Tempolimits und Strafkontrollen finde ich prinzipiell eigentlich sehr sinnvoll. Anders sind einige verantwortungslose Idioten ja nicht zu stoppen

Falls es tröstet: Wir haben auch ungemütliches Schmuddelwetter

Ich auch - das System hier ist sehr vorteilhaft für Unfallstatistiken und gesunden Menschenverstand. Deutschland hat nur lächerliche Verkehrsstrafen, daher die wilde Realität.Svea hat geschrieben: Tempolimits und Strafkontrollen finde ich prinzipiell eigentlich sehr sinnvoll. Anders sind einige verantwortungslose Idioten ja nicht zu stoppen.
Naja, kann schon sein, dass es etwas übertrieben ist. Mit den genauen Regeln in FIN kenne ich mich nicht aus. 11km/h sind jedenfalls wirklich wenig und eine Grenze, die man leicht mal überschreitet.sunny1011 hat geschrieben: Allerdings bei 11 kmh zuviel "pauschal" (also auch AB) direkt an das Gehaltgebundene zu gehen ist reine Geldmacherei. Damit wäre ich sicher nah am vierstelligen Betrag. Etwas arg, wahr? Im Sakkolaskuri scheinen noch die alten Grenzen (päivänsakko erst ab 25 kmh) zu sein.
Das sowieso!Bei dem Wetter würde ich gehaltgebundene Strafen für Mobiltelefonierer am Steuer einführen. Diese sind absolut typisch Finnisch - in der Art und der Frequenz.
sunny1011 hat geschrieben:http://www.hs.fi/kotimaa/artikkeli/Vesi ... 5249974145
![]()
Aus Schmuddelregen wird Schmuddelschneefall.
In Lappland gab es schon Nachtemperaturen von -20 Grad.
Soviel zum Thema Klimaerwärmung "Ei tämä ole normaalia lokakuun puoliväliä vaan paremminkin joulukuuta", Bergman sanoo." Es wird als Dezemberwetter eingestuft.
Nächste Woche gibt es wieder Wintertempolimits und wegen der geänderten Strafbedingungen seeehr viele Kontrollen. Man weiss die Staatskassen zu füllen
Och, kann mir eigentlich egal sein, was dort in den Alpen oder in der Nähe abgeht. Aber ist natürlich immer erfreulich, wenn irgendwo mal wieder jahreszeitgemäßes Klima herrscht, das stimmt schon.sunny1011 hat geschrieben:Jetzt auch in Süddeutschland Schnee, das wird sicher Sapmi freuen
Jahreszeitgemässes Klima? Worüber redest Du jetzt? Schnee im Oktober ist jahreszeitgemäss aber Hitze im Sommer immer ein Grund zu meckern. Alles klar.Sapmi hat geschrieben:Aber ist natürlich immer erfreulich, wenn irgendwo mal wieder jahreszeitgemäßes Klima herrscht, das stimmt schon.
Stichwort Klimawandel = Erderwärmung, d.h. tendenziell zu jeder Jahreszeit höhere Temperaturen als vorher. ;)sunny1011 hat geschrieben:
Jahreszeitgemässes Klima? Worüber redest Du jetzt? Schnee im Oktober ist jahreszeitgemäss aber Hitze im Sommer immer ein Grund zu meckern. Alles klar.