HAllo,
wie sieht es im allgemeinen auf dem Arbeitsmarkt aus ...ich bin gelernter Schreiner und seit 10 JAhren als Monatgeschreiner in der Auslieferung von Fertigmöbeln zuständig...
mich würde mal interessieren wie die Jobchancen in Finnland in dem Bereich sind...würde mich freuen wenn ich ein paar Meldungen bekomme.
Kiitoksia avusta!
Arbeitsmarkt für Schreiner/Auslieferer/Montageschreiner
-
- Landkartengucker
- sunny1011
- Passwechsler
#2 Re: Arbeitsmarkt für Schreiner/Auslieferer/Montageschreiner
Hallo Svenmel,
hm, in dieser Branche hatten wir wohl niemanden hier
Fakt ist, dass berufsbedingte Immigration in Finnland langsam anfängt, kann man aber nicht mit dem Stand in Deutschland vergleichen. Natürlich ist die Sprache - gerade in handwerklichen Berufen - das A und O. Fakt ist, dass man eine solide Grundlage schaffen soll, aber bei dieser Sprache gerade die Übung den Meister macht - und das dauert. Es werden inzwischen Arbeitskräfte bzw. ganze Dienstleisterfirmen rekruitiert, allerdings kann man preislich als Deutscher mit Esten oder Polen kaum mithalten... und davon noch in einem Land mit den Lebenshaltungskosten wie Finnland leben. Fakt ist, dass das deutsche handwerkliches Können sehr hoch angesehen ist
(bezahlen will man es dann meistens zögernd). Als Sahnehäubchen kommt leider die Wirtschaftskrise dazu, die besonders die Baubranche getroffen hat (langsam auf Erholungskurs). Ich denke, in diesem Fall wäre es am wichtigsten Kontakt zu knüpfen. Selbst die Anzeigenwelt ist derzeit auf Sparflamme. Pauschal kann man es wohl nicht beurteilen.
Ich kann Dir evtl. einige namhafte Möbelherstellerlinks posten. Einiges dort wird schon ausserhalb Finnlands aus Kostengründen gemacht.
hm, in dieser Branche hatten wir wohl niemanden hier

Ich kann Dir evtl. einige namhafte Möbelherstellerlinks posten. Einiges dort wird schon ausserhalb Finnlands aus Kostengründen gemacht.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
-
- Landkartengucker
#3 Re: Arbeitsmarkt für Schreiner/Auslieferer/Montageschreiner
mhh ja die Wirtschaftskrise....hier in Deutschland habe ich einen Job in einem großen Möbelhaus jedoch ist die GEschäftspolitik mit der Verabschiedung der alten Chefs auch gegangen...es sind viele Speditionen nachgerückt und es werden auch keine eigenen Montageschreiner mehr eingestellt wie sich nun in fast 10 Jahren gezeigt hat...ich bin einer der letzten wie es aussieht (von den Leuten zwischen 30 und 35 sind noch 3 angestellt) ..die EInstellung mit den Speditionen sind zwar nicht wirklich positiv aber billiger...vertrauen ist auch so eine Sache zum Arbeitgeber ..alles muß akribisch nachgerechnet werden ob das GEhalt stimmt...und da uns nicht viel in Deutschland hält....
schicke uns/ mir doch mal ein paar links zu...danke..
MFG
schicke uns/ mir doch mal ein paar links zu...danke..
MFG