zu laufen, zumindest im Alleingang, oder?
Vermutlich hat sich aber auch meine persönliche Einstellung mir selbst gegenüber nach meiner Operation geändert.
- Sapmi
- Passwechsler
- Been thanked: 84 times
#5 Re: GPS-Wanderpfad
Geht mir auch so, ich gehe auch lieber auf Nummer sicher.Tenhola hat geschrieben: ich bin auf jeden Fall nicht der Typ der sagt: no risk no fun.
Das heißt also "querfeldein" sind bei Dir nur die Touren, wo jemand dabei ist, oder?