Herbstwetter - mal bunt, mal schmuddelig

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Gesperrt
Svea
FiFo-Treffen Renner

#46 Re: Herbstwetter - mal bunt, mal schmuddelig

Beitrag von Svea »

Also ein kalter Oktober in Finnland sagt definitiv nichts über Klimaerwärmung aus :wink: .

Tempolimits und Strafkontrollen finde ich prinzipiell eigentlich sehr sinnvoll. Anders sind einige verantwortungslose Idioten ja nicht zu stoppen :roll: .

Falls es tröstet: Wir haben auch ungemütliches Schmuddelwetter :| . Soll in ein paar Tagen dann nachts auch wieder frieren.
Bild
sunny1011
Passwechsler

#47 Re: Herbstwetter - mal bunt, mal schmuddelig

Beitrag von sunny1011 »

Svea hat geschrieben: Tempolimits und Strafkontrollen finde ich prinzipiell eigentlich sehr sinnvoll. Anders sind einige verantwortungslose Idioten ja nicht zu stoppen :roll: .
Ich auch - das System hier ist sehr vorteilhaft für Unfallstatistiken und gesunden Menschenverstand. Deutschland hat nur lächerliche Verkehrsstrafen, daher die wilde Realität.

Allerdings bei 11 kmh zuviel "pauschal" (also auch AB) direkt an das Gehaltgebundene zu gehen ist reine Geldmacherei. Damit wäre ich sicher nah am vierstelligen Betrag. Etwas arg, wahr? Im Sakkolaskuri scheinen noch die alten Grenzen (päivänsakko erst ab 25 kmh) zu sein.

Bei dem Wetter würde ich gehaltgebundene Strafen für Mobiltelefonierer am Steuer einführen. Diese sind absolut typisch Finnisch - in der Art und der Frequenz.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Svea
FiFo-Treffen Renner

#48 Re: Herbstwetter - mal bunt, mal schmuddelig

Beitrag von Svea »

sunny1011 hat geschrieben: Allerdings bei 11 kmh zuviel "pauschal" (also auch AB) direkt an das Gehaltgebundene zu gehen ist reine Geldmacherei. Damit wäre ich sicher nah am vierstelligen Betrag. Etwas arg, wahr? Im Sakkolaskuri scheinen noch die alten Grenzen (päivänsakko erst ab 25 kmh) zu sein.
Naja, kann schon sein, dass es etwas übertrieben ist. Mit den genauen Regeln in FIN kenne ich mich nicht aus. 11km/h sind jedenfalls wirklich wenig und eine Grenze, die man leicht mal überschreitet.
Bei dem Wetter würde ich gehaltgebundene Strafen für Mobiltelefonierer am Steuer einführen. Diese sind absolut typisch Finnisch - in der Art und der Frequenz.
Das sowieso!
Bild
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 104 Mal

#49 Re: Herbstwetter - mal bunt, mal schmuddelig

Beitrag von Sapmi »

Zurück zum Wetter: Hier immer noch Regen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Hatti
FiFo-Treffen Renner

#50 Re: Herbstwetter - mal bunt, mal schmuddelig

Beitrag von Hatti »

sunny1011 hat geschrieben:http://www.hs.fi/kotimaa/artikkeli/Vesi ... 5249974145

Bild

Aus Schmuddelregen wird Schmuddelschneefall.

In Lappland gab es schon Nachtemperaturen von -20 Grad.

Soviel zum Thema Klimaerwärmung "Ei tämä ole normaalia lokakuun puoliväliä vaan paremminkin joulukuuta", Bergman sanoo." Es wird als Dezemberwetter eingestuft.

Nächste Woche gibt es wieder Wintertempolimits und wegen der geänderten Strafbedingungen seeehr viele Kontrollen. Man weiss die Staatskassen zu füllen 8)

O.K....Plan B in Sachen Gewand...... :D
Saana
Tango Profi

#51 Re: Herbstwetter - mal bunt, mal schmuddelig

Beitrag von Saana »

In Oulu hats auch schon geschneit, ist aber wieder getaut. Zu der Zeit war ich noch in im 26 Grad warmen Bayern... Was für ein Temperaturschock im Vergleich zu den hiesigen -2 bis 2 Grad. Gestern die Geranien gegen Heide ausgetauscht und die Laterne rausgehängt. Jetzt fehlt nur noch der Schnee, dann ist es winterlich gemütlich. Die Bäume haben aber noch ihre Blätter, also noch eher Herbststimmung.
sunny1011
Passwechsler

#52 Re: Herbstwetter - mal bunt, mal schmuddelig

Beitrag von sunny1011 »

Es schneit schon. Hatti, Plan C. Lieber in die Karibik, da können wir uns treffen 8) 8)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Hatti
FiFo-Treffen Renner

#53 Re: Herbstwetter - mal bunt, mal schmuddelig

Beitrag von Hatti »

ahh geh...dort gibts mir zuviele Tsunamis....... und mitnichten Hr.sunnys phänomenalen Lachs in der Flamme...außerdem liebe ich Schnee.Ich hab mir dicke Strumpfhosen besorgt und neues Schuhwerk......
sunny1011
Passwechsler

#54 Re: Herbstwetter - mal bunt, mal schmuddelig

Beitrag von sunny1011 »

Jetzt auch in Süddeutschland Schnee, das wird sicher Sapmi freuen :roll:
Svea
FiFo-Treffen Renner

#55 Re: Herbstwetter - mal bunt, mal schmuddelig

Beitrag von Svea »

In MeckPom hat's geschneit :o . Und auf dem Brocken auch schon, obwohl das ja weniger sensationell ist...
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,654808,00.html
Bild
Sapmi
Passwechsler

#56 Re: Herbstwetter - mal bunt, mal schmuddelig

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 hat geschrieben:Jetzt auch in Süddeutschland Schnee, das wird sicher Sapmi freuen
Och, kann mir eigentlich egal sein, was dort in den Alpen oder in der Nähe abgeht. Aber ist natürlich immer erfreulich, wenn irgendwo mal wieder jahreszeitgemäßes Klima herrscht, das stimmt schon.
In FIN gibt's ja derzeit bisher auch nur in Nordlappi Schnee, nach den diversen Kelikameras zu urteilen.

Für hier (also Südwesten) ist noch nix derartiges gemeldet (ist hier allerdings auch nicht üblich im Oktober), aber langsam ist's echt frisch, zumindest morgens. Für nächste Nacht ist 1 Grad gemeldet, wow!

Bild
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 57 Mal
#57 Re: Herbstwetter - mal bunt, mal schmuddelig

Beitrag von Syysmyrsky »

Unsereins hat endlich Platz im Biergarten, so sie denn offen sind :mrgreen:

Die Bibber-Fraktion verzieht sich mit Pudelmütze, Schal und Winterjacke hinter' n Ofen und wird erst im Mai wieder gesehen. Was ziehen die eigentlich an, wenn's mal wirklich kalt wird, also 20 Grad minus? Acht Winterjacken übereinander?
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
sunny1011
Passwechsler

#58 Re: Herbstwetter - mal bunt, mal schmuddelig

Beitrag von sunny1011 »

Sapmi hat geschrieben:Aber ist natürlich immer erfreulich, wenn irgendwo mal wieder jahreszeitgemäßes Klima herrscht, das stimmt schon.
Jahreszeitgemässes Klima? Worüber redest Du jetzt? Schnee im Oktober ist jahreszeitgemäss aber Hitze im Sommer immer ein Grund zu meckern. Alles klar.
Sapmi
Passwechsler

#59 Re: Herbstwetter - mal bunt, mal schmuddelig

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 hat geschrieben:
Jahreszeitgemässes Klima? Worüber redest Du jetzt? Schnee im Oktober ist jahreszeitgemäss aber Hitze im Sommer immer ein Grund zu meckern. Alles klar.
Stichwort Klimawandel = Erderwärmung, d.h. tendenziell zu jeder Jahreszeit höhere Temperaturen als vorher. ;)

Bild
Hans
Salmiakki Resistenter

#60 Re: Herbstwetter - mal bunt, mal schmuddelig

Beitrag von Hans »

Und die erste Massenkarambolage in (D) is auch schon da ...
Gesperrt

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“